Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Heute morgen ist es passiert. BAB linke Spur, ein BMW ist beim Auffahren ins schleudern geraten und stand dann quer vor mir an der Mittelleitplanke. Beim Ausweichen nach rechts habe ich ihn gecrasht.
Alle 3 airbags sind aufgegangen und die Fahrertür habe ich nur mit Mühe aufbekommen. Ohne das Abstandsradar und das pre-crash-safty-system wäre ich, gaube ich, nicht so glimpflich davon gekommen. Außer Gurtprellungen im Thoraxbereich und einem dicken Horn auf der Stirn, durch den Anprall aufs Lenkrad/ airbag??? ist mir weiter nichts passiert. Der Prius+ ist Schrott!
Gruß Jan Rauscher
Man,man,man, ein Neuer und dann so ein Pech. Sei froh, dass Du einigermaßen heil davon gekommen bist. Mein Mitgefühl!
Da wirst Du wohl den Neupreis ersetzt bekommen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Obwohl ja alles dafür konstruiert ist, bin ich immer wieder davon ergriffen, wie diese Notfallsysteme (Airbags, Gurtstraffer...) quasi selbstlos ihren ersten und letzten Dienst tun.
So ein Segen, dass nichts (kein Personenschaden) passiert ist.
harzbube schrieb: Man,man,man, ein Neuer und dann so ein Pech. Sei froh, dass Du einigermaßen heil davon gekommen bist. Mein Mitgefühl!
Da wirst Du wohl den Neupreis ersetzt bekommen.
MfG Harzbube. gegooglt: Neupreis - 1 Monat alt, > 1000 km/ max. 3000 km
Gruß Jan Rauscher
Als Prius Plus Besitzer fühle und leide ich total mit Dir!!!
Im allen Unglück ist Dir zum Glück nicht viel passiert, alles andere läßt sich irgendwann ersetzen! Ich weiß, das Dir das jetzt nicht viel Trost schenkt, aber der Plus hat Dich sicher tapfer verteidigt!
Hoffentlich klappt alles schnell mit der Versicherung.
Es ist sicherlich zu früh, aber wenn Du darüber geschlafen hast, würdest Du Dir wieder einen Plus kaufen?
Mein Beileid! Ich würde heulen, wenn mir das mit meinem Plus passieren würde...
Es dauert ja ne Ewigkeit, bis der neue da ist!
Mal ne Frage: wenn man den Neupreis bekäme, bekäme man dann den Listenpreis oder den Rechnungsbetrag? Oder den Preis, den der Händler heute verlangen würde?
Achja, was ich nicht verstehe: im Titel steht "Totalschaden 27.12.12", aber es war doch heute!?
Der 27.12.2012 war der Tag der Erstzulassung. Es soll wieder ein + TEC in Grau, mit eingetragenen 16 Zöllern, weinroten Fellsitzen, Komfortblinker, Standheizung, Seitenschutzleisten und foliertem Ladekantenschutz sein.
Gruß Jan Rauscher
Schön das alles so funktioniert hat wie es sollte - und Dir ist nicht viel passiert! Das ist das Wichtigste - gutes Auto.
Hoffe das es die BMW Besatzung auch gut überstanden hat.
Mein Beileid, aber Hauptsache ist doch, dass es keinen Personenschaden gab! Gesundheit ist meiner Meinung nach mit keinem Geldbetrag aufzuwiegen.
Insofern, wie schon gesagt wurde: Glück im Unglück.
Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass Toyota Pechvögel in einer solchen Situation nicht die volle Wartezeit absitzen lässt sondern den Wagen in der Produktion vorzieht.
ich sag immer neulack zieht an. mein focus hatte damals nach 5 tagen einen wildunfall, auf einer strecke, die ich seit 15 jahren fast täglich, oft mehrmals gefahren bin. nie war da eine knappe sache, oder auch nur eine sichtung. bei dem stürzte sich rehlein aus dem gebüsch vors auto. und das ist nicht das einzige beispiel.
mein rat, macht euch mit nem hammer eine beule ins auto, irgendwo unten, wo es keiner sieht.
, suchen nach "Collision pre Crash Prius" usw. Zwar nur in Englisch, aber die Jungs haben sich mit Alupapier und Papkartons schon was einfallen lassen.
Ausweichen und selber lenken tut das System allerdings nicht, das wäre zu viel verlangt.
Kürzlich fuhr ich einen neuen Ford Focus mit dem 1 Liter Motor des Jahres ("For" alle verständlich: "Motor of the year"). Zurück in der Firma fuhr ich mit Schwung am Schlagbaum vor. Bremst man erst wenn die Schnauze bereits unter den Schlagbaum ist geht dieser manchmal automatisch auf da die Induktionsschleife auf der anderen Seite aktiviert wird. Nicht so diesmal: Der Ford legte überraschend eine Vollbremsung hin: Ein PreCrashSystem!
Mit meinem P+ geht das leider nicht da die Schnauze höher ist, aber so könnte man testen.
Gruß Jens