Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Van Prius+ verkauft sich in D schlecht
(8 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, RAV4me, rikoler, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht
#198750
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 07:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke neben dem Preis liegt es auch an der Akkutechnik.

Wenn selbst Toyota (in hier ja schon geposteten Interviews) sich nicht gerade überzeugt von der neuen Akkutechnik zeigt, werde ich als Käufer ganz sicher nicht den Prius+ in meinen engeren Wahlkreis ziehen.

Die Langzeithaltbarkeit ist nunmal noch nicht ausreichend erprobt und nach dem Zwischenfall bei Boeing...
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198760
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 08:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wogue schrieb:
"Lesen Sie gerne oben meinen Vorschlag. Er ist kürzer als das ehem. und von Ihnen propagierte Original. Und nein, so etwas wird sich nicht durchsetzen, wenn wir unseren Kindern richtiges Deutsch beibringen. Denn "Ich wurde 1980 geboren." ist und bleibt kürzer als "Ich wurde in 1980 geboren."!"


Ich stehe auch zu Deiner Aussage.
Deutsch kann so schön sein und so gut klingen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198761
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 08:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich denke neben dem Preis liegt es auch an der Akkutechnik.

Wenn selbst Toyota (in hier ja schon geposteten Interviews) sich nicht gerade überzeugt von der neuen Akkutechnik zeigt, werde ich als Käufer ganz sicher nicht den Prius+ in meinen engeren Wahlkreis ziehen.

Die Langzeithaltbarkeit ist nunmal noch nicht ausreichend erprobt und nach dem Zwischenfall bei Boeing...



Eine Frage, sind das die gleichen Akkus? Bei Boeing, Prius + und Prius II

Danke für die Antwort im voraus.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198762
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Ich denke neben dem Preis liegt es auch an der Akkutechnik.

Wenn selbst Toyota (in hier ja schon geposteten Interviews) sich nicht gerade überzeugt von der neuen Akkutechnik zeigt, werde ich als Käufer ganz sicher nicht den Prius+ in meinen engeren Wahlkreis ziehen.

Die Langzeithaltbarkeit ist nunmal noch nicht ausreichend erprobt und nach dem Zwischenfall bei Boeing...



Eine Frage, sind das die gleichen Akkus? Bei Boeing, Prius + und Prius II

Danke für die Antwort im voraus.


Bei Boeing und dem Prius+ ist es zumindest die gleiche Akkutechnik als Grundlage, nämlich LiIon.
Natürlich gibt es verschiedenste Hersteller und Fertigungstechniken, völlig identisch sind die Akkus mit Sicherheit nicht.

Im Prius II wurde der seit langem bewährte NiMH-Akku verbaut.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198772
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 10:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich denke neben dem Preis liegt es auch an der Akkutechnik.
Im Gegenteil, die kompetente Fachpresse betitelt doch NiMh schon seit mindestens sechs, sieben Jahren bei jeder Gelegenheit als veraltet und bejubelt regelrecht jedes Auto mit “Li“ im Vornamen, ob Li-Ionen oder -Polymer oder sonstwas. Das ist eher verkaufsfördernd.

Im Übrigen verstehe ich die Diskussion nicht: Voll ausgestattete Prius/Prius Plus kratzen an der 40.000-Euro-Grenze oder liegen sogar noch darüber. Einen Yaris gibt es für die Hälfte, einen Auris für zwei Drittel, mal ganz grob über den Daumen. Es liegt doch glasklar auf der Hand, warum weniger Prius/Prius Plus gekauft werden als andere Hybrid-Modelle des Herstellers? Von Lexus gar nicht zu reden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198780
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:


Im Gegenteil, die kompetente Fachpresse betitelt doch NiMh schon seit mindestens sechs, sieben Jahren bei jeder Gelegenheit als veraltet und bejubelt regelrecht jedes Auto mit “Li“ im Vornamen, ob Li-Ionen oder -Polymer oder sonstwas. Das ist eher verkaufsfördernd.


Grüße, Egon


Das stimmt, bejubelt wird die neue Akkutechnik extrem. Aber zumindest ich glaube den Werbeversprechen ja auch nicht.
Denke das gerade der kundige Hybridfahrer sich sehr eingehend mit der Technik beschäftigt und Vor- / Nachteile der Akkutechniken genau kennt.

Wer weiß, in zehn Jahren stelle ich vielleicht fest, dass meine Abneigung gegenüber der LiIon-Technik falsch war. Noch bin ich davon überzeugt mit NiMH besser bedient zu sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198784
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 10:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht hatten ja auch andere das selbe Erlebnis wie ich.

Mich hatte der Prius+ erst auf die Idee "Prius" gebracht.
Ich war nicht auf der Suche nach einem Hybrid, sondern einem Auto mit etwas mehr Platz als in der Golf-Klasse. Modern musste er sein. Analoge Instrumente mag ich nicht. Für mich ist 2012 (damals) gewesen und ich hatte keine Lust ein antiquiertes Stück Technik zu kaufen. Nach CX-5 und Mazda 6 Skyactiv Probefahrten war ich ernüchtert was Technik betrifft. Modern und gut aber nur innerlich. Das was ich täglich sehe war 1999, das Cockpit z.B.

Also da stand der Prius+ beim Händler, und der hat mich umgehauen. Optik, Ausstattung und das moderne Innere waren wie gemacht für mich. Vor allem das HUD.
Nach langem Überlegen schaute ich mir den normalen Prius III an. Hmm, auch gut, aber nicht so gut wie der Prius+.

Warum ich doch den Prius III FL bestellt habe, war wegen
1) Leistungsdaten 165 km/h über 11 Sekunden 0-100. Nein. Ich rase nicht, und wäre evt. nie an die 160 gekommen. Aber ich will mehr Reserven haben. Zumindest ein bisschen mehr.
2) Preis. Nur die Life Austattung kam in Betracht. In Relation zu 1) war dies nicht akzeptabel. Ich kriege ein Auto mit dem Prius III das bessere Leistung hat, weniger Sprit verbraucht und noch günstiger ist, während die Ausstattung vergleichbar ist.
3) Platz. Kurz Kofferuam aufgemacht beim Prius+, Sitze umgeklappt und reingelegt. Komfortabel. Prius III Kofferraum aufgemacht, reingelegt. Komfortabel. Platz genug wenn man keine 7 Sitze braucht. Damit kommen wir wieder zu 2).

Hier sehe ich auch das Problem was der Mazda 6 hatte. Der Prius+ ist ein guter Van, er hat gute Ladekpazität, und hat gute Verbrauchswerte. Aber nichts ist heraussragend gut bei recht hohem Preis. Das ist ein Problem.
Beim Prius III hatte ich gleich herrausragende Verbrauchswerte ausgemacht und einen guten Preis. Ausstattung war wie beim Prius+ gut und die Optik innen ebenfalls.

Deswegen hat der PIII gewonnen.
Das ist nur meine ganz persönliche Wertung. Für andere mögen ganz andere Dinge wichtig sein. Und ich möchte auch nicht im Ansatz den Prius+ schlecht machen. Wenn ich mir die Innenausstattung anschaue, könnte ich immer noch dahinschmelzen.
Aber vielleicht ging es ja noch mehr Leuten so, dass sie den Prius+ gesehen haben und wollten, aber dann wegen dem Preis, Leistungsdaten und Verbrauchsdaten dann doch lieber einen PIII genommen haben.

Immerhin war so der Weg bei mir von Mazda CX-5, Range Rover Evoque, Prius+, Prius III schon ziemlich turbulent. Der Prius+ hat mich letztlich vom SUV weggebracht und zum Prius III geführt.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 10:48 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198790
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 11:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@hungryeinstein

Li: Ich bin ganz bei Dir. Ich habe ihn trotzdem gekauft, denn ein gewisses Vertrauen in die Fähigkeit der Ingenieure ist vorhanden, einfach weil das Risiko für den Hersteller sonst nicht vertretbar wäre.

Ob ich es allerdings getan hätte, wenn ich meine Autos länger als zwei, drei Jahre fahren würde (Prius II ausgenommen, der war qualitativ überragend und damit außer Konkurrenz)? Ich bin nicht sicher.

EDIT: Doch, ja, ich hätte ihn trotzdem gekauft. Vielleicht noch einmal zwei Wochen länger darüber nachgedacht (Entscheidungs- und Vergleichs-Phase war sieben Monate lang), aber ich hätte ihn gekauft. Meine Überlegung dazu: Toyota kann es sich nicht leisten, Akkus mit ungenügender Langzeit-Haltbarkeit zu verbauen. Das gäbe selbst nach der fünfjährigen Garantiezeit einen riesigen Image-Schaden, dafür würden das Web und die Fachpresse schon sorgen. Im schlimmsten Fall gehen die Dinger also irgendwann hops und werden diskret getauscht, oder sie sind mittlerweile so gebaut, dass einzelne Module getauscht werden können.


@Ryo

Verkaufszahlen Januar 2013:

Code:

679 Yaris Hybrid 
477 Auris Hybrid 
 98 Prius Plus
 94 Prius III Facelift
 56 Prius Plugin
 82 Lexus CTh, GSh, LSh, RXh



Über dem Thread könnte also genauso gut “Prius III“ statt “Prius Plus“ stehen. Insofern - ich schrieb es schon oben - verwundert mich die ganze Diskussion, denn es geht ganz klar nicht um Akkus oder Austattungsdetails oder wie das Ding aussieht. Gegen die erheblich preisgünstigeren Alternativen macht man mit teuren Autos quantitativ keinen Stich, jedenfalls nicht außerhalb der bundesdeutschen Dienstwagen-Szene.

Was persönlichen Geschmack und Bedarf angeht, so ist der bei jedem von uns verschieden. So habe ich einen Plus trotz der sieben Sitze gekauft, Minerva gerade wegen der sieben Sitze. Bezogen auf das Thread-Thema ist das aber nicht der Punkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 12:09 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198791
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 11:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:
Vielleicht hatten ja auch andere das selbe Erlebnis wie ich.

Mich hatte der Prius+ erst auf die Idee "Prius" gebracht.
Ich war nicht auf der Suche nach einem Hybrid, sondern einem Auto mit etwas mehr Platz als in der Golf-Klasse. Modern musste er sein. Analoge Instrumente mag ich nicht. Für mich ist 2012 (damals) gewesen und ich hatte keine Lust ein antiquiertes Stück Technik zu kaufen. Nach CX-5 und Mazda 6 Skyactiv Probefahrten war ich ernüchtert was Technik betrifft. Modern und gut aber nur innerlich. Das was ich täglich sehe war 1999, das Cockpit z.B.

Also da stand der Prius+ beim Händler, und der hat mich umgehauen. Optik, Ausstattung und das moderne Innere waren wie gemacht für mich. Vor allem das HUD.


Das kann ich bis hierher fast 100%ig unterschreiben. Den Rest nicht mehr, weil ich eben die 7 Sitze suchte; aber mich hat der Prius Plus unter den 7-Sitzern überzeugt, ohne dass ich vorher auch nur die leiseste Ahnung von Hybrid hatte oder speziell danach gesucht hätte.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198798
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 12:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
[quote
Verkaufszahlen Januar 2013:

[code]679 Yaris Hybrid
477 Auris Hybrid
98 Prius Plus
94 Prius III Facelift
56 Prius Plugin
82 Lexus CTh, GSh, LSh, RXh[/code]

...
Grüße, Egon[/quote]

Das finde ich ja interessant, daß PIII = P+ ist. Auch viele Plugins relativ zu Normal-PIII!

Die Absolutzahlen würden heißen: ca. 1200 P3 (Hybrid) in 2013? Das ist ein Niveau wie seit ein paar Jahren, oder?

Ist aber klar heute hat man Toyota Hybridmäßig eine Mordsauswahl. Wenn auch der Avensis-Hybrid kommt, dürfet der Prius nur noch in homöpathischen Dosen verabreicht werden.

Gäbe es den (U.S.) Prius-V 2008, hätte ich den wahrscheinlich auch genommen. Den Plus aber nicht.

Zu den Boeing LiIon. Die sind in der Chemie deutlich anders als die meisten Auto-LiIon. Irgendwas mit Kobald meine ich, noch mehr Speicherdichte, aber auch brandgefährlicher. Man meinte das mit zusätzlicher Überwachungstechnik kontrollieren zu können...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198799
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 12:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ist aber klar heute hat man Toyota Hybridmäßig eine Mordsauswahl.
Nicht, wenn man nur in Japan gefertigte Fahrzeuge in Betracht zieht.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198807
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 13:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

@Ryo

Verkaufszahlen Januar 2013:

Code:

679 Yaris Hybrid 
477 Auris Hybrid 
 98 Prius Plus
 94 Prius III Facelift
 56 Prius Plugin
 82 Lexus CTh, GSh, LSh, RXh





Naja, es dünnt aber schon aus. Klar ist das Hybride nicht so oft gekauft werden wie V1.0
Preis hatte ich ja angeführt.
Ich denke Toyota meinte aber das nicht so allgemein sondern auf ihr eigenes Angebot bezogen.
Und da ist ein Modell dass relativ neu ist, und gerade mal 4 Fz mehr verkauft als das Modell dass schon geraume Zeit auf dem Markt ist, wenn wir mal VFL mitzählen, kann ich verstehen warum gesagt wird "schlecht verkauft".

Von daher hat meine Aussage weiterhin Gültigkeit. Wie viele vom Prius+ angezogen werden und dann zum Prius oder Auris greifen, weiß man nicht.
Warum allgemein so "wenig" Hybriden verkauft werden, weiß man. Wegen Unwisseheit und Ignoranz.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199186
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 08.03.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Datenreisender schrieb:
cirr_s schrieb:
Ist aber klar heute hat man Toyota Hybridmäßig eine Mordsauswahl.
Nicht, wenn man nur in Japan gefertigte Fahrzeuge in Betracht zieht.




Ganz meine Meinung

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199539
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 13.03.2013 08:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich fahre zwar Yaris HSD, beobachte aber mit Interesse den Prius+.
Prinzipiell würde er mir reichen, um ggf. mal 6 Personen zu transportieren.

Aber:

-Warum gibt es keine Reling? Der jetzige Dachträger scheint problematisch zu sein und ein Van wird auch mal für Transportzwecke "missbraucht".

-Es ist keine Hängerkupplung und ggf. kein Fahrradträger für 4 Fahrräder zu montieren.

Diese Eigenschaften haben aber alle Konkurrenzprodukte, so dass der Prius+ sofort aus dem Beuteraster fällt.

Weiterhin ist die Zuladung für einen 7-Sitzer auch zu niedrig.

Preis und Ausstattung sind durchaus konkurrenzfähig, mancher Touran z.B kostet über 40.000 €.

Ich habe diese Punkte mit mehreren Händlern besprochen, erntete aber überwiegend teils arrogante Antworten wie "wir können nicht auf alle Sonderwünsche eingehen".

Auch mein ironischer Verweis auf den Werbeslogan " Nichts . . ." wurde als frech abgetan.

Wenn ich aber auf die Straße schaue und sehe, wie viele "Mini"vans mit Reling und Kupplung ausgestattet sind, scheinen meine Ansprüche nicht so abwegig.

Folglich muss sich ein Hersteller, der am Bedarf vorbei produziert, nicht über mangelnde Verkaufszahlen wundern. Aber wahrscheinlich ist Deutschland für Toyota sowieso nur ein Randmarkt (wurde mir früher von meinem Lancia Händler berichtet, fahre jetzt keinen mehr und die Marke ist Platt).

Beste Grüße
dieselwechsler
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2013 13:42 von dieselwechsler.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199542
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 13.03.2013 09:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
die dachreling ist ein zweischneidiges schwert. sie verschlechtert den cw-wert mit und ohne träger, bietet dreck- und gammelecken, erhöht den schwerpunkt und die gesamtmasse und kostet zudem auch noch geld. einen träger daran zu montieren geht auch nicht schneller oder langsamer, als bei einem gut gebauten dachträger.

die vorteile sind vergleichsweise gering. man kann sich bei glatteis und stuntfahrten dran festhalten, man kann gepäck auf dem dach etwas besser verzurren und man kann etwas weniger sorgfalt bei der montage aufwenden.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar