Ich könnte nicht sagen, will's aber vermuten,
dass die Sitze des Plus vielleicht sogar breiter sein könnten als im P3? Im P2? Da muss wohl der Zollstock ran.
Mich stört die Mittelkonsole nicht, wie oben gesagt, sehr bequem sogar, weil die beiden Ellenbogen der Frontpassagiere sich förmlich aussuchen können, wo sie sich betten.
Mich stört, was in der Mittelkonsole drin ist und vor allem auch wieso. Die Lithium-Technik neben den Beinen, ok, das werden die sich wohl gut überlegt haben. Vertrauenssache.
Dass aber nur wegen der beiden Sitze in Reihe drei, die nur ein Bruchteil der Van und Kombi-Fahrer sucht. Als Van kann er gegen einen Grand Picasso oder Gran Scénic nicht an. Dafür ist er zu schnittig (ich find's cool), sein Laderaum ist für einen Van zu flach. Für einen Kombifahrer ist der Plus allerdings eine an praktischem Nutzen nicht zu überbietender Alleskönner. Nur die zu hohe Ladekante, die passt nicht zum Kombifahrer, eher zum SUV.
So hoch ist sie nun auch wieder nicht...
Für Kombifahrer mag er zu aufgeblasen sein, ich kann das auch so sehen, denn von außen betrachtet fällt der Vergleich mit Vans leichter als der mit Kombis.
Mir gefällt das. Ich bin Monospacler. Alles richtig gemacht. Für mich. Nur wenn die mal fertigbrächten, ein aus allen Perspektiven stabil gut aussehendes Auto zu modellieren, dann würden ihn auch mehr andere kaufen. Das ist halt auch wichtig.
Den Plus halte ich noch für relativ gelungen. von der Seite und von oben aus dem Fenster sieht er sogar richtig gut aus. Die Seitenlinie ist wirklich gelungen. Ich fürchte fast, die Prius-endogen Seitenfenster schrecken den Mainstream ab. Die (Grund)Formensprache ist finde ich wirklich gut gelungen.
Größte Hürde ist wie gesagt und auch m.E. der hohe Einstiegspreis. Wenn die anderen bei 22-24 K€ starten, muss man das alleine für den Prospektvergleich einigermaßen parieren können. Und zwar beim ersten Hinsehen!
Denn umgekehrt: Für eine hohe Nase ist der Plus beim genauen Hinsehen, vor allem beim Hinhören, dann doch deutlich zu wenig premium-like, um sich vor der Konkurrenz preislich zu rechtfertigen. Die macht inzwischen auch auf schick.
Will der germanische Kunde für die "
teure Batterie, die vielleicht genau nach 5 Jahren und 2 Tagen kaputtgeht so viel zahlen? Der Plus ist schlicht zu teuer für das Markenimage in der Käuferschicht: Privat, groß ausfallender Kombi oder Kompaktvan im Visier.
Ich kann ihn mir Leisten. Seine Leasingraten. Kaufen wollte ich diesmal, auch wegen der Batterie, nicht. Ich hätte gerne einen P+ als Fünfsitzer, aber in Reihe Zwei dann die drei verschiebbaren Sitze des europäischen Plus. Das ist genial praktisch. Nur bloß keine Sitze in Reihe Drei.
Lieber die Batterie an deren Stelle und ein riesiges Stau/Kühlfach in der Mittelkonsole. Das wäre nämlich locker ohne Aufpreis drin, wenn an der Lithiumbatterie und der speziellen Steuerungs- und Überwachungstechnologie gespart werden kann.
Aaaber. Wie lange habe ich auf einen Prius Kombi gewartet!
Trotz ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und den Konstukteuren bin ich wirklich froh ihn fahren zu dürfen. Mein Wunsch wurde erhört, unter Priusfahrern war ich nicht allein.
Aber normale Autofahrer fängt der Prius+ nicht so leicht.
Vielleicht sollte Toyota aggressiver werben und den V.01-Fahrer
zum Normalo stempeln. "Sei kein Normalo".
Kein "Normalo" will normal sein. Ich auch nicht.
Man sieht, die Masche zieht...
hs