Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Van Prius+ verkauft sich in D schlecht
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht
#198674
Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 18:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  

Handelsblatt:
"Die Van-Version des Prius, der Plus, findet dagegen kaum Käufer. Woran liegt es?"

Toyota-Deutschland-Chef Yasuda:
"Der Prius Plus wird als Hybrid-Van akzeptiert, ist etwa bei Taxifahrern beliebt. Aber mit den Verkaufszahlen bin ich in der Tat nicht zufrieden. Der Preis ist mit 30.000 Euro für die Basisversion relativ hoch in einem Segment, das sehr umkämpft ist und in dem hohe Rabatte an der Tagesordnung sind."


www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...aempfen/7880024.html

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198680
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 19:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Formulierung "nicht zufrieden" ist noch erträglich. Offenbar ist das Fahrzeug einfach zu teuer.

Deutschland ist der härteste Premiummarkt der Welt. Wir wollen dennoch mit Lexus auch in Deutschland Premiumkunden erobern, aber Stück für Stück. In diesem Jahr wollen wir den Absatz leicht steigern, von 2800 Fahrzeugen auf 3000.

Das ist eine Bankrotterklärung. TOYOTA/Lexus hat 2013 zwei neue Modelle am Start. Im Jahr 2012 war das am häufigsten verkaufte Modell der ct200h.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 20:24 von Helgo.Grund: sprachliche Beanstandungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198692
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 19:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Naja, der Prius verkauft sich im Vergleich zum Yaris und Auris Hybrid auch eher schlecht...
Auf jeden Prius kommen jeweils knapp 5 Mal so viele Auris und Yaris Hybride.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198696
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gründe für die schlechten Verkaufzahlen
#1 Ja der Preis ist heftig zumal die Technik (bis auf LithiumIonen Akku) nicht neu ist = wenig Entwicklungskosten
#2 Prius+ die Front sieht altbacken aus (mit Verso2013 Gesicht hätte er Tick leichter)
#3 Warum immer mit 7Sitzen? Beim Verso gibt es ENDLICH 5 und 7 Sitzer Versionen
#4 Die Fronsitze sind zu unbequem (weil zu schmall) Grund: Die wuchtige Mittelkonsole mit dem Akku

Ich denke ein EU-Facelift kommmt sehr bald
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 19:51 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198697
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nach einem Jahr? Eher nicht. Aber den 5-Sitzer auch bei uns anzubieten - das wäre doch eine gute Idee. Einen Käufer hätten sie schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198700
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vergiss es nicht: Das Model gab's es in USA 6Monate früher.
Es sind also 1,5 Jahre.

Vielleicht macht (hoffentlich) Toyota den Facelift zum Frühjahr 2014?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198701
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 20:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Kein Angriff, aber es gibt kein "in 2012" und kein "aus 2012" im Deutschen. Es ist einfach nur eine Unart, die mehr und mehr Platz greift, weil Neo-Manager gern ihre Präsentationen so "verzieren" und damit meinen, wichtig und international zu klingen.

Ganz entspannt klingt es dann so:
TOYOTA/Lexus hat 2013 zwei neue Modelle am Start. Die Masse des Absatzes von 2012 stammt vom ct200h.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 20:17 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198703
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 20:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Kein Angriff, aber es gibt kein "in 2012" und kein "aus 2012" im Deutschen. Es ist einfach nur eine Unart, die mehr und mehr Platz greift, weil Neo-Manager gern ihre Präsentationen so "verzieren" und damit meinen, wichtig und international zu klingen.
Mag schon sein; "in 2012" ist aber deutlich kürzer (vor allem gesprochen) als "im Jahre 2012". Somit wird sich das auch durchsetzen. Irgendwann steht es dann im Duden. Die normative Kraft des Faktischen halt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198706
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
midimal schrieb:
Gründe für die schlechten Verkaufzahlen
#1 Ja der Preis ist heftig zumal die Technik (bis auf LithiumIonen Akku) nicht neu ist = wenig Entwicklungskosten
#2 Prius+ die Front sieht altbacken aus (mit Verso2013 Gesicht hätte er Tick leichter)
#3 Warum immer mit 7Sitzen? Beim Verso gibt es ENDLICH 5 und 7 Sitzer Versionen
#4 Die Fronsitze sind zu unbequem (weil zu schmall) Grund: Die wuchtige Mittelkonsole mit dem Akku


#1: Wenn man eine Basis-Ausstattung sucht, stimmt das wohl. Aber für das ganze technische Klimbim in der TEC-Ausstattung hätte ich woanders auch nicht sehr viel weniger gezahlt (und Teile davon schlicht nicht bekommen, etwa den Radar-Tempomat).
#2: Ansichtssache; mir gefällt die Front.
#3: Das scheint viele zu stören, ja. Ich wollte die 7 Sitze, insofern war's mir egal
#4: Auch Ansichtssache. Ich fühle mich total wohl auf den Sitzen und finde auch die breite Mittelkonsole bequem.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198709
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 20:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das berichtigt.

Die Sprache ist übrigens frei, jedenfalls in D.

Nur mal so am Rande: Die Formulierung "in 2008" findet sich 10 Entscheidungen des BFH und 87 Entscheidungen der Finanzgerichte, in 37 Verwaltungsanweisungen, davon 12 BMF-Schreiben. Für "in 2006" gibt es 237 Urteile...das lässt sich fortsetzen.

Ich wurde amtlich verdorben

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 20:34 von Helgo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198710
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 20:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend.

Bin am Sa. von Ffm nach Koblenz gefahren.
Auf der Fahrt habe ich zwei Prius Plus mit holländischem Kennzeichen gesehen.
Der war schwarz, sehr schick
Vielleicht fahren unsere Nachbarn mehr Pluser.
In Ffm habe ich leider noch keine gesehen.
Finde den Plus als Familienauto super
Aber der Preis Daran wird es hauptsächlich liegen...
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198714
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
wogue schrieb:
Kein Angriff, aber es gibt kein "in 2012" und kein "aus 2012" im Deutschen. Es ist einfach nur eine Unart, die mehr und mehr Platz greift, weil Neo-Manager gern ihre Präsentationen so "verzieren" und damit meinen, wichtig und international zu klingen.
Mag schon sein; "in 2012" ist aber deutlich kürzer (vor allem gesprochen) als "im Jahre 2012". Somit wird sich das auch durchsetzen. Irgendwann steht es dann im Duden. Die normative Kraft des Faktischen halt ...


Lesen Sie gerne oben meinen Vorschlag. Er ist kürzer als das ehem. und von Ihnen propagierte Original. Und nein, so etwas wird sich nicht durchsetzen, wenn wir unseren Kindern richtiges Deutsch beibringen. Denn "Ich wurde 1980 geboren." ist und bleibt kürzer als "Ich wurde in 1980 geboren."!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 21:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198731
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
*off:*

Danke Wogue,

endlich mal jemand, dem Grammatik, Rechtschreibung und die richtige Wortwahl noch etwas sagt. Ich weiß, es handelt sich hier nur um ein Auto-Forum, aber die stetig steigende Augenkrebsbelastung da draußen geht uns alle an.

*fertig*
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198741
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 05.03.2013 23:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
#1: Wenn man eine Basis-Ausstattung sucht, stimmt das wohl. Aber für das ganze technische Klimbim in der TEC-Ausstattung hätte ich woanders auch nicht sehr viel weniger gezahlt (und Teile davon schlicht nicht bekommen, etwa den Radar-Tempomat).
Tec Version ist wohl nur für einige wenige bezahlbar

#2: Ansichtssache; mir gefällt die Front.
Ich würde sagen, es geht um den Geschmack der Masse

#3: Das scheint viele zu stören, ja. Ich wollte die 7 Sitze, insofern war's mir egal
Beim Öko-Car wären wegen Gewicht 5Sitze ausreichend
+ Option für 7 (wer es unbedinngt braucht)

#4: Auch Ansichtssache. Ich fühle mich total wohl auf den Sitzen und finde auch die breite Mittelkonsole bequem.
Das fanden wir nicht (ich und meine Freundin bei einer längeren Testfahrt (im Gegensatz z.B. zum Prius, Verso oder Rav4)
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 23:35 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198743
Aw: Van Prius+ verkauft sich in D schlecht 06.03.2013 02:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich könnte nicht sagen, will's aber vermuten,
dass die Sitze des Plus vielleicht sogar breiter sein könnten als im P3? Im P2? Da muss wohl der Zollstock ran.

Mich stört die Mittelkonsole nicht, wie oben gesagt, sehr bequem sogar, weil die beiden Ellenbogen der Frontpassagiere sich förmlich aussuchen können, wo sie sich betten.

Mich stört, was in der Mittelkonsole drin ist und vor allem auch wieso. Die Lithium-Technik neben den Beinen, ok, das werden die sich wohl gut überlegt haben. Vertrauenssache.

Dass aber nur wegen der beiden Sitze in Reihe drei, die nur ein Bruchteil der Van und Kombi-Fahrer sucht. Als Van kann er gegen einen Grand Picasso oder Gran Scénic nicht an. Dafür ist er zu schnittig (ich find's cool), sein Laderaum ist für einen Van zu flach. Für einen Kombifahrer ist der Plus allerdings eine an praktischem Nutzen nicht zu überbietender Alleskönner. Nur die zu hohe Ladekante, die passt nicht zum Kombifahrer, eher zum SUV.
So hoch ist sie nun auch wieder nicht...

Für Kombifahrer mag er zu aufgeblasen sein, ich kann das auch so sehen, denn von außen betrachtet fällt der Vergleich mit Vans leichter als der mit Kombis.

Mir gefällt das. Ich bin Monospacler. Alles richtig gemacht. Für mich. Nur wenn die mal fertigbrächten, ein aus allen Perspektiven stabil gut aussehendes Auto zu modellieren, dann würden ihn auch mehr andere kaufen. Das ist halt auch wichtig.

Den Plus halte ich noch für relativ gelungen. von der Seite und von oben aus dem Fenster sieht er sogar richtig gut aus. Die Seitenlinie ist wirklich gelungen. Ich fürchte fast, die Prius-endogen Seitenfenster schrecken den Mainstream ab. Die (Grund)Formensprache ist finde ich wirklich gut gelungen.

Größte Hürde ist wie gesagt und auch m.E. der hohe Einstiegspreis. Wenn die anderen bei 22-24 K€ starten, muss man das alleine für den Prospektvergleich einigermaßen parieren können. Und zwar beim ersten Hinsehen!

Denn umgekehrt: Für eine hohe Nase ist der Plus beim genauen Hinsehen, vor allem beim Hinhören, dann doch deutlich zu wenig premium-like, um sich vor der Konkurrenz preislich zu rechtfertigen. Die macht inzwischen auch auf schick.

Will der germanische Kunde für die "teure Batterie, die vielleicht genau nach 5 Jahren und 2 Tagen kaputtgeht so viel zahlen? Der Plus ist schlicht zu teuer für das Markenimage in der Käuferschicht: Privat, groß ausfallender Kombi oder Kompaktvan im Visier.

Ich kann ihn mir Leisten. Seine Leasingraten. Kaufen wollte ich diesmal, auch wegen der Batterie, nicht. Ich hätte gerne einen P+ als Fünfsitzer, aber in Reihe Zwei dann die drei verschiebbaren Sitze des europäischen Plus. Das ist genial praktisch. Nur bloß keine Sitze in Reihe Drei.

Lieber die Batterie an deren Stelle und ein riesiges Stau/Kühlfach in der Mittelkonsole. Das wäre nämlich locker ohne Aufpreis drin, wenn an der Lithiumbatterie und der speziellen Steuerungs- und Überwachungstechnologie gespart werden kann.

Aaaber. Wie lange habe ich auf einen Prius Kombi gewartet!
Trotz ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und den Konstukteuren bin ich wirklich froh ihn fahren zu dürfen. Mein Wunsch wurde erhört, unter Priusfahrern war ich nicht allein.
Aber normale Autofahrer fängt der Prius+ nicht so leicht.

Vielleicht sollte Toyota aggressiver werben und den V.01-Fahrer
zum Normalo stempeln. "Sei kein Normalo".
Kein "Normalo" will normal sein. Ich auch nicht.
Man sieht, die Masche zieht...


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 02:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar