Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vor und Rückwärtspieper
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vor und Rückwärtspieper
#198808
Aw: Vor und Rückwärtspieper 06.03.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
reka schrieb:

Die ultimative Lösung wäre hier eine automatische Deaktivierung, wenn hinten etwas an der Steckdose des Heckträgers angeschlossen ist.


Mein Auto wurde mit angebautem Heckträger ausgeliefert. Nix piepste, ist ja ok. Zu Hause abgebaut, Schalter betätigt...und es piepste weiterhin nichts. Also zur Werkstatt. Dort erklärte man mir, dass eigentlich eine automatische Aktivierung/Deaktivierung eingebaut sei (Steckdose). Diese funktioniere jedoch nicht, deshalb der Schalter.
Der wiederum funktionierte nicht, weil irgendwo was falsch angeschlossen war. War ruckzuck erledigt, jetzt piepst er wieder. Gott, nee, dem Elektriker sei Dank.
Die vorderen Piepser sind sehr nützlich, haben aber einen kleinen Nachteil. Wenn es regnet und man bremst bis zum Stillstand, dann erschallt der Dauerton. Grund: die von der Motorhaube bzw. Frontend herunterlaufenden Wassertropfen lösen den Ton aus. Da hilft meistens nur ein deaktivieren. Peinlich ist nur, wenn man das Anschalten vergisst. Erkennbar ist das an der Kontrollleuchte im Schalter, der sich bei mir rechts unterhalb des Lenkrades befindet.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199280
Aw: Vor und Rückwärtspieper 10.03.2013 01:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Geschafft, der Schalter ist inaktiv.



Er war sehr ordentlich angelötet und die Kontakte mit Schrumpfschlauch überzogen, richtig professionell. Schalter offen (oder Draht ab) bedeutet Rückwärtspieper aktiv - so wie es bei einer sicherheitsrelevanten Funktion sein sollte. Schade nur das es kein Schutz gegen unbeabsichtigtes Betätigen gibt/bei mir gab. Ihr werdet lachen: Wie kommt jemand nur unbeabsichtigt an einen Schalter an dieser Stelle? Uns ist es bereits zwei Mal passiert und das reicht, das war Grund zum Handeln.



Den Schalter selber habe ich wieder angelötet (und geschrumpft), er befindet sich jetzt hinter der Plasteklappe. Dort ist er vor unbeabsichtigter Betätigung sicher. An seiner ursprünglichen Stelle ist jetzt ein Loch in der Plaste.
Ich habe schon geschaut ob es einen Kippschalter mit Sicherheitskappe Durchmesser 20mm gibt, bin aber im ersten Versuch bei Völkner nicht fündig geworden.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2013 01:32 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199289
Aw: Vor und Rückwärtspieper 10.03.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie wäre es denn mit so einer Lösung:
Schalter
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2013 09:25 von prisemut.
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199324
Aw: Vor und Rückwärtspieper 10.03.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke, eine super Idee!
Das Teil ist die Lösung.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199326
Aw: Vor und Rückwärtspieper 10.03.2013 15:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Und wie wäre es hier mit?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199348
Aw: Vor und Rückwärtspieper 10.03.2013 23:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das gleiche Teil habe ich bei Völkner gefunden, der Durchmesser beträgt 12,5mm, dasPriusloch hat jedoch 20. Mechanisch ist es auch ein Problem: Häßlich und bricht sicher leicht wenn man anstößt. Das mit den 19mm Schlüsselschalter gefällt mir besser, der ist schön flach. Und den Schlüssel kann man zusammen mir dem des Anhängers aufbewaren.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199444
Aw: Vor und Rückwärtspieper 11.03.2013 21:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
jenstw schrieb:
Den Schalter gibt es nur bei einem mitgekauften Fahrradträger. Die meisten von uns werden dieses Teil daher nicht haben.


Nachdem Du so schöne Bilder gepostet hast, wusste ich auch, wo ich suchen muss: Ich hab den Schalter im Kofferraum auch. Und von Fahrradträger war bei uns noch nie die Rede. Gehört also offenbar doch dazu, jedenfalls wenn man die Piepser von Anfang an mitbestellt.

(Den Schalter für den vorderen Piepser und die darauf befindliche LED habe ich übrigens inzwischen auch gefunden.)
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199538
Aw: Vor und Rückwärtspieper 13.03.2013 08:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Minerva schrieb:

Nachdem Du so schöne Bilder gepostet hast, wusste ich auch, wo ich suchen muss: Ich hab den Schalter im Kofferraum auch.


Und weil ich den Schalter noch nie versehentlich gedrückt habe, habe ich extra nochmal verglichen: mein Schalter ist exakt an der gleichen Stelle.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2013 13:04 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar