Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vor und Rückwärtspieper
(7 Leser) KSR1, marratj, picard95, the_janitor, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vor und Rückwärtspieper
#198496
Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 19:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meine Frau ist gerade nach Hause gekommen und hatte einen - sagen wir Unfall. Sie ist rückwärts gefahren und anstelle gepiept hat es geknallt.
Dies ist ihr nun schon zum zweiten Mal passiert - beim Einkaufen hat sie einen Beutel in die rechte Kofferraumecke gestellt und ausversehen den Schalter des Rückwärtspiepers betätigt.
Dumm wen man rückwärtsfährt und sich auf die Funktion verlässt - die niedrige Mauer am Ende der Parklücke hat sie übersehen.

Gleiches ist mir vor einigen Wochen passiert: In unserer Garage hatte ich den Vorwärtspieper per Taste ausgeschalten da er bei geschlossener Tür Dauerlärm machte. Eine Woche später fuhr ich im Parkhaus vorwärts in eine Parklücke und wurde zum Glück gerade noch misstrauisch: Der Platz war alle aber der Pieper stumm - er war immer noch abgeschalten...

Kurz: Ich bin sauer.
Bei Firmen die durchdachte Autos bauen passiert so was nicht: Bei VW sieht man die Taste auf die man drückt und hat eine optische Rückmeldung. Schaltet man die Zündung aus und wieder an wird der Abstandswarner vorne automatisch wieder aktiv.
Auf solche Ideen kommen Japaner anscheinend nicht.

Bei Ford ist der Rückwärtspieper nicht abschaltbar. Hat man Fahrräder drauf hat man beim Rückwärtsfahren halt Lärm - wen stört es.

Stören tut mich aber wenn man sich auf die teuer bezahlten Abstandswarner nicht verlassen kann. Am Wochenende nehme ich den Lötkolben und kille den besch…ten Schalter.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198502
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 19:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn diese Einparkhilfe ausgeschaltet ist, dann fehlt auch die entsprechende Indikatorleuchte im Tachofeld. Dass es im Kofferraum einen Ausschaltknopf dafür gibt, wusste ich gar nicht.

Dennoch ist beim Rückwärtsfahren die Kamera an und das Bild am Monitor verfügbar.

Nach vorne hin sind die Piepser leider sehr tolerant, da piepst es bei mir erst knapp vorm "Ziel". Laut Handbuch kann man das zwar einstellen, aber das klappte nicht...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198504
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Komisch -       Nach einem Neustart des Hybrisystems müsste der Abstandswarner eigentlich wieder "scharf" sein.

Aber offensichtlich gib es da allerhand (Unzuverlässiges) auf den Markt.
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198505
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meine Piepser vorn wie hinten sind nicht abschaltbar! Kein Schalter oder Taster verbaut, wurden allerdings erst beim nachgerüstet.

Vorne würde ich mir manchmal einen Schalter wünschen, da sie schon mal bei Schnee oder ähnliches, z.B. nach dem Autowaschen, kurzzeitig rumspinnen. Aber sonst kann ich mich bis jetzt auf die Dinger verlassen.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198507
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Tasten werden beim PIII im Zubehörprospekt übrigens separat aufgeführt und kosten extra.
Ich denke das wird beim P+ nicht anders sein.
Da hat dir der Händler wohl Gutes tun wollen
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198512
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Toyota tut sich mit solchen Nachrüstlösungen, die noch dazu im Prospekt nicht als solche zu erkennen sind, keinen Gefallen. Was hinterher herauskommt, hängt vom Zulieferer und der Qualität des Einbaus ab - kann gut sein, muss aber nicht.

Die PDC-Integration in die Autos, bei denen der Kram ab Werk in Japan eingebaut wird, ist ausgezeichnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198518
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 21:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Wenn diese Einparkhilfe ausgeschaltet ist, dann fehlt auch die entsprechende Indikatorleuchte im Tachofeld. Dass es im Kofferraum einen Ausschaltknopf dafür gibt, wusste ich gar nicht.

Dennoch ist beim Rückwärtsfahren die Kamera an und das Bild am Monitor verfügbar.

Nach vorne hin sind die Piepser leider sehr tolerant, da piepst es bei mir erst knapp vorm "Ziel". Laut Handbuch kann man das zwar einstellen, aber das klappte nicht...


Indikatorleuchte? Hab ich noch nicht bemerkt. Wo sitzt die, und wie sieht sie aus?
Ausschaltknopf hat mir auch keiner vorgestellt, da muss ich mich auch mal auf die Suche begeben, ob wir den haben.

Mir sind die Piepser vorne eher nicht tolerant genug - oder andersrum, unsere Garage ist nicht tolerant genug Ich muss da auf ca. 8cm an die dort abgestellte Dachbox ranfahren, um hinten dann noch das Tor zuzukriegen. Den Dauerton des Piepsers kriege ich aber schon sehr viel früher... (Abhilfe schafft die Rückfahrkamera: zwischendurch in den Rückwärtsgang schalten und hinten schauen, ob das Tor schon zugeht).
Und wie kann man die Piepser (theoretisch) einstellen?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198519
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also, meiner Info nach ist der Pieps-Ausschalter vorn ein zusätzliches Zubehör, hinten ist er jedoch inclusive.

Ich finde den Schalter hinten einen Segen, da ich mit dem Fahrradheckträger sonst unnötig genervt würde.
Aber der Schalter ist so angebracht, dass ich meinen Kopf in den Kofferraum stecken muss, um ihn zu finden.
Vielleicht wurde der Schalter bei mir woanders positioniert, als bei jenstw, denn aus Versehen habe ich ihn noch nie gedrückt. (Und ich stopfe schon mal den Kofferraum bis in die Ecken voll.)

Die ultimative Lösung wäre hier eine automatische Deaktivierung, wenn hinten etwas an der Steckdose des Heckträgers angeschlossen ist.

Samo schrieb:
Vorne würde ich mir manchmal einen Schalter wünschen, da sie schon mal bei Schnee oder ähnliches, z.B. nach dem Autowaschen, kurzzeitig rumspinnen.

Vorne benötige ich den Schalter häufiger. Aber nicht wegen Schnee oder ähnliches, sondern weil er auch in Fahrstellung "P" piepst.
Piepst es beim Vorwärtseinparken, ist das normal. IdR. schalte ich unmittelbar danach den Wagen aus und es ist still.
Möchte ich den Wagen wieder nutzen, dauert es ne Weile, bis das Hybridsystem "Ready" ist, das Navi gebootet hat, die Strecke programmiert ist und letztendlich der Wagen soweit zurückgefahren ist, dass das Dauerpiepsen aufhört.

Ich hätte gerne, dass der vordere Parkpiepser nicht in Parkstellung "P" piepst. Dann bräuchte ich den Schalter nicht.
Würde der Schalter vorne bei Betätigen der Zündung resetet und das Piepsen reaktiviert, würde das mir genau nichts bringen. Denn ich betätige den Schalter immer zu Beginn der Fahrt und vergesse ihn anschließend durchaus mal, erneut zu drücken.

wogue schrieb:
Wenn diese Einparkhilfe ausgeschaltet ist, dann fehlt auch die entsprechende Indikatorleuchte im Tachofeld.

Es gibt keine Indikatorleuchte im Tachofeld.
Der Schalter für den vorderen Piepser hat zwar eine Indikator-LED, aber die ist im Schalter links unten neben der Leuchtweiteneinstellung und somit außerhalb des Blickfelds.

Der hintere Schalter hat gar keine Indikatorleuchte.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2013 21:08 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198556
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 23:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Vorwärtspieper ist bei mir ein Rastschalter. D.h. "Aus" ist aus. Er aktiviert sich mit dem Wiedereinschalten des Hybridsystems nicht wieder von selbst. Und wie beschrieben: Die Indikatorleuchte des Schalters ist an der Stelle wo sich der Schalter befindet nicht im Blickfeld.

Ich lege selten längere Strecken rückwärts zurück. Deswegen hat mich der Rückwärtspieps Dauerton meines Fords bei installiertem Fahrradanhänger nie gestört.
Was jedoch sehr stört ist der Ausschalter, er befindet sich rechts hinten im Kofferraum nahe der Rückleuchte. Wälzt man dort einen vollen Einkaufsbeutel hinein ist die Chance bestens das er den kleinen Kippschalter berührt und umlegt. Irgendwo muss er halt die Wand berühren.
10 Sekunden piepen beim Rangieren ist kein Problem - aber ständig die Ungewissheit ob der Schalter gerade mal wieder aus ist macht den Rückfahrsensor unbrauchbar.

Den Schalter gibt es nur bei einem mitgekauften Fahrradträger. Die meisten von uns werden dieses Teil daher nicht haben.

Ford wollte damals von seinen Kunden wissen was ihre Kunden am Auto gut oder schlecht fanden und haben nach einem halben Jahr einen dicken Fragebogen zugeschickt.
Ich bin gespannt…
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198560
Aw: Vor und Rückwärtspieper 04.03.2013 23:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
jenstw schrieb:
Den Schalter gibt es nur bei einem mitgekauften Fahrradträger. Die meisten von uns werden dieses Teil daher nicht haben.

Mein Fahrradträger wurde nachträglich eingebaut, den Schalter hatte ich aber schon vorher!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198561
Aw: Vor und Rückwärtspieper 05.03.2013 00:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

sehr interessante Ausgestaltung in den Variationen.
Mein FTH sagte mir, dass der Schalter für die vorderen Sensoren regulär mit dabei ist...den habe ich laut Rechnung auch nicht bezahlt. Ist aber drin (habe allerdings nur vorn Sensoren).

Und soweit ich die Werkslösung des CT200h von Lexus kenne, gibt es bei deren PDC-System sogar in den Amaturen die optische Rückmeldung ob links oder rechts das Hinterniss lauert. Also nicht nur stupides Gepiepse, wie der Plus es von sich gibt.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198572
Aw: Vor und Rückwärtspieper 05.03.2013 07:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mein Fahrradträger wurde nachträglich eingebaut, den Schalter hatte ich aber schon vorher!

Ich glaube aber du hattest erwähnt, das Du Dir gleich einen mitzubestellen wolltest! Da hat Dein wohl gleich mitgedacht!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198584
Aw: Vor und Rückwärtspieper 05.03.2013 09:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
tomie7747 schrieb:
Und soweit ich die Werkslösung des CT200h von Lexus kenne, gibt es bei deren PDC-System sogar in den Amaturen die optische Rückmeldung ob links oder rechts das Hinterniss lauert. Also nicht nur stupides Gepiepse, wie der Plus es von sich gibt.
Genau, siehe oben: Die PDC-Integration in die Autos, bei denen der Kram von Toyota ab Werk in Japan eingebaut wird, ist ausgezeichnet. Es ist mir unverständlich, warum das bei Bestellung eines Neuwagens mit PDC nicht generell so gehandhabt, sondern stattdessen in nagelneue Autos nachträglich eingebaut wird. Das ist einer der wenigen Punkte, wo sich Toyota sehr gerne bei VW eine Scheibe abschneiden kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198659
Aw: Vor und Rückwärtspieper 05.03.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Für das Parken in der Garage gibt es einfache Orientierungsmittel, die mir sagen, ob ich weit genug in der Garage stehe. 1. Faden mit Tischtennisball von der Decke hängend (mit der Frontscheibe anstoßen) 2. Balken auf dem Boden, um ein Weiterrollen zu verhindern.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198744
Aw: Vor und Rückwärtspieper 06.03.2013 02:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 02:37 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar