Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb
(6 Leser) DocBrown, ectabane, JoAHa, leisure17, Luke, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb
*
#211813
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 27.06.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wir liebäugeln mit einem Toyota Hybriden in den kommenden Jahren.
Da gleichzeitig die Familienplanung ansteht, kommen der Toyota Auris Hybrid Kombi sowie der Prius + in die nähere Erwägung.

Gibt es denn hier im Forum vielleicht Familien, die gleichzeitig den Prius + fahren und ein wenig über Ihre aktuellen Erfahrungen berichten können?

Wer ist bspw. mit dem Prius + schon auf großer Urlaubsfahrt gewesen? Wie hat sich Prius + dort geschlagen?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte !!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211825
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 27.06.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo fireblade999,

da wir erst diesen April den Umstieg vollzogen haben, können wir mit einen Familien-Urlaubs-Bericht noch nicht dienen - kann im September nach den Sommerferien in BY gerne nachgeholt werden.

Die Altagtauglichkeit vom P+ finde ich persönlich super.

Beim Ladevolumen mussten wir schon Abstriche machen (voher Ford Galaxy erste Generation - baugleich mit altem VW Sharan). Da bewegt sich der P+ auf "normalen" Kombi-Niveau. Grund ist hier im wesentlichen die 3. Sitzreihe - fest eingebaut kostet halt Ladevolumen - dafür hat man sie immer dabei. Die Vor-/Nachteile muss jeder für sich abwägen - wurden hier auch schon reichlich thematisiert.

Das Platzangebot und der Komfort in der 2. Sitzreihe würde ich mit gut bis sehr gut beurteilen. Viel Beinfreiheit (wesentlich besser als im Auris II, der aber auch ok ist), gute Verstellmöglichkeiten der Sitze, die aber eher etwas schmal sind. Aussen gibt es ISO-FIX - benötigen wir aber nicht und haben es auch nicht ausprobiert. Unser Hauptpublikum hinten sind 13 bis 15 Jährige, die können auch noch die 3. Sitzreihe ganz gut nutzen (Strecken < 100 km). Hier mussten wir also keine Abstriche zum Vorgänger machen.
Auch der Einstieg hinten ist bestens - die hinteren Türen sind sehr groß und somit auch ok für den Einstieg zur 3. Sitzreihe - sofern man links und rechts ausreichend Platz zum Öffnen der Türen hat

Tja, kommen wir zur 1. Sitzreihe - hier scheiden sich in der Regel die Geister. Entweder man mag es oder halt nicht - dazwischen gibt es wohl nicht viel
Ich mag es auf jeden Fall. Natürlich ist es für den Rundinstrumente-Mitteleuropäer (mich eingeschlossen) "neu", "befremdlich " oder was auch immer. Aber die Bedienung ist einfach, fast immer am richtigen Platz - d.h. man kann sehr schnell damit klar kommen. Auch die Sitze vorne sind gut bis sehr gut - die sind definitiv ein Gewinn gegenüber dem Galaxy. Die wuchtige Armlehne zwischen den Sitzen ist nicht so der Hit, da diese beim Angurten etwas stört - aber irgendwo muss der Akku ja untergebracht werden

Zum Fahren als erstes der Tipp: ein wenig über HSD informieren und dann eine Probefahrt mit dem Vorsatz "ich lasse mich auf Hybrid ein" vereinbaren.

Meine subjektiven Fahreindrücke:

- gute Beschleunigung (sowohl Anfahren als auch Auffahren auf die Autobahn)
- ausreichende Höchstgeschwindigkeit für einen Van
- geringes Innengeräusch-Niveau (kann das aber bis jetzt nur bis ca. 130-140 km/h beurteilen) bei konstanter Geschwindigkeit

Beim Beschleunigen ist der Verbrenner deutlich wahrzunehmen - ist halt systembedingt. Man hat den Eindruck einen Gang zuviel zurück geschaltet zu haben Stört aber nicht wirklich, da die Beschleunigungsphasen eher kurz sind. Das anschliessende "Gleiten" ist dafür um so angenehmer. Vielleicht ist es aber auch dieser schwarz-weiss-Effekt, der das Beschleunigen subjektiv so "laut" erscheinen läßt ?
Der Verbrauch hat sich bei uns im Vergleich zum Vorgänger-Benziner fast halbiert - da kommt meines Erachtens auch kein "moderner" Diesel mit.
Die Verarbeitungs-Qualität ist bisher super - keine Panne , kein Klappern im Innenraum.
Beim Thema Material-Qualität im Innenraum liest man immer wieder tendenziell negative Berichte - klar wird viel Kunststoff verbaut, der nicht die Oberflächen-Anmutung von Leder hat. Aber macht das glücklich ? Ist das wichtig ? Beim Verkauf des 15 Jahre alten Galaxy hat danach niemend gefragt oder geschaut

Im Vorfeld hatte ich mir noch über so einige Features Gedanken gemacht, die beim P+ nicht verfügbar sind - warum auch immer (z.B. Doppelklima, gekühltes Handschuhfach, Komfort-Blinkfunktion, Abbieglicht usw.). Meistens gibt es diese Ausstattungen bei anderen Toyotas-Hybrids - nicht aber bei P+ !
Aber bis dato habe ich von diesen (im Vorfeld "wichtigen") Features eigentlich nichts vermisst Wir sind hoch zufrieden mit dem P+, er passt zu unseren Bedürfnissen (4 Personen). Hoffe mal, dass er sich im Sommerurlaub gut schlägt - bis dahin ...

Gruß
Michael + Familie

PS: hier gibt es noch einen netten Fahrbericht zum P+, der auch unsere Eindrücke ganz gut wieder gibt
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211832
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 27.06.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ebe-hybrid

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Zur Info: Bin den Prius + letzen Sommer sogar schon mal Probe gefahren und war super überrascht und angetan. Den neuen Auris bin ich noch nicht gefahren.
Danke auch für den interessanten Link.

Über den Urlaubsbericht würde ich im September sehr freuen.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211843
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 27.06.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999 schrieb:
@ebe-hybrid

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Zur Info: Bin den Prius + letzen Sommer sogar schon mal Probe gefahren und war super überrascht und angetan. Den neuen Auris bin ich noch nicht gefahren.
Danke auch für den interessanten Link.

Über den Urlaubsbericht würde ich im September sehr freuen.

VG



Hallo fireblade999,

der Auris II macht genauso viel Spaß - im Sinne von entspanntem Fahren. Er wirkt subjektiv etwas agiler und verbraucht noch weniger - der Touring sollte dem gegenüber keinen Mehrverbrauch haben.

Die Instrumente (quasi klassische Rundinstrumente beim Auris) gefallen mir persönlich im P+ besser - insbesondere das HUD und das große Mittel-Display, das eigentlich immer alles anzeigt. Beim Auris muss man für die Infos am Lenkrad ein wenig mit der "Display" Taste spielen - ist aber grundsätzlich kein Entscheidungskriterium.
Am Anfang dachte ich im P+, dass diese Informationsflut unsinnig ist und eher ablenkt - mittlerweile weiss ich es zu schätzen

Der Auris ist bei uns eher aus Hybrid-Begeisterung denn aus Planung/Notwendigkeit angeschafft worden - meine bessere Hälfte mag ihn defintiv nicht mehr hergeben

Gruß
Michael

PS: Für den Urlaubs-Erfahrungs-Bericht bitte Ende September einen kurzen Reminder
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211928
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 27.06.2013 22:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Urlaubsbericht:

Wir waren zu Pfingsten mit drei Erwachsenen und zwei Kleinkindern in Italien. Weil wir gerne drinnen mehr Platz zum Sitzen haben wollten, sind wir mit Dachbox gefahren. Dh im Auto saßen die Kinder ganz hinten - das finden die immer am allertollsten - und noch einer in der mittleren Reihe.
Insgesamt ist es uns so allen sehr gut gegangen. Natürlich war es so, dass wir Erwachsenen alle lieber vorne als in der 2. Reihe saßen - aber das ist wohl in jedem Auto so. Ich saß auch viel hinten und hatte damit ebenfalls kein Problem. Platz ist jedenfalls genug.

Vor Ort sind wir dann häufig auch so rumgefahren, dass die Kinder und ich (ich in der Mitte) in der 2. Reihe saßen. So würde ich nicht viele hundert Kilometer fahren wollen, aber für eine halbe oder ganze Stunde fühle ich mich auch zwischen zwei Kindersitzen noch wohl. Zu eng ist es nicht (das gilt aber vermutlich nur für nicht-übergewichtige Frauen).

Das Gepäck für fünf haben wir mithilfe der Dachbox gut untergebracht. Im Auto selbst ist natürlich bei dieser Sitzkonstruktion nicht mehr viel Platz, obwohl auch da durch das tiefe Kofferraumfach noch einiges unterzubringen ist.

Wenn man ohne die hinteren Sitze fährt, finde ich den Gepäckraum echt großzügig. Ich schmeiße z.B. regelmäßig zwei Kinderfahrräder hinten rein, ohne dass ich mir dabei besondere Mühe geben muss.

Die Urlaubsfahrt fand ich auch vom Fahrgefühl grundsätzlich angenehm, wobei etwas störend war, dass die Dachbox die Geräuschkulisse doch deutlich verstärkt hat. Im Fahrverhalten des Autos hat sie mich nicht gestört, ich wollte ohnehin nicht schneller als 130 fahren. Das hatte ich schonmal an anderer Stelle geschrieben: Für mein Gefühl fährt der P+ bis 130 sehr angenehm, danach steht für mich die Zunahme an Lautstärke und Verbrauch nicht mehr im richtigen Verhältnis zur Zunahme an Geschwindigkeit. (Dauerhaft, meine ich - einzelne Überholvorgänge sind was anderes.)
Total begeistert hat mich im Urlaub, gerade bei der Alpenüberquerung, das Getriebe, das das Passfahren wirklich viel angenehmer macht als mit jedem Schalt-Auto.
Insgesamt ist das Fahren mit dem P+ - jedenfalls in unserer TEC-Edition mit dem Abstandstempomat - echt total entspannend. Und meine Kinder lieben ihn auch nach wie vor - vor allem das Dachfenster und die vielen Möglichkeiten, was man vorne auf dem Display so anzeigen kann, die elektrischen Fensterheber und die vielen Flaschenständer

Aus meiner Sicht ist der P+ ideal für eine vierköpfige Familie - man hat noch Spielraum, um jemanden mitzunehmen, und der Platz für Gepäck ist komfortabel. Unsere Freunde mit größeren Familien fahren meist größere Autos. Aber auf den 7-Sitzer wollte ich auch zu viert nie wieder verzichten.

Wenn Du noch mehr oder andere Fragen hast, immer her damit - vielleicht kann ich auch sonst noch helfen.

Nachtrag: Wie begeistert ich vom P+ bin, siehst Du auch an den hiermit erreichten 100 Beiträgen meinerseits in diesem Forum - das hätte ich früher auch nie für möglich gehalten, dass ich mich in dieser Weise in einem Autoforum einbringe
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2013 23:02 von Minerva.
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211949
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 28.06.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@minerva

Danke für den Bericht
Freut mich, dass der P+ für Euch anscheinend das richtige Auto ist.

In der Tat habe ich noch ein paar Rückfragen:

1) Wie ist der Federungskomfort mit soviel Leuten/ Gepäck an Bord? Sind noch Federungsreserven vorhanden?

2) Wie fahren die Fahrleistungen auf der Fahrt? Ist die Motorleistung ausreichend, oder hat man das Gefühl untermotorisiert zu sein? Vor allem am Berg?

3) Entnehme ich Deinen Beniträgen in Spritmonitor, dass auf der Fahrt sich der Verbrauch so zwischen 6,5 und 7l/100Km eingependelt hat? Welchen Schnitt seit ihr auf der AB so gefahren? Finde den Verbrauch angesichts der Zuladung + Dachbox sehr gut!!

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212014
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 28.06.2013 13:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zu 1: Ich hab nichts besonderes bemerkt, das Auto machte nicht den Eindruck, als wäre es schwer beladen. Also würde ich sagen, die Federung war noch ganz normal. Für mich fühlt sich der P+ sehr gemütlich an, das war auch auf der Italienfahrt so.

Zu 2: Die Motorleistung fand ich absolut ausreichend, auch mit Dachbox bergauf. Es wird halt laut, wenn man sie wirklich fordert. Insofern bringt mich der Prius schon dazu, eher vorsichtiger zu fahren; ich mag das nicht, wenn das Auto heult
Richtig in den Bergen (wir sind sowohl über die Alpen -Splügenpass - als auch viel in der Lunigiana herumgefahren) war der Motor sowieso kein Problem - da wird die Geschwindigkeit durch Kurven und teils enge Straßen beschränkt, nicht durch den Motor.

Zu 3: Den Verbrauch hast Du richtig gefunden
die Hinfahrt gehört zu den zwei Tankfüllungen mit 6,56 und 6,26; die Rückfahrt zu den 6,39 und 6,89 (wir haben auf beiden Fahrten unterwegs in der Schweiz getankt, ist dort am billigsten). Grob gesagt also ein Schnitt von etwas über 6,5.
Wir sind meistens mit Tempomat 125 oder 120 km/h gefahren. (real sind das dann wohl 5-7km/h weniger). Manchmal ging's natürlich auch nicht so schnell, gerade auf der Alpenstrecke. Aber ich grabe gerade nochmal in meinem Gedächtnis - größere langsame Etappen fallen mir nicht ein, Stau hatten wir definitiv gar nicht.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216043
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 29.07.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Minerva schrieb:
Zu allererst musste ich natürlich die Kindersitze ins Auto kriegen - einmal Römer Duo, einmal Römer Kidfix, also beides mit Isofix.

Etwas irritiert war ich, als ich abends die Bedienungsanleitung zu diesem Punkt las: Danach sind Isofix-Sitze der Gruppe II/III (also z.B. der Kidfix) gar nicht vorgesehen! Das ist mir einigermaßen schleierhaft, zumal die natürlich genauso gut oder schlecht passen wie Gruppe-I-Sitze - Isofix ist schließlich genormt. Wie dem auch sei, ich werde deswegen den Sitz nicht wieder ausstöpseln und ohne Isofix benutzen, einen Nachteil kann es meines Erachtens durch die Befestigung nicht geben.


Ach ja, eine letzte (kinderbezogene) Erfahrung noch: Unsere Sitzerhöhung passt in der 2. Reihe so gerade so zwischen die beiden Isofix-Sitze. Mit drei Kindern habe ich das noch nicht probiert; ob man an die Gurtschlösser dann auch noch rankommt, bin ich nicht so sicher. Vielleicht muss ich mich noch nach einer schmaleren Sitzerhöhung umsehen, damit ich dann Besuchskinder auch zwischen unsere beiden setzen kann. Aber irgendwie wird das klappen, denke ich.


Kleiner Nachtrag zu diesen beiden Punkten:
Wir haben gerade den Römer Duo ersetzt und einen neuen Kidfix gekauft. Der brachte eine Liste von Autos mit, in denen er für den Isofix-Betrieb zugelassen ist - darunter auch den Prius Plus!
Dh auch wenn Toyota in die eigene Bedienungsanleitung die Gruppe II/III-Sitze nicht für Isofix angibt, bei den Sitzherstellern scheinen sie sich doch (erfolgreich) um die entsprechende Zulassung/Auflistung zu bemühen.

Zur Sitzerhöhung: Wir sind inzwischen viel mit drei Kindern in der mittleren Reihe gefahren. Es passt, aber das Anschnallen ist eine Rumpfriemelei, die kleine Kinder nicht alleine beherrschen. Da musste immer ich anschnallen.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224039
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 30.09.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
fireblade999 schrieb:
@ebe-hybrid

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht...

VG



Hallo Michael,

anbei der kurze Reminder -wie gewünscht- bzgl. Urlaubs-Erfahrungs-Bericht

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234995
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 30.12.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999 schrieb:

Hallo Michael,

anbei der kurze Reminder -wie gewünscht- bzgl. Urlaubs-Erfahrungs-Bericht

VG


Hallo VG,

danke für die Erinnerung
Reichlich spät meinerseits und ich muss leider zugeben, dass ich es mit ziemlicher Sicherheit trotdem fast vergessen hätte ...


Uns (2 Erw. + 2 Jugendliche - 13 & 15 Jahre) hat es Ende August/Anfang September für etwas über zwei Wochen nach Süd-Frankreich gezogen.
D.h. gute 1100km Hinweg (meist Autobahn); etliche Ausflüge und wieder zurück - summa summarum ca. 2800km.

Die Route
Von München starteten wir Richtung Bodensee. Die nächsten 400km führten uns quer durch die Schweiz - mit angenehmen Tempolimit von 120 und frisch gekaufter Vignette (also quasi das Schweizer Pendant zur Bayrischen Ausländer-Maut ).
Kurz nach Genf erreichten wir dann Frankreich - wieder Tempolimit - Gott sei Dank
Die Hinfahrt haben wir mit einem 4tägigen Aufenthalt an der Ardèche "verkürzt" (dazu später noch ein wenig mehr).
Von dort ging es dann zum "eigentlichen" Ziel nahe Béziers direkt am Mittelmeer. Diese Etappe (ca. 250km) haben wir zur Hälfte auf Landstraßen absolviert, da noch eine Besichtigung in der Nähe vom Nimes auf dem Plan stand.
Der Rückweg war dann praktisch und nüchtern - 1100km in einem Stück quasi nur Autobahn.

Das Gepäck
Hier hatten wir die größten Bedenken. Bis einschließlich letztem Jahr sind wir immer mit unserem alten Galaxy unterwegs gewesen - der definitiv eine Nummer größer ist.
Aber - um es vorweg zu nehmen - der Platz hat gereicht.
Natürlich wurden einige Dinge, die die Jahre zuvor gedankenlos eingepackt und hier dann wieder ungenutzt ausgeladen wurden, gleich von der Liste gestrichen. Als Back-up hatten wir die Anschaffung einer Dachbox in Erwägung gezogen. Nach der ersten Auto-Pack-Generalprobe war klar, dass der Kofferraum reichen wird (muss).
Positiv war, dass das Fach unter dem ebenen Ladeboden schon mal die erste große Tasche und einiges an Kleinkram geschluckt hat.
Pro Nase durfte ein Koffer/Tasche gepackt werden und dann war noch ausreichend Platz für die eine oder andere Tasche.
Als alles eingeladen war konnte man als Fahrer tatsächlich noch durch den Rückspiegel nach hinten raus schauen
Anzumerken ist, dass wir zwar auf Campingplätzen unterwegs waren - allerdings sind wir lediglich "Soft-Camper", die sich in einem Mobil-Home einquartieren.
Somit benötigten wir viele Sachen nicht, die bei Campern noch mit ins Auto müssten – da wird man zu viert dann doch an die Grenzen stoßen.

Die Bequemlichkeit
Die Sitze vorne sind definitiv geeignet für lange Strecken - die "fehlende" Höhenverstellung am Beifahrersitz haben wir bis dato nicht vermisst.
Der Beifahrerfußraum ist großzügig dimensioniert - bzw. man kann den Sitz ausreichend nach hinten schieben, ohne dass es hinten gleich eng wird.
Hinten sind die beiden äußeren Sitze ebenfalls langstreckentauglich. Die Verstellmöglichkeiten der drei Einzelsitze und der Rücklehnen ist super – wie man es halt aus einem Van gewohnt ist.
Über das HSD und den ganzen damit verbundenen Annehmlichkeiten möchte ich hier gar nicht mehr viel schreiben – damit ist das ganze Forum zu Recht vollgestopft
Die Federung empfinde ich als sehr angenehm. Ob die beim P+ beworbene „Ein- und Ausfeder-Regelung“ einen wesentlichen Beitrag liefert, kann ich nicht beurteilen. Aber auch voll beladen zeigt der P+ keine Schwächen.

Das Besondere
Hier blieb uns eine Tagestour in der Ardèche-Region in Erinnerung. Ziel war die „Grand Site de l'Aven d'Orgnac“ - diese ist zwar schon an sich ein Highlight – aber das eigentliche Hybrid-Highlight war Rückweg.
Auf dem Hinweg hatte ich mich schon über den relativ hohen Verbrauch gewundert (>7 LHK). In der Hochebene hat man gar nicht realisiert, dass es über eine Strecke von ca. 8km kontinuierlich leicht bergauf ging.
Und zurück ging es dann genau diese Strecke entsprechend bergab – einfach unbeschreiblich in einer wenig befahrenen Region eine Strecke von 8km komplett elektrisch zu „gleiten“. Auf der eigentlich kurvenreichen Strecke konnte man aber trotzdem immer wieder Geschwindigkeiten bis zu 70-75km/h fahren – und durch sanftes Beschleunigen den ICE aus dem Spiel lassen.
Meine Frau und ich schauten uns nur an und es war klar, dass der Weg nur in Richtung „mehr“ Elektrifizierung gehen kann

Der Verbrauch
Die Autobahnfahrten (meist 120 km/h mit Tempomat – real also eher gute 110 km/h und bis Anschlag vollgepackt) wurden mit knapp 6 LHK quittiert. Die Überlandfahrten lagen bei knapp 5,5 LHK (meist bergig und mit 4 Pers.). Ganz sauber trennen kann man es nicht. Overall schon etwas mehr als im „ein-Personen“ Alltagsbetrieb

Die Bilanz
Der P+ ist ein super Reise-Fahrzeug - wobei in erster Linie das HSD den großen Unterschied ausmacht.
Sparsam - dahin gleitend - immer ausreichend Leistungsreserve (sofern man nicht dauerhaft jenseits der 150...160 km/h unterwegs sein will) - eigentlich viel zu Schade für den Alltag
Selbstverständlich sind auch die anderen Annehmlichkeiten (z. B. die variablen Sitze hinten mit viel Platz) nicht zu unterschätzen.
Diese Nettigkeiten findet man natürlich auch bei 1.0 Vans ... aber einmal die Vorteile eines ausgereiften Hybrids genossen, ist klar, dass es kein zurück gibt. Der einzige Ausweg ist die Flucht nach vorne in Form von noch mehr Elektroantrieb


Gruß
Michael & Familie

PS: 2014 ist Korsika aud dem Radar
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235034
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 30.12.2013 21:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für den schönen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326465
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 23.03.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo miteinander.

Aufgrund aktueller Ereignisse benötigen wir gegen Ende des Jahres vermutlich ein größeres Fahrzeug
Den Auris Hybrid Touring Sports sind wir vorletzte Woche Probe gefahren. Dazu berichtige ich zeitnah in dem zugehörigen Bereich.
Denke aber, das der Prius Plus vermutlich mit zwei Babyschalen sinnvoller ist.

Habe heute Mittag viel im Prius Plus Bereich Beiträge gelesen.
Mich interessieren vor allem Eure aktuellen Erfahrungen zu folgenden Bereichen:

1) Passt ein Erwachsener auf den fünften mittleren Sitz, wenn rechts und links Babyschalen montiert sind?
Habt ihr ggf. Bilder des Innenraums mit zwei montierten Kindersitzen für mich?
2) Was ist mit Fach unten den Sitzen gemeint, in dem man ebenfalls Gepäck verstauen kann? Bilder vorhanden?
3) Kann jemand ggf mal ein Bild des Kofferraums mit einem Kinderwagen posten?

@EHR-Hybrid: wie lief die Korsika-Reise mit deinen Prius Plus?

Ich danke Euch im Voraus!
LG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326481
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 23.03.2016 17:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kann nur mit einem Bild in Sachen zweier Kindersitze helfen:



Das ist doof zu fotografieren. Ich wollte die Sitze nicht verstellen. Ich denke, da würde "nur" noch eine Frau zwischenpassen. Wobei da mehr Platz ist, als in der E-Kasse (W211), die wir vorher hatten.

Ich denke, es ist in den meisten Autos nur theoretisch möglich, hinten drei Sitze nebeneinander zu montieren. Ich habe das bisher immer nur mit alten Kindersitzen gesehen, die noch nicht diese modernen "crash-optimierten" breiten Seitenwangen hatten. Ich habe den Eindruck, dass die Sitze immer breiter werden.

Viele Grüße
medusa
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326483
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 23.03.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der Eindruck stimmt. Die Sitze werden immer sicherer, deswegen benötigen sie auch breitere Crashpads an den Seiten. In unseren CMax passt auch niemand mehr zwischen die Kindersitze. Beim SMax dagegen gehts, der ist ja in der Preisregion des Plus. Jedoch sollte man klettertauglich sein

@Medusa: Habt ihr Zwillinge?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 18:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326490
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 23.03.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Keine Zwillinge.
Zwei kleine Biester mit 2 und 5 Jahren... Bin noch auf der Suche nach einer Plexiglasscheibe, um mich besser zu schützen. So wie in amerikanischen Streifenwagen oder Taxen...
medusa
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2016 18:42 von medusa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar