Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serviceintervallanzeige
(9 Leser) bfroeba, Dix, KSR1, marratj, the_janitor, trebla64, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Serviceintervallanzeige
#195307
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Leider habe ich gerade kein Foto vom Bildschirm mit den einzelnen Einstellungen, nur vom Menüpunkt, mit dem man ihn aufruft: Obere Reihe, zweiter von links.

Diese Navi-Generation war im Prius II sowie in praktisch allen Lexus-Modellen ab Modelljahr 2006 verbaut, bis hoch zum LS 600h. Im GSh und RXh hatte/habe ich sie auch.

Zumindest im Touch Pro könnte das wieder drin sein, weil selber Navi-Zulieferer. Vielleicht kann mal jemand nachschauen.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195588
Aw: Serviceintervallanzeige 11.02.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

der P2 Exe (2004er) ohne Navi hat keinen "Service-Kalender", also ist es wohl etwas, das am onboard-Navi hängt (zumindest beim P2).
Der P+ Tec mit Touch Pro hat diese Option.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195611
Aw: Serviceintervallanzeige 11.02.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So sieht das Wartungs-Menü im facegelifteten Prius II mit Navi aus, baugleich auch in den meisten Lexus-Modellen bis etwa Baujahr 2009:



Die Warnung erfolgt automatisch. Wenn man einen Menüpunkt anwählt, sieht man, wie viel Zeit oder wie viele Kilometer noch verbleiben. Hier als Beispiel die Bremsflüssigkeit mit Wechselintervall 30.000 Kilometer oder zwei Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt:



Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, besser habe ich es mit dem Tablet nicht hinbekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195630
Aw: Serviceintervallanzeige 11.02.2013 19:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der PIII hat soetwas, zumindest wenn ein NAVI dabei ist.

Erinnert mich ein wenig an einen Abakus in Zeiten der Tablet-PCs

Wenn wenigstens vorgeshen wäre, dass die Werkstatt die Daten für die Kunden erfasst, aber nix da. Das muss der Kunde schon selbst machen.

Der TO hat wohl auch eher an eine automatische Erinnerungsfunktion gedacht. Auch bei starren Wartungsplan ist eine solche Kontrollmeldung nicht verkehrt. Soetwas hatte VOLVO zumindest bei den 850ern im Programm. War gar nicht so schlecht, für die verträumten Kunden. Aber die hatten auch eine Kontrollampe für das Wischwasser

Da fällt mir ein, ich muss noch ein Foto vom Wischwasserpeilstab machen, sonst glaubt mir später kein Mensch, dass es im modernsten PKW der Neuzeit soetwas gab. Bei TOYOTA ist echt nix unmöglich

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195635
Aw: Serviceintervallanzeige 11.02.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Erinnert mich ein wenig an einen Abakus in Zeiten der Tablet-PCs
Man kann gute Sachen auch schlecht reden.

Das hier ist ein gutes und praxisgerechtes System, weil es mir - wenn ich das möchte - erlaubt, an den Wechsel diverser Verschleissteile erinnert zu werden, und das sogar frei definierbar. Manche Werkstätten nutzen es und vermerken darin ohne Aufforderung, wenn etwas getauscht wurde (meine zum Beispiel), andere überlassen das dem Kunden. Es müsste dazu eine verbindliche Vorgabe des Herstellers geben, das stimmt.

Ich kann nur sagen: Dieser "Abakus" funktioniert ganz ausgezeichnet und ist weit nützlicher als eine Anzeige, die mir einfach nur sagt, dass ich demnächst in die Werkstatt muss. Die ist darin natürlich auch enthalten. Ich bin froh, dieses System im Auto zu haben und ich freue mich, dass das in ähnlicher Form im nächsten auch wieder drin ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195639
Aw: Serviceintervallanzeige 11.02.2013 20:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das hat doch mit schlecht reden gar nichts zu tun.

Was spräche denn dagegen, wenn die Restdauer (km/Zeit) z.B. beim Start des Fahrzeugs eingeblendet wird?

Was spräche dagegen, wenn es von den Werkstätten geflegt würde oder schlicht automatisiert wäre?

M.E. gar nichts. Das kostet fast nix.

Das Ding ist genaus clever gemacht, wie der Peilstab für das Wischwasser

Dafür hat mein PIII eine integrierte Zeitmaschine. Der Kann sein Ziel lt. Navis derzeit sogar vor der aktuellen Zeit des Fahrzeugs erreichen. Nicht einmal die Uhr im Fahrzeug ist mit der des Navi verbunden.

Ich habe nie behauptet, dass ein Abakus etwas Schlechtes ist. Nur nicht mehr ganz zeitgemäß.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195665
Aw: Serviceintervallanzeige 11.02.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
janee is klar, dann läuft erstmal ne halbe stunde der wartungsplan durch, bevor helga ausm carport rollt...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195679
Aw: Serviceintervallanzeige 12.02.2013 08:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Seit die Garantie aus ist, hab ich die Serviceintervalle auch auf 25000 raufgeschraubt, mehr ist - denke ich nicht nötig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Garantiefall wegen 1000 oder 2000km Überschreitung abgelehnt wurde - und: das kann auch nicht von der Werkstatt abhängen, sondern nur vom Generalimporteur, DIE entscheiden über Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder nicht. Die Werkstatt tut das auf ihre eigene Kappe und Kosten höchstens alle heiligen Zeiten mal.

In allen Garantie/ Gewährleistungsfällen die ich bis jetzt hatte habe ich die Erfahrung gemacht, dass

- die Serviceintervalle in der Werkstatt oder nicht fast keine/überhaupt keine Rolle spielen
- bei VW und BMW das Wort Kulanz nicht exisiert
- Toyota entweder keine Garantie braucht oder ein echtes, nicht fahrzeugmechanisches Problem kaum gelöst werden kann (siehe meine Radio Geschichte, dessen Fehler nach dem 3. Radio noch immer da ist)
- die Franzosen die Kulantesten sind - die haben sogar ein gebrochenes Federbein nach 7 Jahren repariert (wahrsch. wissen sie auch warum )
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195764
Aw: Serviceintervallanzeige 12.02.2013 18:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
professore schrieb:

...
- bei VW und BMW das Wort Kulanz nicht exisiert
...


Habe schon mehrfach bei VW Kulanz erhalten, einmal sogar einen komplett neuen Motor bei km-Stand 60000!
Und klar, die Service-Nachweise waren immer obligatorisch!

Auch die Auskunft des Freundlichen von TOYOTA wg. km-Überschreitung war eindeutig!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 18:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar