Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serviceintervallanzeige
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Serviceintervallanzeige
#195093
Serviceintervallanzeige 08.02.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gibts bei Toyota generell keine Serviceintervallanzeige oder ist das nur beim Prius+ der Fall?

Gibts eine Bremsverschleissanzeige?

Liebe Grüsse
EDI
priusplus
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195146
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo priusplus,

ich fahre zwar nur den normalen P3, aber solche Anzeigen gibt es meiner Meinung nach bei Toyota nicht. Ich habe jedenfalls keine derartige Anzeige. Vielleicht ist es ja bei Lexus anders, keine Ahnung.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 17:27 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195155
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 17:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wozu eine Service-Anzeige? Es gibt feste Intervalle!

Bei Autos mit Festintervallen ist die Service-Anzeige ein überflüssiger Gag

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195165
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wozu eine Service-Anzeige? Es gibt feste Intervalle!

Bei Autos mit Festintervallen ist die Service-Anzeige ein überflüssiger Gag

Gruß!
JoAHa


Außer man vergisst es. Ist ja nicht nur Zeit- sondern auch KM-gebunden.
Bei der entsprechenden KM-Zahl rechtzeitig eine Warnung zu bekommen wäre mir schon sehr recht. Zeit kann ich mit dem Google-Kalender gut planen. Aber der sagt mir nicht wenn ich an die KM-Grenze rankomme, und manche Händler verhalten sich da recht unkulant.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195166
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Im Navi/Radio-Menue (TEC) kann man viele Punkte(Ölservice usw.) mit km-Angeben versehen. Wie beim handy im Kalender. In welcher Landessprache dann auf diese programmierten Termine hingewiesen wird, keine Ahnung!
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195167
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 18:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ryo schrieb:
...
Außer man vergisst es. Ist ja nicht nur Zeit- sondern auch KM-gebunden.
Bei der entsprechenden KM-Zahl rechtzeitig eine Warnung zu bekommen wäre mir schon sehr recht. Zeit kann ich mit dem Google-Kalender gut planen. Aber der sagt mir nicht wenn ich an die KM-Grenze rankomme, und manche Händler verhalten sich da recht unkulant.


Also: wenn ich weiß: alle 15.000 km ist ein Service nötig, dann ist das mit dem Vergessen nicht so einfach, oder?
15.000/30.000/45.000 ... usw.

Wer weniger als 15.000 km im Jahr fährt, gerät kaum in Gefahr, die km-Distanz zu vergessen, er/sie muß ohnehin zeitabhängig zum Service.

Verstehe das Problem nicht so ganz ...
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195169
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 18:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

Also: wenn ich weiß: alle 15.000 km ist ein Service nötig, dann ist das mit dem Vergessen nicht so einfach, oder?
15.000/30.000/45.000 ... usw.

Wer weniger als 15.000 km im Jahr fährt, gerät kaum in Gefahr, die km-Distanz zu vergessen, er/sie muß ohnehin zeitabhängig zum Service.

Verstehe das Problem nicht so ganz ...
Gruß!
JoAHa


Tja, das Problem ist das Aufpassen. Ich weiß ja auch das Datum. Trotzdem haben wir Kalendererinnerungen und Planer, To-Do-Listen etc.
Ja alle 15.000. Nützt mir nix wenn ich erst bei 15.600 auf das Odometer schaue. Ich kenne mich. Ich würde meinen Kopf vergessen mitzunehmen wenn der nicht festgewachsen wäre

PS: Werden die KM immer voll addiert? Ich meine wenn ich jetzt wg. der Zeit sagen wir mal bei 12.000 schon beim Service bin, und fahre dann nächstes Jahr mehr und komme auf genau 30.000, dann habe ich aber im 2.ten Jahr aber mehr als 15.000 (nämlich im Beispiel 18.000KM) gefahren. Wie wird das gehandhabt?
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2013 18:05 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195175
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 18:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ryo schrieb:

...
PS: Werden die KM immer voll addiert? Ich meine wenn ich jetzt wg. der Zeit sagen wir mal bei 12.000 schon beim Service bin, und fahre dann nächstes Jahr mehr und komme auf genau 30.000, dann habe ich aber im 2.ten Jahr aber mehr als 15.000 (nämlich im Beispiel 18.000KM) gefahren. Wie wird das gehandhabt?


Ich fürchte, das ist eine Überschreitung von 3000 km und damit ist die wertvolle Garantie ... weg

Hatte jetzt bei 44.500 km den Service - der nächste ist vom FTH auf 59.500 statt auf 60.000 km festgelegt worden
Aber um 500 km zu überschreiten, ist nicht wirklich ein Problem.

Also: immer gut aufpassen. Wer Fahrtenbuch führen muß, sieht öfter auf das Odometer ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195185
Aw: Serviceintervallanzeige 08.02.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
In vielen Modellen mit Farb-Bildschirm ist eine umfangreiche Service-Verwaltung integriert. Man kann sich zeit- oder kilometergesteuert an alles mögliche erinnern lassen: Wartung, Ölwechsel, Filterwechsel, Wechsel des Getriebeöls, der Wischerblätter, der Bremsbeläge etc. Es ist ziemlich komfortabel, detailliert und praxisgerecht, ich mag das System.

Schon im Prius II war es integriert, aber ich weiß nicht, ob nur in den Modellen mit Navi. Was ich außerdem nicht weiß, ist, in welchen Modellen es heute überall eingebaut ist und in welchen nicht. Vermutlich hängt es vom Audio-/Navi-System ab, mit dem das Auto bestellt wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195283
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 09:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hab gerade diese woche den hinweis erhalten, dass der ölwechsel ansteht. das ging so schnell, dass ich es sonst glatt noch ne weile vergessen hätte.
diesmalhab ich öl und filter selbst gekauft, mal sehen wann ich diesmal wechsel. jetzt im winter erstmal nicht...

herrlich so ohne garantie.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195284
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 09:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da sagst Du was.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195286
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 09:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
In vielen Modellen mit Farb-Bildschirm ist eine umfangreiche Service-Verwaltung integriert. Man kann sich zeit- oder kilometergesteuert an alles mögliche erinnern lassen: Wartung, Ölwechsel, Filterwechsel, Wechsel des Getriebeöls, der Wischerblätter, der Bremsbeläge etc. Es ist ziemlich komfortabel, detailliert und praxisgerecht, ich mag das System.

Schon im Prius II war es integriert, aber ich weiß nicht, ob nur in den Modellen mit Navi. Was ich außerdem nicht weiß, ist, in welchen Modellen es heute überall eingebaut ist und in welchen nicht. Vermutlich hängt es vom Audio-/Navi-System ab, mit dem das Auto bestellt wurde.

Grüße, Egon


ups... echt? Sowas hat der P2? Ich glaube, ich muss mir die Kalenderfunktion mal näher anschauen. Bisher habe ich die nicht weiter beachtet, da ich meinen Terminplaner auf dem PC bzw. dem Smartphone habe.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195287
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 09:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
In vielen Modellen mit Farb-Bildschirm ist eine umfangreiche Service-Verwaltung integriert. Man kann sich zeit- oder kilometergesteuert an alles mögliche erinnern lassen: Wartung, Ölwechsel, Filterwechsel, Wechsel des Getriebeöls, der Wischerblätter, der Bremsbeläge etc. Es ist ziemlich komfortabel, detailliert und praxisgerecht, ich mag das System.

Schon im Prius II war es integriert, aber ich weiß nicht, ob nur in den Modellen mit Navi. Was ich außerdem nicht weiß, ist, in welchen Modellen es heute überall eingebaut ist und in welchen nicht. Vermutlich hängt es vom Audio-/Navi-System ab, mit dem das Auto bestellt wurde.

Grüße, Egon


Aha, also ist quasi doch eine Serviceintervallanzeige eingebaut. Ich hoffe das ist auch bei den Touch-Systemen (ohne Go) drin. Danke!
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195290
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 10:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Im Touch / Touch&Go habe ich so etwas nicht gefunden, aber auch nicht gezielt danach gesucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195302
Aw: Serviceintervallanzeige 09.02.2013 10:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Was ich weiß hat die Serviceanzeige nur der P2 mit Navi.

Die neueren Modelle mit dem Touch&Go haben kein Servicemenü. Zumindest nicht offensichtlich.

Bremsverschleissanzeige gibt es... jedoch nicht optischer Natur, sondern es quietscht dann recht furchtbar, dann weißt die Bremsen sind am Ende.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar