Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10 900 km im Prius Plus Life
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 10 900 km im Prius Plus Life
#193919
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 14:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die Liste der Kritikpunkte beeindruckend und erschöpfend, insofern eine wervolle Entscheidungshilfe für potentielle Kunden. Ich kann nur hoffen, dass Toyota solches Feedback für ernsthafte Verbesserungen aufgreift: eine nettere Innenausstattung wäre (ggf. gegen Aufpreis) sicher jedem Kunden sehr willkommen.

Leider ist das Verhältnis zwischen pro und contra etwas unbalanciert und deutet auf Frust hin. Potentielle Interessenten sollten sich ausgewogen informieren: Ich fühle mich im Prius III FL sehr wohl und freue mich auf jede Fahrt. Der Fahrkomfort und das Gefühl in einem wirklich innovativen Auto zu fahren macht die kleinen Schwächen des Fahrzeuges für mich fast unsichtbar. Ein jaulender Motor weist auf unökonomische Fahrweise hin, insofern tritt es bei mir fast nicht auf.

Mit besten Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193920
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 14:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich halte das Einschalten eines Tempomates in Zone 30 für unpassend, wenn nicht unverantwortlich.

Daher stört mich nicht, das er erst ab 40 funktioniert.

Meist sind Tempo - 30 - Zonen logisch geschlossen Häuserblocks/Teilsiedlungen mit:

Rechts vor Links, erhöhten Fussgängeraufkommen (auch Kinder) und letztlich Radfahren gegen der Einbahnstrassenrichtung. Und noch ein paar Regeln, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193929
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 16:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass Toyota solches Feedback für ernsthafte Verbesserungen aufgreift
Meinen ersten Toyota habe ich 1989 gekauft. Seitdem hoffe ich das auch, allerdings meist vergeblich.

Die Kritik an dem Tempomaten ab 40 km/h - dies nur als Beispiel - wird im Internet seit ungefähr 1992 (!) formuliert. Das ist kurz nach dem Zeitpunkt, als das World Wide Web in seiner aktuellen Form zu existieren begann. Damals kamen der Camry V6 und der LS 400 auf den deutschen Markt, beide serienmäßig mit Tempomat. Und jetzt ratet mal, ab welcher Geschwindigkeit man den setzen konnte...

Ich fürchte, darauf zu hoffen, dass der Hersteller Kundenwünsche umsetzt, ist nur etwas für die ganz, ganz Geduldigen unter uns. Vor allem auf einem Markt wie Deutschland, der in der Toyota-Prioritätenliste nicht sonderlich weit oben angesiedelt ist.

Immerhin, es gibt auch zwei Gegenbeispiele:

- Nach fast vier Jahren hat man die Bedienung während der Fahrt des Navis vom Prius II und der Lexus-Palette im Rahmen eines kostenpflichtigen Navi-Updates freigeschaltet (nicht aber die Bedienung des Telefons).

- Nach über fünf Jahren, mit Einführung des Prius III im Jahr 2009, hat man den nicht abschaltbaren Rückfahrtpiepser abschaltbar gemacht, aber zunächst nur durch die Werkstatt / über OBD und nur für neu ausgelieferte Autos. Bei den älteren blieb es bei "nicht abschaltbar".

Die Toyoten ziehen ihre Linie konsequent durch, im Guten wie im Unsinnigen. Das sollte aber trotzdem niemand daran hindern, Missstände zu formulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193940
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 17:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hwil schrieb:
Trotz meiner Kritik würde ich das Auto wieder kaufen. Aber manche Unzuänglichkeiten wie z. B. den Tempomatenregelbereich ab 40 km/h könnte man mit Leichtigkeit seitens des Herstellers ändern. Wer täglich durch eine lange 30er-Zonen muß, ärgert sich auch täglich.Und daß man praktische Dinge wie die umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes auf die teuerste Version beschränkt, ist unverständlich.

hwil


Das ist schon verständlich. Schließlich will Toyota ja Geld verdienen.Und so nebenbei hättest du da auch das Lichtproblem gelöst. Deswegen ja meine Kritik an dich mit der Probefahrt.

Die Gründe die Toyota anführt den Tempomaten erst ab 40 laufen zu lassen auch verständlich. Nicht umsonst ist es ja ein geschwindigkeitsreduzierter Bereich.
Die Inkonsequenz besteht da meiner Meinung nach eher darin das es eben in dem Fall immer Tempomat und Tempobegrenzer geben müsste. Das ist leider nicht oft der Fall.
So kauft man eben ein Komfortfeature was nur begrenzt nutzbar ist. Gerade beim HSD wäre es sinnvoll.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193964
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
ich halte das Einschalten eines Tempomates in Zone 30 für unpassend, wenn nicht unverantwortlich.

Daher stört mich nicht, das er erst ab 40 funktioniert.

Meist sind Tempo - 30 - Zonen logisch geschlossen Häuserblocks/Teilsiedlungen mit:

Rechts vor Links, erhöhten Fussgängeraufkommen (auch Kinder) und letztlich Radfahren gegen der Einbahnstrassenrichtung. Und noch ein paar Regeln, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.


Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn ich nicht auf die Geschwindigkeit und die versehentliche Übertretung deren erlaubten Grenze achten muß, kann ich mich besser auf Kinder usw. konzentieren. Ich habe daher bei meinen Vorwagen nirgends den Tempomat so konsequent genutzt, wie in 30er Zonen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193972
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 19:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
DESWEGEN schrieb ich ja das der Tempomat (ab 40km/h) um das Feature Tempobegrenzer erweitert werden sollte.
Das ist logisch, denn da kann ich das maximale Tempo auf 30km/h wie beim Tempomaten begrenzen. Es spielt ja dann auch keine Rolle, welchen Gang, welche Drehzahl (beim HSD erstrecht nicht)ich fahre. Fuß auf´s Gas und der Koffer fährt nur die voreingestellten 30 km/h. Man wird nicht geblitzt, taucht aber ein Ball, Kind oder sonstwas an Hindernissen auf, dann nur den Fuß vom Gas. Schon wird die Fuhre eingebremst. Zumal der Gasfuß schneller vom Gas auf die Bremse findet als in Ruhestellung beim Tempomaten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194017
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 23:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
In gefährlichen Bereichen fahre ich mit Tempomat und dem Fuß auf der Bremse abgelegt. Dann ist die Reaktion noch schneller.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194027
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 06:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
In gefährlichen Bereichen fahre ich mit Tempomat und dem Fuß auf der Bremse abgelegt. Dann ist die Reaktion noch schneller.
So sehe ich das auch. Jetzt aber genug OT, sorry.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194048
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 10:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...auch wenns OT ist, DAS funktioniert nicht.
Den Fuß auf der Bremse...da ist der Tempomat ruckzuck weg. Da reicht es das Bremspedal nur zu streichen und der ist raus.

Wie beschrieben. Drauf auf´s Gas und man fährt nicht schneller. Und die Füße sind da wo sie hingehören. Und der Weg vom Gaspedal zur Bremse ist definitiv kürzer als wenn der Fuß in unbequemer Position irgendwo in der nähe der Bremse wartet.
Um nämlich gut und sicher bremsen zu können muss diese Postion beim bremsen bequem sein. Also kann sie beim Fahren mit Tempomat und angewinkeltem Bein nicht bequem sein. Wozu hat man den Tempomaten? Zur Bequemlichkeit. Also in sich ein kleiner Widerspruch.

Gibts beim Prius/PriusPlus/PlugIn in irgendeiner Ausführung den Tempobegrenzer?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194049
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 11:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Gibts beim Prius/PriusPlus/PlugIn in irgendeiner Ausführung den Tempobegrenzer?
Beim Plus nicht (soweit ich sehe). Und mich stört das auch ganz schön, weil beim "normalen" Fahren echt viel Aufmerksamkeit auf's Nicht-geblitzt-Werden draufgeht, die man eigentlich besser für die Gefahrenstellen hätte. Blöd finde ich's vor allem, weil so ein Tempobegrenzer ja wohl ein total billiger Artikel ist, den man ohne weiteres einbauen könnte (und damit dann auch noch die Punkte beim NCAP verbessern könnte, aber der interessiert Toyota wohl auch nicht riesig).
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194075
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 15:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Minerva schrieb:
Blöd finde ich's vor allem, weil so ein Tempobegrenzer ja wohl ein total billiger Artikel ist, den man ohne weiteres einbauen könnte

Tempobegrenzer, hab ich neulich im TV gesehen. War für Fahrzeuge für Fahranfänger gedacht, damit sie nicht über die Stränge schlagen. Ich weiss aber nicht, ob die für Schleichfahrten aktiviert werden können. (30er Zone)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194084
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Personlich finde ich die ganze 30 zone politik ein bissen uebertrieben , besonders die so genante sicherheit . Ich bin auch dafur aber...
Gibt es eindeugige beweis das mit 30 die Strasse weniger unfall geben als mit 40 oder 50 ?
Warum diese frage ; ich habe Kinder und wohne einen Ortschaft das eine kleine Strasse hat und keine 30 Zone. Ein vernunftige Fahrer fahrt da aber nicht schneller als 30 ( zu eng und unueberzichtlich). Da ich machmal auch an der Strasse entlang bin habe ich gemerkt das mann Benzin Autos meisten nicht hohrt wenn sie langsam ankommen und mit meinem prius ist es noch schlimmer da ich schon mehrmal Leute ueberrascht habe ( oder umgekehrt !! ) . Die die zu schnell vorbeifahren ( ueber 50 sagen wir) hort mann aber da das abroll Gerausch dann zu nimmt .
Was ist dann sicherer ?
Ein begrenzer ( mein andere Auto hat es) auf 50 eingestellt fuhr mich zu "blöt" fahren da ich dann das gefuhl habe das ich nur "blind" auf die Strasse schaue und nicht auch daneben besonder wenn andere fahrer von rechts kommen und meine geschwindigkeit schlecht einschetzen . Oft bin ich dan ueberascht ...
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194087
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte mal vor Jahren einen Toyota Verso als Werkstatt-Ersatzwagen, der hatte einen Limiter. Nett, aber Tempomat unter Tempo 40 wäre mir lieber, von mir aus auch beides. Aber nochmal: 1992 (siehe oben)...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194174
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 01.02.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Minerva schrieb:
Blöd finde ich's vor allem, weil so ein Tempobegrenzer ja wohl ein total billiger Artikel ist, den man ohne weiteres einbauen könnte

Tempobegrenzer, hab ich neulich im TV gesehen. War für Fahrzeuge für Fahranfänger gedacht, damit sie nicht über die Stränge schlagen. Ich weiss aber nicht, ob die für Schleichfahrten aktiviert werden können. (30er Zone)

MfG Harzbube.


Das was Toyota da verbaut ist quasi ein umgedrehter Tempomat. Den Tempomaten stellt man ein und nimmt den Fuß vom Gas, den Tempobegrenzer stellt man ein und dann kann man soviel Gas geben wie man will. Auch ein Gangwechsel ist möglich. Der fährt dann die voreingestellte Geschwindigkeit. Wie weite der Bereich ist kann ich nicht genau sagen. 30 zu fahren und nicht zu schnell zu werden funktioniert bestens. Im Notfall kann man mittels Kickdown allerdings den Begrenzer abschalten.
Das hat nichts mit irgendwelchen Vmax Begrenzungen zu tun.

Toyota ist ja in der Tat etwas undurchsichtig was Ausstattungspolitik angeht, mein 2008er Auris Executive hat sowas. Der 2012er RAV4 Travel nur den Tempomaten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194199
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 02.02.2013 09:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich nutze in Tempo30-Zonen oft den Tempomat, denn dank Scangauge kann ich sehen, dass ich bei Tacho 41 nur 36 fahre und das ist unterhalb der Schwelle, bei der geblitzt wird. Wir haben hier viele endlos lange, übersichtliche Sraßen, die der Amtsschimmel zu Tempo30-Zonen gemacht hat. Vor Schulen usw. fahre ich natürlich auch nicht mit Tempomat.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar