Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

10 900 km im Prius Plus Life
(10 Leser) ectabane, Egon, hoffeck, KSR1, MarcPrius2, marratj, picard95, RAV4me, walter99, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 10 900 km im Prius Plus Life
#193837
10 900 km im Prius Plus Life 30.01.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
EZL August 2012; Einsatz: gemischt mit sehr wenig Kurzstrecke. Mängel: vor allem bei Nässe laut quietschende hintere Bremsen über 100-500 m nach dem Start, abgemildert nach der Fahrt aus der Garage, wo das Auto ohne Feststellbremse steht.
Positiv: Platzangebot, gute Sitze ohne pseudosportliche Randwülste. Gutes Fernlicht. Befriedigende Heizleistung, ausreichende Kühlleistung. Ansprechende JBL-Lautsprecher (Sonderausstattung). Gute Iphone- und Ipodanbindung. Geringer Verbrauch von 5,2 Liter/100km. Leiser Antrieb bei Geschwindigkeiten bis 110 km/Std und weitgehend ebener Strecke.
Negativ:Unverständliche und z. T. idiotische Ausstattungspolitik.
a) Keine Zweizonenklimaanlage!
b) In der Lifeausstattung keine umklappbare Rückenlehne
c) Keine Höhenverstellung des Beifahrersitzes!
d) Unpraktische Verstellhebel statt eines Rändelrades für die Rückenlehne von Fahrer und Beifahrer.
e) Schlechtes Abblendlicht bzgl. Helligkeit und Lichtverteilung.
f) Unübersichtliche Instrumententafel, dazu keine Anzeige der Kühlwassertemperatur wie bei Billigstfahrzeugen!
g) Tempomatfunktion erst ab 40 km/Std!!
Antrieb:
h) Unzureichende Antriebsleistung: Schon bei mehr als 1-2 Personen stark nachlassende Beschleunigungskraft. Äußerst zäher Geschwindigkeitszuwachs an langen Steigungen, wenn man sich nach Baustellen wieder auf 100-130 km/Std vorarbeitet, dabei ungebührlich lauter und rauher Motorlauf.
i) Bei Benutzung des Tempomaten schon bei mildesten Steigungen kräftiger Anstieg der Motordrehzahl.
j) Sehr geringe elektr. Reichweite; auf manchen Strecken verpufft die zu rekuperierende Energie in den Bremsen, weil der Akku schon voll ist.
Fazit: Ein gutes Grundkonzept, das durch einen wenig souveränen Verbrennungsmotor entscheidend geschmälert wird und gerade für die Zielgruppe (große Familie bzw. viel Ladekapazität)wenig geeignet ist. Ein Fahrzeug eher für Solofahrer mit gelegentlichem Bedarf an höherer Zuladung (Personen und/oder Gepäck). Ärgerliche bis unverschämte Ausstattungspolitik.
hwil
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193839
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 30.01.2013 21:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Klingt wie aus der AutoBild.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193840
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 30.01.2013 21:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also für Dich eher ein Fehlkauf?
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193841
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 30.01.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nah dann mal schnell weg mit diesem ach doch so schlechten Auto,
eventuell mal bei VW nach einem "viel" bessern Wagen umschauen.

Nichts für ungut.....
Dopekiller
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193843
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 30.01.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Problem wird nur sein, dass der "viel bessere VW" viel kleiner ist und in vergleichbarer Ausstattung ca. 10.000 Euro mehr kostet und mindestens 1-2 Liter mehr verbraucht, in der Stadt wesentlich lauter ist und die Stabilität der VW-Motoren (Platz 2 bei den schlechtesten, unzuverläassigsten Motoren sprechen schon für sich, im Unterschied zu Toyota: Platz 2 bei den besten nach Honda. Da heißt in Zahlen, dass bei VW eines von 27 Fahrzeugen einen Motorschaden hat, bei Toyota eines von 171).

Link zum Bericht: www.autoexpress.co.uk/car-news/consumer-...ilures#ixzz2J0CHOf6x
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193862
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 00:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bist du vorher mal dringesessen oder gar zur Probe gefahren?
Offenbar nicht. Die ungewöhnliche Arbeitsweise des HSD würde dich dann nicht überraschen.Ist halt ´ne Umstellung.
Sonst wäre dir das nicht übliche Armaturenbrett aufgefallen. Und die fehlende Kühlwasseranzeige. Wozu auch immer du die brauchst. Eher hochschalten geht ja nicht.
Hebel oder Rädchen zur Sitzverstellung ist auch so eine Sache. Wie oft stellt man daran? Während der Fahrt eigentlich schon garnicht. Und mit Hebel hat man schneller die Position als ewig am Rad zu drehen...
Solche Dinge wie schlechtes Licht sind ja keine Überraschungen und mit etwas mehr Geld zu beheben. Nämlich wenn man da lieber die Executiveausstattung wählt. Manchmal ist mehr nämlich viel mehr.

Nur hätten vor dem Kauf da einige geklärt werden können.
Und viele Dinge sind für Toyotakenner nicht neu.
Der Tempomat ab 40 ist da so ein Beispiel. Es gibt keinen Toyota wo es unter 40km/h geht da der Fahrer bei solch niedrigen Geschwindigkeiten zu 100% wach sein soll. Als Ergänzung gibts den Geschwindigkeitsbegrenzer. Der funktioniert bei solch niedrigen Geschwindigkeiten.

Der Post ist gut und schön, aber Jammern auf hohem Niveau.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193864
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 01:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Einige der Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen, andere scheinen mir lediglich v1.0-Gewohnheiten oder nicht ganz zutreffenden Vorstellungen von der Arbeitsweise des Hybridsystems zu entspringen.

Die inkonsistente und widersprüchliche Ausstattungspolitik von Toyota wird mir selbst auch immer ein Rätsel bleiben, da kann ich nur zustimmen. Auch, dass wir es hier nicht mit einem ausgewachsenen 7-, sondern mit einem 4+3-Sitzer zu tun haben, darf man ruhig festhalten.

Der Plus versucht einen Kompromiss aus Fahrzeuggröße/Nutzwert und Ökonomie mit entsprechender Motorisierung. Das wird für viele passen, während andere mit einem ausgewachsenen Van oder einem stärker motorisierten Fahrzeug besser bedient wären.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193865
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 01:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die allermeisten Kritikpunkte wären jedem Probefahrer vor dem Kauf aufgefallen. Und wer kauft ein Auto ohne Probefahrt?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193866
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 02:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe ja durchaus Verständnis, wenn man keins hat.

Aber auch ich kenne kein Auto, wo alles perfekt sitzt.
Ich fahre den Plus trotz der Kritikpunkte.
Die fehlende Sitzvertellung für den Beifahrer dürfte eine von beinahe jedem Priusfahrer anerkannte Schwäche sein.

Will hier einer behaupten, dass die Digitalanzeigen im Prius Plus - inklusive HUD - gut und ergonomisch verteilt sind? Das Nachtbild ist alles andere als ein Genuß - nicht nur für Ästheten.
Die gucken sowieso besser mal weg, wenn sie (leider ist es zu oft so) von schräg vorne auf ihren hübschen Plus zu laufen. Da stimmen die Proportionen hinten und vorne nicht.
Ich hab ihn trotzdem.
Und von oben aus dem Fenster betrachtet, sieht er einfach nur super aus. Eine schnittige Vanflunder.

Und klar, der Plus ist nicht untermotorisiert! Man schau sich die Zielgruppe an. Aber was für den P3 reichen mag, reicht für den Plus natürlich nicht mehr. Logisch. Alleine die Stirnfläche, und am Berg das Mehrgewicht. Mich stört das vor allem beim Überholen. Da fehlen mindestens noch mal 20 PS. Besser 30. Das wäre der bisher einzige Grund, nicht wieder einen Plus zu nehmen.

Aber was sonst?

Edith:

Nix!
Denn endlich ein Prius, der natürlich ein sicheres Fahrwerk aber trotzdem eine gute Federung hat! Der Nickausgleich macht auf guten Straßen ein schwebendes Fahrgefühl. Nur die Hinterachse macht sich manchmal störend bemerkbar. Das wird mit der nächsten Generation hoffentlich noch mal besser.

Prius rules.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 03:10 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193875
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 08:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo hwl,

ich nehm dir den Plus gerne ab. Du musst dich damit wirklich nicht rumschlagen

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193879
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 08:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
- ja so ein Autokauf ist natürlich wie Weihnachten,
-der Sack wird aufgemacht und es ist nicht alles drin,
-pers.mag ich solche Einschätzungen, hören sie sich doch nach Fachmann an!!!!!!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 08:55 von jofo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193906
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 12:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es ist kein Fehlkauf, nur muß man kompromißbereit sein. Ich schätze die Transportkapazität, die ich hin und wieder brauche. Jedes Auto ist ein Kompromiß, sonst wäre es unbezahlbar.Trotzdem sollte man die Unzulänglichkeiten ansprechen wie z. B. die Ausstattungspolitik oder die Motorisierung. Wenn man keine Kritik übt, wird sich auch nichts ändern.
Der Plus wiegt 125 kg mehr als der normale Prius und das macht sich beim Fahren unter Last bzw. erhöhter Zuladung deutlich bemerkbar. Dem Verbrennungsmotor mangelt es dann an Drehmoment. Toyota baut ja schon jetzt für den kleinen Lexus einen 2,5 Liter Motor für den Hybridantrieb anstelle des bisherigen 1,8 Liter, der 2,5er würde gut zum Prius Plus passen. Im leichteren Prius III paßt der jetzige Antrieb deutlich besser als im Plus.
hwil
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193913
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Trotz meiner Kritik würde ich das Auto wieder kaufen. Aber manche Unzuänglichkeiten wie z. B. den Tempomatenregelbereich ab 40 km/h könnte man mit Leichtigkeit seitens des Herstellers ändern. Wer täglich durch eine lange 30er-Zonen muß, ärgert sich auch täglich. Und daß man praktische Dinge wie die umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes auf die teuerste Version beschränkt, ist unverständlich.

hwil
hwil
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193914
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 13:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
nur interessehalber: Darf ich fragen, was du vorher gefahren hast?
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193915
Aw: 10 900 km im Prius Plus Life 31.01.2013 13:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sicher ist es ein Jammern auf hohem Niveau. Aber wie in einer anderen Antwort ausgeführt: wenn man einen Kompromiß eingeht, sollte man auch die Dinge benennen dürfen, die für einen persönlich einen Kompromiß darstellen und die verbesserungsfähig sind. Bei der Probefahrt sind mir schon die angesprochenen Dinge aufgefallen. Trotzdem hat mich das Grundprinzip überzeugt: Platzangebot, Zuverlässigkeit, Sparpotential, dazu eine gefällige Form. Wenn man aber alle Kompromisse unwidersprochen akzeptiert, wird es für den Hersteller keinen Anreiz geben, die Dinge besser zu machen.

hwil
hwil
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar