Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(9 Leser) Christian H, ectabane, eppf, helo, KSR1, MarieCurie, RAV4me, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#196536
Aw: Anschaffung Prius Plus 18.02.2013 18:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Für mich spielte die dritte Sitzreihe überhaupt keine Rolle und ich benötige sie auch nicht (die amerikanische Version mit zwei Sitzreihen wäre mir lieber). Daher hatte ich überhaupt kein beklemmendes Raumgefühl bei meiner Testfahrt. Alles war recht luftig und gefühlt nicht kleiner als im Volvo V70, aber mit viel besserer Sitzhöhe und Ein- bzw. Ausstiegsverhältnisse.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 18:22 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196620
Aw: Anschaffung Prius Plus 18.02.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
H6Fan schrieb:


Darum stelle ich noch einmal die Frage: Warum Plus statt Prius 3?

Danke & Gruß,
Alex

1.1 der+ hat keine knarzträchtige Verbindung zwischen Amaturenbrett und Mittelarmlehne.
2.1 größere Zuladung
3.1 bessere Raumökonomie im Kofferraum (steilere Heckscheibe) Gruß Jan Rauscher

1. Besserer Ein- und Ausstieg
2. Bessere Federung
3. Mehr Platz
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196631
Aw: Anschaffung Prius Plus 19.02.2013 01:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So, nun noch die versprochene Antwort.

H6Fan schrieb:
Warum Plus statt Prius 3?
Weil es für meinen Geschmack zu viele Punkte gibt, in denen der Prius III gegenüber seinem Vorgänger verschlechtert wurde. Ich möchte jetzt nicht schon wieder die Liste verlinken, weil das mehr eine Sache der persönlichen Wahrnehmung ist. Das ist exakt dasselbe Thema wie beim Vergleich RX 400h/450h: Das neuere Modell ist ohne jeden Zweifel das modernere Auto mit dem effizienteren Antrieb, aber in viel zu vielen Details sicht- und spürbar billiger produziert. Ob das jemanden stört oder seine Kaufentscheidung beeinflusst, ist natürlich ein anderes Thema. Mich stört es.

Der Kofferraum des Plus sieht so löchrig aus. Vor allem dass die Einzelsitze den Kofferraum nicht nach vorn verschliessen, sieht störend aus. Wie sind Deine Gedanken dazu?
Sehe ich ähnlich. Die Kofferraum-Abdeckung schliesst aber an den Rändern sehr exakt ab und beseitigt dieses Problem, jedenfalls den Bildern und den Berichten der Besitzer nach zu schließen. Trotzdem hätte ich den Fünfsitzer gleich aus mehreren Gründen bevorzugt, aber den gibt es in Europa nunmal nicht.

Auf Bildern wirkt es so, dass die Sitze der mittleren Bank nicht ganz nach hinten geschoben werden können, wenn man eine originale Kofferraummatte verwendet
Nö, geht schon. Eher sind die Kopfstützen der dritten Reihe hinderlich, aber Reihe 2 geht trotzdem bis ganz nach hinten.

Bietet der Plus im 5 Sitzerbetrieb deutlich mehr Platz in den Sitzreihen oder nur im Kofferraum?
Die Beinfreiheit hinten (zweite Reihe) entspricht endlich wieder der des Prius II. Ich habe dafür einen absolut unbestechlichen Indikator, das ist eine große Kühlbox, in der wir immer die nicht aufgebrauchten Lebensmittel zwischen unseren Wohnsitzen transportieren. Die passt bei für uns passend eingestellten Vordersitzen in den Fussraum dahinter, sowohl im Prius II als auch im Prius Plus. Sie passt aber nicht im Prius III, und - das aber nur nebenbei - auch nicht im RX 400. Was den Kofferraum angeht: Der ist mit etwas über 500 Litern bei nicht genutzter dritter Reihe relativ bescheiden, aber weil die Heckscheibe nicht schräg ist, passt schon gut was rein.

Was für den Plus spricht und kaufentscheidend war, ist das grandiose Raumgefühl. Vorne geht die Frontscheibe mit kurzer Unterbrechung in das Panoramadach über, die Sitze haben einen großzügigen Verstellbereich, ich sitze richtig gut. Die hinteren Türen sind ungewöhnlich groß, e-motion sprach nicht unzutreffend von “Scheunentoren“. Und tatsächlich, selbst mein geschätzter Kollege L. - riesengroß, 160 Kilo, spielt Bass in einer Rockband - kann vorne wie hinten ein- und aussteigen und sitzen, wenn auch hinten in Konflikt mit dem Einzelsitz-Gurtschloss. Das sagt eigentlich alles, denn im RX klappt das nur vorne, während er in den A8 seines Vaters nur mit großer Mühe überhaupt reinkommt und dann mit dem Schädel an der Decke klebt.

Sind die 3 Einzelsitze hinten nicht weniger bequem als die Sitzbank im Prius 3?
Meiner Meinung nach ja, sie sind unbequemer. Im Forum ist überwiegend die gegenteilige Meinung zu lesen, aber ich finde die Aufteilung von etwa 35 zu 30 zu 35 Prozent für zwei Personen einfach ungünstig, weil Passagiere mit kräftigem Körperbau auf den Gurtschlössern sitzen. Jedes Sitzkonzept hat eben seine Vor- und Nachteile, und weil es im Plus ein besonders flexibles mit drei in Längsrichtung verschiebbaren Einzelsitzen sein soll, ist das eben so. Im RX habe ich hinten nur zwei solcher in Längsrichtung verschiebbarer Sitze, wenn auch mit gedrittelter Lehne. Das ist für zwei Personen erheblich bequemer, und dasselbe gilt natürlich auch für eine durchgängige Sitzbank.

Findest Du die Materialien im Plus hochwertiger?
Ja, aber ein Quantensprung ist es nicht. Ich finde die Anmutung der Innenraum-Materialien des Plus soweit ok und der Fahrzeugklasse angemessen, das passt schon. Dass es bei uns im Innenraum nur Varianten von Grau und Schwarz gibt, stört mich hingegen sehr

Was kann der Plus, was der RX nicht kann?
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, diese beiden miteinander zu vergleichen, weder in wirtschaftlicher noch in fahrtechnischer Hinsicht. Es lässt sich aber bestimmt einiges finden, was das eine Auto besser kann als das andere, und umgekehrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196741
Aw: Anschaffung Prius Plus 19.02.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank an alle Antwortende!

Auch wenn ich die Frage meiner Gattin (Weshalb schaust Du Dir den an?) nicht sinnvoll beantworten kann, finde ich das Auto interessant. Vielleicht weil Toyota damit einen weiteren Schritt hin zu Kundenbedürfnissen geht (ob der Prius selbst nicht doch reicht oder besser funktioniert, kann dann eben jeder selbst entscheiden).

Nach diversem Bilderstudium habe ich noch eine Frage: kann man die Lüftungsdüsen eigentlich schliessen oder dosieren? Zumindest die dafür typischen Stellrädchen konnte ich nicht entdecken; aber es gibt ja noch andere Wege, den Luftstrom zu regulieren.

Leider geizt Toyota da etwas mit den Pressebildern auf der Homepage.

Gruß,
Alex
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196744
Aw: Anschaffung Prius Plus 19.02.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ergänzung zu oben: Mit “Kofferraumabdeckung“ meinte ich diese passgenau ausgeformte Gummimatte, nicht etwa dieses labbrige Rollo aus BPS-Kunststoff mit den Strapsen dran. Wobei mich die Strapse an die Dicke Susi erinnern: Dort ist im Kofferraum das gleiche System verbaut, aber in robust und aus gescheitem Material.

Jede Düse lässt sich einzeln schließen, indem man sie ganz nach links stellt. Da ist dann ein kleiner Anschlag, und wenn man den überwindet, ist sie zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196748
Aw: Anschaffung Prius Plus 19.02.2013 19:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das Ding schimpft sich "Kofferraumschalenmatte" und kostet knapp 55,-.
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196835
Aw: Anschaffung Prius Plus 20.02.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So etwas ist oft eine sinnvolle Option.
Das habe ich bislang in meinem Subaru Kombi - das ist mein Grünschnitttransporter.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197046
Aw: Anschaffung Prius Plus 21.02.2013 21:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Genau, "Kofferraumschalenmatte" - die war gemeint. Schönes Wort übrigens. Sie beseitigt das Problem, dass im 7-Sitzer durch die umgelegten Einzelsitze der dritten Reihe kein spaltenfreier Boden gebildet wird und zudem an den Rändern schnell irgendwelcher Kleinkram verschwinden kann.

So ist das beim 5-Sitzer (Prius v, USA):

www.iveho.com/wp-content/uploads/2011/08...us-v-cargo-area1.jpg

So ist das beim 7-Sitzer (Prius Plus, Europa):

img2.auto-motor-und-sport.de/Toyota-Priu...-5b063ddd-624889.jpg

Und so ist es mit der Kofferraumschalenmatte:

www.abload.de/img/pmattejrkaa.png

Die Bilder sind verlinkt, zum Anschauen in vernünftiger Größe einfach draufklicken.

Anderes Thema: Auf einer US-Webseite habe ich ein paar nette Bilder von einem Prius v in "meiner" Farbe gesehen, zum Beispiel die hier:

image.automobilemag.com/f/reviews/editor...e-rear-seating-2.jpg

image.automobilemag.com/f/reviews/editor...e-rear-left-view.jpg

image.automobilemag.com/f/reviews/editor...e-left-side-view.jpg

Dabei ist mir das Foto von der amerikanischen Instrumenteneinheit aufgefallen, mit zahlreichen Warnlämpchen, deren Bedeutung sich mir zumindest nicht auf Anhieb erschließt (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken):

image.automobilemag.com/f/reviews/editor...five-speedometer.jpg

Was bedeutet zum Beispiel oben ziemlich weit rechts das viereckige gelbe Symbol, das aussieht wie eine gelbe dampfende Kaffeetasse, daneben eine Lampe mit der Schrift "MU?? RECO"? Nur interessehalber, vielleicht hat jemand eine Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 12:10 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197048
Aw: Anschaffung Prius Plus 21.02.2013 21:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Was bedeutet zum Beispiel oben ziemlich weit rechts das viereckige gelbe Symbol, das aussieht wie eine gelbe dampfende Kaffeetasse, daneben eine Lampe mit der Schrift "MU?? RECO"? Nur interessehalber, vielleicht hat jemand eine Idee.

Fein, ein Bilderrätsel

Beim unteren Wort tippe ich ziemlich sicher auf REQ[uire]D. Das obere könnt MAINT[enance] heißen, aber das ist geraten.

EDIT: Hurra, ich habe gewonnen : Das Foto in hoher Auflösung

Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2013 21:44 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197049
Aw: Anschaffung Prius Plus 21.02.2013 21:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
"Deine" ("unsere" ) Farbe hat das Auto ja - aber er sieht doch ziemlich anders aus, auch von außen, ohne die dunklen Scheiben hinten. Ist sowas in USA generell weniger üblich? Mich hatte es etwas gewundert, dass man die hier zwangsweise bekommt, und jetzt wundere ich mich noch mehr, wenn es woanders anders ist...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197056
Aw: Anschaffung Prius Plus 21.02.2013 22:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
If your Toyota needs an oil change, you may see the maintenance required (Maint Reqd) light come on. This can be annoying, but is a good reminder that your oil needs to be changed. However, the light does not automatically reset after your oil is changed. If the person changing your oil does not reset it, there is an easy way turn off the light yourself.

Die Leuchte scheint dann wohl auf einen fälligen Ölwechsel hinzuweisen! Gibts aber bei unseren in D verkauften Wagen nicht. Habe jedenfalls nichts davon im Handbuch gelesen.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197066
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.02.2013 01:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hach. Ich sehe da nur ein tolles Rot! Schade, dass es so nicht in Europa lieferbar ist. Oder hat der Fotograf am PC an der Sättigung gefriemelt?
Ich kenne rote Prius Plus in Natura. Kein Vergleich.
Viel dunkler, weniger Farbkraft. Auch in der Sonne.
Vielleicht weil edler für farbenunfroh Europa, aber in Rot wie auf den Fotos gefällt mir der Plus richtig gut!

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2016 12:11 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197070
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.02.2013 05:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das ist die gleiche Farbe wie in Europa, nämlich 3R3. Die Bezeichnungen (“Matador Red“, Barcelona Red“, “Navacho Rot“) variieren von Land zu Land, aber die Farbcodes sind eindeutig:

KLICK: www.toyotareference.com/priusv



Diese Farbe ist bei uns erstmals 2006 aufgetaucht, mit dem Prius II-Facelift.

Und ja, natürlich hat er am Sättigungsregler gedreht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197080
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.02.2013 09:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen

Sollte das Symbol nicht einen Wärme abstrahlenden Elektromotor andeuten? Könnte also eine Überhitzungs- oder Überlastungsanzeige des Elektro Teils anzeigen.

Schon wieder verschneite Grüsse aus dem Kanton Zürich
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197083
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.02.2013 10:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja es sind ja auch 2 Leuchten, das kann dann schon sein!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar