Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(2 Leser) Blackbeard, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#194003
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 22:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
fitpower schrieb:
Dann kann man ja schon einmal vorsichtig gratulieren!!! Erster

Nö nö, ICH bin Erster. Gratulieren kann man erst, wenn die Entscheidung zum Kauf gefallen ist, so!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194004
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Für die Mitleser sollte ich vielleicht dazu sagen, dass es für das erfreuliche Ergebnis spezielle Gründe gab, es also nicht zwangsläufig von jedermann erzielt werden kann. Wer als Privatkäufer - nicht als Gewerbetreibender - bei einem Toyota-Hybrid 10 oder 12 Prozent rausschlagen kann, ist im Normalfall schon gut bedient, mehr geht oft nur über die Neuwagenvermittler im Web. Das ist aber natürlich vom Händler selbst, dem persönlichen Verhältnis zu ihm, der Jahreszeit, der Region und vielen anderen Faktoren abhängig. Jedenfalls bin ich hoch zufrieden.

Puh, das beruhigt mich ein bisschen. Ich hatte schon angefangen zu rechnen: Unser Listenpreis (etwas anderes Zubehör) liegt um 400 Euro höher; unser Kaufpreis um 2100 Euro - Mist, da hab ich irgendwas falsch gemacht...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 22:30 von Minerva.
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194007
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Viel Spaß mit dem Leistungsverzweigten Vollhybrid Nummer 4(Da muss aber noch ein griffigerer Name her, wo "Dicke Susi" doch schon vergeben ist und bleibt )
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 23:04 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194009
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 23:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja von mir dann auch herzlichen Glückwunsch. Ich hatte die letzten Tage nicht so wirklich die Zeit, hier zu lesen, da meine Mutter wegen dem Herz mit Notarzt ins Krankenhaus musste und habe dadurch diesen Thread übersehen, sonst hätte ich noch die Kontaktdaten von meinem Verkäufer geschickt aber ich denke mal, das hat sich jetzt erledigt.

Gute Preise machen die schon, sehe das gerade bei einer Verhandlung mit einem Avensis Kombi, der Avensis Kombi Life mit Buisnesspaket, mit Navi als 1.8 Liter mit Multidrive kostet laut Liste über 30000 EUR incl. Überführungskosten und Zulassung . Haben wollen die als Tageszulassung mit 5 kilometer 21790 EUR. Ich denke mal das ist auch ein guter Rabatt.

Vg Sascha
Onkelsammy
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194016
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 23:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Manfred Heck schrieb:
...und was ist jetzt?
Leistungsverzweigter Vollhybrid Nummer 4 ist bestellt.
Auslieferung voraussichtlich Mai 2013.


Ich freue mich mit Dir, dass die Verhandlungen so erfolgreich verlaufen sind.

Darf man ab drei roten Fahrzeugen auf dem Hof eigentlich Blaulichter draufschrauben?
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194025
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 03:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Manfred Heck schrieb:
...und was ist jetzt?
Leistungsverzweigter Vollhybrid Nummer 4 ist bestellt.
Auslieferung voraussichtlich Mai 2013.


"Ein Plus mehr". Das schallt doch generell mal positiv hinaus, oder?

Viel Spaß bei der Vorfreude!

In der Ruhe liegt die ...,
na, so nun doch wieder nicht.

Nee, es lohnt sich wirklich! Der Plus ist einfach urgemütlich.
Hightech drin aber null Protz.



Mit ein bisschen Pech bin ich unfreiwilliger Teilnehmer am Toyota-Beta-Test für Li-Akkus, durchgeführt sinnvollerweise in Europa, wo nicht so viel auf dem Spiel steht. Ich muss mich wohl oder übel auf die Werksgarantie verlassen (5 Jahre / 100.000 Kilometer auf die Hybrid-Komponenten).


Besonders spannend auch: Das Experiment findet neben deiner Hüfte statt. Was ich immer noch besser finde, als eine Lösung unter dem Kindersitz.
Diese bescheuerten 7 Sitze. Wie viel Prozent der Plus-Kundschaft will oder braucht wirklich sowas - bitte doch nicht als Grundaustattung? Da wäre der klappbare Beifahrersitz samt Höhenverstellung als Grundausstattung billscher und sinnvoller als Lithium und würde zudem eine reichere Zahl an zufriedenen Plus-Kunden generieren.

Daher auch die mitunter merkwürdig geschnürten Ausstattungspakete, wobei das hier (TEC) ausnahmweise mal gut passt. Ziemlich genau so hätte ich mir wohl einen Plus zusammengestellt, wenn ich die Wahl gehabt hätte - nur eben als 5-Sitzer und innen nicht grau.

ehmt!

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194029
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 07:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Wie viel Prozent der Plus-Kundschaft will oder braucht wirklich sowas - bitte doch nicht als Grundaustattung?


Ich! Wäre es kein 7-Sitzer, hätte ich ihn nicht gekauft. Für kleine Kids ist es toll, gaaaaaannnnzzzzz hinten zu sitzen.

Und wer unbedingt einen 5-Sitzer haben möchte..... ab in die USA und importieren. Für den Tec wären es ohnen Handeln um die 24.000 Euro, plus 10% Zoll, 19% Steuer, Transport... ca. 34.000 Euro wären dann fällig. Aber ihr habt dann einen 5-Sitzer...........alles nicht ernst gemeint
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194051
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 11:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Mit ein bisschen Pech bin ich unfreiwilliger Teilnehmer am Toyota-Beta-Test für Li-Akkus, durchgeführt sinnvollerweise in Europa, wo nicht so viel auf dem Spiel steht.

Der Plugin hat doch auch Li-Akkus und das nicht nur in Europa.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194085
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 15:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hp2 schrieb:
Gratulieren kann man erst, wenn die Entscheidung zum Kauf gefallen ist, so!
Euch allen vielen Dank für die netten Glückwünsche!

Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht: Von der ersten Probefahrt bis zum Kauf vergingen fast sieben Monate (!), und in dieser langen Zeit habe ich zahlreiche Alternativen überdacht, bin mit vielen anderen Autos gefahren, habe Pro/Contra-Listen geführt etc.

Durchgesetzt hat er sich insbesondere gegen folgende Modelle aus folgenden Gründen:

- Auris I (kein Kofferraum)
- Auris II (zu klein)
- Prius III (ich mochte den Vorgänger lieber)
- Yaris HSD (zu klein)
- CT 200h (zu klein)
- RX 450h (zu groß)

Chancenlos waren aufgrund ihrer Bauform (Limousine) der GS 450h, der LS 600h sowie der Kia Optima Hybrid, letzterer auch weil Parallel-Hybrid. PSA-Hybride schieden wegen Diesel grundsätzlich aus.

Letztlich war es dann eben der Prius Plus, der am besten von allen gepasst hat und bei dem ich die wenigsten Kröten schlucken muss, die zudem nicht sonderlich groß sind. Ich bin daher recht zuversichtlich, dass ich ihn auch im Alltag überzeugend finden werde.


Minerva schrieb:
Ich hatte schon angefangen zu rechnen
Tu das nicht, es lohnt nicht. Der Listenpreis ist zwar für alle gleich, die sonstigen Voraussetzungen aber nicht unbedingt. Insbesondere regionale Unterschiede sind nicht zu unterschätzen.


Onkelsammy schrieb:
ich denke mal, das hat sich jetzt erledigt.
Ja, aber trotzdem vielen Dank und alle guten Wünsche für Deine Mutter.


Gargrawarf schrieb:
Da muss aber noch ein griffigerer Name her, wo "Dicke Susi" doch schon vergeben ist und bleibt )
Wir machen das immer abhängig von der Navistimme. Wenn weiblich, dann Frauenname. Hat das Touch Pro eine männliche Stimme, wie auch das Touch&Go?


fitpower schrieb:
wer unbedingt einen 5-Sitzer haben möchte..... ab in die USA und importieren.
Ich will vor allem meine Autos in Farbe. Das Grau überall finde ich einfach furchtbar, dabei rede ich keineswegs nur von den Sitzen. Eine der Kröten, die zu schlucken sind.

Ein Import ist meist teuer und aufwändig, weil mehr oder minder umfangreiche Änderungen an der Beleuchtungsanlage notwendig sind und ein europäisches Audio-/Navi-System rein muss. Dazu Meilentacho, ebensolcher Kilometerzähler, der BC rechnet in MPG, alle Temperaturanzeigen in Fahrenheit. Bei Toyota ist das erfahrungsgemäß nicht so einfach zu ändern und vom Hersteller selbst keinerlei Hilfe zu erwarten. Zum Schluss dann Einzelgutachten mit Abgas-Gutachten - nee, das ist mir echt zuviel Gedöns.


e-motion schrieb:
Besonders spannend auch: Das Experiment findet neben deiner Hüfte statt.
Das sehe ich eher entspannt, soviel Vertrauen habe ich dann schon ins Qualitätsmanagement des Herstellers. Es ist die Langzeit-Haltbarkeit, die mir mehr Sorgen macht.


reka schrieb:
Der Plugin hat doch auch Li-Akkus und das nicht nur in Europa.
Eines der Probleme bei allem mit "Li" im Namen ist, dass die auf Dauer keine schwankenden Ladeströme vertragen - also genau das, was bei Anwendung in einem Hybridauto der Normalfall ist. Ein Plugin fährt (trotz Rekuperation) vergleichsweise komplette Lade-/Entladezyklen. Ein normaler Hybrid tut genau das nicht, ganz im Gegenteil.

Ich denke, es gibt gute Gründe, warum Toyota an der NiMh-Technik festhält. Allerdings glaube ich auch nicht ernsthaft, dass etwas im Experimentier-Stadium verbaut wurde, das würde der Mentalität des Herstellers völlig zuwiderlaufen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass ein speziell für diesen Akku-Typ entwickeltes Lade-/Entlademanagement zum Einsatz kommt, um auch hier die Lebensdauer auf das Fahrzeugleben auszudehnen.

Lassen wir uns überraschen. NiMh wäre mir lieber gewesen, keine Frage. Das Risiko scheint mir aber vertretbar, sonst hätte ich das Auto nicht bestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194093
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 16:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

die Navistimme des Touch Pro im P+ ist weiblich. Aber vermutlich müßt Ihr Euch das eh erstmal live anhören, um eine Idee zu bekommen wie der Name wohl lauten wird. Denn die Stimme einer Erna hat sicher 'ne andere Klangfarbe also die Stimme einer Jeanne...

Groß
Tom

Egon schrieb:
Gargrawarf schrieb:
Da muss aber noch ein griffigerer Name her, wo "Dicke Susi" doch schon vergeben ist und bleibt )
Wir machen das immer abhängig von der Navistimme. Wenn weiblich, dann Frauenname. Hat das Touch Pro eine männliche Stimme, wie auch das Touch&Go?
Grüße, Egon
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 16:12 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194101
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 16:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Durchgesetzt hat er sich insbesondere gegen folgende Modelle aus folgenden Gründen:

- Auris I (kein Kofferraum)
- Auris II (zu klein)
- Prius III (ich mochte den Vorgänger lieber)
- Yaris HSD (zu klein)
- CT 200h (zu klein)
- RX 450h (zu groß)


Und ich nehme an, du wolltest nicht auf den neuen Auris Kombi ("Sports Tourer") warten, um ihn mit in den Vergleich zu nehmen?
So war das nämlich bei mir. Ich habe ein knappes halbes Jahr bis zum Erscheinen des Plus gewartet und wollte dann nicht noch ein Jahr länger warten.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194102
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Doch, ja, ich hatte das ursprünglich in Erwägung gezogen. Aber der Auris II (Normalversion) und ich, wir sind uns irgendwie nicht sympathisch gewesen. Im Autohaus standen beide nebeneinander, in meiner Wahrnehmung war das in vielerlei Hinsicht ein Klassenunterschied. Das ist aber rein subjektiv und persönlich, ich möchte damit nichts gegen den Auris II gesagt haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194127
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 18:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
tomie7747 schrieb:
die Navistimme des Touch Pro im P+ ist weiblich. Aber vermutlich müßt Ihr Euch das eh erstmal live anhören, um eine Idee zu bekommen
Stimmt. Das hat aber Zeit, und die Namen vergeben ohnehin immer die weiblichen Familienmitglieder. Ich habe nur eingeschränkte Mitsprache-Bewilligung, die zudem Wohlverhalten voraussetzt.

<off topic>

Mit Registrierung im Spätjahr 2005 bist Du eines unserer ältesten aktiven Mitglieder. Saustark, dass Du nach so langer Zeit sowohl dem Antriebssystemen als auch dem Forum treu geblieben bist und jetzt sogar einen neuen Prius Plus fährst!

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194155
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Prius Plus. Jetzt, wo alles unterschrieben ist, fehlt mir nur noch die Info, welcher Händler in Sachsen Dir den Plus verkauft hat. Bin halt etwas neugierig.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194160
Aw: Anschaffung Prius Plus 01.02.2013 21:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke schön!
Du hast PM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar