Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#193590
Aw: Anschaffung Prius Plus 29.01.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst Du ja auch mal in Bonn fragen, die machen auch immer super Kurse. Bei Interesse gebe ich Dir die Telefonnummer von meinem Verkäufer der ist super, die wollen Ja verkaufen. Die haben auch jede Menge Fahrzeuge im Außenlager im bestand.

Gruß Sascha
Onkelsammy
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193649
Aw: Anschaffung Prius Plus 29.01.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Verhandlungen sind heute ins Stocken geraten. Das liegt in erster Linie an meiner fehlenden Kompromissbereitschaft, denn weder muss ich das Auto unbedingt kaufen noch habe ich Termindruck. So verhandelt es sich erheblich entspannter, aber für den Händler ist das natürlich keine schöne Situation - der hat es ja meist mit Kunden zu tun, die unbedingt haben wollen, möglichst schon gestern.

Könnte also sein, dass auf der Zielgeraden die Sache noch scheitert, denn entweder zu meinen Bedingungen oder gar nicht. Das kommt jetzt wahrscheinlich nicht sehr sympathisch rüber, aber bei Ausgaben in dieser Größenordnung fahre ich einen klaren Kurs und habe nichts zu verschenken. Mal sehen, in 24 Stunden weiß ich mehr.

@Onkelsammy

Klar, warum nicht - obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass er bei den Konditionen mithalten können wird. Aber fragen kostet nichts, also Kontaktdaten bitte per PM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193721
Aw: Anschaffung Prius Plus 30.01.2013 10:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Oh, das erinnert mich an meine Kauf- bzw. Nochnichtkauferlebnisse. Erst mache ich wochenlang Frau und Mitarbeiter/innen verrückt, will den V70 an einen Mitarbeiter geben, um einen Van/SUV zu holen. Hauptsächlich wegen der besseren Einstiegsverhältnisse, damit meine Frau besser rein und raus kommt (wir sind keine ganz junge Jungspunde mehr, da war´s egal).

Zuletzt ging es um den Volvo XC60 (der innen viel schöner ist. außerdem noch etwas höher als der Plus) und dem Prius Plus. Die Entscheidung war schon gefallen zugunsten des Prius Plus (trotz fehlendem Schiebedach, trotz fehlender Höhenregulierung des Beifahrersitzes und der 3. Sitzreihe, die ich nicht brauche - die Ami-Ausführung wäre mir auch bezüglich der 2. Sitzreihe lieber). Immerhin hatte ich beste ErFAHRungen mit dem Prius II und der Prius Plus fuhr prima, hatte sogar eine Federung, das Navi war viel besser einzustellen als beim V70, insgesamt ein Wohlfühlauto, bei dem alles paßte (Ausnahmen siehe oben). Die Antriebs-Komponenten arbeiteten so harmonisch zusammen, als gäbe es nichts anderes, als sei dies normal und alle anderen, insbesondere die Schaltautos und die Diesel wären der Schrott von gestern.

Und dann, ich hatte fast schon unterschrieben, kommt das Veto meiner Prokuristin, die praktisch nur in der Stadt unterwegs ist. Dafür ist das Schiff V70 nun weniger geeignet und sie möchte ein kleines, handliches und parkfreundliches Auto (fährt momentan noch einen Citroen DS3). Ich konnte ihre Argumente nachvollziehen.

Das Ende vom Lied: Ich behalte den V70 bis zur Rest-Leasingzeit Mitte 2014 und es wird zum Ende der Leasingzeit des Citroen DS3 ein Yaris Hybrid gekauft (nicht geleast). Jedenfalls ein Diesel im Fuhrpark weniger und ein Hybrid mehr - naja, momentan noch der Einzige. Ergo: Ich mußte - ähnlich wie Egon - momentan nicht unbedingt den Prius Plus kaufen, aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Jetzt freue ich mich auf 2014.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 10:04 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193899
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 11:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, ich habe rausgeholt, was rauszuholen war.

Fahrzeugpreis (TEC, selbstverständlich in Rot) inklusive Überführung, Mica-Lackierung, Ganzjahresreifen, Kofferraumschutzmatte 38.660 Euro. Ladekantenschutz und Fussmatten (eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber im Kaufvertrag separat aufgeführt) kostenlos dazu.

Endpreis 31.880 Euro. Das sind 18 Prozent aufs Auto und 17,5 Prozent auf den Gesamtpreis. Lediglich einer der vielen Neuwagenvermittler im Internet kann gerade so mithalten, aber ohne die Ganzjahresreifen - und damit ist er teurer. Somit hat ein Toyota-Vertragshändler aus Sachsen das Rennen gemacht.

Zu erwähnen ist noch, dass eines der nachgebesserten Angebote eines anderen Händlers nur geringfügig darüber liegt. Der wäre örtlich günstiger gelegen, die Abholung in ein paar Monaten einfacher. Weil sich aber der Händler aus Sachsen echt schwer ins Zeug gelegt hat in Sachen Sonderwunsch und noch ein Sonderwunsch und noch ein Sonderwunsch, verdient er auch den Abschluss. Soviel Anstand muss sein, auch wenn niemand etwas zu verschenken hat.

Ich esse jetzt noch in Ruhe mit ein paar Kollegen zu Mittag, und wenn ich wieder komme und immer noch denke, dass das die richtige Entscheidung ist, werde ich den Vertrag unterschreiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193900
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Na, dann Guten Hunger. Und dass Du nach dem Futtern noch genauso denkst

Bleibt der Lexus?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 11:36 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193903
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 12:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Dann kann man ja schon einmal vorsichtig gratulieren!!! Erster
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193946
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...und was ist jetzt?
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 17:31 von Manfred Heck.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193949
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 17:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, nicht ordentlich gelesen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 19:33 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193957
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 18:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,
schon mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und danke, daß Du uns daran teilhaben läßt. Und auch vielen Dank, daß Du mir das Auto konfiguriert hast, das ich demnächst kaufen werde, denn so ein Prius Plus wäre genau das richtige Auto für uns - gern auch wieder in rot.

Stopp! Leider gibt es hier in Deutschland ja nur den 7-Sitzer und den will ich nicht. Ich hätte gern wieder den bewährten NiMH-Akku über der Hinterachse. Für die zwei zusätzlichen Sitz hinten habe ich keinerlei Verwendung und sie zerklüften nur die Ablage- und Liegefläche. Vielleicht denkt Toyota ja noch rechtzeitig über seine Modellpolitik nach (ich glaub's aber eigentlich nicht).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193968
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ich denke, ich habe rausgeholt, was rauszuholen war.

[...]

Endpreis 31.880 Euro. Das sind 18 Prozent aufs Auto und 17,5 Prozent auf den Gesamtpreis.


Alle Achtung! Ja, das hast du! Gratuliere!

Jetzt weiß ich (fast), wo Ichmensch nächstes Auto kaufe

Achne, ich wünsch mir ja als nächstes nen Tesla
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193969
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir nach meiner A-Klasse geschworen: Nie mehr ein Auto welches nicht genau in dieser Motor/ Getriebekombination auch in den USA angeboten wird.

Ich behaupte, dass für den US-Markt anders entwickelt wird. Denn ob die LIO Batterie in Death Valley und Alaska so zuverlässig und haltbar wie die Nimh Batterie ist? Ich kann es mir nicht vorstellen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193973
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 20:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
Egon schrieb:
Ich denke, ich habe rausgeholt, was rauszuholen war.

[...]

Endpreis 31.880 Euro. Das sind 18 Prozent aufs Auto und 17,5 Prozent auf den Gesamtpreis.


Alle Achtung! Ja, das hast du! Gratuliere!

Jetzt weiß ich (fast), wo Ichmensch nächstes Auto kaufe

Achne, ich wünsch mir ja als nächstes nen Tesla


Also ich mag ja eher den Fisker Atlantic (Nina)

Und der wäre ja auch finanziell darstellbar.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2013 20:03 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193982
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 20:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hp2 schrieb:
Also ich mag ja eher den Fisker Atlantic (Nina)

Und der wäre ja auch finanziell darstellbar.


50 km elektrisch sind mir zu wenig. Da komme ich nicht mal bis zu meiner Mutter (gut 100 km), geschweige denn zurück.
Kenne den Fisker nicht gut genug, aber normalerweise ist mir alles unter einem Kombi zu klein. Der Tesla hat hingegen nen sehr großen Kofferraum.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193993
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Manfred Heck schrieb:
...und was ist jetzt?
Leistungsverzweigter Vollhybrid Nummer 4 ist bestellt.
Auslieferung voraussichtlich Mai 2013.


hp2 schrieb:
Bleibt der Lexus?
Selbstverständlich. Der ist in vielerlei Hinsicht ein (fettes) Sahnestückchen und läuft außer Konkurrenz. Sicher nicht für immer, aber bis auf Weiteres bleibt sie bei uns, die Dicke Susi (Schwiegermutter hat den Namen vorgeschlagen, ich kann nichts dafür). Ich habe vorsorglich noch eine Garage von der Nachbarin angemietet, denn unsere beiden sind schon voll und wir wohnen am Waldrand, hier hat es reichlich Marder und sogar Dachse.


CWein schrieb:
Ich behaupte, dass für den US-Markt anders entwickelt wird. Denn ob die LIO Batterie in Death Valley und Alaska so zuverlässig und haltbar wie die Nimh Batterie ist? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich auch nicht. Mit ein bisschen Pech bin ich unfreiwilliger Teilnehmer am Toyota-Beta-Test für Li-Akkus, durchgeführt sinnvollerweise in Europa, wo nicht so viel auf dem Spiel steht. Ich muss mich wohl oder übel auf die Werksgarantie verlassen (5 Jahre / 100.000 Kilometer auf die Hybrid-Komponenten).

Eine gute Gelegenheit, wieder in Erinnerung zu rufen, dass das auch schon mal 8 Jahre / 160.000 Kilometer gewesen sind - beim Prius II nämlich.


Micha schrieb:
Ich hätte gern wieder den bewährten NiMH-Akku über der Hinterachse. Für die zwei zusätzlichen Sitz hinten habe ich keinerlei Verwendung und sie zerklüften nur die Ablage- und Liegefläche.
Das geht mir ganz genau so, aber die Vorteile überwogen trotzdem klar. Hinten kommt die passgenaue Kofferraummatte rein, mehr kann ich nicht machen.

Vielleicht denkt Toyota ja noch rechtzeitig über seine Modellpolitik nach (ich glaub's aber eigentlich nicht).
Ich würde es nicht völlig ausschließen, aber nicht darauf wetten. Toyota ist wie die meisten außereuropäischen Importeure bemüht, möglichst wenig Modelle / Modellvarianten anzubieten, zumal auf einem vergleichsweise kleinen Markt wie unserem.

Daher auch die mitunter merkwürdig geschnürten Ausstattungspakete, wobei das hier (TEC) ausnahmweise mal gut passt. Ziemlich genau so hätte ich mir wohl einen Plus zusammengestellt, wenn ich die Wahl gehabt hätte - nur eben als 5-Sitzer und innen nicht grau.


reka schrieb:
Jetzt weiß ich (fast), wo Ichmensch nächstes Auto kaufe
Für die Mitleser sollte ich vielleicht dazu sagen, dass es für das erfreuliche Ergebnis spezielle Gründe gab, es also nicht zwangsläufig von jedermann erzielt werden kann. Wer als Privatkäufer - nicht als Gewerbetreibender - bei einem Toyota-Hybrid 10 oder 12 Prozent rausschlagen kann, ist im Normalfall schon gut bedient, mehr geht oft nur über die Neuwagenvermittler im Web. Das ist aber natürlich vom Händler selbst, dem persönlichen Verhältnis zu ihm, der Jahreszeit, der Region und vielen anderen Faktoren abhängig. Jedenfalls bin ich hoch zufrieden.


hp2 schrieb:
Also ich mag ja eher den Fisker
Ich habe Zweifel, dass man den überhaupt kaufen kann. Fisker hat seit Jahren zunehmend Probleme und mittlerweile eine sehr schlechte Presse, das kann man hier im Zeitraffer verfolgen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=25&id=36290


Davon abgesehen soll es in diesem Thread aber bitte um meine Prius Plus-Anschaffung gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194002
Aw: Anschaffung Prius Plus 31.01.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch! Toller Wagen. Und schön, dass der Lexus bleibt. Den hätte ich auch nicht hergegeben
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar