Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#255457
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 13.07.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nun habe ích direkt eine Frage:
gibt es eine gute und preiswerte Versicherung, die sich mit den Hybrids auskennt? Unsere bisherige hat da nicht so gute Konditionen...

noch 8 Tage
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255461
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 13.07.2014 16:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Honigbluete schrieb:
Nun habe ích direkt eine Frage:
gibt es eine gute und preiswerte Versicherung, die sich mit den Hybrids auskennt? Unsere bisherige hat da nicht so gute Konditionen...

noch 8 Tage


Versuchs mal mit der HUK 24 oder HUK Coburg. Die waren bisher immer die Günstigsten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255465
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 13.07.2014 17:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Honigbluete schrieb:
Nun habe ích direkt eine Frage:
gibt es eine gute und preiswerte Versicherung, die sich mit den Hybrids auskennt?

Klär mich mal auf, warum sich eine Versicherung mit Hybriden auskennen soll?

Die Versicherungen stufen die Autos in Typklassen abhängig von Unfallzahlen, Diebstahlraten, etc. und setzen dann den Versicherungsbetrag fest.
Beim Prius und Co. haben wir leider das Problem, dass diese oft gegen Osten abhauen und daher die Kaskoversicherung sehr teuer ist.

Um herauszufinden, welche Versicherung die günstigste ist, gibt es diverse Versicherungsvergleichsportale im Internet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 17:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255529
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 14.07.2014 14:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:

Klär mich mal auf, warum sich eine Versicherung mit Hybriden auskennen soll?


...weil die Huk auf die regulären Tarife 30% (?) "Ökobonus" gewährt, was sich in der Prämie durchaus bemerkbar macht...

Das hat bei mir das Vergleichsportal damals nicht gewusst, der Onlinerechner der Huk schon. Allerdings ist die Versicherung in der Abwicklung von Schäden wohl recht unangenehm, muss jeder selber wissen.

Grüße von losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 14:06 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255613
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 15.07.2014 11:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte wegen der Werkstattbindung gefragt, ob bei den Vertragswerkstätten welche mit Erfahrungen bzgl. Hybrid dabei sind. Sorry, das war ungenau ausgedrückt von mir...

@Versicherungsvergleichportale ich habe das Gefühl, dass da gegen Bezahlung gute Rankings geboten werden und auch nicht alle Versicherungen da mitmachen, unsere kam z.B. gar nicht vor.

@harzbube Danke für den Tipp, sie ist zwar nicht die günstigste, aber für uns die mit dem passendsten Preis-Leistungsverhältnis.

Nur noch ein paar Tage
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255615
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 15.07.2014 11:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Honigbluete schrieb:
Ich hatte wegen der Werkstattbindung gefragt, ob bei den Vertragswerkstätten welche mit Erfahrungen bzgl. Hybrid dabei sind. Sorry, das war ungenau ausgedrückt von mir...

@Versicherungsvergleichportale ich habe das Gefühl, dass da gegen Bezahlung gute Rankings geboten werden und auch nicht alle Versicherungen da mitmachen, unsere kam z.B. gar nicht vor.

@harzbube Danke für den Tipp, sie ist zwar nicht die günstigste, aber für uns die mit dem passendsten Preis-Leistungsverhältnis.

Nur noch ein paar Tage


Also bei meinen Vergleichen war auch immer und jedes einzelne mal bei allen Autos die HUK24 am günstigsten.
Aber du hast recht, obwohl z.B. Check24 auch mit der HUK gehört, taucht die HUK24 dort nie in den Ergebnissen mit auf. Da wird viel gemauschelt.

Die Werkstattbindung kannst du übrigens raus lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255715
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 16.07.2014 12:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

so, hier mal ein kurzer Zwischenstand nach ca. 5000 km. Ich fahre seit Anfang April einen Exe.

Bis jetzt verlief alles unproblematisch. Das hatte ich aber auch so erwartet. Letzten Monat hatte ich einen Ausfall der Frontparksensoren. Es war wohl eine nicht richtig angezogene Masseschraube der Grund. Wie immer sehr schnell und gut von AIS behoben.

Ansonsten hatten wir letztes Wochenende mal die 7 Sitze ausprobiert. Sorgt bei den Kindern für totale Begeisterung. Ganz hinten saß unsere 8 jährige Tochter mit ihrer genauso alten Freundin. In Reihe zwei saß unsere Bekannte mit ihrer 4 jährigen Tochter (Kindersitz), ich bin gefahren und meine Frau war Beifahrerin.

Wir fuhren von Seifhennersdorf (Querxenland) nach Zittau zum Bummeln. Also keine ebene Strecke...
Lustig war die Frage unserer Bekannten (es ging gerade bergauf), wann das Auto oder ich mal schalten will/wird. Der Benziner hat natürlich ordentlich Lärm gemacht. Ich habe ihr dann mal kurz einen Einblick (Energieflußdiagramm) in die Funktionsweise des HSD gegeben. Sie fährt einen Skoda Superb Diesel mit DSG.

Jedenfalls war sie sehr begeistert. Ihre kleine Tochter wollte am Abreisetag mit unserem Auto mitfahren. Im Skoda sitzt man sehr tief und die Kinder können nicht gut raus schauen. Das ist aber im Plus ganz anders, hier hatte sie einen tollen Blick nach draußen. Daher wollte sie spontan bei uns mitfahren....

Was irgendwie blöd war, war das Einbauen des Kindersitzes für die Kleine. Da unsere Tochter jetzt nur noch mit einer Sitzerhöhung fährt, hatte ich mich mit den Isofix Halterungen auch nicht beschäftigt. Aber die Standardhalterungen sind ja so im Plus nicht vorhanden. Hatte dann noch mal schnell ins Handbuch geschaut. Offensichtlich braucht man einen Adapter oder muss den Gurt irgendwie über die Lehne legen. Wir haben den Kindersitz dann ohne Isofix benutzt, geht ja auch. Aber vielleicht kann mir jemand von euch das Einbauen mal kurz schildern?

Ansonsten geiles Auto, fährt gut, sieht gut aus, alles schick. Nur vom Verbrauch her hatte ich gedacht, dass ich mal die 5 Liter Marke unterbieten kann. Hat bis jetzt noch nicht geklappt.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2014 19:35 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255753
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 16.07.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255814
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 16.07.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mike,

ich habe heute einen Maxi-Cosi 2wayPearl mit Isofix-Basis 2wayFix im Rahmen einer Probefahrt in einen Prius+ mit Basisausstattung eingebaut.

Der Sitz hat übrigens auch in der Reboard-Stellung (entgegen der Fahrtrichtung) noch etwas Luft zum Vordersitz, wenn er in der vorletzten Raste ist.

Ich weiss nicht recht, was du mit "Standardhalterungen" meinst.

Die Isofix-Ösen sind auf den äußeren Rücksitzen der zweiten Reihe vorhanden, sie sind jedoch jeweils durch einen Reißverschluss verdeckt, den man zunächst finden und öffnen muss, was ziemlich fummelig ist.

Hoffe dir geholfen zu haben.
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255867
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 17.07.2014 20:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo goodspeed,

oh man, da muss man erst mal drauf kommen. Im Handbuch auf Seite 184 bin ich dann fündig geworden. Habe vorher wie ein Verrückter den Reißverschluss gesucht. Also danke noch mal.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255871
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 17.07.2014 21:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
MikeDD schrieb:
Hallo goodspeed,

oh man, da muss man erst mal drauf kommen. Im Handbuch auf Seite 184 bin ich dann fündig geworden. Habe vorher wie ein Verrückter den Reißverschluss gesucht. Also danke noch mal.

Gruß,
Mike


Hallo Mike,

Da bin aber froh, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem. Ich habe auch gesucht und nichts aber auch gar nichts gefunden. Ein Anruf beim Händler brachte dann Hilfe. Wenn ich mal einen Goldschatz verstecken muss, dann kommt der hinter diesen Reißverschluss.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256165
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 20.07.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin heute das erste Mal gefahren und bin schwer begeistert! Sehr einfach zu bedienen, er fährt quasi von alleine. Auch das Parken klappt gut, ich muss mir allerdings mehr zutrauen. Noch habe ich ein bisschen Angst, einen Blötsch rein zu kriegen... Was mir aufgefallen ist: ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, sehr langsam zu fahren. Von dem Bekannten, der hinter uns her gefahren ist, bekam ich dagegen zu hören, ich wäre ja ziemlich flott unterwegs.

Mit etwas mehr Routine werden der Schwarze und ich richtig gute Freunde! Was mich so fasziniert ist der kaum bis gar nicht spürbare Übergang vom rein elektrischen Fahren zum zugeschalteten Motor und umgekehrt. Toll ist auch der Platz für die Passagiere, auf der Rückbank konnten zwei Kinder in Kindersitzen und ein Erwachsener bequem sitzen.

Morgen werde ich dann hoffentlich das erste Mal alleine und in Ruhe fahren können und einfach ein bisschen ausprobieren, was so alles geht.
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256373
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 23.07.2014 12:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Warum ich mich für den + entscheiden habe: er hat einen vernüftige Zuladung (7 Sitze-wers braucht... nice to have)und keine Knarrverbindung zwischen Mittelkonsole und Armlehne.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256524
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 24.07.2014 12:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Den ersten "Fehler" hatten wir schon: am Dienstag sind wir mit Mann und Maus und Schwester schwimmen gefahren alles super, 3 Erwachsene und 2 Kinder in Kinder sitzen hatten bequem Platz, der Kofferraum war gut gefüllt, ohne Platzprobleme, mit Buggy, Schwimmsachen, Decken, Picknick etc etc... Abends stellt mein Mann fest, dass die PDC für hinten nicht mehr funktioniert. Die Aufregung ist groß, wie kann das sein, erst 3 Tage bei uns, Inspektion wurde frisch gemacht... Am nächsten Tag also den Händler angerufen, der die Techniker fragt und dann Entwarnung gibt... Beim Beladen des Kofferraums sind wir wohl unbemerkt an den wirklich gut versteckten Schalter gekommen, mit dem man die PDC hinten ausschalten kann, wenn man mit Hänger fährt Also alles gut, wieder was gelernt und weiter voll zufrieden mit dem Autochen
Honigbluete
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256530
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 24.07.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Honig

Bei mir ist es immer umgekehrt, ich denke immer ich fahre schnell und meine Freundin beschwert sich hinter mir, dass ich schleiche. :-D
Tendenziell fahr ich nie zu schnell. Weil 60 beim Prius real knapp 50 kmh ist, also eigentlich viel zu langsam. Mit anderen Autos war ich eigentlich immer so 15kmh zu schnell unterwegs. Auf der Landstraße gern mal 120 laut Tacho. Nun fahr ich oft auch mal 90 laut Tacho. Furchbar

Und was sagt der Verbrauch soweit?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar