Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(4 Leser) BenB, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#238711
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 03.02.2014 19:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mist, für den Preis hätte ich sofort zugeschlagen. Unter 30.000 hätte ich einen Plus genommen. Und dann noch in rot! Er ist aber noch nicht lange so günstig, oder (bitte sag, dass es so ist)?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238713
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 03.02.2014 19:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich bedaure. Am 07.10.2013 habe ich ihn zurück gegeben. Seit dem Tag darauf, also seit dem 08.10.2013, steht er zu diesem Preis im Netz.

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/554426.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238718
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 03.02.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Och nöö, wenn ich doch mal gründlicher hier lesen würde...
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239081
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 05.02.2014 22:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sieht ganz danach aus, als hätte unser ehemaliger Prius Plus nach vier Monaten Standzeit jetzt einen neuen Besitzer gefunden, und selbiger auch schon diesen Thread hier. Das freut mich ganz besonders. Hoffentlich schreibt er uns, wie es ihm mit dem Wagen so ergeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239908
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 13.02.2014 11:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Sieht ganz danach aus, als hätte unser ehemaliger Prius Plus nach vier Monaten Standzeit jetzt einen neuen Besitzer gefunden, und selbiger auch schon diesen Thread hier. Das freut mich ganz besonders. Hoffentlich schreibt er uns, wie es ihm mit dem Wagen so ergeht.

Grüße, Egon


Allerdings...seit gestern in unserem Besitz, aus dem fernen Sachsen zurück ins Schwabenländle geholt. Bin noch nicht dazugekommen mich ausgiebig mit der Technik des Prius + zu beschäftigen. Werde mir wohl das Wochenende nehmen um die gefühlte 1000 Seiten Prius+ Bibel zu durchkämmen. Mein erster Eindruck...da ich viel Wert auf Fahrkomfort lege - übertrifft der Prius + bei weitem meine Erwartungen. Er gleitet dahin wie ein Boot auf Wasser. Meine Family ist auch ganz entzückt.

Bin Euch recht dankbar daß ich die ganze Vorgeschichte des Prius (rein zufällig) über diesen Thread erfahren habe. Was will man mehr. Ich wäre sonst so lange an dem Händler drangeblieben bis er mir von selber erzählt hätte wieso das Auto abgegeben wurde. Dies war dank Egon müssig.

Wie kann ich den Spritmonitor lückenlos weiterführen...hab da keine Erfahrung.
Gruß
Ady
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239914
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 13.02.2014 12:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Herzlich willkommen und nochmals Gratulation zum Erwerb des schönen Prius Plus!

Was mich an ihm im Detail genervt hat, weißt Du, denn es steht ausführlich hier im Thread. Unter dem Strich aber ist das ein tolles Auto, variabel, sparsam, sehr gut ausgestattet und mit einem tollen Fahrwerk. Außerdem sind die Vorbesitzer - Familie Egon - äußerst behutsam mit Deinem Wagen umgegangen, selbst als schon klar war, dass er wieder an den Händler zurück geht. Die meiste Zeit stand er in einer trockenen Garage.

Eine Datenübernahme innerhalb von spritmonitor.de (bei Verkauf des Fahrzeugs) ist leider nicht vorgesehen. Auch für meinen ehemaligen Prius II, der jetzt Forenmitglied "kurzer" gehört und von ihm weiter im SM gepflegt wird, musste ein neuer Eintrag angelegt werden.

Das hier ist also das gleiche Auto, Besitzer 1 und Besitzer 2:

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171321.html
- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477644.html

Gute Fahrt, und wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum an der richtigen Adresse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240827
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 20.02.2014 13:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Gestern erfolgt die hoffentlich letzte Betankung. Meine 7-jährige Prius-Ära ist damit beendet. Vor allem endet nun aber meine "flüssige Beziehung" zu den Ölkonzernen. Überflüssig. Nie mehr tanken!

Der Prius+ war der beste meiner 3 Prius (P2 / P3 / P+). Auch wenn er deutlich mehr verbrauchte als die beiden Vorgänger (5,3 / 5,7 / 6,7).

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522976.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542348.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541195.html

Das kurze Getriebe, die Stirnfläche, die Aerodynamik, das Gewicht.
Kein Wunder. Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Eindrücke und Zahlen nachliefern.

Bye-bye Prius-Zeit! Danke an Toyota für diese wie selbstverständlich funktionierende, geniale HSD-Technik!

Ich hatte in sieben Jahren insgesamt 4 Prius bestellt (3 für mich, 1 für die Firma).
Leider ist Toyota selber dran schuld, dass ich nun die Marke wechseln muss - will! Erst e-nfiziert mich Toyota (Stealth-mode), dann liefern sie aber keine Weiterentwicklung in Form eines "richtigen" Elektroautos. Bitte an mich keine Hinweise, dass die BSZ ja irgendwann käme. Die Well-to-Wheel-Bilanz der BSZ-Fahrzeuge halte ich für furchtbar ineffizient. Kein Thema für mich.

Ich bleibe euch als Moderator im hiesigen Tesla-Thread erhalten.
Außerdem läuft ja weiterhin ein P2 im Stall. Weg bin ich also nicht.

LG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2014 13:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240834
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 20.02.2014 14:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ah, der Tesla ist da - das ist ja schön! Gute Fahrt und frohes Stromern. Ich freue mich schon auf Deine Berichte und die Spritmonitor-Angabe darunter, zukünftig in kWh/100 km.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240836
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 20.02.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nee, leider noch nicht da. Es kommt nächste Woche.
Aber der Tank des P+ wird bis dahin nicht leer sein.
Daher gestern schon meine "letzte Betankung".
Der P+ wird in der Firma als Pool-Fahrzeug weiterlaufen.

VG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241156
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 22.02.2014 17:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Heute haben wir es getan. Wir haben den Prius+ bestellt und werden (hoffentlich früher) in spätestens 3 Monaten auch das Vergnügen haben. Unser Altgespann ist der 2009er Prius und nach guten 37000km verzeichne ich einen durchschnittlichen Verhauch von 5.1 l/100km. Ich hoffe, der Plus wird das nicht allzu nach oben treiben. Im Sommer fahre ich auch gerne mal mit 4 l/100km. Aber es kommt ja auch immer viel auf die Fahrweise an. Wenn ich den Plus bei Spritmonitor mal vergleiche findet man durchaus Werte unter 5 Liter.

Übrigens hat unser Autohaus das Executive Model gute 14 Prozent runter gerechnet; womit ich auch leben kann Falls ihr noch Hinweise und Tipps für einen Wechsler habt würde ich mich sehr freuen.
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241162
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 22.02.2014 17:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Na dann frohe Wartezeit. Ich habe am 3.1.14 bestellt, auch einen silbernen Exe. Bis jetzt soll er Ende April kommen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247183
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 14.04.2014 09:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

soderle, hier mal 2 Bilder vom neuen Prius Plus und meine Eindrücke.



Sehr gut gefällt mir das Fahrwerk. Eine Wohltat auf Dresdens Straßen, trotz der 17 Zöller. Auch die Bremse lässt sich wesentlich besser dosieren. Ich merke den Übergang in die mechanische Bremse überhaupt nicht mehr.

Die Sprachführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da muss ich wohl noch üben. LED-Licht ist spitze (für mich mit der Hauptgrund für den Exe), das Panoramadach auch. Verbrauch liegt z.Zt. bei 5,0 lt. BC, weiteres dann im Spritmonitor.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gut gefällt (im Vergleich zum P3 VFL), ist der Klang des JBL-Systems. Es scheint mir so, dass der Sound viel zu ortbar ist, also an den Chassis zu kleben scheint. Naja, vielleicht muss ich es nur noch etwas einspielen (so mit Lautstärke 40 über ein paar Stunden).... Weiterhin vermisse ich eine schöne Ambientbeleuchtung. Witzig ist der beleuchtete Schalthebel.

Die erste große Fahrt wird mit 4 Erwachsenen am Mittwoch nach Sinsheim ins Museum gehen. Freue mich schon.


Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2014 09:32 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247186
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 14.04.2014 10:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Ich glaube das könnte der Nachfolger für meinen P2 werden. Man hat einfach viel viel mehr Platz.

Wie ist der Geräuschkomfort bei 120 km/h im Vergleich zu anderen Autos die du fährst / gefahren bist?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247189
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 14.04.2014 10:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
MikeDD schrieb:
Die Sprachführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da muss ich wohl noch üben.
Die Sprachbefehle der vorherigen Navi-Generation sind nahezu komplett entfallen, übrig geblieben sind nur noch eine Handvoll Kommandos. Die meisten Funktionen müssen jetzt wieder in Bildschirm-Untermenüs gesucht werden - ein klarer Rückschritt.

Aber: Navigationsziele (sprich: Adressen) lassen sich nun per Sprache eingeben. Das konnten die alten Systeme zwar auch, aber in den Autos für Europa war diese Funktion gesperrt. Das "Touch Pro" kann es, und es funktioniert sogar erstaunlich gut, wenn man erstmal die Eingabe-Logik verstanden hat.

Außerdem lassen sich nun Musikstücke auf dem USB-Stick per Sprachkommando anwählen, beispielsweise durch Nennung des Interpreten. Das ist sehr komfortabel, setzt aber voraus, dass entsprechende MP3-Tags gesetzt sind. Soll heißen: Funktioniert nicht immer.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gut gefällt (im Vergleich zum P3 VFL), ist der Klang des JBL-Systems.

Bei meinem war das ungewöhnlich stark von der Audio-Quelle abhängig. Analoges UKW klang mumpfig, offenbar ist ein schlechtes Empfangsteil verbaut. Den besten Klang habe ich mit den (leider wenigen) DAB Plus-Sendern erzielt, welche die maximale Bandbreite ausnutzen. Viele DAB-Programmanbieter arbeiten aus Kostengründen mit hoher Kompression, das klingt mitunter wie ein schlechter digitaler Anrufbeantworter. Versuch mal einen Klassik-Sender, oder Deutschlandfunk (DLF) oder das - leider in Insolvenz befindliche - Lounge FM, die klingen mit dem verbauten System recht lebendig.

Viel Spaß in Sinsheim!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247312
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 15.04.2014 09:00 - vor 10 Jahren  
CWein schrieb:

Wie ist der Geräuschkomfort bei 120 km/h im Vergleich zu anderen Autos die du fährst / gefahren bist?


Das kann ich noch nicht genau sagen, ich war noch nicht auf der AB. Morgen bin ich ja nach Sinsheim unterwegs, werde dir also Ende der Woche etwas dazu schreiben.

Ansonsten ist der Softwarebug der sich selbst verstellenden Helligkeits- und Kontrasteinstellungen noch vorhanden.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2014 09:02 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar