Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, MarieCurie, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#225394
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 10.10.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Von den Mängeln, die mein Auto hatte, ist das mit Abstand der unwichtigste.

Allerdings darf man sich schon fragen, wieso die Abdeckung bei so vielen Autos schief eingepasst ist und wieso das vom Hersteller als "Stand der Serie" verteidigt wird, anstatt es einfach zu ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225398
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 10.10.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo...Was do alles geht !
Also fuer das Lenkrad problem sehe ich auf meinem das problem nicht. War aber der fall beim vorhergehend P3 deutlich wenn ich mir gut erinnere .
Die Bremsen quitschen nicht ( bis jetzt ! ) und der touch pro ist wie er ist ! Da kann ich nicht mehr sagen da ich wenig im detail gegangen bin ! Nur die Sprach steurung scheint mir total miserabl aber brauch ich auch nicht.
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225438
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 10.10.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Da ist er ja schon - das ging aber schnell:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239127104&asrc=st|sr

Grüße, Egon


Mensch, hättest Du die ganze Aktion nicht ein halbes Jahr früher machen können? Das hätte mir 4000Euro gespart...
Dass es einen TEC überhaupt gebraucht gibt, ist ja schon selten - aber dann noch genau meine Ausstattung, und von bekanntem Vorbesitzer

Schade finde ich, dass Du jetzt nicht mehr bei den P+-Nutzern bist; anstatt dass es hier mehr Leute werden, verlieren wir in kurzer Zeit zwei! Aber ich freue mich für Dich, dass Du die gute Gelegenheit hattest, ein Auto, das Du nicht uneingeschränkt magst, wieder loszuwerden.

(Und übrigens, zu den Mängeln: Falls bei mir die Lenkradabeckung schief ist, dann unterhalb der Schwelle meines Augenmaßes. Das Touch Pro habe ich nicht verstellt, also kann es sich auch nicht zurückstellen. Das Quietschen nervt mich allerdings auch manchmal, und dass es da kaum Hoffnung auf Besserung gibt, stört mich auch.)
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225478
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 10.10.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Minerva schrieb:
hättest Du die ganze Aktion nicht ein halbes Jahr früher machen können?
Naja, geplant war das nun gerade nicht, sonst hätte ich Dir rechtzeitig Bescheid gesagt. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich das Rücknahme-Angebot überhaupt annehmen oder das Auto nicht lieber behalten soll. Im Lauf der Wochen wurde dann aber zunehmend klarer, dass die Mängel durch den Vertragshändler nicht abzustellen sind und sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern wird. Bei Sachen, die mich ernsthaft stören, kann ich das zumindest bei einem Neuwagen nicht akzeptieren.

Das Touch Pro habe ich nicht verstellt, also kann es sich auch nicht zurückstellen.
Ich fand die Default-Darstellung unerträglich hell und kontrastarm. Aber das mag jeder anders empfinden. Jedenfalls darf das Teil keine Einstellungen vergessen, sonst nervt es.

Dass es einen TEC überhaupt gebraucht gibt, ist ja schon selten - aber dann noch genau meine Ausstattung, und von bekanntem Vorbesitzer
In der Tat, das ist so. Ich kann es nur wiederholen: Wer sich nicht an den genannten Mängeln stört und einen Prius Plus kaufen möchte, kann sich Verhandlungen sparen und beruhigt zu diesem hier greifen.

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239127104&asrc=st

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das Auto in meiner Obhut extrem sorgsam behandelt wurde und insgesamt höchstens drei oder vier Nächte im Freien stand. Auch hat es weder Acker noch Feldwege noch unseren Weinberg gesehen, dafür habe ich immer das SUV mit der großen Bodenfreiheit genommen. Unser ehemaliger Prius Plus riecht, fühlt sich an und sieht aus wie frisch vom Fließband. Ich hoffe, er kommt in gute Hände.

Schade finde ich, dass Du jetzt nicht mehr bei den P+-Nutzern bist; anstatt dass es hier mehr Leute werden, verlieren wir in kurzer Zeit zwei!
Ich glaube, das Modell verkauft sich nicht gut. Zwar kenne ich keine aktuellen Verkaufszahlen, aber man sieht es am vergleichsweise geringen Beitragsaufkommen in der Prius Plus-Rubrik.

Der Plus ist einfach teuer, wobei die tatsächliche Differenz zu anderen HSD-Modellen meist viel höher ist als die der Grundpreise, denn so gut wie niemand kauft Minimal-Ausstattung. Aber selbst wenn, so liegen wir mindestens bei

- Auris +7000 Euro,
- Auris Kombi +5500 Euro,
- Prius +3000 Euro.

Das ist schon recht ambitioniert. Persönlich finde ich den Mehrpreis angemessen, denn die Kombination aus Prius-Avantgarde, tollem Fahrwerk, Zulassung für sieben Personen und üppigen Raumangebot auch in der zweiten Sitzreihe ist konkurrenzlos.

Wer aber so viel Platz / so viele Plätze gar nicht braucht oder anderweitige Anforderungen stellt, kann diese durch eines der anderen Hybrid-Modelle unter Umständen deutlich preisgünstiger abdecken. Das machen wohl die meisten auch so. Dass es hierzulande keinen 5-Sitzer gibt und in der höchsten Ausstattungsvariante ACC/PCS zwischenzeitlich entfallen ist, wird den Verkauf nicht steigern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225479
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 10.10.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Meiner ist mangelfrei, super ausgesttet( mobile.de TEC-Edition + Aussattung) für den selben Preis zuhaben, er ist mir im täglichen Gebrauch zu groß.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225480
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 10.10.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225515
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 11.10.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Dann verlinken wir den auch gleich:

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-pri...httal/185185480.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=216851

Grüße, Egon
Danke, ein AURIS/YARIS mit Hybrid (Hybrid ist klasse) würden reichen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225517
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 11.10.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das Plastikteil, auf das man drücken muss um zu hupen, ist nicht mittig in das Lenkrad eingepasst. Fotos habe ich leider keine.
Erinnere mich bitte, wenn wir uns mal wieder treffen, mir am Lenkrad meines Plus zu zeigen, was du meinst.
Wenn ich mein Lenkrad anschaue, sind da auch die Spalten unterschiedlich breit, vielleicht nen Millimeter, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen...

Minerva schrieb:
Das Quietschen nervt mich allerdings auch manchmal, und dass es da kaum Hoffnung auf Besserung gibt, stört mich auch.
Es GIBT eine Möglichkeit der Besserung und es hängt von der Werkstatt ab, ob die dazu willens oder in der Lage sind, es umzusetzen!

Jan Rauscher schrieb:
er ist mir im täglichen Gebrauch zu groß.

Äußerlich ist er mir im täglichen Gebrauch auch etwas groß, z.B. beim Einparken. Das kommt aber zum großen Teil vom viel zu großen Wendekreis.

Ich träume ja von einem Elektroauto mit (für mich) ausreichender Reichweite, aber da gibt es derzeit ja nur das Tesla Model S und das finde ich auch sehr groß (und teuer^^). Es hat zwar einen kleineren Wendekreis als der Plus, aber noch größere Außenmaße.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2013 10:31 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235803
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.01.2014 19:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein Ehemaliger scheint für den Händler nicht einfach zu verkaufen zu sein. Auch nach drei Monaten ist er immer noch zu haben:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239127104&asrc=st

Der Listenpreis war übrigens 38.660 Euro.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235813
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.01.2014 21:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,
.zunächst tut es mir leid das der Fahrspaß mit Deinem Plus nicht von besonders langer Dauer war .
Ich hoffe Du hat mit dem nächsten mehr Glück !
Mein Prius ist bislang sicher das beste Auto was ich bisher gefahren habe, allerdings ist auch bei mir nicht alles Gold was glänzt .
Auch nach ca. 1 1/2 Jahren hat es die Werkstatt nicht geschafft die Klapperquellen sowie das merkwü
rdige "heulen" bzw. Windgeräusch schon bei niedriger Geschwindigkeit (30-40 km/h) zu beseitigen bzw. aufzuspüren .
Immerhin habe ich jetzt am Wochende offenbar die Hauptklapperquelle, sowie andere kleinere selbst entdeckt .
Zum Glück sind die reproduzierbar, diesesmal können die Toyotaner nicht behaupten nichts hören zu können !
Da du ja auch das Touch Pro hattest ,würde mich mal interessieren ob du auch folgenden Satz kennst !?
"Dieser Befehl steht derzeit nicht zur Verfügung"
Dieser Satz kommt des öfteren wenn ich sage : Eine Adresse eingeben .
Es ist dabei unabhängig ob der Wagen dabei fährt oder steht .
Kennt das Verhalten des Navis sonst noch wer hier ?
Bin mir nicht sicher ob das ein Grund ist zu reklamieren .
Der Radioempfang ist auch nicht besonders gut, selbst den Stadtsender "Radio Tonkuhle", obwohl nur wenige hundert Meter von mir entfernt, bekomme ich nicht störungsfrei rein !
Das ist wirklich schwach !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2014 21:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235815
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.01.2014 21:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei Mobile.de steht schon seit drei Monaten ein weißer Plus aus Pirna drin (Privatverkauf). Ich hatte am Anfang Interesse, aber nicht zu dem Preis. Dieser sinkt jetzt monatlich. Außerdem hat der Plus hat einfach zu viele Nachteile für mich, da wir auch mal Fahrräder transportieren wollen. Das Ding hat ja nicht mal eine Dachreling und auch keine Anhängerkupplung. Die dritte Sitzreihe hätte sich Toyota auch sparen und etwas mehr Platz schaffen können.

Die TEC-Edition hat doch die Nachteile mit den großen Reifengrößen. Evtl. will deshalb Niemand kaufen, außerdem ist der Preis wirklich zu hoch.
sepondd
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2014 21:47 von sepondd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235818
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.01.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@egon

<smalltalk>
Oh, wie ich sehe, ist das der selbe Händler, von dem ich meinen Yaris gekauft habe (nur andere Filiale). Die Welt ist nen Dorf... Meiner (auch mit allem drumunddran) hat da auch nen halbes Jahr rumgestanden bis ich nicht widerstehen konnte. Ein Mitarbeiter eines TH meinte, als ich damals auf der Suche war, dass die sich gar keine Autos mit gehobener oder gar Vollausstattung hinstellen könnten. Die würden sie nicht mehr los werden. Da kommt immer nur Grundausstattung auf den Hof.

Auf der anderen Seite ist man dann als Suchender auch froh, irgendwo mal etwas feineres zu finden. Als ich damals gesucht habe, gab es deutschlandweit genau zwei HSD-Yarisse, die sämtlichen Nippes an Bord hatten und sofort verfügbar waren.
</smalltalk>

So, genug OT-Gelabere!

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235822
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 09.01.2014 07:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@ Zoyo:

Schon interessant, wie unterschiedlich die Märkte sind. Bei und in der Schweiz gibt es bei den Händlern praktisch nur die gehobene oder Vollausstattung (vom Yaris über Auris zu Prius). Basis findet man nicht, da unverkäuflich.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235851
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 09.01.2014 15:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
zunächst tut es mir leid das der Fahrspaß mit Deinem Plus nicht von besonders langer Dauer war .
Danke schön. Von dem Modell an sich bin ich nach wie vor überzeugt und kann es guten Gewissens allen Mitlesern empfehlen. Eher teures, aber schönes variables Auto mit viel Platz im Innenraum - auch hinten - und einem prima Fahrwerk, sehr agil und trotzdem prima gefedert. Dazu noch der millionenfach bewährte HSD unter der Haube - das passt!

Allerdings erwarte ich von einem Neuwagen Mangelfreiheit und von einem Händler, dass er diese ohne Debatte herstellt und nicht stattdessen diskutiert, was seiner Meinung nach ein Mangel ist und was nicht. Die von mir nicht geforderte oder auch nur angestrebte, sondern vom Händler freiwillig angebotene Rückabwicklung des Kaufvertrages war aber sehr fair.

"Dieser Befehl steht derzeit nicht zur Verfügung"
Das kenne ich nur von den Vorgängersystemen (Prius II, Lexus GS/LS/RX), wobei die Ansage dort lautete "Dieser Befehl steht in diesem Menü nicht zur Verfügung". Das war dann auch so, zum Beispiel, wenn man per Sprachbefehl auf Autobahnführung umschalten wollte, die Routenführung aber gerade nicht aktiv war, etc.

Das Touch Pro hat gegenüber seinen Vorgängern einen erheblich geschrumpften Befehlssatz. Es versteht nur noch höchstens ein Fünftel der vorher verfügbaren Kommandos, eher noch weniger. Das meiste muss man jetzt per Touchscreen über Menüs und Untermenüs einstellen. Dafür kann man aber Navigationsziele per Sprache eingeben, das ist ein sehr großer Fortschritt und ziemlich nützlich. Bei den Vorgängermodellen war dies nur in USA und Asien freigeschaltet, in Europa aber gesperrt.

Der Radioempfang ist auch nicht besonders gut, selbst den Stadtsender "Radio Tonkuhle", obwohl nur wenige hundert Meter von mir entfernt, bekomme ich nicht störungsfrei rein !
Hm, den Radioempfang (UKW analog) empfand ich als recht akzeptabel und sogar besser als im Prius II.

Der Empfang per DAB Plus war hingegen nicht so der Reißer, weil das Sendernetz nicht flächendeckend ist, schon gleich gar nicht in den Mittelgebirgen. Sehr viele Sender arbeiten aus Kostengründen mit wenig Bandbreite und viel Datenkompression. Das hört sich dann an wie ein schlechter digitaler Anrufbeantworter. Immerhin, in den versorgten Ballungsräumen bieten zumindest die Hauptsender sehr ordentliche Klangqualität und sind dann auch analogem UKW klanglich überlegen. Leider aber nur selten.

Ansonsten sei noch gesagt, dass "Touch Pro" im Prius III und im Prius Plus nicht zwangsläufig völlig identisch sein müssen. Meines im Plus hatte kleinere Softwarefehler. Es ist nicht gesagt, dass dies bei allen so ist.

Insgesamt bleibt der Eindruck, dass Toyota bei der Bestückung seiner Autos mit den zugelieferten Audio-/Navi-Systemen keine glückliche Hand hat. Es gibt logische Brüche (dem teureren System fehlen einzelne Funktionen, die das billigere mitbringt), Bugs, irre teure Updates, lahmarschige und komplizierte Online-Update-Vorgänge, eine denkbar komplizierte Web-Anbindung, überforderte Händler, fehlende Features (Radiotext, brauchbare Apps) und so fort.

Die Einführung der "Touch2"-Serie so derart kurz nach der ersten Generation sagt einiges aus. Ob es wohl auch ein TouchPro2 geben wird?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238708
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 03.02.2014 19:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Mein Ehemaliger scheint für den Händler nicht einfach zu verkaufen zu sein. Auch nach drei Monaten ist er immer noch zu haben:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239127104&asrc=st

Der Listenpreis war übrigens 38.660 Euro.

Grüße, Egon

Vier Monate, und er ist immer noch da.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar