Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#214618
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 18.07.2013 05:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

hm, ist ja jetzt nicht so schön. Die Jungs bei AIS haben mir zumindest damals das Problem mit dem nicht gerade stehenden Lenkrad behoben (P3).

Es wurde auch eine Achsvermessung durchgeführt. Das bringt aber gar nichts. Das Problem ist nur am Lenkgetriebe? zu beheben. Dort muss die Stellung des Lenkrades zur Stellung der Voderräder eingestellt werden. Das ist aber recht zeitintensiv. Aber bei mir wurde es gemacht und ich war froh. AIS liegt aber auch gleich an der Autobahn, somit Probefahrt mit Meister auch gleich dort durchgeführt.

Gruß, Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214711
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 18.07.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Was mich tatsächlich am meisten nervt, ist das "Touch Pro"-Navi, dass sich die Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen nicht längere Zeit merken möchte. Wenn es das wieder tut, werde ich den Händler erneut schriftlich zur Abhilfe auffordern, damit das Problem auch bei Toyota bekannt wird. Ich vermute nämlich, dass nur ziemlich wenige Prius Plus "TEC Edition" mit dem Touch Pro verkauft wurden.
Noch schlimmer - von den wenigen werden bei weitem nicht alle diesen Fehler bemerken. Ich habe z.B. noch nie etwas an den Helligkeitseinstellungen geändert, also kann sich auch nichts unerwünscht auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216830
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 07.08.2013 02:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mein Händler hat schriftlich alle geforderten Nachbesserungen abgelehnt, siehe "Quietschen"- und "Bildschirmhelligkeits"-Thread. Er hat Mängel wahlweise abgestritten, als "Stand der Technik" bezeichnet oder sie nicht anerkannt, weil sie nicht jederzeit vorführbar sind.

Falls ich zu dem Schluss komme, dass die Mängel zu nervig sind, werde ich das nicht auf sich beruhen lassen. Darüber werde ich nun aber erst ein paar mal schlafen; ich pflege Entscheidungen gut zu durchdenken.

Ansonsten nichts Neues: Unser Plus transportiert klaglos kubikmeterweise Zeug durch die Landschaft. Mehr als vielleicht 100 Kilometer ist er noch nicht leer gefahren.


Samstag von Heidelberg nach München:






Dienstag von München nach Heidelberg:






Na, war schon voller. Aber Ihr merkt schon: Die Szenarien ähneln sich.

Was mir heute aufgefallen ist: Die Klimatisierung arbeitet sehr effektiv. Bei 36 Grad Außentemperatur waren wir auf einer längeren Fahrt mit Einstellung 22 Grad bereits zufrieden (im Lexus muss ich meist auf 19 Grad stellen, damit es angenehm kühl wird).

Ich bin heute bei Ulm in ein wirklich schlimmes Unwetter geraten. Als das erste - noch einsame - Hagelkorn auf das Plastikdach donnerte, hatte ich nur noch 4 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle. Das war auch gut so, denn ich stand kaum unter dem Hallendach, als es richtig los ging. Die Hagelkörner waren ungefähr so groß wie die Kuppe meines Daumens; der Wind knickte mehrere Bäume ab.

Nach zehn Minuten war der Spuk vorbei. Soweit ich das sehe, hat es Friedhelm, unser Prius Plus, unbeschadet überstanden, denn der stand ja den größten Teil des Hagels unter dem Dach der Tankstelle. Mit Sicherheit kann ich das aber erst nach der nächsten Fahrzeugwäsche sagen. Jedenfalls gab es heute einige Autos, die nun im Knäckebrot-Design umherfahren.

Nach 957 Kilometer haben vorhin 41 Liter in den Tank gepasst. Trotz üppiger Beladung (heute ca. 260 kg inklusive Passagiere) und permanent Klima liegt die Hochsommer-Reichweite also bei etwas über 1000 Kilometer, bei meinem Fahrprofil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217387
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 11.08.2013 03:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Kilometerstand nähert sich 6000, obwohl unser neuer Plus erst wenige Wochen alt ist.

Mittlerweile wieder reichlich Mobiliar und anderes Zeug durch die Gegend gekarrt, darunter gleich dreimal einen beachtlich schweren Rollcontainer (Kauf, Umtausch) sowie einen Couchtisch.

Das Innenraumkonzept, dem ich anfänglich eher skeptisch gegenüber stand, überzeugt durch hohen praktischen Nutzwert. Es ist für Gepäck zwar auch nicht mehr Platz als im dicken SUV, aber man kann ihn wegen der viel niedrigeren Ladekante besser nutzen.

Die hinteren Türen öffnen im Vergleich zu anderen Autos dieser Größenklasse extrem weit, das ist richtig auffallend. Das sorgt für einen außerordentlich bequemen Zugang auf die Rücksitze, wo reichlich Bein- und Kopffreiheit herrscht. Für die beiden Notsitze in der dritten Reihe muss man sich hingegen einigermaßen falten, aber es geht.

Ich hätte den in Europa nicht erhältlichen Fünfsitzer bevorzugt, aber der Siebensitzer bringt im Alltag wenigstens keine Nachteile mit sich, auch wenn man die zusätzlichen Plätze selten benötigt.

Meine Frau hat mich amüsiert auf die in der Tat sehr einprägsame Warnung an der Beifahrer-Sonnenblende hingewiesen. Gewarnt wird davor, ein Baby in Sitzschale auf den Beifahrersitz zu stellen, ohne gleichzeitig den Beifahrerairbag abzuschalten.

Diese Warnung findet sich eigentlich in allen modernen Autos, meist in Textform. Nur im Prius Plus habe ich sie bisher als Logo gesehen, das an Deutlichkeit und Klarheit schwer zu überbieten ist:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218011
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 15.08.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie bereits geschrieben verweigert mein Toyota-Vertragshändler die Nachbesserung unseres neuen Prius Plus in folgenden Punkten:

- 1. Quietschen nach Parken

Der Toyota-Vertragshändler definiert das Problem als "Stand der Technik" und verneint die Möglichkeit einer Abhilfe. Wie man aber im Thread zu diesem Thema unschwer erkennen kann, handelt es sich offenbar um einen Serienfehler, von dem sehr viele Fahrzeuge betroffen sind. Auch ist Abhilfe offenbar sehr wohl möglich.

- 2. Navi "Touch Pro" verliert immer mal wieder die Bildschirmeinstellungen

Der Toyota-Vertragshändler verweist auf die Toyota-Garantiebedingungen, die verlangen würden, dass ich diesen Mangel vorführe. Da ich das aufgrund seines unvorhersehbaren Auftretens nicht kann, sei es "kein Mangel". Ein Nachbesserungsanspruch richtet sich allerdings gegen den Verkäufer, nicht gegen den Hersteller - insofern kann er sich nicht hinter dessen Garantiebedingungen verstecken.

- 3. Lenkradabdeckung (wo man draufdrückt, um zu hupen) nicht mittig eingepasst

Der Toyota-Vertragshändler bezeichnet dies als "für Kunststoffteile üblich", daher sei es kein Mangel. Das sehe ich anders, im Wortsinn.

Bei einem Neuwagen - schon gar nicht bei einem dieser Preisklasse - verstehe ich keinen Spaß. Insbesondere muss ich nicht mit einem unwilligen Händler diskutieren, der die Nacherfüllung des Kaufvertrags, zu der er gesetzlich verpflichtet ist, verweigert.

Ich habe daher nach reiflicher Überlegung einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interesse beauftragt. Meinen Anspruch auf Nacherfüllung des Kaufvertrags (also ein mangelfreies Auto) werde ich nötigenfalls gerichtlich durchsetzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2013 17:29 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219950
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 29.08.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nach Einschaltung eines Rechtsanwalts kommt Bewegung in die Sache. Das bisherige Verhalten des Toyota-Vertragshändlers würde ich so beschreiben: Man versuchte, die Mängel klein zu reden, statt sie zu beseitigen. Davon ist nun plötzlich nichts mehr zu spüren.

Der Vertreter des Händlers hat mir heute telefonisch zwei Dinge mitgeteilt (sinngemäß):
  1. Er kann die Mängel nicht reparieren. Als Beispiel das Navi: Er könne mir zwar ein neues einbauen, aber wenn es sich tatsächlich um einen Serienfehler handelt, werde das neue Gerät ihn ebenfalls aufweisen und er auf den Kosten für das Austauschgerät sitzen bleiben. Deshalb habe er Toyota Deutschland eingeschaltet.

  2. Wenn ich mit dem Auto so unzufrieden sei, dass ich vom Kaufvertrag zurück treten möchte, "werde man eine Lösung finden".
Ich bin zunächst einmal unzufrieden damit, dass ich einen Anwalt einschalten musste, damit sich überhaupt etwas bewegt. Ein Unding! Über alles andere werde ich gut und in Ruhe nachdenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220030
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 29.08.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Toyota Deutschland hat für alle registrierten Prius + (Kostenübernahme Anfahrgeräusche) eine detailierte Reperaturanleitung, den FTH, an die Hand gegeben.
meine Abdeckung des Lenkrades sitzt auch schief...so what und den Navi- Monitor habe ich bei ca. 95% aller Fahrten aus. Ich sehe im HUD die Pfeile und höre die Ansagen und die Musik und Abends ist dann der Monitor eh abgedunkelt. Mit den Monitoreinstellungen habe ich mich noch nie befasst, die Anfahrgräusche sind da eher nervig: die Leute sprechen einen darauf an.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220072
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 30.08.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Quietschen ist bei meinem seit Monaten nicht mehr aufgetreten.
Ich tippe darauf, dass die bei mir wegen dauerhaft flotten Fahrstils vorkommende Benutzung der Hinterradbremsen zur Heilung führte.

Die Lenkradabdeckung meines P3 saß schief. Habe das drei Jahre ausgehalten. Jedenfalls lieber, als mich mit Händler und Werk rumzuärgern.
Ebenso habe ich nie was unternommen, die Klapperei des P3 abzustellen.
Wahrscheinlich profitieren die Händler und Hersteller von solchen Kunden wie ich es bin. Mir ist die Streiterei aber mehr zuwider als Kleinigkeiten, die nicht passen.

Vor diesem Hintergrund gefällt mir Teslas Vertriebskonzept. Ich habe keinen Händler dazwischen, der die Schuld zum Hersteller schiebt. Der Hersteller schiebt sie dann wieder zum Händler....

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 08:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220073
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 30.08.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Anfahrgeräusch tritt bei mir nur nach längerem Stehen des Wagens auf. Vor allem morgens. Nach einigen Metern rollt er ganz ruhig, ohne das Quietschen. Hatte gehofft, daß es nach dem Betätigen der Feststellbremse nicht zu hören wäre, aber Fehlanzeige.
Daß auch Passanten verwundert reagierten, habe ich aber nie erlebt.
Hatte dann doch Kontakt zum Händler aufgenommen und für nächste Woche einen Termin abgestimmt. Hatte bisher wenig Zeit, deshalb erst jetzt. Dauer der Arbeiten etwa eine Stunde. Es würden dabei die Beläge der Feststellbremse seitlich angefast.
Mal sehen, was es bringt.
Mein Händler war aber sehr aufgeschlossen und er betrachtete das Problem sehr unkompliziert. Da das erste Gespräch schon längere Zeit zurücklag, war es sogar noch vor der Veröffentlichung der Herstellerinformation zu diesem Problem.
Ja, so unterschiedlich sind eben Händler.
Priuspeter
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220089
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 30.08.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priuspeter schrieb:
Es würden dabei die Beläge der Feststellbremse seitlich angefast.
Mal sehen, was es bringt.


Meiner Meinung nach bringt das Anfasen der Beläge nur kurzfristig etwas und das Quietschen kommt wieder - spätestens wenn du einmal neue Beläge brauchst.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220121
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 30.08.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priuspeter schrieb:
Das Anfahrgeräusch tritt bei mir nur nach längerem Stehen des Wagens auf. Vor allem morgens. Nach einigen Metern rollt er ganz ruhig, ohne das Quietschen. Hatte gehofft, daß es nach dem Betätigen der Feststellbremse nicht zu hören wäre, aber Fehlanzeige.
Daß auch Passanten verwundert reagierten, habe ich aber nie erlebt.
Hatte dann doch Kontakt zum Händler aufgenommen und für nächste Woche einen Termin abgestimmt. Hatte bisher wenig Zeit, deshalb erst jetzt. Dauer der Arbeiten etwa eine Stunde. Es würden dabei die Beläge der Feststellbremse seitlich angefast.
Mal sehen, was es bringt.
Mein Händler war aber sehr aufgeschlossen und er betrachtete das Problem sehr unkompliziert. Da das erste Gespräch schon längere Zeit zurücklag, war es sogar noch vor der Veröffentlichung der Herstellerinformation zu diesem Problem.
Ja, so unterschiedlich sind eben Händler.
Ich arbeite in einer Praxis für phys. Medizin auf dem Dorf, da kennt man sich und die neuen Autos.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225159
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.10.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Es ist dabei geblieben: Der Händler sah sich nicht dazu in der Lage, die Mängel abzustellen. Im Einzelnen:

  • Der Antiquietsch-Kit sei nur für frühere Baujahre des Prius Plus, in meinem Plus aber bereits ab Werk verbaut. Leider quietschte das Auto trotzdem.
  • Der Bug im Navi war mit ziemlicher Sicherheit ein Firmware-Problem, trat aber manchmal erst nach Wochen auf, dann wieder dreimal innerhalb weniger Stunden. Ohne eine neue Firmware des Navi-Herstellers ist keine Abhilfe zu erwarten und eine solche gibt es nicht.
  • Die schief eingepasste Lenkrad-Abdeckung sei "Stand der Serie". Dazu schreibe ich jetzt besser nichts.

Die relative Geringfügigkeit der Mängel und ihr nur sporadisches Auftreten ließen es fraglich erscheinen, ob daraus ein Anspruch auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrags ableitbar ist. Das war allerdings auch gar nicht meine Absicht, ich wollte lediglich die Reparatur durchsetzen.

Dass der Toyota-Vertragshändler daraufhin von sich aus angeboten hat, das Auto zurückzunehmen, rechne ich ihm hoch an. Er hätte es schließlich auch auf eine juristischen Auseinandersetzung ankommen lassen können. Hat er aber nicht, im Gegenteil: Er hat freiwillig (Terminus: "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht") die Rückabwicklung angeboten und wir konnten uns dazu auf faire Konditionen einigen.

Nach reiflicher Überlegung und unverändertem Auftreten der Mängel habe ich entschieden, das freundliche Angebot des Toyota-Vertragshändler anzunehmen und den Kauf rückabzuwickeln. Ich habe das Auto gestern zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen, abzüglich der in solchen Fällen üblichen Nutzung (0,5 Prozent der gezahlten Summe pro Tausend gefahrene Kilometer).

Dies geschah in freundlicher Atmosphäre und ohne jedes böse Wort. Ich halte das - sowie die freiwillig angebotene Rücknahme selbst - keineswegs für eine Selbstverständlichkeit. Weder habe ich einen Grund, keinen Toyota mehr zu kaufen, noch gibt es einen, ihn nicht wieder dort zu kaufen. Der Vertragshändler hat wirklich alles getan, um die Sache für alle Beteiligten zu einem guten Ende zu bringen. Das hat er aus meiner Sicht professionell, fair und freundlich gemacht.

Zum Auto: Meine positiven Erfahrungen mit dem Prius Plus werden durch die oben beschriebenen Mängel nicht negiert. Ich kann und werde den Wagen selbst also weiterhin empfehlen: Wer reichlich Platz auch für Passagiere braucht und Hybrid fahren möchte, liegt hier genau richtig. Nur von Prius Plus mit eingebautem Toyota "Touch Pro" muss ich abraten, es sei denn, das willkürlich Rücksetzen des Bildschirms auf Default-Werte ist dem Fahrer egal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225168
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.10.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Und was kommt jetzt? Trotzdem blöd, dass du wieder Pech hattest!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225236
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.10.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

also steht jetzt ein günstiger Prius + Tec ganz bei mir in der Nähe. Schade, meine Probezeit ist erst im Januar 2014 beendet, dann wollte ich ernsthaft über einen Plus nachdenken.

Gruß
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2013 19:53 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225240
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.10.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
meiner quietsch nicht(hat das volle Rep.- Programm von Toyota hinter sich), ist, glaube ich, super ausgestattet, mein Navi-Bildschirm ist zu 97% ausgeschaltet(HUD) und wenn er an ist, schaue ich kaum `drauf(Tag-Nachtumschaltung übers Fahrlicht (Tunnel). Der Pralltopf sitz auch bei mir ein Ticken schief, so what...
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar