Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(11 Leser) Andresen, Dix, Egon, Gulfoss, KSR1, Mister MMT, RAV4me, schrammi, Timico, walter99, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#212911
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 05.07.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte gerade 800 Kilometer Langstrecke bei Regen (Abweichung Minus 11 Prozent, das ist indiskutabel), gefolgt von 900 Kilometern eher kürzeren Strecken fast ohne Autobahn (Abweichung Minus 4 Prozent, das ist akzeptabel).

Ob sich ein Zusammenhang mit dem Fahrprofil bestätigt oder ob das einfach Zufall gewesen ist, bleibt aber abzuwarten. Dazu kann ich frühestens nach weiteren drei Tankfüllungen etwas sagen, und das sind noch locker 2500 Kilometer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212960
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 05.07.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Seit einer Woche bin ich nun auch ein Besitzer des PRIUS+. Bestellt am 4.6.2013 und geliefert am 25.6.2013. Neuwagen mit 10 km auf dem Tacho (oder besser Display). Habe 18 Monate den Prius III gefahren. Km-Stand: 20.000. Hatte mich direkt in den Prius III verliebt und war sehr zufrieden. Aus gesundheitlichen Gründen meiner Frau (sie kann nur auf den Hintersitzen mitfahren und hatte beim Prius III sehr große Probleme mit dem Ein- und Aussteigen, beim Prius+ geht es fast komplikationslos).
Den 7-Sitzer werden wir wohl nie gebrauchen, wir fahren maximal 3 Personen plus Hund (Größe 42 cm - des Hundes).
Bin nach wie vor TOYOTA-Fan, denn:"Toyota ist in Blech gepresste Zuver-lässigkeit".
Habe die Version Life gewählt, der Unterschied zum TEC-Edition ist die Preisdifferenz nicht wert. Zum Navi habe ich außerdem ein gestörtes Verhält-nis, auch in fremden Städten komme ich nach einem Blick auf den Stadtplan ohne diesen Fernseher mit sympatischer Frauenstimme aus.
Einige Zusatzausrüstungen wurden auch noch realisiert und ich habe ihn für 7,88 € pro Kilo übernommen (ein Kilo Spargel ist also teurer als PRIUS+) Den Prius III hat der Händler in Zahlung genommen.
Bin angenehm von dem Wagen überrascht. Vor allem die Laufruhe und erheblich geringere Innengeräusche als beim Prius III. Wollte dazu die Werte der Innengeräusche beim Prius III und + beim Kundenservice in Köln erfahren, aber man schrieb dazu, daß die Werte nicht vorliegen. Für mich völlig unverständlich, denn sie können in vielen Fällen ein Verkaufsargument gegenüber den Mitbewerbern sein. Schade, oder hat schon jemand diese Werte in der Fachpresse gelesen? Bin sehr interessiert. Mich interessiert der Wert bei 100 km/h, der läßt sich einfach bei Vergleichen verwenden. Auch Bremswege aus Geschwindigkeit 100 km/h hat man aus Köln nicht nennen können (oder wollen?). Diese wären auch interessant.
Das zum Teil infernalische Aufbrüllen des Benziners des Prius III beim Extrembeschleunigen vermisst man beim Prius+ fast.
Die Cockpit-Anzeigen sind m.E. etwas zusammengeschrumpft, kann das aber erst später beurteilen, denn ich will fahren und nicht nur immer auf die Diagramme starren.
Die Fahrbatterie ist eine Iridium-Ionen-Batterie mit einer größerem Kapazität, bei der im Gegensatz zum Prius III sehr schnell wieder ausreichende Kapazität zur Verfügung steht. Sie lädt sich sehr schnell wieder auf, und man kann längere Kurzstrecken lautlos (zum Verwundern vieler Leute) fahren
Das Material der Cockpitverkleidung gefällt mir, es ist mal etwas anderes.
Enttäuscht bin ich von der Verarbeitung der Auflagen im Kofferraum. Das sind hinsichtlich Prius III einige Schritte zurück. Für mich völlig unverständlich. Oder ist es mit der Variante Life beim Prius+ und Executive beim Prius III erklärbar?
Der Spritverbrauch ist etwas höher als beim Prius III, resultierend aus dem etwa 200 kg höherem Gewicht als bei Prius III und ich habe erst etwa 5oo km auf dem Tacho. Ich will keine Rekorde aufstellen, sondern bequem fahren und zufrieden sein.
Dies also die ersten Eindrücke.
Priuspeter
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212963
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 05.07.2013 21:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Gratuliere zum Plus, Priuspeter!

Priuspeter schrieb:

Einige Zusatzausrüstungen wurden auch noch realisiert und ich habe ihn für 7,88 € pro Kilo übernommen (ein Kilo Spargel ist also teurer als PRIUS+)


Das verstehe ich nicht! Kannst du mir das bitte mal erklären?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212975
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 05.07.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ist doch ganz einfach. ...1650 kg x 7, 88 Euro= 13002 Euro waaaassss, so günstig? Schnäppchen, will ich auch, als Zweitwagen
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213026
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 06.07.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So ein paar Erfahrung von mir nach 500 km...
Mein P+ Tec edition gefallt mir gut und bringt schon ein paar plus gegenüber den P3 .
Weniger larm und bessere Federung sind eindeutig aber der Motor kling immer noch schlecht unter last ( die 4cyl Toyota Motoren sind fast alle so unharmonisch abgestimmt von larm her sowieso....sind halt keine Hondas..).
Bein mir wurde die lange Antenne gewechselt ( auf meine Kosten natürlich ) wegen meinen Garagetor und ich muss noch 2 dingen updaten lassen ; Navi ( noch 2012 bei mir) und dichtung am oberen Rand von der Windschutzscheibe die schlecht angeklebt ist !.
Beim Verbrauch bin ich positiv überrascht da ich nach BC nur 0,1l mehr verbrauch als mein ex P3 !! auf mein tägliche "kleine" Arbeitsweg...
Ach und ich finde das DAB Radio teil sehr gut ( leider nicht brauchbar in Frankreich).
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213045
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 06.07.2013 12:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Tja, also ich verstehe meinen BC nicht mehr. Gestern habe ich die These aufgestellt, dass bei Kurzstrecken die Abweichung groß ist und nach langen Touren ziemlich genau. Habe eben getankt...BC 4,7 Kilometer 433 macht real 4, 79. Also hat der BC einen Volltreffer gelandet
Ich bin ausschließlic Kurzstrecken gefahren. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Kann man da Softwaretechnisch was aktualisieren?
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213057
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 06.07.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich fürchte Nein. Der Hersteller könnte das, aber erfahrungsgemäß tut er es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213332
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.07.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
An meine in loser Folge neuen Erkenntnisse anknüpfend:

  • Dritte Tankfüllung: BC-Abweichung Minus 11 Prozent. Durchschnittliche Abweichung derzeit über Minus 8 Prozent. Schäm Dich, Toyota, das konntest Du früher besser.
  • Das LED-Abblendlicht ist ziemlich gut. Angenehme Lichtfarbe, hell und mit größtenteils gleichmäßiger Ausleuchtung. Die mitlenkenden Xenons im anderen Auto können das nicht besser, abgesehen von der besseren Ausleuchtung in Kurven. Aber das ist mir zu zappelig, ich schalte es meistens ab.
  • Nach wie vor bin ich ein Fan von diesem Panoramadach. Ich fahre erstaunlich oft offen, obgleich ohne Zweifel eine vernünftige Tönung fehlt. Wenn im Sommer die Sonne hoch am Himmel steht, kann man es glatt vergessen, aber ich mag es trotzdem sehr.
  • Die nicht dimmbare Beleuchtung sämtlicher Schalter ist mir unbegreiflich. So etwas kann jeder billige Kleinwagen seit den Siebziger Jahren. Dafür bleiben wichtige Schalter völlig unbeleuchtet (Spiegelverstellung, Dachjalousie).
  • Die Fußraumbeleuchtung ist schwach. Eine kleine organgefarbene LED reicht dafür einfach nicht. Eine weiße LED würde mehr Licht bringen, aber ich mag kein kaltes Licht, das orange ist schon ganz OK. Nur hätte man stärkere LEDs verbauen müssen, oder mehrere davon.
  • Das Audio-System von JBL ist erstaunlich potent. Die Bässe sind satt und wummern nicht. Ist da irgendwo ein Sub versteckt? Die Dolby Surround-Anlage im Lexus (Mark Levinson) kann das nur geringfügig besser, sie ist aber insgesamt ausgewogener und besser auf das Fahrzeug abgestimmt.
  • Die Seitenscheiben sind sehr angenehm getönt. Umso unverständlicher, dass ein Grün- oder Braunkeil oben in der Frontscheibe fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213340
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.07.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
  • Die Fensterheber werden ab zwei Drittel auf dem Weg nach oben gebremst und rollen dann sanft in den oberen Anschlag. Diese Detailverliebtheit bin ich von Toyota gar nicht gewohnt.
  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit den 17-Zöllern anfreunden kann, schon gar nicht als Ganzjahresreifen und mit Effizienzklasse C. Tatsächlich passt das aber alles überraschend gut zusammen: Die harte und breite Bereifung, die leichtgängige Servolenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk mit dem elektronischen Nickausgleich harmonieren gut miteinander. Der relativ schwere und große Wagen fühlt sich fast leichtfüßig an. Schnell angefahrene Kurven: Gar kein Problem, stabil und wie auf Schienen, trotzdem auch auf der Autobahn ruhig und präzise. Er vermittelt in jedem Geschwindigkeitsbreich ein sicheres Fahrgefühl, das gefällt mir.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213350
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.07.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ach, wie nüchtern.

Der Plus fährt mit seinem Fahrwerk einfach geil. Schön komfortabel und trotzdem auch Fahrsicherheit. Es macht tierisch Spaß, mit ihm durch Kurven zu fahren, denn das Lenkgefühl und die Präzision sind für einen Fronttriebler mit so hohem Schwerpunkt 1a. Hier im Taunus hatte er das ja schon gezeigt, aber ich bin richtig süchtig geworden in den Bergen rund um Garda-, Como-, und Luganosee. Nur sein großer Wendekreis ist in Spitzkehren ein Problem.

Der 16 Zöller fährt ganz anders. Gemütlich zwar, aber auch weniger präzise. Nur Gullis schluckt der 16er besser weg und die Reifen sind preiswerter, abgesehen davon werten die 17er das Fahrverhalten und das Gefühl von Fahrfreude auf. Ich hatte ja die Gelegenheit, beide am gleichen Tag und auf der selben Heimstrecke zu testen. Der Plus mit den 17ern ist der am besten fahrende Prius den ich hatte.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2013 16:27 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213384
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.07.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
Gratuliere zum Plus, Priuspeter!

Priuspeter schrieb:

Einige Zusatzausrüstungen wurden auch noch realisiert und ich habe ihn für 7,88 € pro Kilo übernommen (ein Kilo Spargel ist also teurer als PRIUS+)


Das verstehe ich nicht! Kannst du mir das bitte mal erklären?


Hast du mal an "Inzahlungnahme des P3" gedacht? plus 7,88€ pro Kilo.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213397
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 08.07.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So heute beim Handler . Das Dach problem ist nicht gelöst da unverständlich . Es fehlt Klebemittel beim glas ( plastik) Dach !!!!
Und beim Navi update haben die DVD nicht können überspielt werden !! Fehler meldung .
Diese Handler ist sonst gut aber hier ist es nicht den fall !!!
Na ich hoffe das sie eine schnelle lösung finden
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214541
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 17.07.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Mitte Juli werde ich ein paar Tage in Dresden sein. [...] Jemand aus Dresden hier? Vielleicht auf ein Bierchen in der Äußeren Neustadt oder so, um den 16., 17., 18. Juli herum?
Das Treffen ist morgen Abend (Donnerstag 18. Juli 2013) gegen 19:30 Uhr in Dresden im Biergarten an der Augustusbrücke, gegenüber den Elbterrassen. Das ist leicht per Auto oder Straßenbahn (Tram Linie 8) zu erreichen.

Bisher sind wir drei. Hat noch jemand Lust?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214546
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 17.07.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Bisher sind wir drei. Hat noch jemand Lust?

Grüße, Egon

Eigener Thread oder Hinweis auf der Startseite?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32822
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214604
Aw: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 18.07.2013 00:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Gerade erledigt. Ging nicht früher, hatte unterwegs nicht genug Zeit. Keine Sorge wegen der veröffentlichten Handy-Nummer, das ist eine alte ungenutzte Prepaid-Karte, die läuft Ende des Monats aus.

Zurück zum Thema. Heute habe ich also den Wagen beim Händler abgegeben, um einige Kleinigkeiten nachbessern zu lassen, nämlich:

  1. Airbag-Abdeckung im Lenkrad nicht mittig.
  2. Geräusche beim Losfahren, wenn längere Zeit bei Feuchtigkeit abgestellt.
  3. Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade.
  4. Nummernschild klappert.
  5. Navi setzt Helligkeit/Kontrast willkürlich auf Werkseinstellungen zurück.

Zu den Punkten 2 und 5 gibt es eigene Threads hier in der Prius Plus-Rubrik.

Das Autohaus schien das zunächst recht professionell abzuwickeln. Es erfolgte eine ausführliche Vorbesprechung, ich erhielt einen kostenfreien Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung. Bei der Vorbesprechung wurde zu den einzelnen Punkten folgendes zugesichert:

  1. Wird korrigiert.
  2. Bleche werden nachjustiert, Beläge angefast.
  3. Wird korrigiert, dazu wird der Wagen vermessen.
  4. Wird korrigiert.
  5. Navi erhält per OBD einen Totalreset. Mehr kann man nicht tun, weil der Fehler nicht reproduzierbar in unvorhersehbaren Abständen auftritt.

Zum vereinbarten Zeitpunkt werde ich angerufen, der Wagen sei fertig. Es erfolgt bei Übergabe eine Nachbesprechung mit einem anderen Mitarbeiter, und die ist ziemlich ernüchternd. Passiert ist folgendes:

  1. Besser, aber nicht perfekt mittig. Das ginge nicht besser, teilte man mir mit, weil die mechanischen Justagemöglichkeiten an dieser Stelle ausgereizt seien.
  2. Die Beläge seien bei diesem Produktionsmonat bereits ab Werk angefast, diese Verbesserung sei bereits in die Serienproduktion eingeflossen. Das Verbauen des Anti-Quietsch-Sets (Details im entsprechenden Thread) "bringt auf Dauer nichts". Es gebe diese Anti-Quietsch-Sets für diverse Modelle, keineswegs nur für den Prius Plus. Im Übrigen seien diese Geräusche "normal". Auf meinen Einwand, dies sei ungefähr mein 30. Auto und keines davon - auch keines von Toyota - zeige dieses Verhalten, erhielt ich ein ratloses Schulterzucken. Dass es sich um eine Eigenheit speziell des Prius Plus handelt, wollte man ausdrücklich nicht bestätigen. Man bestand auf der Ansicht, solche Geräusche seien normal.
  3. Das habe man bei einer Probefahrt nicht nachvollziehen können und deshalb weder eine Vermessung durchgeführt noch etwas anderes unternommen. Die Probefahrt ging laut Tacho über knapp 4 Kilometer. Ich hatte zuvor ausdrücklich darauf hingewiesen, die Abweichung sei so gering, dass sie eigentlich nur auf der Autobahn spürbar sei. Nein, auf der Autobahn sei man nicht gewesen.
  4. Erledigt.
  5. Das Navi erhielt definitiv keinen "Totalreset über OBD", sondern es wurde lediglich die Batterie abgeklemmt. Den Unterschied erkennt man daran, dass nur wenige Daten verloren gehen (bei einem Totalreset wäre alles weg). Das wird nicht die Bohne bringen.

Das ist somit keine zufriedenstellende Aktion gewesen, aber ich bin darüber keineswegs überrascht. Einen Fehler zu beseitigen, der sich nicht beliebig reproduzieren lässt, überfordert die meisten Werkstätten.

Mit den meisten Punkten kann ich leben, weil unbedeutender Schönheitsfehler. Was mich tatsächlich am meisten nervt, ist das "Touch Pro"-Navi, dass sich die Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen nicht längere Zeit merken möchte. Wenn es das wieder tut, werde ich den Händler erneut schriftlich zur Abhilfe auffordern, damit das Problem auch bei Toyota bekannt wird. Ich vermute nämlich, dass nur ziemlich wenige Prius Plus "TEC Edition" mit dem Touch Pro verkauft wurden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77457
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar