Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(12 Leser) DanielAC, Dix, eGlider, Hans1, hoffeck, JoAHa, KSR1, leisure17, RAV4me, Shar, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#192832
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 13:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Nimm den TEC. Ich sehe nämlich, dass du die in der Klasse einzigartigen Features des TEC zu schätzen weißt.
Ich habe fünf Sekunden über Deinen Beitrag nachgedacht, und weißt Du was? Das stimmt. Also klare Entscheidung: Wenn, dann TEC.

Der von mir favorisierte Händler hat zwischenzeitlich zugesagt, mit 16 Zöllern auszuliefern, sich aber nicht zur Eintragungsproblematik geäußert. Vor allem aber hat er klar gesagt, dass mich die 16er genau soviel kosten wie die 17er - umgekehrt aber 550 Euro Aufpreis.

Unter diesen Umständen neige ich dazu, doch die 17er zu nehmen und mich später selbst um alles zu kümmern. Ich muss ja dem Händler nicht unbedingt 550 Euro schenken, nur weil der (nicht ohne Berechtigung) mit meiner Bequemlichkeit kalkuliert.

Nur die 17er Toyos müsstest du im Frühjahr vertickern,
Die kommen erst gar nicht drauf, auf den Plus sollen Ganzjahresreifen. Absprache: Der Händler montiert Hankook Optimo 4S, die Toyos gehen dabei mit 400 Euro in Zahlung.

Na, mal sehen, ob ich das so machen möchte. Ich werde wenigstens noch ein paar Nächte darüber schlafen. Morgen 600 Kilometer Autobahn, das ist wieder genug Gelegenheit zum Nachdenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192834
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 13:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Die schlechte Bewertung des Plus beim Bremstest ist hoffentlich -zumindest anteilig- den Toyos zuzuordnen.

Welcher Bremstest? Hast du nähere Infos?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192853
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Alles nett, aber verzichtbar. Es bleiben ACC/PCS und Touch Pro.

ich glaube auf Dauer nervt einen am Life die fehlende Lichtautomatik... Denn du kannst ja nichtmal das Licht beim Life so einstellen, dass es dauerhaft an ist, bis die Zündung aus ist. Also jedesmal selbst an- und ausschalten.

Aber mal zu den Felgengrößen: Man benötigt keine Einzelabnahme beim TÜV, das kostet ja nur Unmengen an Geld. Es genügt, wenn man sich Felgen kauft, welche per ABE die Verwendung an deinem PKW erlauben. Irgendwie mag ich auch nicht glauben, dass ein Autohändler wirklich eine Einzelabnahme dafür gemacht hat... würde zumindest nicht wirklich für ihn sprechen^^

Hier zum Beispiel 18-Zöller für den Plus: docs.reifen.com/gutachten/autec/ethos/a5...050921xx-601-nt5.pdf Keine Einzelabnahmen, man muss nur die ABE mit sich führen. So ist das üblich...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 15:48 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192938
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 23:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
e-motion schrieb:
Die schlechte Bewertung des Plus beim Bremstest ist hoffentlich -zumindest anteilig- den Toyos zuzuordnen.

Welcher Bremstest? Hast du nähere Infos?


Das war in der Autozeitung vom 29.8.2012

Kalt 38,0 m
Warm 39,6 m

Ich muss aber Toyo von meinem Vorwurf entlasten.
Es waren Michelin Energy Saver drauf.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192939
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 23:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Punkt um: es gibt keine Felgen in 16 Zoll zu kaufen, die zugelassen sind. Alle Felgen ABE´s haben diverse Sonderbestimmungen, auch die über Toyota-Zubehör angebotenen Felgen ( ganz `runterdcrollen): nur zugelassen, wenn schon 16 Zoll in den Papieren eingetragen sind. ( Zusatz Z16 ).
Und das das Fahren mit 16 Zollrädern rechtmäßig ist, spricht sehr wohl für den FTH.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192941
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 23:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Lumintor:Auch hier schreibt Punkt A02 eine Eintragung vor, da das TEC-Modell nur 17 Zöller eingetragen hat. Wer lesen kann ...
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192965
Aw: Anschaffung Prius Plus 24.01.2013 09:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe bei meinem FTH 16'' Felgen (Original Toyota Felgen, mit Winterreifen) für meinen Tec im Oktober gekauft und nur die ABE im Handschuhfach. In die Papiere wurde nichts eingetragen. Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Wenn der Händler solche Felgen verkauft und montiert, gehe ich doch davon aus, dass das auch in Ordnung ist.

Gruß kwalte
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192975
Aw: Anschaffung Prius Plus 24.01.2013 12:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
also Felgen mit ABE kaufen, im Schein eintragen lassen ist NICHT das gleiche wie eine Einzelabnahme, bei der Gutachten etc. erstellt werden müssen. Da alleinige Eintragen mit passender ABE kostet unter 50,-, wenn denn es überhaupt eingetragen werden muss.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2013 12:14 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193028
Aw: Anschaffung Prius Plus 24.01.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
reka schrieb:
Welcher Bremstest? Hast du nähere Infos?

Das war in der Autozeitung vom 29.8.2012

Kalt 38,0 m
Warm 39,6 m


Die Zahlen allein sagen mir nix, da ich keinerlei Vergleichswerte mit ähnlich schweren Fahrzeugen habe.
Den o.g. Test habe ich leider nicht im Internet gefunden.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193046
Aw: Anschaffung Prius Plus 24.01.2013 22:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es eng wird, im Haftungsfall, steht man ohne Zulassung da. Und nur als Halter und nicht als Händler muß man dann für alles gerade stehen. In den ABE´s steht ja explizid `drin, daß die Felgen nicht zugelassen sind. Für mich habe ich entschieden, mich auf keine Halbwahrheiten zuverlassen.Die ABE´s beziehen sich nur auf serienmäßige 16 Zöller.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193051
Aw: Anschaffung Prius Plus 24.01.2013 23:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kwalte schrieb:
Ich habe bei meinem FTH 16'' Felgen (Original Toyota Felgen, mit Winterreifen) für meinen Tec im Oktober gekauft und nur die ABE im Handschuhfach. In die Papiere wurde nichts eingetragen. Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Wenn der Händler solche Felgen verkauft und montiert, gehe ich doch davon aus, dass das auch in Ordnung ist.

Gruß kwalte


Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: Die serienmäßigen Winterreifen des Prius FL sind nicht für das Fahrzeug zugelassen, sofern diese nicht gesondert eingetragen werden. Das wusste mein Händler auch nicht, hat es aber anstandslos eingetragen. Ich hatte vor Aufziehen der Winterreifen das nochmals geprüft. Allerdings steht in den "Papieren" der Räder ein eindeutiger Hinweis, ob die Konfiguration beim TÜV vorgestellt werden muß.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193058
Aw: Anschaffung Prius Plus 25.01.2013 01:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
e-motion schrieb:
reka schrieb:
Welcher Bremstest? Hast du nähere Infos?

Das war in der Autozeitung vom 29.8.2012

Kalt 38,0 m
Warm 39,6 m


Die Zahlen allein sagen mir nix, da ich keinerlei Vergleichswerte mit ähnlich schweren Fahrzeugen habe.
Den o.g. Test habe ich leider nicht im Internet gefunden.


Echt, du weißt nicht, wie 35-40k€ Autos heute so bremsen?

OK. Eine DS brauchte aus 100 km/h kalt 51,2 m.
Das kann der Plus besser.

Nur: Citroën DS5 HYbrid4 (1.835kg)ADAC:
Die Bremsanlage zeigt sich sehr standfest. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h werden lediglich
34,5 m bis zum Stillstand benötigt (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Continental ContiSportContact 3, 235/45 R18 98 W). Die Bremse spricht gut an und lässt sich einwandfrei dosieren. Ein Bremsassistent hilft dem Fahrer, das volle Potenzial der Anlage zu nutzen.


Und wieder:
Bei den Bremswegmessungen gibt der Prius+ jedoch kein gutes Bild ab. Die Bremse spricht gut an und lässt sich zufriedenstellend dosieren - speziell beim Übergang zwischen elektrischer und mechanischer Bremsung fehlt es an Gefühl. Die Bremsanlage zeigt auch nach mehrmaligen Bremsungen kein Fading.
Der Bremsweg beträgt bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand rund 39,6 m (Mittel aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen: Michelin Energy Saver; Größe: 205/60 R16 92V) -
das ist zu lang.


Beide Quotes sind vom ADAC, leicht nachzurecherchieren.

Ich verstehe nicht warum du nach dem Gewicht fragst,
das wird bei der Auslegung der Bremsanlage berücksichtigt.
Der DS5 ist der beste Beweis.

Wenn das Gewicht ein Bemessungsfaktor wäre, müsste der über 200kg leichtere Plus ja deutlich schneller als der DS5 stehen.

Toyota spart hier definitiv an der Sicherheit. Ich hätte den Plus deswegen beinahe nicht genommen. Bremswege des ADAC mit den 17 Zöllern liegen mir nicht vor. Ich hoffe auf bessere Performance des TEC - aber nur wegen der Bereifung. Denn die Bremsscheiben des TEC scheinen nicht größer als die des Life zu sein.

Jedenfalls: 5 m Unterschied - das sind Welten.
Hier kann bestimmt einer ausrechen, wie schnell der Prius+ noch ist, wenn der DS5 schon steht.


Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 02:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193067
Aw: Anschaffung Prius Plus 25.01.2013 08:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

hinsichtlich der 16"-Felgen möchte ich auch ergänzen, dass nichts in die Papiere einzutragen ist, wenn die Felge eine ABE für den Prius+ hat. Undzwar gilt diese ABE angeblich auch dann, wenn sie die Passage enthält, dass dies nur gilt, wenn die Felgendimension auch im Fahrzeugschein oder dem COC-Papier notiert ist.

Zumindest ist dies bei den 16"-Felgen so, die Toyota als Winterrad-Paket für den Plus vertickt.
Hierfür habe ich die Aussage des FTH, die Angabe des TÜV-Menschen, der dem FTH dies bestätigt hat und ich habe eine E-Mail vom Toyota-Kundenservice, der mir dies auch bestätigt hat (liegt nun ausgedruckt bei der ABE).

Zu dem Thema an sich gibt es ja schon etliche Threads, u.a. hier.

Mithin kann ich mir übrigens nicht so recht vorstellen, dass die 17-Zöller einen wesentlichen Mehrverbrauch verursachen sollen. Wird technisch betrachtet sicher so sein (habe mich bislang zu wenig damit beschäftigt), aber geht das im Alltag nicht unter (Wetter- / Verkehrsverhältnisse etc.)?

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193083
Aw: Anschaffung Prius Plus 25.01.2013 10:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Echt, du weißt nicht, wie 35-40k€ Autos heute so bremsen?

ah, ich sehe, du hast aus deinen ursprünglichen 40k nun 35-40k gemacht
Meiner hat übrigens rund 30k gekostet


Zum Bremsweg: wem soll man glauben, was gut ist oder schlecht?
2007 urteilte der ADAC über den Astra Kombi
Bremse Note: 1,7
+ Mit nur 38 m ist der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand kurz (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Serienreifen).
(Quelle)
(Über den Zafira schreiben sie mit 37,x Metern ähnliches.)

Der Plus hat einen längeren Bremsweg, ist aber auch schwerer. Demnach hätte ich das immer noch als gut bezeichnet.

Hat sich der Anspruch seit 2007 derart geändert?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193084
Aw: Anschaffung Prius Plus 25.01.2013 10:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
die fortschritte und auch die unterschieden bei heutigen bremswegen gehen imho zu größten teil auf die reifen. schreibe doch mal dazu, welches format die 51,2mDS aufgezogen hatte.

man muss dazu auch mal erwähnen, wie die reifen für einen solchen "test" präpariert werden. die reifen werden mit ausgeklügelten verfahren eingefahren und anschliessend auf das gesetzliche mindestmaß abgetragen. dazu wird natürlich die breiteste verfügbare größe verwendet, ganz im gegensatz zur verbrauchsfahrt versteht sich.
ob und wie sich da ermittelte unterschiede im alltag auswirken, mag jeder selbst entscheiden. in der praxis zählen auf jeden fall andere faktoren. die ausgangsgeschwindigkeit zb und die ist bei mir durch die hybridtechnik deutlich geringer als vor 10 jahren. oder auch die reaktionszeit, da hab ich nur mindestens 0,3s weniger schwellzeit, weil der prius "by wire" bremst, während hydraulische bremsen heutzutage bei 0,6s liegen dürften. das sind allein schon 8m bei 100!

natürlich lassen sich die bremswege trefflich am stammtisch um die ohren hauen. ein aufgeklärter zeitgenosse, sollte aber das gesamtbild nicht vergessen und die konstruierten momentaufnahmen nicht überbewerten. ich würde liebend gern einen DS fahren, neben knut, versteht sich.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 10:26 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar