Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
(6 Leser) Dix, ectabane, hoffeck, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen
#192729
Prius Plus: Anschaffung und Erfahrungen 22.01.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Im Probefahrt-Thread habe ich bereits ausführlich über meine Fahrten mit dem Prius Plus berichtet, letztes Spätjahr und in den vergangenen Tagen, also Sommer und Winter - man will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Nach über 600 Kilometern finde ich ihn unter dem Strich recht überzeugend, trotz zahlreicher Kritikpunkte.

Ich denke nun ernsthaft darüber nach, unseren Familien-Fuhrpark um einen Prius Plus zu erweitern. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Anschaffungen in dieser Größenordnung pflege ich ausführlich zu hinterfragen, abzuwägen und sie mehrfach zu überschlafen. Vor allem aber hätte ich zum einen oder anderen Punkt gerne Eure Meinungen gehört.

Die Ladekapazität und das gesamte Raumkonzept passen nicht hundertprozentig, stellen aber einen akzeptablen und praxistauglichen Kompromiss dar. Leider ist die US-Version bei uns nicht verfügbar:





Trotzdem: In der deutschen Hybridpalette des Toyota-Konzerns kann ansonsten nur der RX 450h mithalten, aber ein zweiter SUV muss echt nicht sein. Überzeugend sind das Fahrgefühl, die vorderen Sitze und der luftige, wenngleich graue (Seufz ) Innenraum.







Es muss eine TEC-Edition sein, weil in den anderen Varianten weder der Radar-Tempomat (ACC/PCS) noch das Touch Pro-System lieferbar sind:





Ansonsten würde es nämlich auch ein Life locker tun. Auf die mit TEC zwangsweise verbundene 17 Zoll-Bereifung würde ich sogar nur zu gerne verzichten. Auch wenn sie optisch zweifellos schick ist, überwiegen bei breiter Bereifung mit wenig Gummi in meinen Augen die Nachteile:





Wo ich ihn kaufe, ist mir egal. Ich habe deshalb in den letzten Tagen bereits zahlreiche Angebote eingeholt, sowohl bei mehreren Vertragshändlern in ganz Deutschland als auch bei den Neuwagenvermittlern im Internet (apl24, cerneeo, rabatt-auto, autohaus24). Der Neupreis einer TEC-Edition in Farbe ohne Leder liegt bei 38.450 Euro, das ist der Listenpreis inklusive Überführung. Die Händlerangebote liegen zwischen 31.600 und 33.500 Euro, die Angebote der Neuwagenvermittler zwischen 31.600 und 32.800.

Zu meinem Erstaunen gibt es also keinen Unterschied zwischen dem günstigsten Vertragshändler- und dem günstigsten Vermittler-Angebot, in beiden Fällen nämlich 18 Prozent auf den Listenpreis inklusive Nebenkosten. Gewerblich wäre noch etwas mehr drin, aber ich möchte ihn nicht als Firmenwagen laufen lassen. Hinzu kommen 290 Euro Aufpreis für montierte Ganzjahresreifen (Hankook Optimo 4S in 215/50 R17 95V).

Die aktuelle Lieferzeit wird mit vier Monaten angegeben, tendenziell vielleicht etwas weniger.

Über Gedanken und Anregungen aller Art freue ich mich. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich oder kennt zufällig einen passenden Wagen, der in einem Schauraum herumsteht - oder was auch immer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2013 08:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192735
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 21:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich freue mich über Deine, nun doch, überraschende Entscheidung! Du wirst Dir und Deiner Familie damit sicher was Gutes tun, ich habs nicht bereut und der Spritmonitor Durchschnitt würde dann durch Dich sicher gesenkt werden!

Leider kenne ich keinen Händler, der einen TEC zu stehen hat. Ich glaube welche Farbe es wird, kann ich mir wohl schon denken.......

Gute Entscheidung!!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192740
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nach dem weißen Prius+ mit "I love Hybrid"-Werbung hat mein Händler nun einen schwarzen P+ im Verkaufsraum stehen, allerdings wieder nur ein Life. Der schwarze hat eine schwarze Lederausstattung und die Rückseiten der Sitze sind schwarz, statt grau. Vielleicht gefällt dir das besser, als die Grau-Orgie

Nach wie vor sehe ich als größten Nachteil des Plus, dass der Gepäckraum nicht ordentlich gesichert und daher nur zur Hälfte ordentlich genutzt werden kann. Alternative Trenngitter sind suboptimal.

Einen TEC habe ich noch nicht gesehen. Würde aber trotz Touch Pro und ACC keinen haben wollen.
Der TEC hat 17-Zöller und einen um 60 cm größeren Wendekreis! Auch mit 16- Zöllern dürfte der Wendekreis so groß sein, das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

@Samo: mit den 17-Zöllern würde er den Spritmonitor-Schnitt bestimmt nicht senken *fg
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 22:20 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192750
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 22:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Samo: mit den 17-Zöllern würde er den Spritmonitor-Schnitt bestimmt nicht senken *fg

Oh, ich glaube Egon kriegt das hin................
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192752
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 22:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Samo schrieb:
Ich freue mich über Deine, nun doch, überraschende Entscheidung!
...die noch nicht getroffen wurde, ich schrieb es bereits. Aber ich forsche jetzt schwer in diese Richtung.

Was das "Überraschende" angeht: Nicht wirklich. Es verhält sich so ungefähr wie bei e-motion, der nüchtern den Finger in jede Wunde legt, sich aber trotzdem einen Plus gekauft hat. Auch ich bin nicht mit Toyota verheiratet und konstatiere nüchtern, was alles nicht passt. In der Summe überwiegt aber klar das Positive.

Leider kenne ich keinen Händler, der einen TEC zu stehen hat.
Schon gar nicht in Farbe.


reka schrieb:
Der TEC hat 17-Zöller und einen um 60 cm größeren Wendekreis! Auch mit 16- Zöllern dürfte der Wendekreis so groß sein, das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
In der Tat, glücklich macht mich das überhaupt nicht. Aber ich werde mit dem &Go nicht warm und mag den Radar-Tempomat. ... Hmm, ich denke noch einmal darüber nach.

Es ist genau diese Art von Anregung, die ich mir von diesem Thread versprochen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192757
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 23:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hier gibt es einen in Rot. Aber nur Luna und nicht in deiner Nähe:
www.emilfrey.ch/de/occasionen/?carid=1139513
Der Preis ist aber mehr als übertrieben, mein TEC hatte bedeutend weniger gekostet.

Bin Heute daran vorbeigefahren und musste das jetzt doch noch schnell online Überprüfen.

Ansonsten kannst du in Frauenfeld (Kanton Thurgau) auch Taxi fahren... dort wird es sogar Ledersitze drinnen haben.

Wir hatten uns für den Familienzuwachs nach einem grösseren Auto umgesehen, aber nicht zwingend für den "+". Durch den sehr günstigen CH-Preis wurde es dann doch ein "+", obwohl meiner Frau auch den Opel Zafira Tourer sehr gefallen hatte. Kleinerer Verbrauch und ein "hoffentlich" sorgenfreies Autoleben haben dann den Ausschlag gegeben.

Bereuen tun wir den Entscheid bis jetzt auf jeden Fall nicht. Sehr gute Fahr- und Lenk-Eigenschaften, sehr Leise, viel Platz und Varabilität sei Dank. Meine bisherigen Autos waren alles Hartplastik-Bomber und von daher stört mich das Auto-Innere überhaupt nicht. Ich als Schweizer hätte es natürlich auch in der hellen Ausstattung haben können, aber das war mir dann schon zu heikel. Es reicht schon wenn das Fahrzeug aussen in Weiss-Mét. gehalten ist.

Die helligkeiten der einzelnen Lämpchen, etc. hat mich bis jetzt noch nie gestört...

Was mich am TEC am meisten störte sind die 17" Felgen (im Winter haben wir jetzt 16") und der relativ grosse Wenderadius, fast schlimmer als ein Traktor! Ich stosse auch nach 1200km noch viel zu häufig an den Anschlag beim Parkieren... bin mir das nach dem Honda Jazz einfach nicht gewöhn...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2013 23:39 von Boierche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192761
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 23:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mein Prius+ TEC: eingetragene 16 Zöller ( Kosten übernimmt der FTH)-Einzelabnahme bei TÜV, Der 205er ist auch ca.50-70.-€ billiger, der Wendekreis ist nicht auffällig groß (vorher SUZUKI SPLASH 9,90 m); in Grau (farbige Lederausstattung für ca. 2000.-€ extra) zu beziehen über den FTH-Autohaus NIX-H.Frense-, Seitenstoßleisten vom Prius III
Ich habe geschaut, welcher Wagen in Zulauf war: bestellt Anfang November Auslieferung KW 51-2012 (16.-21.12). Und Grau war die Farbe, die keinem weh tut.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192762
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 23:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Import aus der Schweiz nach Deutschland macht finanziell überhaupt keinen Sinn (umgekehrt schon, aber wem erzähle ich das). Trotzdem danke für den Hinweis.

Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass die 17 Zöller eine sehr dicke Kröte darstellen, die ich schlucken müsste. Ein Austausch gegen 16er - was ja nahe liegt - scheint nicht so ohne weiteres möglich. Ich habe einen Händler danach gefragt, der sofort abgewunken hat.

Er meinte, das ginge nicht, weil die 16er für den TEC nicht freigegeben seien, und umgekehrt auch nicht. Er könne also die 17er nicht einfach auf einen Life montieren und so wieder los werden. Ich frage aber sicherheitshalber noch bei einem anderen Händler nach, um auszuschließen, dass der erste einfach nur keine Lust hatte.

Sofort zum Mitnehmen ist der hier:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22587...20000000&asrc=fa|s|as

Damit hätte ich das 17 Zoll-Problem nicht, 5 Riesen weniger und keine Lieferzeit, aber auch keinen Radar-Tempomat, kein Touch Pro sowie einen Vorbesitzer. Wenn ich diese Woche sowieso auf der A8 an Augsburg vorbeifahre, schau ich ihn mir trotzdem kurz an, oder entdeckt jemand einen Pferdefuß?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192763
Aw: Anschaffung Prius Plus 22.01.2013 23:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
eingetragene 16 Zöller ( Kosten übernimmt der FTH)-Einzelabnahme bei TÜV
Na, dann hat der befragte Händler wenigstens nicht gelogen, aber trotzdem keine Lust gehabt. Danke für den Hinweis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192769
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 00:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Oh, ich glaube, ich habe selbst den Pferdefuß bei diesem hier gefunden:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22587...20000000&asrc=fa

Da sind 17 Zöller drauf, richtig? Ich dachte, die sind für einen Life gar nicht freigegeben? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192774
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 06:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Da sind 17 Zöller drauf, richtig? Ich dachte, die sind für einen Life gar nicht freigegeben? Kann mir dazu jemand etwas sagen?


Ich glaube, die kann man als Extra konfigurieren, probier's mal auf der Tyoyta-Seite aus...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192779
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 08:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, gerade überprüft. 17 Zoll ist für den Life von Toyota ab Werk lieferbar, 550 Euro Aufpreis. Also hat mir der eine Händler zumindest in diesem Punkt Unfug erzählt, weil er einfach keine Lust hatte, sich damit zu befassen. Warum wundert mich das nicht...

Damit kann ich mir den Abstecher nach Augsburg sparen, denn zu einem Life würde ich wegen der 16 Zoll-Bereifung greifen, aber gerade die ist ja dort nicht dabei.

Dass am TEC nicht nur die Bereifung, Touch Pro und ACC/PCS hängen, sondern eine ganze Reihe weiterer Dinge ist klar. Soweit ich das überblicke, sind das gegenüber Life

- IPA
- Orientierungslinien in der Kamera
- Navi-Pfeile im HUD
- LED-Scheinwerfer
- Scheinwerferwaschanlage
- Lichtautomatik
- DAB Plus-Radio
- Sitzheizung vorne (auch bei Stoffsitzen)
- Automatisch abblendender Innenspiegel

Alles nett, aber verzichtbar. Es bleiben ACC/PCS und Touch Pro.

Grüße, Egon

EDIT: Anfrage bei einem anderen Händler (Lieferung TEC mit 16 Zoll) ist raus.
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 08:53 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192784
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 09:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]
- Lichtautomatik/quote]

die würde ich sofort nachrüsten, wenn ich's könnte!
Durch das TFL ist es uns schon mehrfach passiert, dass wir nicht gemerkt haben, dass wir Licht brauchen^^

Hier im Forum gibt's irgendwo nen Hinweis auf einen Hack für den P3, leider kann ich den nicht auf den P+ übertragen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192786
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 09:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die 16 Zöller sind für den FTH mit etwas Aufwand verbunden. Einzelabnahme beim TÜV (nicht jeder Prüfer darf prüfen (meiner kam 27.12. aus dem Weihnachtsurlaub, Zulassung des geprüften Autos, in Hessen: nur das nächste Landratsamt -Fulda- darf die Änderung in die Papiere eintragen. ca. 60.-€. Man fährt ca. 2Wochen mit Kopien `rum.....nicht umsonst ist das AH NIX (Herr Frense)der Größte in Hessen.(Lustlosigkeit) 3 Prius+ hat er in der Ausstellung: 2x Life-rot-weiß und einen blauen Prius+
Wenn es sich lohnt, ich bin beim letzten Auto von Ffm nach HH gefahren. Damals gab es bundesweit (mobile.de) nur 3-4 Autos mit Automatik.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192825
Aw: Anschaffung Prius Plus 23.01.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ Egon

Nimm den TEC.
Ich sehe nämlich, dass du die in der Klasse einzigartigen Features des TEC zu schätzen weißt.

Das mit dem Eintragen von 16ern dürfte eine überwindbare Hürde sein.
Und: Ich nähm deine 17" Felgen, da muss sich dein Händler nicht sorgen!

Nur die 17er Toyos müsstest du im Frühjahr vertickern, wie ich ja auch. Die schlechte Bewertung des Plus beim Bremstest ist hoffentlich -zumindest anteilig- den Toyos zuzuordnen. Das ist aber Spekulatius.

Viele Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar