Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einstellungen Lüftung/Standheizung
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einstellungen Lüftung/Standheizung
#191417
Einstellungen Lüftung/Standheizung 12.01.2013 11:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Langsam nähern sind die Außentemperaturen der 0-Gradmarke, sodaß man die Standheizung nutzen möchte. Meine Überlegung: Auto: aus, Taste: Defrost-Front: ein, oder gibt es andere Erfahrungswerte? Ich habe den Prius+ TEC erst seit 2 Wochen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191452
Aw: Einstellungen Lüftung/Standheizung 12.01.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Vermutlich ist auch bei dir eine Webasto-Heizung eingebaut, welche in der Tat eine gewisse Einstellung verlangt:
Optimal ist volle Temperatur und halbes Gebläse, was den besten Spagat zwischen Leistung und Energieverbrauch bewirkt.
Natürlich empfiehlt es sich ebenfalls, die Lüfterrichtung zur Scheibe zu lenken.

Noch Fragen?
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191575
Aw: Einstellungen Lüftung/Standheizung 13.01.2013 18:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also bei meinem Prius3FL stelle ich die Temperatur auf Maximum und die Lüftung auf FRONT. Die Gebläsestärke muss man nicht einstellen.
Zusätzlich kann man die Sonnenblenden herunterklappen. Dann staut sich die warme Luft etwas an der Frontscheibe. Ob das viel bringt, weiss ich nicht - aber wenn ich 'dran denke, mache ich es halt so.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2013 18:15 von Roadrunner38124.
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191671
Aw: Einstellungen Lüftung/Standheizung 14.01.2013 14:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre normalerweise so, dass ich die (Fahrzeug-)Heizung bei warmem oder laufendem Motor auf 24 Grad stelle, Lüftungsklappen Richtung Frontscheibe und Fußraum, Gebläse auf Auto. Und zwischendurch stelle ich das Gebläse aus, was sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann durch die eingestellten 24 Grad trotzdem warme Luft durch.
So brauche ich während der Fahrt immer nur das Gebläse ein-/ausschalten und nicht an der Temperatur herumstellen (z.B. von low oder 16 Grad auf 21 Grad und zurück).

Am Wochenende habe ich dann zum ersten Mal die Standheizung benutzt und nicht an die übrigen Heizungseinstellungen gedacht.

Die Einstellung der Lüftungsklappen und der Temperatur war wohl nicht schlecht, aber das Gebläse war aus.
Dennoch lief ein Gebläse und die vereiste Scheibe wurde frei.

Später habe ich in der Anleitung der Webasto Telestart T100 HTM nachgelesen:

Wenn keine speziellen Anweisungen zum Einstellen der Fahrzeugheizung bei Standheizungsbetrieb vorliegen, muss vor dem Einschalten des Heizgerätes die Fahrzeugheizung auf "warm" gestellt werden.
Das Fahrzeuggebläse ist im Modus-Heizen und Modus-Lüften bei 3-stufigem Gebläse auf die 1. und bei 4-stufigem Gebläse auf die 2. Stufe einzustellen. Bei stufenlosem Gebläse auf mindestens 1/3 der Gebläseleistung einstellen.


Bei der Temperatureinstellung dürfte 24 Grad als "warm" gelten. Aber das Fahrzeuggebläse war definitiv nicht auf mindestens 1/3 gestanden.
Ich nehme an, dass das Standheizungsgebläse, das die Frischluft ansaugt, auch die erwärmte Luft ins Fahrzeug gepustet hat, mit aktiviertem Fahrzeuggebläse wäre das vielleicht effizienter gewesen.
Oder lief ggfs. das Fahrzeuggebläse mit der Auto-Einstellung, mit der es nach dem einschalten gelaufen wäre? Da bei Betrieb der Standheizung die Klimasteuerung augenscheinlich aus ist und das Gebläse normalerweise elektronisch gesteuert wird, könnte es doch auch sein, dass die Webasto-Steuerung eine passende Spannung an das Fahrzeug-Gebläse anlegt!?


Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass es nach dem Betrieb der Standheizung im Auto nach Gummi gerochen hat. Kann das noch jemandem aufgefallen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2013 15:18 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191902
Aw: Einstellungen Lüftung/Standheizung 15.01.2013 22:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, ich hab noch ein bisschen `rumgespielt. Fernbedienung neu programmiert: An-Zeit 20 Min(10), C3(C1), Temp. auf 22 Grad, Klimasteuerung auf Auto(Defrost/Fußraum, Gebläse startet erst, wenn die Heizung auf Temperatur ist). In der Fernbedienung ist eine Temperaturanzeige, mit Hilfe derer man die Efektivität der Einstellungen kontollieren kann.
Im 1. Telephonbild wird mir nicht NACHRICHTEN angezeigt??? Das touch-Kästchen im Display oben links, ist ausgelassen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191903
Aw: Einstellungen Lüftung/Standheizung 15.01.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:

Im 1. Telephonbild wird mir nicht NACHRICHTEN angezeigt??? Das touch-Kästchen im Display oben links, ist ausgelassen.
Gruß Jan Rauscher


www.priuswiki.de/wiki/MAP

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar