Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Panne bei 11km am Tacho
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste Panne bei 11km am Tacho
#188875
Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 02:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei der ersten Ausfahrt mit meinem neuen (dritten gekauften) Prius+ habe ich gelernt, bei Toyota gilt wirklich der Slogan "Nichts ist unmöglich".

Bei 11 Kilometer am Tacho habe ich das Auto abgestellt und versperrt.
Nach einigen Minuten wollte ich wieder starten, aber nichts ging mehr.. da war es Freitag 17.00..

Wegfahrsperre aktiv, Auto lässt sich nicht starten.

Toyota Care angerufen, unfreundliche Dame am Telefon (Name bekannt), wurde mit einem Techniker, der sehr willig war mir zu helfen (Lob), verbunden...alles mögliche versucht, aber auch der konnte nicht helfen...

Wieder Toyota Care angerufen...schicken Abschleppwagen..und nun kommts:

Unfreundlicher Herr(Name bekannt) am Telefon: Den Abschleppwagen müssen Sie aber schon selbst bezahlen!!! Weil Ihr Auto ist noch nicht im Computer erfasst...

4 Stunden nach dem Auftreten des Problems war das Auto endlich beim Toyotahändler!

Und nun kommts....Es war Freitag Abend bereits 21.00, Toyotahändler natürlich geschlossen und die Frage war, wie bleibe ich mobil..

Habe mir selbst!! ein Leihauto organisieren können und bin damit übers Wochenende gefahren...heisst ja so schön bei Toyota Care: "Bei uns bleiben Sie mobil"

Und jetzt wirds noch besser, Toyota weigert sich die Leihwagenkosten zu übernehmen und das bei 11 Kilometer am Tacho des neuen Prius+ !!!

Fragt mich nicht , was ich von Toyota halte!!!!

Bin bisher nur Mercedes im Fuhrpark gefahren und empfehle den verantwortlichen von Toyota Care mal bei Mercedes-Benz Service 24h anrufen, dann lernen Sie, wie wirkliche Pannenhilfe abzulaufen hat....

Edi aus Graz , Österreich
priusplus
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188876
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 03:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Tja, premium hast du sicher nicht erwartet.
Aber das ist wirklich unglücklich gelaufen.
Ich hoffe, dass man das bei Toyota einsehen wird.

Hoffentlich war die Ursache nur ein Übergabecheck-Fehler
der Werkstatt und nichts was alle Plus treffen könnte.

12 V Batterie z.B.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188881
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 07:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das klingt nach 12-Volt-Batterie.
Das sollte doch für die Autohäuser nichts Neues sein. Bei fast all meinen Neuwagen tauschten sie gleich vor der Auslieferung diese Batterie aus. Teils sogar während ich gerade den Schlüssel umdrehte...

Die Protokolldroiden an den Hotlines sind mittlerweile leider auch serienreif geworden und ersetzen zunehmend das kompetente Personal. Anstatt eines Hauchs Empathie erfährt man heute nur Kampfdrohnen, die die Unternehmen gegen lästige "Eindringlinge" verteidigen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188897
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das ist natürlich extrem ärgerlich, insbesondere die unfreundliche Abfertigung an der Hotline (ich sage mal, die hatten Glück, dass sie nicht mich am Telefon hatten... es dauert zwar einen Moment, bis ich grün im Gesicht werde und explodiere, aber in solchen Momenten möchte ich mir selbst lieber nicht begegnen ).

Bitte berichte mal weiter, wie das ausgeht bezüglich der Kostenübernahme.

Trotzdem frohe Feiertage,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188903
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich kenne jetzt die Bedingungen von Toyota Österreich nicht, aber mit 11km bist du zu nah am Wohnort liegen geblieben. 39km hätte die Garantie gegriffen...

Aber in so einem Fall würde ich nicht Eurocare bemühen. Da würde ich direkt beim Autohaus vorsprechen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188911
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Edi aus Graz, zuerst mal hallo, bin auch aus Graz.

Finde ich reichlich komisch.

Ehrlich gesagt, ich habe noch nie mit Toyota Care Telefoniert, wenns Auto stehenbleibt geht das bei mir über die Versicherung und die zahlt auch den Leihwagen.
Ist der einfachere Weg.

Sicher als Neuwagenkäufer hat man andere Ansprüche nur ich habe immer gerne einen Plan B.

Egal, ich schick dir dann mal eine PM mit meiner Nummer. Wenns echte Probleme gibt kannst auch mich anrufen.

Keine Ahnung was dein Auto hat.
Wir sind schon zweimal mit dem Autotransporter Batterie und Werkzeug bei gerade ausgelieferten Gebrauchtwagen angerückt und das Problem war mehr als simpel.

Die Leute haben das Auto nicht eingeschaltet bzw. standen beim Einschalten nicht auf der Bremse.

Womit er zwar Leuchtet und für einen neuen Priusfahrer ist es ein wenig ungewohnt nach der READY Leucht zu suchen, obs Auto auch gebootet ist.

Aber zuerst habens auch geschimpft und sich aufgeregt.

Kann passieren, seitdem haben wir einen fetten Aufkleber in unseren Gebrauchten und Leihautos drinne, wie man den Prius korrekt startet


Ich hoff das es nicht Grobes war.

Zum Thema 12V Batterie, im Prinzip steht in der Anleitung wie neu angelieferte Autos zu behandeln drinnen das diese zu laden ist.

Schreib mir mal eine PM bei wem du das Auto gekauft und übernommen hast, vielleicht kenn ich ja den Geschäftsführer der Toyotavertretung.

Mir ist das schon aufgefallen das sie zunehmend schlampiger werden, auch bei 100.000€+ Autos.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188942
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn mir das bei der ersten Ausfahrt passiert wäre, hätte ich nicht bei Toyota Care angerufen, sondern bei meinem Händler! Der hätte sicher den letzten Mitarbeiter, der noch anwesend war, die 11 km rüber geschickt!

Haben wir in D auch Toyota Care? Ich habe ne Visitenkarte vom Kundenservice meines Händlers im Handschuhfach, aber ob da ne Toyota Care-Nummer dabei ist, bin ich grad überfragt...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188943
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 22.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In D gibts eine Hybridhotline, steht im Handbuch! Die soll im Schadenfall immer zu erst angerufen werden, so stehts da drin.

Selbst der muß im Garantiefall immer erst bei denen anrufen, die entscheiden dann ob jemand extra kommt, oder ob die in der Werkstatt es selber reparieren dürfen. So die Aussage vom mir gegenüber.

So soll es bei allen neu auf den Markt gekommenden HSD sein(wie beim Plus und Yaris HSD).
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188955
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@ madmarc: In den neueren Modellen (ab P3) erscheint nach mehrmaligem Einschalten ohne Druck auf die Bremse im Display zum Glück die Meldung, dass man doch die Bremse zum Starten des Wagens betätigen möge.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 08:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188956
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin seit einigen Jahren im ADAC, die haben mich auch schon mit dem Wohnmobil aus der Schweiz geholt. Mit zwei anderen Fahrzeugen innerhalb D ebenfalls. Hat immer reibungslos geklappt. Ich hoffe aber, dass ich mit dem Prius gar nicht liegen bleibe, die Chancen stehen gut

Ich bin vor ein paar Monaten mit Reifenschaden liegen geblieben. Anruf bei Mercedes. Die Antwort: Ich glaube, die Mobilitätsgarantie deckt Reifenplatzer nicht ab.

Der ADAC hat den Wagen und mich dann zur Werkstatt gebracht.....
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 09:05 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188959
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Mein Beileid zum ersten Problem nach so kurzer Zeit, da glaube ich das du einen dicken Hals hast.
Hoffentlich nimmt sich die Werkstatt deiner an und kann schnell Abhilfe schaffen.

Anscheinend ist die geringe Neigung sich in einen Kunden zu versetzen bei Toyota nicht so selten.
Mein Nachbar fuhr schon Jahre Toyota und kaufte alle zwei Jahre einen Neuwagen beim gleichen Händler.
Sein letzter Auris war auch von da, nach dem ersten Tag laute Geräusche aus dem Getriebe.
Er bringt das Fahrzeug zum Händler und bekommt einen kleinen Yaris als Ersatz. Anschließend stand das Fahrzeug 6 Wochen in der Werkstatt, weil das Ersatzteil nicht lieferbar war (damals war der Auris gerade neu erschienen).
Nachdem er das Fahrzeug abholte kam der Schaden innerhalb ein paar Hundert Kilometer wieder.
Nach einschalten von Anwälten und viel Ärger wurde der Wagen gewandelt.
Wie immer fuhr er dann das Auto zwei Jahre und jetzt fährt er Nissan.
Ich glaube bei so hochpreisigen Produkten, wie Autos nun einmal sind, reagiert der Kunde sehr empfindlich auf die Qualität und Hilfsbereitschaft der Werkstatt.
Vor Jahren wechselte ich nach drei Toyotas auch das Fabrikat und hielt mich bei dem anderen Hersteller für sehr gut aufgehoben. Die waren immer hilfsbereit und freundlich, Werkstattaufenthalte waren kurz und die Mechaniker kompetent.
In meiner Stadt gibt es leider nur einen Händler, da hat man keine Auswahl. Teilweise steht man dann in der Werkstatt und das Personal unterhält sich privat oder telefoniert, da stört man als Kunde, so etwas habe ich noch in keiner anderen Werkstatt erlebt.
Wäre ich nicht scharf auf einen Prius gewesen, würde ich auch heute noch keinen Toyota vor der Tür stehen haben.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188964
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bidone schrieb:
Vor Jahren wechselte ich nach drei Toyotas auch das Fabrikat und hielt mich bei dem anderen Hersteller für sehr gut aufgehoben. Die waren immer hilfsbereit und freundlich, Werkstattaufenthalte waren kurz und die Mechaniker kompetent.


Ich komme aus einer Opelfahrer-Familie und habe bisher persönlich 4 Opelwerkstätten kennen gelernt.
Eine hat bei älteren Autos im Rahmen der Inspektion immer einen teuren Schaden gefunden, der "möglichst schnell" repariert werden musste.
Die anderen waren ziemlich ok. Eine hat mal als Ursache für Probleme bei sehr feuchtem Wetter defekte Zündkabel identifiziert. Bei meinem letzten Wagen ist das auch wieder aufgetreten, dass er bei wolkenbruchartigem Regen nicht mehr richtig zog, aber die freie Werkstatt, die ich zuletzt immer aufsuchte meinte, das kann nicht die Ursache dafür sein.

Man muss die Werkstätten wirklich oft ausprobieren, um sie beurteilen zu können. Aber ganz ohne Ahnung von Autos ist das einem oft auch gar nicht richtig möglich.

Mit meiner neuen Toyota-Werkstatt bin ich auch nicht zufrieden, obwohl ich bisher nur 2 Einbauten und noch keine Reparaturen hatte. Zuletzt hatte ich das Gefühl, das sie in meinem P+ zu siebt ne Party gefeiert haben. Die Kindersitze waren lose, die Sitze der 3. Reihe ausgeklappt und der Kram, der im Kofferraum lag in die Ablagen gequetscht.
Das Schlimmere ist, dass sie lose Plastikstöpsel und sogar Schäden hinterlassen haben. Das wird zwar behoben und ich halte solange die Zahlung der 2000 €-Rechnung zurück, aber es passt mir nicht in den Kram, da ich aus steuerlichen Gründen die Zahlung noch in 2012 verbuchen wollte.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188965
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Meinen P3 (2Jahre alt) habe ich letztes WE (Sonntag nachmittag) so unglücklich rückwärts gegen eine kleine Begrenzung von ca 20cm Höhe gesetzt, dass ich mir neben einem dicken Kratzer in der Felge noch den Reifen fast 2cm in der Flanke aufgeschlitzt habe.

Also die Mobilitätshotline von Toyota angerufen. Sofort war eine nette Dame an der Leitung, die fragte, ob technischer Defekt oder Unfall, fragte Fahrgestellnummer und Erstzulassung ab und wollte wissen, ob wir ein Ersatzfahrzeug brauchen.

Keine 10 Minuten später rief dann ein örtlicher Abschlepppartner an und wollte noch die Reifengrösse wissen und ob das Fahrzeug sofort noch geborgen werden muß.

Wir verblieben dann so, dass es ausreichend sei, am nächsten Morgen das Fahrzeug Huckpack zu nehmen und zu einem örtl. Reifenhändler zu bringen.

Ende gut alles gut. Das Hinbringen des P3 kostete nix, alles lief wie am Schnürchen. Mit 120€ für einen neuen Michelin Alpine A4 205/55r16 91H war ich dabei (inkl. Montage und Wuchten).

Felge hat nur einen Schönheitsfehler, was soll's?

Mit der Hotline, dem Ablauf, dem ganzen Drum und Dran (komfortable Panne, da bei mir zu Hause am Zweitwohnsitz) bin ich mehr als zufrieden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 11:32 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189009
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 17:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
...mehr als 50km vom Wohnsitz weg? Dann ist es klar. Aber 11km ist zu wenig, es sei denn der verkaufende Händler ist soweit weg, das es noch mehr als die 50km nach Hause waren. Dann hätte Eurocare greifen müssen...
Aber ehrlich, aus diesem Grunde habe ich den Schutzbrief von der Versicherung mit drin. Ausrücklich ohne km Beschränkung. Da ist zwar Einiges doppelt abgesichert, aber eben auch das wo man mit einer Herstellergarantie durchfallen würde.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189038
Aw: Erste Panne bei 11km am Tacho 23.12.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
nachdem sich der TE seit tagen nicht mehr gemeldet hat, dürfte es sich hier tatsächlich um einen bedienungsfehler gehandelt haben. also spart euch die spekulationen...

btw: frohes fest liebe PF!
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar