Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch Einparken
(8 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, MarcPrius2, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatisch Einparken
#186550
Automatisch Einparken 04.12.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusplusfreunde,

habe vor ca. 3 Wochen einen Priusplus (TEC Ed.) bestellt, muß noch bißchen warten...
Hat jemand schon Erfahrungen mit der automatischen Einparkhilfe gemacht? Funktioniert das, oder gibt es Beulen beim Nachbar?
Mozart
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186557
Aw: Automatisch Einparken 04.12.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ja das funktioniert, man muss im Bild der Rückfahrkamera den Bereich der Parklücke positionieren und dann fährt es automatisch rein. Bei Parklücken senkrecht zur Fahrbahn braucht es aber extrem viel Platz nach links.
Ich hatte aber auch schon oft den Fall, dass die OK-Taste inaktiv war - keine Ahnung warum.
Persönlich finde ich die Funktion höchstens dafür gut, Mitfahrern ein Staunen zu entlocken. Auf die althergebrachte Weise parke ich wesentlich schneller ein.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186596
Aw: Automatisch Einparken 04.12.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ca. 2 Autos vor der Parklücke die Taste drücken, langsam weiterfahren. An der Parklücke vorbei - wenn man schon glaubt es passiert nichts mehr sagt es plötzlich "Piep - Rückwärtsgang einlegen!" Im Display erscheint ein Viereck was verschoben werden kann und mit "OK" zu bestätigen ist. Dann muss man nur noch die Geschwindigkeit mit der Bremse regeln.
Es funktioniert sehr schön wenn es funktioniert, manche Parklücken erkennt er einfach nicht. Wann er eine Lücke mag und wann er sie einfach nicht erkennt habe ich noch nicht herausbekommen. 50% aller Versuche klappen jedoch. Sofort abbrechen tut er wenn man das Gaspedal betätigt, man zu schnell an der Lücke vorbei fährt oder alles nicht auf ebener Erde stattfindet.
Quer zur Fahrbahn einzuparken ist mir noch nicht gelungen.
Ich habe mir vorgenommen die Funktion oft zu benutzen - mal sehen wie alltagstauglich das denn wirklich ist. Noch bin ich am Testen und wild begeistert.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187020
Aw: Automatisch Einparken 07.12.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank erst einmal für Eure Erfahrungen. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung wie das Ganze funktionieren soll.
Mozart
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187050
Aw: Automatisch Einparken 07.12.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ja es funktioniert (habe aber den Prius III FL) aber,
wie bereits erwähnt, erkennt er nicht alle Parklücken automatisch,
die geschwindigkeit mit der man vorbeifahren muss ist schon fast zu langsam, besonders wenn hinten jemand steht und wartet. Bei mir parkt er auch recht weit weg vom Bordstein, kann man angeblich nicht korrigieren. Bergauf (rückwerts berghoch) eiparken geht nicht, zu wenig kraft, sobald gas gedrückt wird dann bricht er ab.
Querparken habe ich auch schon mal gemacht, ist aber umständlicher.
Mittlerweile benutze ich es nur um jemanden der neugierig ist dies zu zeigen, leider....
Es wäre vll. sinnvoll wenn man im schrittempo in der Stadt fährt und gleichzeitig auf parkplatz suche ist.
Ich habe mal auf einer messe einen Ford S-Max probiert gehabt, er konnte es besser.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187111
Aw: Automatisch Einparken 08.12.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich nutze die Funktion nur, wenn es wirklich extrem enge Parklücken gibt. Dann parkt sie wirklich besser ein als ich. In manche Lücke, die nur 0,5m länger als das Auto ist, hätte ich mich nicht hineingetraut, aber Elfriede macht das ganz gut.

Ansonsten geht Handbetrieb immer schneller.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar