Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchswerte Prius Plus
(2 Leser) Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...38
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#188267
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hab heute getankt. 7,86 Liter. Viel mehr geht auf meiner Pendelstrecke zwar nicht. Aber etwas mehr schon noch.
Es waren witterungsbedingt doch noch zu viele Verkehrshindernisse unterwegs, die meinen schnellen Fahrstil
zügelten und so natürlich dem Verbrauch nach unten verhalfen. Anderseits verhalfen Minustemperaturen und
teilweise verschneite Straßen einem höheren Verbrauch.


Der Hammer ist wieder mal die BC-Abweichung. 6,9 Liter zeigt er für diese Schnellfahr-Etappe (6,9 zu 7,86 = Abw.v. 14%), Trip B zeigt 6,0 für die Gesamtstrecke seit der ersten Betankung (6,0 zu 6,61 = Abw.v. 10%).
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 13:31 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188271
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wow. Derzeit zeigt bei mir der BC 5,8 an. Eine längere Fahrt unter extremen Schneebedingungen hat mich den Schnitt gekostet, ebenso die drei Tage mit unter -10 Grad waren in Sachen Verbrauch nicht der Hit. Deine Verbrauchswerte als erfahrener Hybridfahrer "erschrecken" mich schon ein bisschen. Das wäre auch über meiner persönlichen Einschätzung von 6,5 Liter im Winter. Eigentlich fahre ich den Plus derzeit so wie ein Auto 1.0. Ich fahre zwar vorausschauender als früher und halte mehr Abstand zu den vorausfahrenden Mitbürgern, aber ansonsten habe ich mich nicht all zuviel umgestellt (denke ich).

Ich erstelle mal mit Google Earth ein Höhenprofil, würde mich schon interessieren ob da gravierende Abweichungen vorhanden sind.
ChriMi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Christian

--
Auris Touring Sports

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188272
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hatte heute frei, deshalb waren wir mal zum Weinachts-Schopping in Schwerin. Hin und zurück etwa 160 km nur Landstrasse mit teilweise dichten Nebel.

Durch unsere täglichen Kurzstrecken von ca. 6-10 km pro Tour, am Tag so um die 30-40 km, stand der BC bei schon gefahrenen 150 km bei 6,9 l! Temperatur seit dem letzten Tanken war so um die 1-3 ° Minus im Schnitt

Jetzt wo wir wieder zurück sind, waren es BC 5,7 l! Also den Schnitt um 1,2 l gesenkt, Temperatur heute ca. 3 °. Liegt bei uns also eindeutig an den Kurzstrecken, hat mich wieder mal bestätigt und je kälter je mehr Verbrauch! Wenn ich den BC heute morgen genullt hätte, wären es wohl so um die 5,3 l gewesen. Sind allerdings selten 100 gefahren wegen dem Nebel.

So bin ich dann wieder zufrieden.

Nachtrag: Der Plus fährt einfach Prima, so ruhig und liegt sehr gut auf der Strasse, eine richtig tolle Reiselimo (Van natürlich)
Mußte ich nochmal loswerden.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 15:04 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188282
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ChriMi schrieb:
Wow.
Deine Verbrauchswerte als erfahrener Hybridfahrer "erschrecken" mich schon ein bisschen. Das wäre auch über meiner persönlichen Einschätzung von 6,5 Liter im Winter.


Naja, vollgas wo es geht, Fahren wie Auto 1.0. Ich habe meine Erfahrung als Hybridfahrer bewusst ausgeblendet. Die Heizung vom Start weg an, keine EV-Spielchen vor Bergen, damit die Batterie bei der Abfahrt leer ist usw usf. Ich wollte es wissen!
Ich finde das Ergebnis sehr gut. Bei diesem Fahrstil wäre ein vergleichbarer Benziner-Van weit über 10 Litern gelandet. Vielleicht sogar über 12 Litern.

Eigentlich fahre ich den Plus derzeit so wie ein Auto 1.0. Ich fahre zwar vorausschauender als früher und halte mehr Abstand zu den vorausfahrenden Mitbürgern, aber ansonsten habe ich mich nicht all zuviel umgestellt (denke ich).

Das macht der Prius schon prima. Aber wenn man sich ein wenig drauf einstellt, kriegt man noch ein paar Zehntel weniger hin.

Ab jetzt fahre ich wieder normal. D.h. mit allen HSD-Tricks, die sich mit meinen Komfortansprüchen vereinbaren lassen (ACC, Heizung, Klima, Fenster, Verkehrsfluss). So wie ich das auch mit dem P3 hielt.

Allerdings dürfte dieser "normale" Fahrstil bei vielen das bedeuten, was sie bei Spritmonitor als "flott" kennzeichnen. Ich benutze diese "flott"-Kennzeichnung für richtig unvernünftiges Schnellfahren.

Leider kann ich die beiden Kategorien normal und flott nicht präziser darlegen. Will mir doch keine Speeding-Tickets auf diesem Weg einfangen.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 17:28 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188311
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke auch, dass ich auf meiner Strecke noch etwas mehr rausholen kann. Jedoch ist das im Winter nicht so richtig einfach und irgendwie will ich derzeit einfach nur von A nach B .

Bin auf den Verbrauch ab Frühjahr gespannt, ab da an wird es dann spannend

Ansonsten finde ich den Plus hervorragend, über die Aussage zur Ausstattung ist nichts mehr hinzuzufügen. Was mich nur wirklich nervt sind die Türschwellen, der Dreck dort nervt mich .

Ansonsten, der Avenis Combi war ein solides Fahrzeug, aber der Plus fährt sich definitiv angenehmer und komfortabler. Ich habe den Avensis zwar echt "geliebt", hat meine Familie und mich immer sorgenfrei rumkutschiert, aber der Plus ist einfach besser!
ChriMi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Christian

--
Auris Touring Sports

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188312
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 22:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin in den letzten 5 Wochen nur ca. 250 km gefahren, hauptsächlich Kurzstrecke, max. Strecke 16 km. Und es waren die kalten Tage in dem Zeitraum.
(Nun hat es ja wieder 8 Grad tagsüber...)

Da ich heute in die Werkstatt musste (Einbau Standheizung) und sie dort dann wieder die Anzeige nullen, habe ich heute auch getankt, damit der BC halbwegs vergleichbar bleibt.

Realverbrauch: 6,6 (BC 6,1)

Seit 1 Woche habe ich den unteren Kühler geblockt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 22:03 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188313
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Seit 1 Woche habe ich den unteren Kühler geblockt.

Wie hast Du das gemacht? Möchtest Du Fotos einstellen? Das interessiert mich auch, weil ich auch viel kurzstrecke fahre.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188314
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.12.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
cybershadow schrieb:
reka schrieb:
Seit 1 Woche habe ich den unteren Kühler geblockt.

Wie hast Du das gemacht? Möchtest Du Fotos einstellen? Das interessiert mich auch, weil ich auch viel kurzstrecke fahre.


ja, kommt noch, ich will es noch mal verschönern. Dann mache ich auch Fotos. (in dem Grill Blocking-Thread)

Bis dahin kurz: schwarze Rohrisolierung aus dem Baumarkt, sieht schöner aus und ist weicher, als die übliche graue.
Ich habe eine Rohrisolierung für je 2 Schlitze genommen, dann fiel mir auf, dass ein einzelner Schlitz übrig blieb und da habe ich die dritte Rohrisolierung hinein gequetscht. Die sitzt bombenfest und genau so will ich die 4 Schlitze darüber auch noch haben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188438
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 00:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auf dem besten Wege den Negativpreis bei Spritmonitor abzuräumen. Die letzte Tankfüllung habe ich fast komplett auf Kurzstrecken bei Minusgraden verfahren, das merkt man: 6,79 l/100 km
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 00:27 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188441
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 00:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... vergiß es.
Meine Anzeige zeigt derzeit 7,3l/100km . Da käme ich real bei reichlich 7,7 heraus.
Ich hoffe das das nicht wahr wird. Die Sitzheizung ist ja nun wieder aus.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188448
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Aber selbst 7 Liter bei extrem kalter Witterung...., welches andere 1,4 Tonnen schweres Auto kann da schon mithalten? Selbst ein Touran TDI mit 100 PS liegt da bei um die 10 Liter Diesel
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188454
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein P+ verbraucht bei der aktuellen Witterung auch 6 bis 6,5l/100km im Schnitt.

Der Fairness halber muss man aber sagen das der Touran 2.0 TDI BMT eines guten Freundes bei nahezu 100% Stadtverkehr aktuell auch nur 6,3l (im Herbst hatte er nur 5,7) verbraucht. Allerdings ist das halt Diesel. Bei diesen Verbrauchsvergleich ist es für mich schon hart einen wirtschaftlichen Sinn des P+ zu verkaufen!

PS: Bevor die Öko-Belehrungen kommen, ich habe den P+ ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen gekauft. Ich hoffe jetzt, dass der Prius über die nächsten Jahre wenigstens in den Werkstattkosten den Touran noch schlagen kann.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188466
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
fitpower schrieb:
Aber selbst 7 Liter bei extrem kalter Witterung...., welches andere 1,4 Tonnen schweres Auto kann da schon mithalten? Selbst ein Touran TDI mit 100 PS liegt da bei um die 10 Liter Diesel
Naja, eigentlich nicht, höchstens im Stadt-/Kurzstrecken-Einsatz. Man muss die geschilderten Verbräuche des Prius Plus nicht schön schreiben, sie sind es nicht.

Aber: Da ich den Plus auf meiner Probefahrt im Spätsommer nach 70 Kilometern normal gefahrener Landstraße (Oberbayern) mit einer 3,9 auf dem BC wieder beim Händler abgestellt habe, bin ich einigermaßen optimistisch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Wenn ein beliebiges Modell in den Winter hinein startet, sind die Verbrauchserfahrungen immer ernüchternd, diese Erfahrungswerte hatten wir hier schon häufiger. Ein kompletter Jahreszyklus bleibt abzuwarten. Ich rechne dann (Oktober 2013) mit einem Spritmonitor-Schnitt aller Plus von 5,8, also ein guter halber Liter mehr als das Fließheck-Modell. Warten wir es ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188469
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi,
der Touran Diesel ist mit 7,21 im Durchschnitt bei Spritmonitor gelistet. Mein Vorgänger Avensis Combi Diesel 177PS mit 7,31.

Derzeit mit dem Prius+ fahre ich selbst mit 5,8Liter, was sich im Winter in etwa bei meinem Fahrprofil auf 6,2 bis 6,5 Maximum einpendeln wird. Im Frühjahr und Herbst sehe ich da definitiv weniger als 6 Liter, gerechnet hätte ich mit 5,5 bis 5,8 Max. Wenn ich die Steuer einrechne habe ich bei mir persönlich einen "Gewinn".

Wirtschaftlichkeit ist bei mir immer ein wichtiger Punkt.
Ich vergleiche aber meine Anschaffung mit der direkten Alternative, welche ebenfalls zur Entscheidung stand: Verso Diesel Automatik (8,17!!!) oder wieder ein Avensis Combi mit Automatik (7,08).

Beim Toyota-Vergleich schneidet der Plus ganz gut ab, weil die Automatik ziemlich viel mehr verbraucht. Aber auch der Touran bleibt auf der Strecke. Wenn ich jetzt den Plus als Benziner mit Benziner vergleiche wird es schon noch besser, da steht z.B. beim Touran 8,33 (Automatik) oder 8,70 beim DSG. Dies sind Welten gegenüber dem Plus! Selbst der Min-Verbrauch ist dann beim Touran (6,95) über dem derzeitigen Max-Verbrauch von 6,61 bei SPM.

So lange man also dem Durchschnitt angehört ist alles gut
ChriMi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Christian

--
Auris Touring Sports

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188470
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.12.2012 10:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ich rechne dann (Oktober 2013) mit einem Spritmonitor-Schnitt aller Plus von 5,8, also ein guter halber Liter mehr als das Fließheck-Modell.

Derzeit steht er bei 5,57. Du glaubst also, dass er im Jahresmittel noch steigt?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar