Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchswerte Prius Plus
(8 Leser) Dix, ectabane, Egon, ElektrischesGefühl, hoffeck, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...3132333435363738
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#235828
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 09.01.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Michael (und alle anderen die geantwortet haben)

EBE-Hybrid schrieb:
Zügig auf 50, dann das Gaspedal kurz lupfen und schon lacht einen das "EV" Symbol an

Genau das meine ich, nix mit EV Taste (hab bisher nicht kapiert welche Logik da überhaupt dahinter steckt)

EBE-Hybrid schrieb:
Der Einwand von Pritoni ist völlig korrekt - die EV-Taste ist tabu

Ich geb zu, rumgespielt hab ich damit schon, weil ich eben auf dem Parkplatz beim umrangieren den Verbrenner nicht gezündet haben wollte.. Trotz voller Batterie sehe ich ein "mal geht" , "mal nicht"-Verhalten sehr seltsames Ding das..

EBE-Hybrid schrieb:
Im Moment sehe ich bei bei unseren beiden Hybriden einen um ca. 0,7...0,8 LHK höheren Verbrauch gegenüber dem Sommer-Verbrauch.

Darauf hoffe ich auch, aber will mich nicht drauf verlassen
EBE-Hybrid schrieb:

Dein heutiger Eintrag im SM sieht doch auch schon viel besser


Jepp, und das war zeitgleich mit dem Reifenfüllen, wenn's also beim nächsten Stopp nochmal besser wird, ist das vermutlich zum großteil der Einfluss der Reifen..
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2014 09:17 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235830
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 09.01.2014 09:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
...
Jepp, und das war zeitgleich mit dem Reifenfüllen, wenn's also beim nächsten Stopp nochmal besser wird, ist das vermutlich zum großteil der Einfluss der Reifen..

Sowas wäre für mich der einzige Grund, so geringe Mengen zu tanken. Denn so haben nur geringe Abweichungen u.U. deutliche Auswirkung.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235832
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 09.01.2014 10:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SmilingDevil schrieb:

Ich geb zu, rumgespielt hab ich damit schon, weil ich eben auf dem Parkplatz beim umrangieren den Verbrenner nicht gezündet haben wollte.. Trotz voller Batterie sehe ich ein "mal geht" , "mal nicht"-Verhalten sehr seltsames Ding das..


Hallo Axel,

"umrangieren" dürfte tatsächlich eine der wenigen sinnvollen Aktionen mit der EV-Taste sein.
Dass es "nur" manchmal geht, dürfte stark von der Aussentemperatur abhängig sein. Ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn sich EV dann doch aktivieren lässt (i.d.R. nur sofort nach Einschalten des HSD), dann schalte ich die Lüftung/Heizung auf "off", so dass der ICE nicht zum Heizen angeworfen wird.
Aber auch das macht nur Sinn in Kombination mit "mal kurz umrangieren"

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235889
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 09.01.2014 23:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
Das verstopfen des Kühlergrills traue ich mich nicht, da keine Kühlwassertemperaturmessung möglich ist (derzeit) und der Winter ist ja ohnehin ein Witz..

Grillblocking wird hier kontrovers diskutiert.
Ich habe den unteren Bereich meines Plus geblockt und das Blocking im Sommer nicht entfernt. Ich habe die Temperatur beobachtet und festgestellt, dass sie sommers wie winters bis 92/93 Grad geht, genau so wie ohne Blocking. Ich habe das SG zur Kontrolle gekauft, hätte es mir aber sparen können. Vielleicht ist es anders, wenn ich im Sommer mal in Extremsituationen fahre.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235892
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 10.01.2014 02:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@SmilingDevil hab gerade mal dein Spritmonitor-Profil angeguckt. www.spritmonitor.de/de/detailansicht/613829.html

Dabei ist mir aufgefallen das du fast nur auf Autobahnen unterwegs bist.
Meine Erfahrung ist, wenn man auf der Autobahn mit max Tacho 120 dahin gleitet reißen die Verbräuche nicht so nach oben aus.

Fährt man dagegen als durchschnittlich schneller PKW meist auf der linken Spur ist der Hybrid-Vorteil schnell aufgefressen.

hier mal meine an der Zapfsäule ausgerechneten Verbräuche: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593362.html

ja man bekommt den Plus auch auf über 9 Liter wenn man unter Zeitdruck eine Tankfüllung auf der Autobahn leer fährt.

Führ's neue Jahr hab ich mir vorgenommen eher mal auf eine Bundes- bzw. Landstraße auszuweichen, denn in der Stadt (trotz Berliner Fahrstil) und bis 120 halte ich den Antrieb für nahe zu perfekt. Für alles andere hätte ich sonst lieber den Diesel BMW von meinen Schwager kaufen müssen
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235896
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 10.01.2014 07:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TimsonC2000 schrieb:
hier mal meine an der Zapfsäule ausgerechneten Verbräuche: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593362.html


Wenn ich mir deine Werte so angucke, habe ich das Gefühl du hast ab und zu eine "teilbefüllung" nicht als solche markiert. Ist aber nur meine Vermutung.

Ja ich werde viel AB Anteile haben, udn stell den tempomat immer auf 125 ein. Mal sehen was der Nächste Tankstopp sagt.

reka schrieb:
Grillblocking wird hier kontrovers diskutiert. (...) Vielleicht ist es anders, wenn ich im Sommer mal in Extremsituationen fahre.

Ich denke vor allem wen der Ventilator im Stau Luft ansaugen soll, wird das ein Problem.. da man im Sommer im Stau vermutlich ohnehin Elektrisch unterwegs sein wird wird's vielleicht nicht so Wild..
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2014 08:00 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236000
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 11.01.2014 09:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SmilingDevil schrieb:

Wenn ich mir deine Werte so angucke, habe ich das Gefühl du hast ab und zu eine "teilbefüllung" nicht als solche markiert. Ist aber nur meine Vermutung.


Nein auch die knapp 4 Liter im Durchschnitt also die Mini-Betankung war bis zum Klack der Tanksäule. Hatte da das Auto nur in der Stadt in der Nacht auf meiner Hybrid optimierten Arbeitsstrecke benutzt und auf Arbeit kommt dann vielleicht noch die Tiefgaragenwärme dazu.

Hab da natürlich schnell mal getankt um mir zu beweisen das ich manchmal auch sparsam fahre
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2014 09:30 von TimsonC2000.
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255109
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 10.07.2014 16:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir nur die ganzen 37 Seiten durchgelesen und war danach schon etwas verunsichert. Da ich vorher vier Jahre den P3 gefahren bin, war ich unsicher, ob ich an meine Vorstellung von Verbrauch ran komme.
Nach der ersten Tankfüllung hatte ich laut Spritmonitor einen Verbrauch von 5,34 LHK. Ich habe mir das ganze schön geredet, weil der Wagen ja noch eingefahren werden muss und ich viel in der Stadt unterwegs bin usw.
Nun habe ich 700 km der zweiten Tankfüllung hinter mir. Tanken ist bisher noch nicht nötig weil zwei Striche noch übrig sind. Das Verhältnis Autobahn zu Stadt würde ich mit 6:4 bewerten. Mein Fahrstil ist eher konservativ und durch den Plus viel vorausschauender.
Resultat 4,5 LHK laut BC Da kann ich nicht meckern! Wobei es schon ein Umdenken als ehem. P3-Fahrer bedarf.
Also, bisher beide Daumen hoch. Toller Wagen!!
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255476
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 13.07.2014 19:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  


Letzte Strecke Bremen - Koblenz/Neuwied - Bremen. Samstag hin und Sonntag zurück.

Ich bin gemütlich gefahren, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich den Verkehr blockiert habe. Natürlich; der eine oder andere Mercedes Fahrer musste von seinen 180 kmh relativ weit runter bremsen. Aber hey, wer das Recht nutzt schnell zu fahren wird zwangsläufig auf welche treffen, die ihr Recht nutzen langsamer zu fahren

In Bremen wieder angekommen war noch nicht mal die Reservelampe angegangen. Ich rechne mit 4,5 LHK Echtverbrauch und damit habe ich fast den gleichen Verbrauch wie beim P3.
Grüße
Michael
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 19:11 von Michael_P3.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255481
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 13.07.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Michael_P3 schrieb:

Ich bin gemütlich gefahren, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich den Verkehr blockiert habe. Natürlich; der eine oder andere Mercedes Fahrer musste von seinen 180 kmh relativ weit runter bremsen. Aber hey, wer das Recht nutzt schnell zu fahren wird zwangsläufig auf welche treffen, die ihr Recht nutzen langsamer zu fahren

Wie schnell ist Du denn normalerweise gefahren? Ich vermute man normalerweise nicht mehr als 100 km/h?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255484
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 13.07.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Michael_P3 schrieb:

Ich bin gemütlich gefahren, wobei ich nicht behaupten kann, dass ich den Verkehr blockiert habe. Natürlich; der eine oder andere Mercedes Fahrer musste von seinen 180 kmh relativ weit runter bremsen. Aber hey, wer das Recht nutzt schnell zu fahren wird zwangsläufig auf welche treffen, die ihr Recht nutzen langsamer zu fahren

Wie schnell ist Du denn normalerweise gefahren? Ich vermute man normalerweise nicht mehr als 100 km/h?


Ja, stimmt. Um 100 km/h.
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255524
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 14.07.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So auch bei mir ist jetzt schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen, meine Beobachtung:

Seit ich NICHTMEHR dauernd in den Leerlauf schalte zum Rollen ist der Vrebrauch gesunken. und Zwar, wenn ich dabei die Geschwindigkeitsgrenze von 74km/h im Auge behalte. Bin ich drüber, lass ich mit minimaler RekuRollen. Nur wenn ich drunter bin , geh ich auf "N"

Grund: ab 74km/h läuft der Verbrenner weiter mit wenn der Leerlauf eingestellt wird, fährt man aber 73, schaltet in den Leerlauf und kommt dann (z.B. auf einer Gefällstrecke) über die 74, wird der Verbrenner nicht gezündet. Wenn die Batterie ohnehin voll ist ist das in meinen Augen Sparsamer als über die Reku den Berg runter zu bremsen. Wenn Verzögern dann echt sein Muß, mach ich das ohne Motorbremse, damit die Bremsbeläge auch mal was zu tun haben...

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2014 09:19 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255526
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 14.07.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
So auch bei mir ist jetzt schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen, meine Beobachtung:

Seit ich NICHTMEHR dauernd in den Leerlauf schalte zum Rollen ist der Vrebrauch gesunken. und Zwar, wenn ich dabei die Geschwindigkeitsgrenze von 74km/h im Auge behalte. Bin ich drüber, lass ich mit minimaler RekuRollen. Nur wenn ich drunter bin , geh ich auf "N"

Grund: ab 74km/h läuft der Verbrenner weiter mit wenn der Leerlauf eingestellt wird, fährt man aber 73, schaltet in den Leerlauf und kommt dann (z.B. auf einer Gefällstrecke) über die 74, wird der Verbrenner nicht gezündet.

Gruß, Axel

Hallo Axel,

wie groß ist die Auswirkung denn? Wie hast Du die Auswirkung der Maßnahme von der des Wetters trennen können?
Grundsätzlich bin ich bei Dir und aktiviere N nur unterhalb des Grenzwertes. Und allgemein nur selten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261431
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 12.09.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der diesjährige "Urlaubs-Verbrauch" war für mich eine wirkliche Überraschung - und zwar in positiver Hinsicht

Gefahren sind wir von München nach Livorno (ca. 700km nur Autobahn) via Brenner und Apennin. Wie die Erfahrung bereits zeigte, fühlt sich der P+ auf der Autobahn verbrauchstechnisch nicht wirklich wohl - also quittierte er diese Strecken vollbeladen (4 Pers. + Gepäck bis zum Dach ) mit knapp 5,5 LHK.

Die Überraschung war für mich dann der Verbrauch auf Korsika - klar gibt ja quasi keine Autobahn dort
Wir sind dort ca. 1500km gefahren. Haben mindestens ca. 7000 (netto) Höhenmeter überwunden und der Verbrauch lag am Ende bei 5,36 LHK - und immer mit 4 Pers. besetzt !
Eine Tagestour erstreckte sich über 118km mit ca. 1800 Höhenmeter - der BC zeigte 5,4 LHK an - dürften dann real 5,7 LHK gewesen sein.

Ich muss schon sagen, Pässe oder Berge machen dem P+ quasi gar nichts aus - und Serpentinen machen richtig Spass. Darf gar nicht dran denken, wenn ich noch mechanisch hätte rumrühren müssen

Lowlight war dann die Rückfahrt (Livorno - München)
Der höchste jemals gemessene Verbrauch in seinem 20000km-Leben : 6,23 LHK Davon werde ich mich jetzt erst einmal erholen müssen ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261895
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 16.09.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...Tja, erst Hin und Rückfahrt zusammen gleichen Höhenunterschiede zwischen Start und Ziel komplett aus ich habe täglich Werte auf der Anzeige um 5,8 auf der Fahrt Zur Arbeit, und 4,3 auf dem Rückweg.. jedes mal Freie Strecke...
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3132333435363738
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar