Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...38
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#212745
Aw: Prius+ bei Spritmonitor 03.07.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...............
Mitte Juli sind weitere 1500 Kilometer innerhalb von sechs Tagen geplant, davon 1200 auf Langstrecke. Danach sollte er sich allmählich der 5000er-Marke nähern, so dass sich dann eine erste belastbare Aussage zum Sommer-Verbrauch treffen lässt.

Grüße, Egon



........und die dicke Susi bekommt Standplatten, das arme Ding.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212754
Aw: Prius+ bei Spritmonitor 03.07.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Keine Sorge, die wird schon am Freitag wieder benötigt und steht ansonsten gut geschützt in einer eigenen Garage.

Mein altes Moped macht mir gerade mehr Gedanken. Letzte Woche ist es durch die fällige Hauptuntersuchung gerasselt, weil das Lenkkopflager einen kaum spürbaren Rastpunkt hat. Die voraussichtlichen Kosten für den Austausch erreichen zusammen mit den Kosten für Material, Haupt- und Nachuntersuchung den Zeitwert des Mopeds (250 ccm, Bj. 1997). Das macht mir keine Freude. Ich werde es trotzdem machen lassen, weil es schade drum wäre. Anschließend gleich zur Nachprüfung, hoffentlich gibt es dann die Plakette.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213071
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 06.07.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So nun habe ich die erste Betankung hinter mir.
Ich war sehr erstaunt über den BC!!!

Bei mir schummelt er auch aber in die andere Richtung!?

Verbrauch nach BC 4.8 l/100km
Verbrauch real 4.4 l/100km

Wahrscheinlich hat dies aber mit der ersten Betankung zu tun.

Gruss
Mark
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213164
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.07.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
<off topic> (zu weiter oben)

300 Euro später: Plakette bis 06/2015 erteilt, jetzt darf das Moped wieder gefahren werden. Kaum 16 Jahre alt, schon gehen die Reparaturen los.

</off topic>

Zurück zum Prius Plus:

Die Beiträge aus dem Spritmonitor-Thread befinden sich jetzt hier, weil dort nicht wirklich zum eigentlichen Thema passend.

@Prius55

Abweichungen zwischen einzelnen Tankfüllungen sind oft erheblich, in Abhängigkeit von Witterung, Einstellung der Abschalt-Automatik und Durchflussmenge der jeweiligen Zapfsäule, horizontale Position des Fahrzeugs während des Tankvorgangs und und und.

Das egalisiert sich natürlich über mehrere Füllungen hinweg. Deshalb ist es ja so wichtig, dass man eine Langzeit-Erfassung (über Spritmonitor oder mit einer Tabellenkalkulation) führt, wenn man wissen möchte, was ein Auto tatsächlich konsumiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213169
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.07.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So, jetzt wird gleich voll geladen, dann geht es mit immerhin 275 Kilo (inklusive Passagieren) an Bord nochmals 400 Kilometer weiter. Alles Autobahn und mit großen Höhenunterschieden (100 -> 700 -> 500 Höhenmeter mit viel bergauf/bergab dazwischen). Heute wird es sehr warm werden, Klima läuft also permanent. Und es ist Sonntag, also nix mit hinter LKW herfahren und so. Das geht aber auf dieser Strecke sowieso nicht, wegen der ständigen Steigungen.

Der BC zeigt 600 Kilometer nach dem letzten Tanken 4,3, die RRW steht auf 270 Kilometer. Schade, ich hatte gehofft, diesmal 1000 km mit einem Tank zu schaffen, aber angesichts der bevorstehenden Strecke kann ich das vergessen. Unter Idealbedingungen ist es mit dem 45 Liter-Tank aber sicher drin, auch wenn es mir auf den ersten 2500 km noch nicht gelungen ist. Ich tanke halt normalerweise nicht lange, nachdem das Auto die Hab-Durst-Lampe anmacht, und das machen die Toyotas immer ziemlich früh.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213178
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.07.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Und es ist Sonntag, also nix mit hinter LKW herfahren und so.
Dafür gibt es doch die Sonntagsfahrer
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213195
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.07.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egal wie schnell man fährt, der Prius+ verbraucht wirklich wenig.
Auf der schnellen Autobahn (viel Bleifußanteil*) erreichte ich Dieselliterwerte.

OK. Er kann nur Tacho 177. Vielleicht rennt ein Diesel bei gleichem Verbrauch 20 km/h schneller. Aber in allen anderen Situationen unterbietet der Plus vergleichbare Diesel auch beim vermeintlich für den Hybridantrieb kontatrproduktiven flotten Fahrstil.

Gruß
hs


* Das Log des knapp 1000 km Trips stelle ich hier besser nicht rein, um die Herzen der vielen hier mitlesenen älteren Priusfahrer zu schonen. Nee, stimmt nicht. Wahrer Grund: Ich kann mir die dann aufkommenden Kommentare schon ausmalen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 12:37 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213267
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.07.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hey, wie macht ihr das nur?
6,6 Liter/100km, egal ob ich nur durch die Stadt fahre, mit 110km/h auf der Autobahn schleiche, 500km normal über die Landstraße, durch die Stadt schleichen und das Gaspedal sachte betätigen (Batterie dann fast immer nur halb geladen) oder richtg drauftrete.
Egal was ich mache: Unter 5,8 Liter ist illusorisch, mehr als 6 Liter verbrauch sind es am Tankende immer.
Ich glaube nicht das was defekt ist, ich staune nur wenn ich so die Verbräuche lese und verstehe es nicht.
Ob die Auto die im Spritmonitor stehen alle von Toyota gefakt sind? Es ist schon seltsam.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213275
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 07.07.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Vorausschauend fahren ist das A und O.
Dazu fahre ich im Eco Modus, beim Beschleunigen versuche ich "im grünen Bereich" zu bleiben und wenn möglich nicht zu überbremsen damit maximal rekuperiert wird (weisse Balken bei Poweranzeige).
Innerorts den Tempomaten benutzen (wenn es geht). Und auf der Autobahn mit Tempomat nicht schneller als 115 Km/h fahren.
Gruss
Mark
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213303
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.07.2013 06:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hört sich gut an. Alles sachte und langsam, vorsichtig beschleunigen, Gas weg und lange auf Betterie "segeln", lange Bremsphasen.
Und das Ergebnis: 6,6 Liter/100km - auch beim nächsten Tanken wieder.
Wenn ich ganz sachte fahre zeigt der Bordcomputer 5,4 = echte 6 Liter an. 5,1 waren auf der Atobghan bei 100km/h mal drin (viel zu langsam, ich war ein echtes Verkehrshindernis). Für 5,4 muß ich aber auch schon fast schieben. Wenn meine Frau fährt sind es ca. 0,2 mehr, sie fährt "normal". Unter 6,2 zu kommen ist keine Chance - und natürlich mit ECO und dem vorausschauenden Fahren, kaum Bremsen.
Da der Abstand im Spritmonitor zum drittletzten trotzdem immer größer wird auch die Idee - Fakeaccounts, die Verbräuche dort sind nicht ansatzweise zu schaffen.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213315
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.07.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

fährst Du eher bergige Strecken?

Hier in M und Umgebung fahr ich viel Landstraße und Autobahn (max. 130 mit ACC), allerdings alles plattes Land. So komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch inklusive Winter von 5,7l/100km. Aktuell bei größer 20Grad sind es sogar nur gut 5l/100km.

Ich war jetzt allerdings 2 Wochen im Bayrischen Wald unterwegs. Dort gibt es keine 500m ohne Steigung oder Gefälle. Ich habe es während des gesamten Urlaubs trotz vorausschauender und vorsichtiger Fahrweise nicht unter 6,8l/100km geschafft. Die Einsparungen durch Bergabrollen wiegen die Mehrverbräuche während des "Bergaufbrüllens" nie auf (außer man fährt nicht schneller als 50 auf der Landstraße).

Ich glaube für bergige Gegenden (Berg nicht Hügel!) ist der Prius mit den HSD absolut ungeeignet oder vielleicht einfach nicht gedacht. Im flachen Land kann man diesen aber schon ganz sparsam bewegen. Langzeit-Durchschnitts-Verbräuche unter 5l halte ich beim Prius+ aber auch für zweifelhaft oder zumindest für Verkehrshindernisse.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213318
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.07.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
du musst zügig beschleunigen, nicht langsam!

ansonsten lohnt sich ein blick auf die kleinigkeiten, ölstand, luftdruck, fahrstrecke...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213319
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.07.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mad61 schrieb:
Hallo,

fährst Du eher bergige Strecken?

Hier in M und Umgebung fahr ich viel Landstraße und Autobahn (max. 130 mit ACC), allerdings alles plattes Land. So komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch inklusive Winter von 5,7l/100km. Aktuell bei größer 20Grad sind es sogar nur gut 5l/100km.

Ich war jetzt allerdings 2 Wochen im Bayrischen Wald unterwegs. Dort gibt es keine 500m ohne Steigung oder Gefälle. Ich habe es während des gesamten Urlaubs trotz vorausschauender und vorsichtiger Fahrweise nicht unter 6,8l/100km geschafft. Die Einsparungen durch Bergabrollen wiegen die Mehrverbräuche während des "Bergaufbrüllens" nie auf (außer man fährt nicht schneller als 50 auf der Landstraße).

Ich glaube für bergige Gegenden (Berg nicht Hügel!) ist der Prius mit den HSD absolut ungeeignet oder vielleicht einfach nicht gedacht. Im flachen Land kann man diesen aber schon ganz sparsam bewegen. Langzeit-Durchschnitts-Verbräuche unter 5l halte ich beim Prius+ aber auch für zweifelhaft oder zumindest für Verkehrshindernisse.


So ist das. Das einzige was hilft ist eine Streckenplanung die kurze aber steile Steigungen und lange und flache Bergabfahrten beinhaltet. Aber was macht man auf dem Rückweg... eine andere Strecke....

Ist aber bei jedem Auto so.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213321
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Gestern also wie oben beschrieben bergauf/bergab auf der A8, mit Klima und üppiger Beladung. Ich habe die Fuhre auch an den zahlreichen teils beachtlichen Steigungen per Radar-Tempomat vom allgemeinen Verkehrsfluss ziehen lassen, was natürlich keine sonderlich verbrauchsoptimierte Fahrweise darstellt.

Nach 290 km musste ich tanken, der BC zeigte für diese Teilstrecke 4,8 (das entspricht real schätzungsweise 5,3). Zusammen mit dem Verbrauch der ersten 600 km seit dem letzten Tanken ergab das dann knapp 4,8 real über die gesamte Tankfüllung (890 km).

Es wird vielleicht doch schwierig, im Jahresmittel unter 5 zu bleiben. Dazu fahre ich zu viel Autobahn. Viel mehr dürfte es allerdings auch nicht werden. Wer mehr verbraucht, hat vermutlich ein ungünstigeres Fahrprofil (Kurzstrecken?) oder nutzt die gebotenen Fahrleistungen stärker aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213331
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 08.07.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
mad61 schrieb:
...
Ich war jetzt allerdings 2 Wochen im Bayrischen Wald unterwegs. Dort gibt es keine 500m ohne Steigung oder Gefälle. Ich habe es während des gesamten Urlaubs trotz vorausschauender und vorsichtiger Fahrweise nicht unter 6,8l/100km geschafft. Die Einsparungen durch Bergabrollen wiegen die Mehrverbräuche während des "Bergaufbrüllens" nie auf (außer man fährt nicht schneller als 50 auf der Landstraße).

Ich glaube für bergige Gegenden (Berg nicht Hügel!) ist der Prius mit den HSD absolut ungeeignet oder vielleicht einfach nicht gedacht. Im flachen Land kann man diesen aber schon ganz sparsam bewegen. ...


Das kann man so pauschal aber nicht sagen. Ich war dieses Jahr bereits zweimal auf Kurztrip im Bayerischen Wald und kann über die Verbräuche nicht meckern. Funktioniert aber nur, wenn ich fahre, weil meine Freundin zu ungeübt bezügl. HSD-Besonderheiten ist. Wo ich bergab elektrisch gleite, springt bei Ihr oft der Benziner an, was zu vollem Akku führt, wo ich ihn leer machen würde.
Nicht in Abrede stellen will ich aber, daß Mehrgewicht und andere Übersetzung des + hier ihren Tribut fordern.

Anfang März waren Kurzstrecken im Schnee inklusive und ich hatte 55%Ethanol im Tank bei meist um 0°C. Daher der hohe Gesamtverbrauch (5,6 an der Tanke). Aber die Balken (Strecke Freyung - Aicha v.W., ohne Schnee) zeigen recht deutlich, was geht:

Nämlich bergab fast kein Verbrauch, bergauf natürlich mehr als sonst. Aber dramatisch ist es unter dem Strich nicht grundsätzlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar