Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...38
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#191939
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 16.01.2013 12:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
<off topic>

Die Darstellung des Touch Pro gefällt mir, dito die Displaygröße!

Mein Wochenend-Plus wird aber natürlich wieder ein Life mit Touch&Go sein; Händler stellen sich normalerweise keine TEC-Vorführer auf den Hof, schon gar nicht mit ACC.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191943
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 16.01.2013 13:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Damit den Leutchen hier klar wird, wie so hohe Verbräuche - abgesehen von der relativ hohen Geschwindigkeiten - zustande kommen.

- der Abstandtempomat ist nicht so vorausschauend wie ein Fahrer es sein kann
- der ACC passt sich dem Fahrstil des Vordermanns an - die fahren meist wirklich anders als Priusfahrer. Beschleunigen z.B. extrem langsam.
- Reifendruck normal, das ist bei Priusfreunden eher anomal
- 17 Zoll Felgen
- Winterreifen
- ich lege Wert auf Komfort (Heizung, Klima)

Das alles wirkt auf meiner Pendelstrecke, die nur zu einem kleinen Anteil mit hohen Geschwindigkeiten abgespult werden kann. Allerdings hatte mein P3 ja den selben Fahrer und die selben Strecken und verbrauchte - nach bisherigem Stand des Plus - knapp 1 Liter weniger.

Da noch keine Sommeranteile beim Plus dabei sind, könnte das durchaus hinhauen mit 0,5 Liter mehr - was meine ursprüngliche Prognose war.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191949
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 16.01.2013 14:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Egon schrieb:
Das macht mich echt fertig. Ich sollte mir einen bestellen, um langfristig einen Gegenpunkt zu setzen.

Ich habe übrigens wieder einen Plus übers Wochenende, down under (also in Oberbayern). Im Sommer hatte ich dort BC 3,9 nach der Probefahrt mit dem Plus, aber leer und ohne Autobahn. Diesmal wird es eine längere Strecke sein, mit Autobahn (A 95), mit Passagieren und außerdem saukalt. Das dürfte wohl mindestens eine 5 vor dem Komma geben.

Grüße, Egon


Hi Egon!
Wenn du deine Tacho üblichen 100 fährst, bleibt es bei der 5 vor dem Komma. Jedenfalls wird es keine 4 wie beim P3 sein.

Für Gegenpunkte ist ja gesorgt. Bei SM sind Jungs, die eine 4 vor dem Komma haben. Ich weiß, was die dafür tun, genau wie ich weiß,
was man tun muss, um eine 7 vor dem Komma zu haben.

Thomasgo schrieb:
Liebe Vielverbraucher,

vielleicht habt Ihr ein Loch in der Benzinleitung? Immerhin kann man sagen, dass die Statistik Euch leider keine Chance lässt. Der Prius Plus ist vielleicht etwas größer und schwerer als der Prius, aber er wird kaum ein Drittel mehr verbrauchen.


Wer behauptet denn sowas? Schau mal bei Spritmonitor:
Dort ist das Symbol für Schnellfahrt zu sehen.

Von daher würde ich, mit Verlaub, weniger vom P+ enttäuscht sein, als vielmehr vom eigenen Fahrverhalten.

Ich bin doch gar nicht enttäuscht! Im Gegenteil.
Wo es ging, Tacho 177. Dafür ist der Verbrauch doch in Ordnung, oder? Hätte ich die Geschwindigkeit durchfahren können, wäre der BC bei 9,6 geblieben.

Ein generelles Verbrauchsproblem zeichnet sich zumindest im Spritmonitor nicht ab. Dort liegt der P+ erwartbar leicht hinter dem Prius zurück.

Tja, definiere jeder selber, wie viel "leicht zurück" sein könnte.
Warten wir mal ein Jahr ab. Ich erwarte einen halben Liter Unterschied. Die P3 stehen bei derzeit bei 5,06.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...2010&powerunit=2

hs


Oh nein, gerade auf Dich bezog ich mich da nicht. Du hast ja praktisch wissenschaftlich untersucht, wie sich der Verbrauch verhält. Memo an mich selbst:"Keine allgemein formulierten Posts mehr schreiben." Tut mir leid.

Ich habe den Thread nur noch mal zum Zeitvertreib gelesen, weil ich zwar in absehbarer Zeit sicher keinen Plus brauche, mich aber trotzdem interessiert, was Toyota da so zu Stande gebracht hat.
Dabei habe ich mich leider etwas über Posts aufgeregt, wo wieder Vergleiche zu Fahrzeugen gezogen werden die entweder zu klein oder zu groß sind.
Der P+ hat den gleichen Antriebsstrang wie der Prius, ist etwas größer und schwerer. Rein physikalisch betrachtet ist der P+ vermutlich ein Prius mit 150-200Kg Hantelscheiben im Kofferraum und einem kleinen Bremsfallschirm am Heck

Ich halte es für unvorstellbar, dass der P+ eine im Verhältnis zum Prius unerklärlich schlechte Energieeffizienz aufweist. Woher sollte dieser Unterschied denn kommen, wenn nicht vom Fahrer?
Im Spritmonitor sieht es auch nicht so aus, als ob dieser Unterschied unerklärlich sei.

Du stichst dabei als sehr erfahrener Ex-Prius-Fahrer natürlich heraus. Trotzdem lässt Du (falls ich es nicht überlesen habe) unberücksichtigt, dass der P+ noch neu und damit nicht komplett eingefahren ist und Du zudem in den Winter gestartet bist. Wenn ich mich recht erinnere, hat Egon beim PII einen Wintermehrverbrauch von 8,5% festgestellt. Das halte ich eigentlich noch für untertrieben, da Egon, falls ich das richtig verstanden habe, hauptsächlich sehr lange Strecken fährt, auf welchen der Winternachteil nicht so schwer wiegt (Lange Aufwärmphase; Verbrenner läuft zu viel; zu wenig EV-Anteil durch Heizung).

Nur mal ein Gedanke:
Im langfristigen Mittel lägest Du dann um die 5,8-5,9 Liter.
Da ich gesehen habe, dass Dein PII nach 52 Tankfüllungen bei 5,64 gelandet ist, womit Du ca. 10% über dem Priusschnitt bist, wäre ein halber Liter mehr beim P+ doch schon bei 6,1. Wenn Du nun im Winter mit nicht eingefahrenem P+ "nur" bei 6,75 liegst, sollte das doch problemlos machbar sein, oder?
Wenn man davon ausginge, dass Du im P+ ausgehend von einem Schnittverbrauch von 5,8 Litern im Sommer einen 10% höheren Winterverbrauch hättest, wären wir schon bei 6,4 Litern. Dann ist der P+ auch noch nicht eingefahren, was vielleicht noch mal 0,3-0,5 Liter auf 100Km ausmacht und schon sind wir fast bei Deinem Verbrauch, der dann in der langen Frist bei 6,1-6,2 liegen sollte.
Der Unterschied zum niedrigeren Gesamtschnitt ist dann Deiner Fahrweise geschuldet (wie Du ja auch selbst sagst).
Damit müsste doch alles im Rahmen liegen, oder habe ich mich irgendwo vertan?

Viele Grüße,

Thomas
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191955
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 16.01.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi Thomas,

der PII, den du in meinem Spritmonitor siehst, wird aktuell von meiner Tochter gefahren. Fast nur Kurzstrecke <20 km.

Den P2, den meine Tochter nun fährt, fuhr ich vorher selber und vor allem viel zaghafter als meinen P3 und P+
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/489246.html
5,39 nach 54TKM / 78 Betankungen / 0,14 Liter und 2,9% über dem damaligen Schnitt der P2 (5,24)

Mein P3 ist ja verkauft und inzwischen in meinem Spritmonitor-Archiv:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542348.html
5,74 nach 75TKM / 0,68 Liter und 13% über dem Schnitt der P3 (5,06)

Mein P+ liegt derzeit bei 6,75.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/541195.html
macht 1,02 Liter und 18% über dem Schnitt der P+ (5,73)

Ja, fehlende Sommerverbräuche habe ich berücksichtigt. Da tun sich die Prius+ untereinander aber nicht viel, denn nur ganz wenige wurden noch im Sommer zugelassen.

Von einer Verbesserung des Verbrauchs nach dem Einfahren kann ich nach inzwischen vier neuen Prius nichts berichten. Auch mein Spritmonitor gibt da nix markantes her. Das mag vielleicht bei Dieseln so sein. Bei den Prius halte ich das für eine schöne Hoffnung machende Verschwörungstheorie.

Nach meiner Einschätzung verträgt der Plus selbst niedrige Autobahngeschwindigkeiten (Tacho 100-130) nicht so gut wie die normalen Prius. Neben Stirnfläche und cW-Wert habe ich nach wie vor das kurze Getriebe im Auge. War auch schon beim P2 so, dass er auf der AB viel mehr verbrauchte als der P3. Haben wir vor anderhalb Jahren auf 2000 km gemeinsam mit P2 und P3 zurückgelegter Autobahn bestätigt. Der P2 nahm einen halben Liter mehr. Kurzes Getriebe, zu wenig Leistung im P2. Genauso stellt sich das für mich im Plus da.
Nur, dass halt noch Gewicht, Stirnfläche und schlechter cW-Wert hinzukommen. Mich überrascht da gar nichts.

Der Plus hätte, wie vom P2 auf den P3, vielleicht doch besser eine Leistungssteigerung und ein langes Getriebe gebraucht.

Gut, für's Rumeiern in der Stadt ist das nicht so relevant. Ich schwöre Stein und Bein (nein nat. nicht), dass die meisten Plus-Fahrer unter Tacho 100 bleiben. Darüber fängt er (vergleichsweise zum P3) das Saufen an.

Saufen? Alles ist relativ.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 15:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191988
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 16.01.2013 20:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Egon beim PII einen Wintermehrverbrauch von 8,5% festgestellt. Das halte ich eigentlich noch für untertrieben, da Egon, falls ich das richtig verstanden habe, hauptsächlich sehr lange Strecken fährt, auf welchen der Winternachteil nicht so schwer wiegt
Völlig richtig.

e-motion schrieb:
Bei den Prius halte ich das für eine schöne Hoffnung machende Verschwörungstheorie.
Dafür haben zu viele diese Erfahrung gemacht. Ich tendiere allerdings auch eher zur Vermutung, dass dies in der allmählichen fahrtechnischen Weiterbildung der Fahrer begründet ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192010
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 17.01.2013 00:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da mag ja ein Effekt sein. Schwer vom Fahrerverhalten zu trennen,
so geht er doch im im Alltagsrauschen unter.
1 doofe Ampelphase in der Woche macht mehr Effekt.

Was ich beobachte ist mir zu wenig, um wie bei den Dieseln von einer Signifikanz zu sprechen.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 00:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192137
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 18.01.2013 08:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem Bericht über meine zweite Wochenend-Ausfahrt mit dem Plus mache ich im Probefahrts-Thread weiter, weil hier Off Topic. Hier geht es weiter: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192214
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 18.01.2013 18:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

nach 5.200km (davon wie in meinem Fahrprofil üblich geschätzt 2/3 Autobahn) möchte auch ich zum Thema Verbrauch einige Erkenntnisse zum Besten geben.
Vormals 8 Jahre P2 gefahren (5,3l/100km total - über 160.000 km), habe ich an den P+ natürlich die Erwartung, dass der weiterentwickelte Hybridantrieb das Mehrgewicht und den schlechteren cw-Wert ausbügeln kann, sodass ich weiter mit 5,3 Litern auskomme.

Mein subjektiver Eindruck: Touren in Stadt oder Überland sind trotz Winterverhältnissen kein Problem, vielleicht sogar besser, sprich mit geringerem Verbrauch, zu fahren. Auf der Autobahn sieht es im Vergleich zum P2 jedoch bislang düster aus. Einziger Lichtblick, bisher hatte ich bei meinen Autobahnfahrten nasses, oder schneeiges Wetter. Bekanntermaßen reagieren die Hybriden merklich auf solch feuchte Wetterlagen. Anfang Januar als die Minusgrade bereits vor dem Schnee in Süddeutschland eintrafen, war es etwas trockner. Auf kurzer Autobahnfahrt (110 km/h, Tempomat) blieb der Wagen mal deutlich unter 5l (gemäß Bordcomputer).

Ansonsten stellt sich mir die Frage, ab wann ist ein Auto eingefahren? Irgendwo hatte ich gelesen , dass sich die Motorelektronik nach 3000km (oder waren es 5000km?) umstellt und der Verbrauch etwas absinkt. Dann müßte ich ja langsam was merken...

Bislang 6,25l/100km im Schnitt (max. 7,08l Flachlandautobahn, Tempomat 120 km/h, 6 Personen, Dezember [jedoch ohne Regen/Schnee] | min. 5,49l Stadt/Landstraße, Herbst).

Gruß
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 18:24 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192223
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 18.01.2013 19:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sind die Werte BC oder real?
Die Geschwindigkeiten Tacho oder real?

Bestätigt wieder meine Erfahrungen. Leider.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192245
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 19.01.2013 00:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Verbrauchswerte sind selbstredend real. Außer der Wert, den ich mit "gemäß Bordcomputer" gekennzeichnet habe.
Geschwindigkeit nach Tacho.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2013 00:02 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192492
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.01.2013 15:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Meine Pendelstrecke heute morgen, talwärts!

Selbsterklärend:

(zum Vergrößern klicken)

BC beim kurzen Stopp in Wiesbaden


BC-Am Ende der Pendelstrecke


BC seit Warmstart in Wiesbaden


Das ist die verbrauchsgünstige Strecke mit relativ langsamer Landstraße (Limit 60-80) und durch die Stadt! Meine normal Pendelstrecke ist schneller (LS Tacho meist 110 und ohne Stadt). Dort verbraucht er noch mal mindestens einen halben Liter mehr.

Noch Fragen?

Ach ja, BC Stand heute seit der ersten Betankung Ende Oktober

Spritmonitor: real 6,86 LHK

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 15:47 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192512
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.01.2013 17:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich würde mal mit dem Reifendruck experimentieren, 2,3 scheint mir sehr wenig. Mit 2,7-2,8 liefe es direkt leichter

Auch ist mir gerade aufgefallen, dass Du 225er fährst, das ist aber auch ein Zuschlag gegenüber dem alten Prius, oder? Wäre wieder ein kleiner Lückenschluss bei der Erklärung des hohen Mehrverbrauchs.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192517
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.01.2013 18:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Über den Luftdruck lasse ich mit mir nicht diskutieren.
Im Ernst: Komfort geht bei mir vor Verbrauch. Betrifft auch die Heizung oder den Abstandtempomat.

Den P3 bin ich übringen 0,2 Bar unter Werksangabe gefahren,
weil die Karre so schlecht gefedert war.
Ob das die größere Reifenbreite bei Werksdruck wieder ausgleicht?

Nee, ist schon klar.
+ an Stirnfläche
- an Aerodynamik
+ an Gewicht
+ an Reifenbreite und -Radgewicht
- an Übersetzungsverhältnis

Ich war überrascht, dass sich der Plus bei langsamer Fahrerei (Stadt, Stau, langsame Landstraße) so nah an die Verbräuche des P3 rankam. Da tippe ich sogar auf wirklich unter 0,5 Liter Unterschied.
Aber schon bei harmlosen Autobahntempo (Tacho 130, echte 120) ist der Zuschlag mehr als ein Liter.

Die hohen Verbräuche jenseits von Tacho 100 sind aber gewiss nicht nur der schlechteren Aerodynamik geschuldet. Dafür geht der Verbrauch einfach zu stark hoch. Ich habe immer noch das kurze Getriebe im Auge. Auch wenn das hier gerne als einflusslos abgetan wird.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2013 18:07 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192523
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.01.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Die hohen Verbräuche jenseits von Tacho 100 sind aber gewiss nicht nur der schlechteren Aerodynamik geschuldet. Dafür geht der Verbrauch einfach zu stark hoch. Ich habe immer noch das kurze Getriebe im Auge.

Ich vermute das auch, obwohl ich zugeben muss, zu wenig Ahnung davon zu haben.
Warum die das Getriebe geändert haben, habe ich auch noch nicht richtig kapiert.

Bei dir kommen im Vergleich zum P3 doch noch die größeren Räder ins Spiel!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192527
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.01.2013 18:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Leider hätte das mein A4 2.0 TFSi auch geschafft. Man müsste jetzt mal die Gewichts/Leistungsdaten vergleichen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar