Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchswerte Prius Plus
(5 Leser) atrix, JoAHa, marratj, Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...38
THEMA: Verbrauchswerte Prius Plus
#184303
Verbrauchswerte Prius Plus 21.11.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,

mächtig gefreut habe ich mich mit meinem neuen Prius+ vor 4Wochen endlich beim Händler vom Hof zu rollen, aber mittlerweile muß ich zugeben, daß sich herbe Enttäuschung breit macht.
Das Auto an sich find ich klasse und fahre ihn gerne, aber mit dem Verbrauch bin ich ganz und garnicht zufrieden.
Davon ausgehend, daß ich ansonsten einen fast 10Jahre alten LT-Transporter fahre und diesen mit knapp 8,5Litern bewege (100Liter Tank mit einer Reichweite von 1200km) war ich überzeugt bei meiner Fahrweise den Prius annähernd in dem Bereich der Herstellerangaben zu fahren...aber da bin ich meilenweit davon entfernt.
Bei Langstrecke im Tempomat mit max.105kmh komme ich grade mal auf 5,5l und was mich am meisten enttäuscht, im Stadtverkehr, sehr viel Kurzstrecke liege ich bei über 7l laut BC und das bei komoder Fahrweise, so oft es geht die EV Taste gedrückt bzw. im fließenden Verkehr max 48kmh damit der Verbrennungsmotor ja nicht anspringt.
WAREN MEINE ERWARTUNGEN ZU HOCH GESTECKT? oder könnte es sein, daß an dem Fahrzeug ein defekt besteht? Wäre spannend mal andere Erfahrungen bzgl. Verbrauch zu hören.
Schmücker
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184305
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.11.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schmücker schrieb:
Bei Langstrecke im Tempomat mit max.105kmh komme ich grade mal auf 5,5l und was mich am meisten enttäuscht, im Stadtverkehr, sehr viel Kurzstrecke liege ich bei über 7l laut BC und das bei komoder Fahrweise, so oft es geht die EV Taste gedrückt bzw. im fließenden Verkehr max 48kmh damit der Verbrennungsmotor ja nicht anspringt.
Du musst dich möglichst schnell von der Idee verabschieden, dass durch die intensive Nutzung des forcierten EV-Modus Sprit gespart wird. Das Gegenteil ist der Fall. Die im EV-Modus verbrauchte Batterieladung muss schließlich ersetzt werden und das kann überwiegend nur der Verbrenner leisten.

Lass den Prius mal machen, wie er will, dann geht er bei geeigneter Gelegenheit schon von allein in den EV-Modus, aber nur dann, wenn die Nutzung des Verbrenners einen schlechten Wirkungsgrad hätte.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184306
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.11.2012 23:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schmücker schrieb:
so oft es geht die EV Taste gedrücktDamit dann in einem ungünstigen Moment der Verbrenner anspringen muss, um nachzuladen?

Lass den leistungsverzweigten Hybriden erst mal selbst entscheiden. Die EV Taste soll nur in Ausnahmesituationen verwendet werden:
www.priuswiki.de/wiki/EV-Modus
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184307
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 21.11.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
okay, das klingt schon plausibel, auch wenn mir mein Händler dazu geraten hat.
Was die Ladestandanzeige der Batterie angeht hab ich die noch nie voll gesehen, von den 8 Balken im Display waren die beiden obersten noch nie an, selbst bei Langstrecke auf der Autobahn wo man doch meinen müßte, daß das Ding irgendwann mal voll ist. Wie sieht das bei anderen Hybriden aus?
Schmücker
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184310
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 00:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ein Hybrid ist kein Elektroauto...

Daher sind einige Dinge anders.

Die Batterie dient nur als Buffer und wennman konstant auf der AUtobahn fährt was soll die Batterie buffern? Nix.. genau das macht sie auch, daher bleibt sie auf ca. 60% SOC, sprich die 2 Balken bleiben frei, als Buffer falls man doch mal Bremsen mußt.

Naja die 8,5l/100km und LT Bus, mag vielleicht sein wenn man 80km/h fährt auf der Autobahn Langstrecke.

Die ganz großen Hochdachbusse von meinem Bekannten brauchen eher 15L um Überlandverkehr und in der Stadt sind sie auch nicht so besonders sparsam

Egal, nur weil du mit einem normalen Dieselmotor umgehen kannst heißt dies nicht das deine Fahrweise spritsparend beim Hybrid ist.

Im Wiki wird grob erklärt wie man spritsparend fährt.
Benutze die Dinge die ein Hybrid kann, gut rollen, ohne Motor fahren. Dann wird auch dein Verbrauch runterkommen.

7L in der Stadt ist schon ein wenig am oberen Limit, aber wenn man nur Kurzstrecke fährt, die Heizung auf Anschlag hat usw. kann es schon sein das das Auto wirklich so viel verbraucht.

Beim Hybrid sind auch andere Dinge sehr ausschlaggebend. Die Technik: Spirtsparreifen, korrekter Luftdruck, korrekter Motorölstand und ein Motoröl so dünn wie möglich sprich 0W20.

Aber lies dich mal ein. Ein Hybrid ist kein normales Auto, viele der Spritspartips sind für nix. z.B. langsam Beschleunigen... anständig Gas geben, so weit bis er anfängt Gelbe Pfeile aus dem Akku anzuzeigen usw usw.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184314
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 00:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
na ja, also die 8,5l beim LT fahr ich ganz normal mit 110 im Tempomat auf Langstrecke und das schon seit nunmehr 330000km. Vermutlich muß ich aber beim Hybrid doch umdenken und nochmal anders fahren, die Enttäuschung bleibt totzdem, für das gleiche Geld hätt ich einen tollen TDI bekommen und würde damit vermutlich sparsamer unterwegs sein....wer weiß...ich fahr mich jetzt mal weiter ein und hoffe dann, daß im Sommer der Verbrauch noch etwas sinkt, wenn nicht, nun, verheiratet bin ich mit meinem Auto ja auch nicht....
Schmücker
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184322
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 06:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich fahre täglich zweimal gut 30km, davon ca. je die Hälfte Landstraße mit ca. 70km/h und Autobahn mit 125km/h bei aktivierter ACC. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt dabei immer unter 6l. Wenn ich mal durch die Stadt fahre komme ich auf 4,5-5l.

Ich habe jedoch festgestellt, dass der P+ keine Kurzstrecken < 10km mit jeweils kaltem Motor mag. Wenn sich bei mir solche Fahrten häufen, geht der Verbrauch schnell in Richtung 7l. Mehr schaffe ich jedoch nicht mal auf der AB bei 150km/h.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184326
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 07:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dein Gefühl kenne ich hab zwar kein Prius+ sondern den Normalen Prius III aber mein Verbrauch war anfangs auch bei fast 6 Litern. Jetzt schaue ich immer drauf das ich ihn nicht mit leerer Batterie abstelle, versuche nicht immer elektrisch zu fahren und muss sagen war bis vorgestern laut BC aufeinmal bei 4,6ltr, jetzt ist er wieder hoch auf 4,7 =( aber das ist für interliche bedingungen denk ich ganz gut =)

fahr einfach normal, versuch nicht mit absicht sparsam zu sein, denn das ist genau die falsche Taktik vertrau mir. Hab mein Hybrid jetzt einen Monat und hab 2000km runter und muss sagen das ich solangsam verstehe wie man richtig mit ihm umgeht.

viel spass beim saren =)
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184329
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 08:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Schmücker schrieb:
die Enttäuschung bleibt totzdem, für das gleiche Geld hätt ich einen tollen TDI bekommen und würde damit vermutlich sparsamer unterwegs sein. Kannst du mir erklären, was an einem TDI-Motor toll ist? Möglicherweise die Tatsache, dass der Nachbar morgens keinen Wecker mehr braucht, wenn der Traktoren-Diesel angelassen wird? Oder vielleicht die Tatsache, dass man mit heftigem Stickoxid- und Rußpartikelausstoß (dank Rußpartikelzerkleinerungsmaschine, auch Rußpartikelfilter genannt, schön feine Partikel) einen krebserregenden Gruß in den Lungen seiner Mitmenschen hinterlässt? Oder sind es doch die unharmonische Leistungsentfaltung, die Zugkraftunterbrechungen oder die Motorvibrationen die den Reiz dieser Motoren ausmachen? Ich verstehe echt nicht, warum man in Europa immer noch an dieser Steinzeittechnologie festhält und das dann auch noch toll findet.

Zu deinem Prius Plus:

Leistungsverzweigte Vollhybridautos, wie der Prius, generieren ihren Vebrauchsvorteil daraus, dass der Verbrennungs- und der Elektromotor entweder getrennt voneinander oder in variabler Kombination so eingesetzt werden, dass sie nach Möglichkeit in ihrem jeweils effizientesten Bereich arbeiten. Das wird durch die Elektronik vollautomatisch geregelt.
Wenn du das Auto nun wann immer es geht, durch manuelles Eingereifen (mit der EV-Taste) in den Elektromodus zwingst, untergräbst du dieses effiziente Antriebsprinzip.
Der Verbrennungsmotor braucht dann zum Nachladen der Batterie mehr Kraftstoff, als würde er den Wagen direkt mitantreiben.
Das zeigt sich auch in der Tatsache, dass du innerorts mehr Sprit verbrauchst als außerorts. Bei leistungsverzweigten Vollhybridautos ist es normalerweise umgekehrt. Wenn du das Auto einfach machen lässt, wird sich dieser Effekt auch bei dir einstellen.
Die EV-Taste dient nur dazu, wenn man (aus welchen Gründen auch immer), das Anspringen des Verbrennungsmotors kurzzeitig unterbinden möchte. Zum Beispiel um nahezu lautlos und emissionslos ein Wohngebiet zu verlassen.
Dein Händler hat dir leider absoluten Bullshit erzählt. Aber der in Deutschland inzwischen allgegenwärtige Dilettantismus lässt sich halt nicht aufhalten.

Nebenbei verstehe ich nicht, dass die genannten Vorteile sich bei den Toyota-Hybriden immer nur auf den Verbrauch beschränken.
Ist es nicht klasse, dass der Wagen ruckfrei und gleichmäßig beschleunigt? Ist es nicht klasse, dass es keinerlei Zugkraftunterbrechungen gibt. Ist es nicht klasse tlw. nahezu lautlos zu fahren? Ist es nicht klasse, eins der abgasärmsten Autos zu fahren, die man kaufen kann?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 08:23 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184345
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ist der Motor schon eingefahren? Ich wollte es zuerst nicht glauben, als anfangs der Verbrauch recht hoch war. Aber nach Monaten ist er wirklich deutlich gesunken.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184375
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wir wohnen auf dem Land, zur Stadt oder zu den täglichen Fahrten zur Arbeit usw. bleiben wir eigendlich immer im 10km Umkreis. Unsere Fahrweise würde ich als normal bis leicht zügig beschreiben, aber der Plus hat uns beide eigendlich schon zu einer ruhigeren Fahrweise wie vorher mit unserem "Alten" erzogen und ist auch noch dabei!

Der Wagen hat jetzt ca. 2600 km runter.

Hier mal ein paar erfahrende Werte:

Zum Plus:
Luftdruck Reifen 2,6 Bar, ECO Mode immer an, autom. Klima immer an und auf 21°, Winterreifen Michelin Alpin A4, ansonsten lassen wir den Wagen einfach machen wie und was er will

Zum Verbrauch:

Bei warmen Temperaturen hatte er einen Verbrauch von ca. 5,6 Litern, jetzt bei ca. 0° 6,2-6,4L (Motor geht auch weniger aus, best. wegen der Heizung)
Landstrasse längere Fahrten 4,9-5,2L
Reine Autobahn über ca. 300 km waren es bei nicht mehr wie 140 km/h so um 6,8L
Kombiniert AB und Landstrasse etwa 50/50 %, gefahren dabei etwa 300 km, so um die 5,9L
Beim reinen Stadtverkehr kommt man schon mal unter die 4L Marke, aber eher selten

Ich denke, wenn er erstmal richtig eingefahren ist und es wieder wärmer wird, wirds noch weniger und wir noch erfahrender.

Sollte es aber erst mal richtig kalt werden -10° und weniger, wird er wohl auch entsprechend mehr verbrauchen, da rechne ich schon mit 7L. Aber auch das wird immer noch ein guter Wert sein, immer im Vergleich mit 1.0 Autos.

Grüße Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184380
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte bisher in meinen 4 jeweils neuen Prius, die auch bei Spritmonitor geführt wurden, keinen Hinweis, dass sich der Verbrauch nach einer (übrigens nicht mal definierten Einfahrphase) merklich verringert hat.

Mit meinen Dieseln war das eine ganz andere Nummer. Da ging der Verbrauch einmal nach ca. 8.000km runter, aber so richtig erst nach 20.000km.

Ich finde es sehr interessant, wie viel der Plus verbraucht. Das ist bisher ein viel größerer Unterschied zum P3 als von mir erwartet.

Da sieht man mal, was der Feinschliff der originalen Ikone ausmacht.

- 15er Reifen
- cW 0,25
- Gewichtsreduktion (VFL, der heutige P3 steht nur noch mit 4,0 L bei DAT)
- größere Batterie
- kleinere Stirnfläche
- länger übersetztes Getriebe

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184436
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 22.11.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hab bis jetzt an die 600km runter, Anfang der nächsten Woche wird nach der Erstbetankung zum zweiten Mal die Tankstelle angefahren. Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt, will da jetzt noch gar nicht so viel im Detail rechnen. Aber laut BC verbrauche ich unter 5,5 Liter. Und ich habe mich noch gar nicht richtig "angestrengt", bin eher noch damit beschäftigt, meinen ersten Hybrid und auch Diesel-Nachfolger richtig zu fahren. Es ist definitiv eine Umstellung. Aber vom Verbrauch bin ich bis jetzt angetan - auf meiner 35km Strecke Landstraße mit erlaubten 80 und immer wieder kurze 60er und drei Ortschaften dazwischen. Meine Vorstellung war, im Winter an die 6,5 Liter hinzukommen. Dies sollte so auch funktionieren. Im Jahresmittel rechne ich mit 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Damit bin ich 2 Liter unter dem Durchschnitt meines Avensis Combi 2.2D mit 177 PS. Wenn dies so ausgeht bin ich mit dem Spritverbrauch zufrieden.

Meine Entscheidung für den Prius+ war nicht nur vom Spritsparen geprägt sondern von den Vorteilen an Raum, Fahrkomfort UND Umweltbilanz im Allgemeinen. Ausserdem gefällt er mir (entgegen so einiger konträrer Meinungen im meinem Umfeld).
ChriMi
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Christian

--
Auris Touring Sports

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184502
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 23.11.2012 02:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
Bei diesem Fahrprofil wirst du die 5,5 erreichen, wahrscheinlich eher unterbieten.

Auch für mich ist Prius fahren mehr als sein niedriger Verbrauch.

Nun ist der Verbrauch aber schon interessant, alleine weil die Technik ungebremst begeistert.
Der Pius+ würde aber weniger verbrauchen, wenn er etwas kräftiger und mit P3 Übersetzung gekommen wäre.

Ab Tacho 100 wird der Unterschied zum P3 deutlich. Die Drehzahlen gehen weniger oft in den Keller.
Stirnfläche, cW, Winterreifen und auch das Mehrgewicht tragen bei, sind aber nicht so einfach zu optimieren wie Leistung und Getriebe.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 02:17 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184528
Aw: Verbrauchswerte Prius Plus 23.11.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
Da sieht man mal, was der Feinschliff der originalen Ikone ausmacht.

- 15er Reifen
- cW 0,25
- Gewichtsreduktion (VFL, der heutige P3 steht nur noch mit 4,0 L bei DAT)
- größere Batterie
- kleinere Stirnfläche
- länger übersetztes Getriebe

Hmm, gerade mal bei toyota.de nachgeschaut:
- Prius 3: Achsübersetzung 3,267
- Prius+ : Achsübersetzung 3,703

Beim Prius+ wäre das also eine um 13,25% kürzer übersetzte Achse (je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung und desto höher wird die Verbrennerdrehzahl).

Ein paar hundert ICE-Umdrehungen pro Minute mehr dürften ein ganz wesentlicher Faktor für den Mehrverbrauch beim Prius+ sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar