Hier nun von mir auch mal ein Erfahrungsbericht nach nun gefahrenen 2500 km. Hoffentlich ist er für Euch nicht zu lang. Einiges wurde evtl. schon geschrieben, ich bitte mir das zu verzeihen.
Wie schon mal erwähnt, bin ich seit ca. 15 Jahren Toyota Fahrer. Da wir oft viel Platz benötigen, waren es bis dato immer grössere Autos, Toyota Picnic, Corolla Verso und nun der Prius Plus. Als Zweitwagen fahren wir seit 3,5 Jahren einen IQ.
Abgeholt haben wir unseren "Neuen" Anfang September mit der Ausstattung Life, PDC vorn und hinten, Touch & Go sowie etwas Kleinkram aus dem Zubehör-Katalog.
Gefahren wird der Wagen in der Woche überwiegend von meiner Frau, wenn sie ihn nicht braucht oder wir zusammen unterwegs sind darf ich dann auch mal ran.
Zur Optik: Mir gefällt er äußerlich sehr gut. Nicht so vanartig wie viele andere, auch das Heck ist gut gelungen. Ebend etwas aerodynamischer und nicht ganz so futuristisch, aber trotzdem als Prius unverkennbar. Auch der Innenraum ist gut gelungen und ansprechender geworden, es würde aber auch noch etwas mehr gehen. Kurz, für mich macht er etwas her und ist zeitgemäß modern.
Platzangebot: Durch die äußere Optik und Aerodynamik hat er natürlich nicht das Platzangebot wie manch andere Vans, das ist dann wohl der Kompromiß den man machen muß, aber für unsere Familie mehr als ausreichend. Ich persönlich sehe ihn eher als großen Kombi, auch weil wir die 3. Sitzreihe nicht benötigen. Ohne gabs den Plus leider nicht, schade!
Durch die abfallende Dachlinie ist die Kofferraumöffnung nicht so groß wie sonst in dieser Klasse üblich, allerdings ist die Grundfläche sehr groß, was ich früher stapeln mußte passt jetzt teilweise so hinein.
Die Sitze der 2. Reihe sind ganz zurückgeschoben, so ist viel Platz für die Mitfahrer, die das auch lobend erwähnen. Scheinbar ist es dort auch auf längeren Strecken bequem, trotz Nachfragen hörte ich noch kein murren.
Die vorderen Sitze sind auch viel besser als in meinen Vorgängern und langstrecken tauglich. Die Armlehne wirkt zwar erst ziemlich wuchtig, stört aber eigendlich nicht und hat für mich genau die richtige Höhe. Sehr korpulente Personen haben allerdings das Problem, das sie sich schlecht anschnallen können, schon erlebt!
Ablagen und Staufächer gibt es ausreichend, sowie mehrere Flaschenhalter, wobei der vordere in der Armlehne von uns eher für Kleinkram verwendet wird. Eine Flasche würde dort stören, vor allen wenn man die Armlehne als Armlehne verwendet.
Head up Display: Finde ich im großen und ganzen nicht schlecht und es ist auch Nachts völlig blendfrei, allerdings zeigt es nur die Geschwindigkeit und die Bedienung der Lenkradtasten an. Was zwar nett ist, aber irgendwie schaut man dann doch aufs Lenkrad.
Die sonstigen Displayanzeigen auf den Armaturenbrett wirken erst etwas überfrachtet, aber man gewöhnt sich schnell an alles. Am meisten achte ich wohl auf den Eco-Monitor, den braucht man schon um ökonomisch und spritsparend fahren zu können, vor allen wenn man elektrisch fahren möchte. Die Anordnung finde ich alles in allen OK.
Panoramadach: Optisch macht es schon was her und ist für die Mitfahrer, vor allen hinten, ein Hinkucker. Allerdings hat man als Fahrer wenig davon, ich vergesse es oft aufzumachen und so fahren wir eigendlich überwiegend geschlossen. Vielleicht ändert sich das ja noch. Beim Abschließen wird es automatisch geschlossen, kann man aber umprogrammieren lassen, dann bleibt es offen. Ist wohl allerdings im Sommer nicht so eine gute Idee, wenn man es vergisst zu schließen.
Zum Touch & Go: Ich finde es genial und nach kurzer Eingewöhnung auch einfach zu bedienen. Wir kommen beide gut damit klar, die Touch-Bedienung ist gut und nicht zu empfindlich.
Auch der Radioempfang ist sehr gut, besser als in meinem IQ, wo ich einige Sender schlechter empfange. Ich meine gelesen zu haben, das sogar zwei Antennen im Fzg verbaut sein sollen. Unsere Lieblingsmusik hören wir ausschließlich zusätzlich über den USB Anschluß. Dazu habe ich mehrere Alben und selbst zusammengestellte Alben auf einen USB Stick kopiert, und das tolle ist, die Albumcover werden auch mit dargestellt. Getestet habe ich Musik im MP3, WAV und WMA Format, alles einwandfrei. Meine Erfahrungen habe ich hier schon extra geschildert, zu finden im Tread Touch-Systeme.
Das Navi ist für mich mehr als ausreichend und leitet einen gut ans Ziel. Vorgegeben können einem 3 verschiedene Routen zur Auswahl, wenn man das so im Menü eingestellt hat. Außerdem können Zwischenziele eingefügt werden, oder man kann auch Rundreisen machen. Es können auch POIs ausgewählt werden, die man durch einen Tip auswählen kann. Dann wird die Adresse und auch die Telefonnummer, wenn hinterlegt, angezeigt. So kann man dort mit Go gleich hin navigieren oder direkt über das per Bluetooth angeschlossene Handy anrufen, z.B. bei einer Werkstatt, Gaststätte oder Hotel. Funktioniert Prima, auch die Bluetooth Verbindung zum Handy lässt sich einfach einrichten. Internetfunktionen habe ich nicht getestet, habe nur ein normales Handy womit man telefonieren kann, ja so was gibts noch.
Ins Internet gehe ich in Ruhe und entspannt zu Hause.
Die Rückfahrkamera funktioniert auch Prima, sogar im dunkeln kann man alles gut erkennen. Habe aber noch zusätzliche Piepser vorn & hinten, da sind wir auf der sicheren Seite.
Zum Antrieb: Da es mein erster Hybrid ist, kann ich ,außer ein paar kurzen Probefahrten mit anderen HSD Fzg, keine Vergleiche ziehen und maße sie mir auch nicht an.
Faziniert war ich schon länger von dem Antrieb, leider kam erst jetzt das für uns passende und bezahlbare Auto auf den Markt.
Die Eingewöhnung ging relativ schnell vonstatten. Das Einzigste was mich am Anfang gestört hat, war die gefühlte Anfahrschwäche. Man muß schon etwas beherzter aufs Gas treten um den gewohnten Vortrieb zu erhalten, wie im Vergleich mit dem Multidrive Getriebe meines IQ. Aber das ist sicher so gewollt, den so kann man mit etwas Gefühl schon beim Anfahren den elektrischen Antrieb gut ausnutzen. Gut z.B. im Stau oder beim Vorrollen an der Ampel, es klappt auch gut beim Durchfahren von Ortschaften mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Auch der Gummibandeffekt ist größer als bei dem Kleinen, na ja hat ja auch keinen kombinierten Antrieb.
Wir fahren eigendlich fast von Anfang an im eingeschaltenem Eco-Mode, gefühlt gibt’s da wohl kaum einen Unterschied, einen Vergleich vom Verbrauch her zum Normal-Mode habe ich noch nicht getestet.
Die Beschleunigung ist schon ordentlich, ruck zuck ist man am LKW vorbei, wobei der Motor sich aber deutlich bemerkbar macht, das kommt einen objektiv laut vor, liegt aber glaube ich auch daran, weil er sonst sehr ruhig ist, sogar bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings bin ich auch noch nicht schneller wie 145 km/h gefahren, ist ja noch neu.
Ansonsten liegt er sehr gut auf der Straße, Unebenheiten oder wellige Fahrbahnen schluckt er erstaunlich gut. Liegt vielleicht auch am Wank- oder Nickausgleich, leider kann man ihn nicht abschalten um das mal direkt zu vergleichen, wäre aber eigendlich auch Quatsch.
Die Lenkung ist im Stand und beim Rangieren sehr Leichtgängig, gestaunt habe ich auch über den geringen Wendekreis. Hätte bei dem langen Plus mit mehr gerechnet, dadurch läßt er sich gut in enge Lücken manövrieren. Manche beschreiben die Lenkung hier als gefühllos und mit wenig Rückmeldung, klingt fast wie bei den Testern von AB, ist mir persönlich aber auch nicht aufgefallen. Etwas Seitenwind anfällig ist er, allerdings weniger als mein alter C-Verso.
Zum Verbrauch: Leider habe ich erst vor 2 Tankfüllungen dazu entschieden Eintragungen bei Spritmonitor zu machen. Da die letzten Touren zu 2/3 aus Autobahnabschnitten bestanden, ist mein Durchschnittsverbrauch auch entsprechend hoch. Siehe unten! Ansonsten ist er schon genial, am besten in der Stadt. Da kommt man schon ziemlich einfach unter der 5 Liter Marke. Im Durchschnitt verbrauchen wir im Alltag ohne Autobahn so um die 5,5 Liter BC. Wird bestimmt mit der Zeit noch weniger, der nächste Frühjahr kommt bestimmt. Unser IQ nimmt da schon etwas mehr, vor allen in der Stadt. Im Durchschnitt liegt der Kleine so bei 5,9-6,5 Liter, und der ist halb so groß und entsprechend leichter! RESPEKT PRIUS PLUS!!!
Was ich persönlich toll finde, der Plus animiert zum Sparen ohne dabei den Spaß zu verlieren und hat viel Platz für die täglichen Transportaufgaben.
Was kann man bemängeln..........
Die Türschweller und die Türinnenkanten sauen bei dem Wetter ganz schön ein. Mein alter C-Verso hatte dagegen unten an den Türen eine zusätzliche Gummilippe, das war entschieden besser. Gleiches gilt für das Heck, typisch Kombi.
Den vorderen unnützen Flaschenhalter in der Armlehne hab ich schon erwähnt. Die nicht ausgekleideten Handschuhfächer auf der Beifahrerseite finde ich auch nicht so toll, da klappert der Kleinkram schon mal etwas. Der USB-Anschluß liegt etwas ungünstig im Mittelteil, ist schon ein bischen Gefummel nötig da was reinzukriegen, vor allen im Dunkeln.
Große Schwachstellen habe ich noch nicht gefunden.
Vermissen tue ich die automatische Lichtschaltung und den automatisch abblendbaren Innenspiegel, beides hat unser Kleiner und letzteres hatte sogar mein alter C-Verso. Unverständlich, das man dafür den TEC kaufen müsste!
Werkstattaufenthalte bis jetzt: Kostenlose Aktualisierung des Touch & Go auf die aktuelle Version und Umstellen des Rückfahrgepiepse auf einen Pieps, sowie Abschalten der Gurtpiepser. Dafür gibt’s ja auch noch die Kontrolleuchten.
Ach ja, habe ich glaube ich noch gar nicht erwähnt, das Kunststoffglas des großen Displays auf dem Armaturenbrett wurde auch gleich auf Garantie ausgetauscht, hatte tiefe Riefen und Kratzer. Warum auch immer, haben wir bei der Auslieferung gar nicht gesehen. Erst als die Sonne mal von hinten aufs Display schien, ist uns das aufgefallen. Hat etwa eine Stunde gedauert, war natürlich das erste Mal beim Freundlichen.
Fazit: Auch wir bereuen den Kauf nicht und würden wieder zuschlagen!
Noch ein Wunsch zu Weinachten, ich würde gerne mal den P3 Fl im Vergleich fahren, hatte noch nie die Gelegenheit dazu und mein Händler hatte auch noch keinen. Vielleicht klappts ja mal.
Viele Grüße Thomas (Samo)