Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius+ - ein erstes Résumé
(8 Leser) bfroeba, Dix, KSR1, marratj, the_janitor, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius+ - ein erstes Résumé
#204214
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 10:07 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Wenn man abschliesst und SOFORT am Griff zieht (nich nach 3 Sekunden!), geht die Tür nicht auf, aber man kann prüfen, ob es verschlossen ist.
Einfach testen!

Ok, werde ich mal probieren.
Ich fürchte allerdings, das passt mir auch nicht - normalerweise streiche ich über den Türgriff und laufe weg. Bis der P+ dann den Schrecken verdaut hat und wirklich zumacht, bin ich schon zwei Meter weiter. Und den Moment müsste ich dann ja wohl neben der Tür abwarten.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204251
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 13:37 - vor 11 Jahren  
Das Keyless system a la Renault hat den nachteil das wenn man das Auto nicht weit genug verlasst ( typisch reden mit jemand neben Auto) nicht sofort schliesst ! Aus meine erfarhrung muss man schon 2 Meter weiter sein das da System zumacht !
Ich wurde sagen das beibe System vor und nachteil haben...aber keyless ist toll !!
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204255
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 13:50 - vor 11 Jahren  
Keyless ist toll! Einmal gehabt, nie wieder ohne.

Wie schon berichtet, Schliessen und sofort wieder auf geht nicht.
Gar nicht abschliessen, dann z.B. ins Haus gehen, etwas später ohne Schlüssel in der Tasche wieder zum Auto, war ja nicht abgeschlossen worden, steht man verdutzt vor verschlossener Tür.
So geht dass auch....

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204277
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 16:40 - vor 11 Jahren  
@Hybridfan5
Gar nicht abschliessen, dann z.B. ins Haus gehen, etwas später ohne Schlüssel in der Tasche wieder zum Auto, war ja nicht abgeschlossen worden, steht man verdutzt vor verschlossener Tür.
So geht dass auch....


Das geht nur, wenn Du nach dem Aufschliessen keine Tür geöffnet hattest! Nur dann verschließt er sich von selbst wieder, ich glaube nach 60-90 sec.

Das war aber bei ZV mit Fernbedienung auch schon so.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204279
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 16:42 - vor 11 Jahren  
philsw schrieb:
Das Keyless system a la Renault hat den nachteil das wenn man das Auto nicht weit genug verlasst ( typisch reden mit jemand neben Auto) nicht sofort schliesst ! Aus meine erfarhrung muss man schon 2 Meter weiter sein das da System zumacht !
Ich wurde sagen das beibe System vor und nachteil haben...aber keyless ist toll !!


Wenn man neben dem Auto steht, muss das Auto ja auch nicht schließen. Wenn man aber wegen des Gesprächs vergisst, dass das Auto noch offen ist, schließt Renault selbst zu (Toyota nicht). Und der Sensorbereich beim Renault hat eine Eierform. Im vorderen Bereich schließt er schnell, max. 1 Meter, nach hinten ist mehr Spielraum. So schließt das Auto nicht, wenn man aussteigt und noch etwas aus dem Kofferraum holen will. Ist eben total durchdacht.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204281
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 16:53 - vor 11 Jahren  
professore schrieb:

Typische Situation: du verlässt das Auto, in der einen Hand eine Tasche, Arbeitsmaterialien, was auch immer, in der anderen eine Einkaufstasche (a Sackerl), oder 2. Der Schlüssel, in der Jackentasche, wo er hingehört.
Da fang mal an den Schlüssel dort rauszukramen oder zu ertasten, ohne irgendwas abzusetzen. Aber einen Finger ausstrecken, um den kleinen schwarzen Knopf zu drücken, kein Problem, geht immer...


Das geht mir öfter so. Habe "alle Hände voll", wenn ich das Auto verlasse. Finger rausstrecken birgt dann manchmal die Gefahr, dass eine Einkaufstasche o.ä. gegen das Blech stößt. Klar, man kann sich dran gewöhnen und muss sich umorganisieren, aber es hätte nicht sein müssen. Problem ist eine unterschiedliche Mentalität. Europäer bauen Technik für Menschen. In Asien ist die Technik oft höher angesehen, als der Mensch, d.h. dieser muss sich an die Technik anpassen, nicht umgekehrt. Das wird in den Köpfen japanischer Konstrukteure einfach vorausgesetzt, deshalb auch solche "No-go's" wie billiges Plastik-Interieur und nicht höhenverstellbare Sitze in einem eigentlich genialen Auto (technisch!).
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204287
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 17:50 - vor 11 Jahren  
Also mit kleinlauter Stimme:
bei meinem YHSD ist das nicht so. Ich steige aus dem Auto aus, schliesse nicht ab und gehe weg. Dann schliesst er selbst irgendwann von alleine zu. Die Zeit kenne ich nicht.
Möchte hier aber im Prius+ Thread keine Unruhe stiften.
Sorry.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204295
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 19:07 - vor 11 Jahren  
Kannst Du bitte die Zeit merken, d.h. schauen, bis er blinkt?
Wäre für mich was neues und für meine Jungs mit YHSD eine Überraschung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204336
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 24.04.2013 07:44 - vor 11 Jahren  
@Woody:

wenn ich es heute abend nicht vergesse, probiere ich es einmal aus. Hoffentlich blinkt er auch und macht es nicht heimlich....

Ansonsten stimmt auch die Aussage von Samo:
Im Haus per Fernbedienung den Wagen öffnen ( z.B. durch Fensterscheibe mit Blickkontakt zum Auto ). Dann ohne Schlüssel zum Wagen gehen und Tür öffnen wollen: geht nicht. Dann hat er m.E. aber unter 1 Min. wieder verschlossen, oder er verriegelt unhörbar und unsichtbar beim Anfassen an den Griff....

moderne Technik eben...

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204404
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 24.04.2013 15:43 - vor 11 Jahren  
Also mit kleinlauter Stimme:
bei meinem YHSD ist das nicht so. Ich steige aus dem Auto aus, schliesse nicht ab und gehe weg. Dann schliesst er selbst irgendwann von alleine zu. Die Zeit kenne ich nicht.
Möchte hier aber im Prius+ Thread keine Unruhe stiften.
Sorry.

Hybridfan5


Das ist eigendlich ungewöhnlich, mein IQ(Smartkey) und der Plus machen das nicht! Wie oft lasse ich beide auf der Auffahrt unverschlossen stehen, weil ich z.B. noch was machen will oder ich den Wagen später noch brauche. Auch beim Auto waschen ist der Schlüssel meißt im Haus. Verschlossen hat sich dann noch keiner von Beiden!

Würde ich persönlich auch nicht so toll finden, aus verschiedenen Gründen, Kinder noch im Auto usw.

Für eine kleinlaute Stimme hast Du keinen Grund, ist doch immer wieder interessant was Neues zu erfahren!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204472
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 25.04.2013 06:43 - vor 11 Jahren  
So, ich habe gestern Abend nochmal getestet. Verschlossenes Auto mit der Fernbedienung öffnen, aber keine Tür öffnen.
Dann verschliesst sich nach ziemlich genau 30Sek. der Wagen automatisch wieder. Den anderen Fall, den Wagen verlassen ohne abschliessen und auf automatische Verriegelung warten, war jedoch nicht reproduzierbar. Ich war mir aber bis gestern zu 100% sicher,
mir wäre das mindestens schon zweimal passiert..... Gut, dass wir das Thema nochmal durchgesprochen haben!
Also die Gewohnheit, einen Toyota von Hand, oder mit der Fernbedienung abschliessen, unbedingt beibehalten.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204535
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 25.04.2013 17:48 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
-----
Was den Prius 3 betrifft:

Für hintere Deckenleuchte und Kofferraum habe ich nur den einzigen Anbieter mit 29 mm Soffitten-Länge gefunden:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...-LED-4PowerChip.html

Für die Leselampen vorne passen solche ietwa:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...p--inkl--Check-.html
Nur bei den Türen würde ich aufpassen und ähnliche, aber kürzere nehmen, weil es zu knapp ist!


Habe heute den Umbau für meinen Prius Plus vorgenommen. LED's passen alle und der Wagen sieht jetzt noch mehr nach Futur 2 aus. Bin ja eigentlich kein Bastler und hatte Hemmungen, an meinen "Neuen" ranzugehen, aber die Umrüstung ist sehr leicht mit nur einem Taschenmesser bewaffnet zu bewerkstelligen.

Bloß hab ich mir an der Leseleuchte der 2. Sitzreihe die Finger verbrannt, weil ich zuerst die Kofferraumleuchte gewechselt habe und dann versucht habe, in der 2. Sitzreihe am Licht das Metallteil abzunehmen (ist wohl ein Hitzeschutz). Das war aber gar nicht nötig, weil die Lampe nochmal in einem Plastikteil verbaut ist, das sich komplett heraushebeln lässt. (Die Birne war natürlich immer noch heiß ).

Übrigens: Die Kontakte der 5W5 vorne sind sehr klein. Kann passieren, wenn man die LED einsteckt, dass nichts geht, aber die LED trotzdem nicht defekt ist. Einfach ein bisschen an der LED "spielen", bis sie angeht, dann so lassen und zumachen. Klar muss der Schalter an sein (Kontrolle jeweils am Licht der anderen Seite)
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 17:49 von Scarabeus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204537
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 25.04.2013 18:39 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
...

Bloß hab ich mir an der Leseleuchte der 2. Sitzreihe die Finger verbrannt, weil ich zuerst die Kofferraumleuchte gewechselt habe und dann versucht habe, in der 2. Sitzreihe am Licht das Metallteil abzunehmen (ist wohl ein Hitzeschutz). Das war aber gar nicht nötig, weil die Lampe nochmal in einem Plastikteil verbaut ist, das sich komplett heraushebeln lässt. (Die Birne war natürlich immer noch heiß ).
...


Beim P3 kann man nur das Glas aushebeln und nicht die ganze Lampe!



Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar