Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius+ - ein erstes Résumé
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius+ - ein erstes Résumé
#204048
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 22:10 - vor 11 Jahren  
reka schrieb:

Ich fahre nur im ECO-Mode und hänge dennoch viele an der Ampel ab. Ich muss halt bewusst aufs Gas gehen und fahre nicht mehr so oft versehentlich zu forsch.
Selbst für das Überholen brauche ich keinen Power-Mode.


Damit überstimmst du einfach nur die vorher eingestellten Modi, weil der Prius im Zweifelsfall eher dem Fahrbefehl gehorcht, als den Einstellungsparametern. Ich muss zugeben, dass ich in der Regel nicht "versehentlich" zu forsch fahre, also lieber etwas schneller die Leistung abrufen möchte...
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204071
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 10:16 - vor 11 Jahren  
Mein Tec zeigt mir auch im Bild der Rückfahrkammera Hindernisse im Rückfahrbereicht der blauen Linien an (Posten des Caqtports)durch Piepen und ein dreieckiges Fähnchen. Gut so: an den ersten beiden würde man vorbeikommen, am 3. würde man anecken.
Vorschlag dachhohe Beladung: könnte man nicht ein Transportnetz ( Anhänger) von den Kopfstützen, auf der Ladung, nach hinten zu den Transportsicherungsösen führen und an Selbigen festmachen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204140
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 19:37 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
-----
Was den Prius 3 betrifft:

Für hintere Deckenleuchte und Kofferraum habe ich nur den einzigen Anbieter mit 29 mm Soffitten-Länge gefunden:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...-LED-4PowerChip.html

Für die Leselampen vorne passen solche ietwa:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...p--inkl--Check-.html
Nur bei den Türen würde ich aufpassen und ähnliche, aber kürzere nehmen, weil es zu knapp ist!


Danke für die Links. Habe mir heute auch welche bestellt. Wenn es einen Link gibt für passenden Ersatz in den Türen, dann bitte gerne auch posten.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204141
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 20:14 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
Jetzt ist er da, mein lang ersehnter „Eisbär“ [TEC Edition] – groß, kräftig, weiß und manchmal brummig. Als Vorbesitzer eines Verso Executive und dann eines Grand Scenic 140 CVT Luxe hatte ich schon lange auf einen Kompaktvan mit Hybrid gewartet. Hier also meine Eindrücke und das, was nicht überall zu lesen ist –

Herzlichen Glückwunsch!


erst die Konstruktionsmängel:
Wenn schon elektrisch einklappbare Außenspiegel, warum dann manuell zu bedienen? Der Scenic konnte es auch automatisch beim Verschließen der Türen und kostet einiges weniger.


Mir hat in drei Generationen Prius nicht mal das elektrische Anklappen gefehlt. Obwohl mein Prius-Vorgänger von Renault das hatte.

Wenn schon „Smart Key“, warum dann trotzdem noch die Türklinken anfingern müssen, damit sich das Auto verschließt? Da kann man ja gleich den Knopf der Fernbedienung drücken. Der Scenic verschließt sich beim Weglaufen automatisch.

Ja, das kenne ich auch. Sehr komfortabel und finde die Renault-Lösung besser. Zumal man beim Prius manchmal öfter den Finger auflegen muss, bis das Keyless reagiert.

Wenn schon ein Auto voller moderner Technik, warum dann eine antiquierte Fuß-Feststellbremse, statt einer elektronischen Parkbremse?

Eine banale Handbremse, mit Wirkung auf die Hinterräder, wäre mir am liebsten.

Wenn schon volle Aerodynamik, warum dann Scheibenwischer, die nicht hinter der Motorhaube verschwinden? Und warum eine antiquierte Antenne statt einer Haifischflosse? Sähe beides schicker aus und würde den Luftwiderstand reduzieren.

It's a Toyota!

Den Fahrersitz erst ab der „Life“ – Ausstattung höhenverstellbar anzubieten, ist ein schlechter Witz.

Dito. Unfassbar. Du hast noch den nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz vergessen. Selbst in der knapp 40K€-Version fehlt das !

Die Uhr: Ja, leider, in einem Auto für Liste 40.000 EUR gibt es nur eine 12-Stunden-Anzeige. Das Display ist so vollgepackt, dass die vorderste Ziffer nicht mehr gepasst hat. Wäre das Display nicht farblich unterteilt, würde man nichts mehr finden. Ein glatter Konstruktionsfehler, die Anzeigen nicht etwas anders zu arrangieren, um die 24-Std.-Anzeige zu ermöglichen.

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Peanuts.

Statt des Haltegriffs am Dachhimmel beim Fahrer wäre eine Brillenablage viel sinnvoller gewesen (wie beim Scenic), die im Prius Plus ab „Life“ – Ausstattung dem Zwangs-Sonnendach weichen musste.

Ich beklage kein fehlendes Brillenfach, sondern das nicht gut isolierte Sonnendach. DAS kann Renault wirklich viel besser.
(Erfahrung: Laguna II, Espace, Avantime)

Raum und Halterung für ein Notrad wären vorhanden, sind aber durch eine zu tief reichende Schale unter dem Kofferraumboden versperrt. Eine flachere Schale in Kombination mit Notrad wäre überaus sinnvoll gewesen. So gibt es nur den Kompressor, der wesentlich seltener hilfreich ist.

Stört mich auch nicht.

Aschenbecher „universell“ passt nicht, wackelt hin und her (bin Nichtraucher, wird nur als Parkmünzfach genutzt), aber für über 30 Euro so was unpassendes?...

Nimm die von Renault. Die passen prima und sind sogar dicht.
Letzteres interessiert aber nur Raucher.

Der dauernde Rückfahrpiepser lässt sich beim FTH auf einmal einstellen. Tipp: Unbedingt machen lassen!

Ich verstehe bis heute nicht, wie die Autohäuser sowas programmiert lassen. Da laufen ihnen 50% der Probefahrer wieder weg.

Was gut ist:
LED-Scheinwerfer mit Lichtautomatik. Macht genau, was sie soll und ist super hell.

Ist auch nötig. Ich hatte nie so schlechtes Licht wie in meinem P2, den es ja weder mit Xenon noch mit LED gab.

… und natürlich die gesamte Technik – DER Grund, ein solches Auto trotz der Mängel zu kaufen.
Erste Fahreindrücke:
Wer einmal so ein Auto 2.0 gefahren hat, will gar nicht mehr zurück in „veraltete“ Technik. Nichts für Raser, aber DIE Wahl für komfortables, entspanntes und wirtschaftliches Fahren.


Da sind wir ganz einer Meinung. Ich fahre deswegen schon den dritten Prius.

Absolut genial ist der Tempomat mit Radar. (...) Einziges Manko: Einen Vordermann, der die Autobahn verlässt und dadurch langsamer wird (wo man auch mal dichter auffahren könnte), hält der Prius Plus halt auch auf Abstand – da muss man auch mal nach links ausweichen, damit es zügig weitergeht.


Du kannst doch den ACC mit dem Gasfuß übersteuern, statt die Spur zu wechseln.


FAZIT:
Wenn’s preislich irgendwie geht, unbedingt die TEC Ausstattung nehmen, wegen des Radars, des Pre-Crash Systems, der LED-Scheinwerfer mit Automatik und der dynamischen Rückfahrkamera. Mit einer niedrigeren Ausstattung wäre ich im Vergleich zum komfortablen Grand Scenic Luxe nicht glücklich gewesen. So aber ist der Prius Plus TEC eine absolute Kaufempfehlung.


Es kommt drauf an, wo man herkommt. Wer vorher einen schlechter ausgestatteten Wagen fuhr, wird begeistert sein vom Komfort. Aber viele Prius-Käufer sind auch "Absteiger". Für die reicht die TEC-Edition gerade so.

Viel Spaß mit deinem TEC!

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2013 20:19 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204147
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 21:15 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
Wenn schon elektrisch einklappbare Außenspiegel, warum dann manuell zu bedienen? Der Scenic konnte es auch automatisch beim Verschließen der Türen und kostet einiges weniger.
Wenn schon „Smart Key“, warum dann trotzdem noch die Türklinken anfingern müssen, damit sich das Auto verschließt? Da kann man ja gleich den Knopf der Fernbedienung drücken. Der Scenic verschließt sich beim Weglaufen automatisch.


Die Situation beim Abschließen nervt mich auch manchmal - insbesondere, weil das "Streicheln" der Türen nicht immer auf Anhieb funktioniert, aber die optische/akustische Rückmeldung, die man bekommt, recht zurückhaltend ist. Wenn die Sonne strahlt und die Kinder laut sind, kriege ich das Klicken und Blinken nicht unbedingt mit. Vor allem aus dem Grund fände ich es schön, wenn das Auto beim Abschließen die Ohren anlegen würde, dann wüsste man nämlich, dass es geklappt hat...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204153
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 21:38 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:


Danke für die Links. Habe mir heute auch welche bestellt. Wenn es einen Link gibt für passenden Ersatz in den Türen, dann bitte gerne auch posten.


Bist Du auch sicher, dass die LEDs in den Plus passen?

In die Türe von P3 passen LEDs nicht länger als 28mm, wie diese z.B.:
www.amazon.de/CanBus-Standlicht-Xenon-12...assung/dp/B004YE6GYC
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204156
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 21:41 - vor 11 Jahren  
Minerva schrieb:


Die Situation beim Abschließen nervt mich auch manchmal - insbesondere, weil das "Streicheln" der Türen nicht immer auf Anhieb funktioniert, aber die optische/akustische Rückmeldung, die man bekommt, recht zurückhaltend ist. Wenn die Sonne strahlt und die Kinder laut sind, kriege ich das Klicken und Blinken nicht unbedingt mit. Vor allem aus dem Grund fände ich es schön, wenn das Auto beim Abschließen die Ohren anlegen würde, dann wüsste man nämlich, dass es geklappt hat...


Wieso so kompliziert?
Abschliessen, dann sofort am Griff ziehen zur Kontrolle, fertig!
Mache ich seit 8 Jahren so und ist bei mir schon zu Routine geworden.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204160
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 22:02 - vor 11 Jahren  
Nee, so geht das doch nicht - wenn ich am Griff ziehe, schließe ich das Auto doch wieder auf. Dafür müsste ich dann schon an die hintere Tür wechseln und dort ziehen. Das mache ich im Extremfall mal, finde ich aber auch uncool.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204163
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 22:06 - vor 11 Jahren  
Wenn man abschliesst und SOFORT am Griff zieht (nich nach 3 Sekunden!), geht die Tür nicht auf, aber man kann prüfen, ob es verschlossen ist.
Einfach testen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204168
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 22:20 - vor 11 Jahren  
Ich ziehe immer an der Hintertür am Griff
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204171
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 22:56 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:


Wieso so kompliziert?
Abschliessen, dann sofort am Griff ziehen zur Kontrolle, fertig!
Mache ich seit 8 Jahren so und ist bei mir schon zu Routine geworden.


Genau das finde ich blöde. Dauert ja schon fast so lange wie früher Abschließen mit dem Schlüssel. Schneller geht da ja schon, die Fernbedienung im Weggehen zu drücken und Piepser zu hören bzw. Blinker zu beobachten. Am schnellsten und bequemsten wäre eben doch gewesen - technisch leicht machbar(wie beim Renault mit Keyless Entry) -, einfach weglaufen zu können und Rückmeldung mit Piepser, Blinker und einklappenden Spiegeln - da musste ich nicht mal warten, bis die Türe zu war...
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204172
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 22.04.2013 23:08 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
Woody schrieb:


Wieso so kompliziert?
Abschliessen, dann sofort am Griff ziehen zur Kontrolle, fertig!
Mache ich seit 8 Jahren so und ist bei mir schon zu Routine geworden.


Genau das finde ich blöde. Dauert ja schon fast so lange wie früher Abschließen mit dem Schlüssel. Schneller geht da ja schon, die Fernbedienung im Weggehen zu drücken und Piepser zu hören bzw. Blinker zu beobachten. Am schnellsten und bequemsten wäre eben doch gewesen - technisch leicht machbar(wie beim Renault mit Keyless Entry) -, einfach weglaufen zu können und Rückmeldung mit Piepser, Blinker und einklappenden Spiegeln - da musste ich nicht mal warten, bis die Türe zu war...


Typische Situation: du verlässt das Auto, in der einen Hand eine Tasche, Arbeitsmaterialien, was auch immer, in der anderen eine Einkaufstasche (a Sackerl), oder 2. Der Schlüssel, in der Jackentasche, wo er hingehört.
Da fang mal an den Schlüssel dort rauszukramen oder zu ertasten, ohne irgendwas abzusetzen. Aber einen Finger ausstrecken, um den kleinen schwarzen Knopf zu drücken, kein Problem, geht immer...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204184
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 01:09 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:


Am schnellsten und bequemsten wäre eben doch gewesen - technisch leicht machbar(wie beim Renault mit Keyless Entry) -, einfach weglaufen zu können und Rückmeldung mit Piepser, Blinker und einklappenden Spiegeln - da musste ich nicht mal warten, bis die Türe zu war...


Das ist keine Frage. Sehe ich genau so. Aber so ist das nun mal bei Toyota. So schlecht finde ich es nicht. Der graue Knopf beim P2 war allerdings eindeutiger zu bedienen.

Umgekehrt: Versuch mal einen Abstandtempomat im Scénic oder Picasso zu kriegen. Seit 2009 mit dem P3 im Prius zu haben. Für das ACC würde ich so einiges opfern. Der nächste C4 Picasso hat's.

Alles Peanuts. Der Antrieb muss stimmen. Ich bin total HSD-verdorben. Wie damals von den Zentral-Hydropneumaten DS, GS,SM und CX. Auch sie vermittelten ein einzigartig komfortables Fahrgefühl.

Das HSD-Fieber lenkt meinen Blick nun sogar auf ein aus meiner Sicht ziemlich langweiliges Auto. Den Ford C-Max Hybrid.
Den habe ich mir gestern in Weiß angeschaut. "Geht so". Mehr nicht. Drinnen, vor allem vorne, herrscht aber eine Enge, die mir nicht zusagt. Nicht, dass man keinen Platz drin fände, mir fehlt die Luftigkeit. Er wird aber probegefahren. Ich wünschte mir vom ersten Tag im Plus 20-30 PS mehr.

188 Pferdchen, vom Prinzip mit Prius-Antriebskomfort, ja, die locken mich. 160 wären auch genug. Der leichtere P3 war mit seinen 136 PS für mich völlig ok. Beim Prius Plus hatten sie das Plus-Aggregat für den schwersten Prius* aller Zeiten halt nicht einfach mal so im Regal rumliegen.

Gruß
hs

* ohne Stecker
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204202
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 08:32 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
... Schneller geht da ja schon, die Fernbedienung im Weggehen zu drücken und Piepser zu hören bzw. Blinker zu beobachten. ...


Aha, und in den Büschen sitzt einer mit dem Scanner und speichert die Frequenz?
Im Forum gab es schon jemand, dem der nagelneuer Prius so "entwischt" ist...
Nein, danke!
Wozu hat man sonst den schlüssellosen Zugang?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204207
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 23.04.2013 09:20 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Scarabeus schrieb:
... Schneller geht da ja schon, die Fernbedienung im Weggehen zu drücken und Piepser zu hören bzw. Blinker zu beobachten. ...


Aha, und in den Büschen sitzt einer mit dem Scanner und speichert die Frequenz?
Im Forum gab es schon jemand, dem der nagelneuer Prius so "entwischt" ist...
Nein, danke!
Wozu hat man sonst den schlüssellosen Zugang?


Mit dem schlüssellosen Zugang geht das auch:
www.heise.de/newsticker/meldung/Relay-An...Systeme-1165996.html
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar