Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius+ - ein erstes Résumé
(12 Leser) , Bernhard1988, Egon, eppf, Gulfoss, KSR1, Loui, marratj, RAV4me, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius+ - ein erstes Résumé
#203985
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 13:23 - vor 11 Jahren  
Willkommen und Danke für den ausführlichen Bericht! Gerne mehr.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203987
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 13:40 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:

enn schon elektrisch einklappbare Außenspiegel, warum dann manuell zu bedienen? Der Scenic konnte es auch automatisch beim Verschließen der Türen und kostet einiges weniger.

Mir selber passt es so. Erstens parkiere ich nicht so eng das ich es benötige, und zweitens kann man den Stellmotor so schonen... Besser als der Scenic gestern vor mir, dem die Ohren ständig ein und ausklappten beim fahren...


Scarabeus schrieb:

Wenn schon „Smart Key“, warum dann trotzdem noch die Türklinken anfingern müssen, damit sich das Auto verschließt? Da kann man ja gleich den Knopf der Fernbedienung drücken. Der Scenic verschließt sich beim Weglaufen automatisch.

Auch das passt mir hingegen sehr gut. So bin ich sicher das das Auto verschlossen ist. Sicher ist sicher. Denn Schlüssel trage ich immer an mir und finde es viel einfacher als den Schlüssel hervor zu kramen.


Scarabeus schrieb:

Wenn schon ein Auto voller moderner Technik, warum dann eine antiquierte Fuß-Feststellbremse, statt einer elektronischen Parkbremse?

Hast du die Feststellbremse schon je benützt? Also ich nicht. Sobald das P drin ist, hat er ja sowas wie eine elekt. Parkbremse auch wenn es nicht das genau dasselbe ist.


Scarabeus schrieb:

Raum und Halterung für ein Notrad wären vorhanden, sind aber durch eine zu tief reichende Schale unter dem Kofferraumboden versperrt. Eine flachere Schale in Kombination mit Notrad wäre überaus sinnvoll gewesen. So gibt es nur den Kompressor, der wesentlich seltener hilfreich ist.

Für das Problem habe ich meinen Pannendienst, für irgendwas bezahle ich den ja auch.


Scarabeus schrieb:

Der dauernde Rückfahrpiepser lässt sich beim FTH auf einmal einstellen. Tipp: Unbedingt machen lassen!

Das wurde hier im Forum schon zu genüge Erwähnt.


Scarabeus schrieb:

(der ECO Modus ist wirklich nur was für Extremsparer, da kommt man kaum noch von der Stelle).

Ich bin überhaupt nicht der der sparsam fährt, aber trotzdem bin ich bis jetzt zu 100% im ECO-Modus unterwegs. Auch im ECO-Modus geht mein Auto ab wie ein Zäpfchen, braucht einfach eine Gedankensekunde.

Ansonsten guter Bericht, danke.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 13:41 von Boierche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203996
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 15:27 - vor 11 Jahren  
Willkommen im Forum und danke für den schönen Bericht! Meine Gedanken zu einigen Punkten:


Scarabeus schrieb:
Wenn schon elektrisch einklappbare Außenspiegel, warum dann manuell zu bedienen?
Zumindest sollte man es auf Wunsch einstellen können.

Der Scenic verschließt sich beim Weglaufen automatisch.
Auch wenn jemand drin sitzt, oder erkennt er das? Egal, technisch wäre es kein Problem, man könnte es seitens des Herstellers also ebenfalls als Wunscheinstellung realisieren. Persönlich würde ich darauf allerdings verzichten, weil ich oft den Wagen verlasse und es sitzt noch jemand drin.

Wenn schon ein Auto voller moderner Technik, warum dann eine antiquierte Fuß-Feststellbremse, statt einer elektronischen Parkbremse?

In der Ebene kann man darauf verzichten, die Getriebesperre ist dann ausreichend. Ich selbst parke oft in hügeligen Gegenden und nutze daher relativ häufig - aber keineswegs immer - die Feststellbremse. Und ich fahre hin und wieder (Leih-)wagen mit automatischer Feststellbremse.

Das ist fraglos bequem, aber die manuelle/peduelle Lösung sagt mir mehr zu, weil ich sie je nach Neigung der Straße fester oder weniger fest oder gar nicht anziehen kann. Nach einer Fahrt auf gepökelter Straße oder längerem Abstellen des nassen Fahrzeugs tue ich meiner Bremsanlage etwas Gutes auf verzichte auf die Feststellbremse, wann immer möglich.

Den Fahrersitz erst ab der "Life" – Ausstattung höhenverstellbar anzubieten, ist ein schlechter Witz.
Richtig!

Raum und Halterung für ein Notrad wären vorhanden, sind aber durch eine zu tief reichende Schale unter dem Kofferraumboden versperrt. Eine flachere Schale in Kombination mit Notrad wäre überaus sinnvoll gewesen.
Richtig, aber das würde ja Geld kosten. In anderen europäischen Ländern wird der Plus mit Notrad ausgeliefert, dann hat er eine andere Kofferraumwanne drin. Toyota sieht sich nicht in der Lage, diese aus einem ausländischen Wagen zu besorgen und auszutauschen. Selbst könnte man es tun, aber die Wanne wird als Original-Ersatzteil unbezahlbar sein.

Beim DAT stimmt zwar der Klang, aber wenn im Prospekt mit DAT+, DMB geworben wird („Preise und Fakten, Seite 10), erwartet man mehr.

Ach ja, da sagst Du was <seufz>. DMB gibt es in Europa nicht (Ausnahme Frankreich), ebenso wenig wie TPEG (Ausnahme Großbritannien). DAB wird wegen anhaltendem Misserfolg nach und nach abgeschaltet. Übrig bleibt DAB Plus, das allmählich ausgebaut werden soll. Leider nutzt die DAB Plus-Implementierung des Touch Pro nur einen winzigen Bruchteil der in DAB Plus verfügbaren Dienste; insbesondere nicht DLS, das DAB-Plus-Äquivalent von Radiotext. Heißt: Außer Sendername und Kanalnummer wird man nicht viel sehen.

TMCpro ist ein gebührenpflichtiger Dienst, der durch einen Aufschlag auf den Kaufpreis der damit ausgestatteten Navigationssysteme bezahlt wird - bei Werkseinbauten also indirekt von Toyota über den Zulieferer. Das Pro-System hat eine andere technische Basis und stammt sehr wahrscheinlich von einem anderen Zulieferer, der zumindest für dieses Gerät keine TMCpro-Implementierung anbieten konnte oder wollte. Das nur zur Erklärung; ein nachvollziehbares Konzept vermag ich dahinter nicht zu erkennen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204008
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 16:26 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
Wenn schon elektrisch einklappbare Außenspiegel, warum dann manuell zu bedienen? Das stört mich auch und ich warte noch auf die Infos, um es nachrüsten zu können. Ich habe öfters Angst, die Spiegel abgefahren zu bekommen, wenn ich am Straßenrand parke.

Wenn schon „Smart Key“, warum dann trotzdem noch die Türklinken anfingern müssen, damit sich das Auto verschließt?
Damit meine Kids nicht eingesperrt werden, wenn ich das Auto verlasse

Die Uhr: Ja, leider, in einem Auto für Liste 40.000 EUR gibt es nur eine 12-Stunden-Anzeige.
Mein Life hat zwar nur 30.000 EUR gekostet, aber die 12-Stunden-Uhr ist trotzdem ein Armutszeugnis für ein Auto, das in Europa verkauft wird.

Wäre das Display nicht farblich unterteilt, würde man nichts mehr finden.
Ich finde das Display übersichtlich genug. Kommt wohl durch eine gewisse Computer- und Technikaffinität

Statt des Haltegriffs am Dachhimmel beim Fahrer wäre eine Brillenablage viel sinnvoller gewesen (wie beim Scenic), die im Prius Plus ab „Life“ – Ausstattung dem Zwangs-Sonnendach weichen musste.
Oh nein! Ich hätte zwar gerne eine Brillenablage gehabt, aber auf den Griff an der Fahrerseite möchte ich nicht verzichten. Er hat mir über 12 Jahre lang an meinem Vorgängerauto gefehlt!

Raum und Halterung für ein Notrad wären vorhanden, sind aber durch eine zu tief reichende Schale unter dem Kofferraumboden versperrt. Eine flachere Schale in Kombination mit Notrad wäre überaus sinnvoll gewesen.

Ja. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, das tiefe Fach zu verkleinern und ein Notrad einzusetzen. Falls ich das schaffe, werde ich berichten

Aschenbecher „universell“ passt nicht, wackelt hin und her (bin Nichtraucher, wird nur als Parkmünzfach genutzt), aber für über 30 Euro so was unpassendes?...
sag bloß, du hast da extra so nen Ding gekauft, obwphl du es nicht brauchst?
Ich habe Parkschein, Parkuhr, Münzen, Brille, Tempos und Bonbons in dem flachen Fach unter der Armlehne. Sieht ganz aufgeräumt aus und klappert nicht.

LED-Technik auch bei der Innenraumbeleuchtung wäre wünschenswert gewesen.
Da sind wir nun bei der Nice-to-have-Wunschliste angekommen. Einige haben hier im Forum bereits von ihren LED-Umbauten bei P2 und P3 berichtet. Ich frage mich allerdings, ob der höhere Stromverbrauch der Glühbirnen die Umbaukosten auf LED je übersteigt.


LED-Scheinwerfer mit Lichtautomatik. Macht genau, was sie soll und ist super hell.

Ja, das gabs leider nicht für den Life, aber damit wollte ich mir einfach nicht den noch größeren Wendekreis des TEC erkaufen. Ich finde bereits den Wendekreis des Life etwas zu groß.

Die anderen Modi (EV und ECO) kann man getrost vergessen. Das kriegt die Steuerung des Prius Plus selber besser hin (der ECO Modus ist wirklich nur was für Extremsparer, da kommt man kaum noch von der Stelle).
Ich fahre nur im ECO-Mode und hänge dennoch viele an der Ampel ab. Ich muss halt bewusst aufs Gas gehen und fahre nicht mehr so oft versehentlich zu forsch.
Selbst für das Überholen brauche ich keinen Power-Mode.

Ansonsten fährt der Prius Plus auch absolut ruhig, ruckelfrei und wie gesagt sparsam
ja, das ist schon klasse! Das ist wohl nur durch ein E-Auto zu toppen

erste Autobahnfahrt am 3. Tag in meinem Besitz: 5,8 L/100km bei durchschnittlich Tempo 120 – der Scenic 140 CVT machte das nicht unter 8,5 L/100km). ich nehme an, das sind BC-Angaben? Der BC des Plus betrügt ganz ordentlich um 9-10%, du hast dann also defacto gut 6,3l/100km gebraucht (was immer noch sparsam ist).

Aber mein Tipp: Wenn’s preislich irgendwie geht, unbedingt die TEC Ausstattung nehmen, wegen des Radars, des Pre-Crash Systems, der LED-Scheinwerfer mit Automatik und der dynamischen Rückfahrkamera.
Naja, die Lichtautomatik und die Linien in der Rückfahrkamera fehlen mir schon. Und seit ich den Tempomat kenne, hätte ich auch gern den Abstandstempomat.
All das hätte ich extra gekauft, wenn dann nicht der größere Wendekreis dabei gewesen wäre.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 16:32 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204013
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 18:01 - vor 11 Jahren  
reka schrieb:

...
Da sind wir nun bei der Nice-to-have-Wunschliste angekommen. Einige haben hier im Forum bereits von ihren LED-Umbauten bei P2 und P3 berichtet. Ich frage mich allerdings, ob der höhere Stromverbrauch der Glühbirnen die Umbaukosten auf LED je übersteigt.
...


Ich hatte die LEDs im Innenraum schon im Prius 3 Exe, jetzt im PiP TEC und bereue es nicht. Wenn man es nachrechnet, lohnt es sich nie, das stimmt allemal! Aber die Lichtausbeute von LEDs im Vergleich zu den Original-Teelichter ist emmens hoch, und das war und ist mir Wert. Dazu möchte ich sagen, die LEDs passen besser zu meinen LED-Scheiwerfern im PiP und allgemein zu so einem fortschrittlichen Auto wie Prius. Jeder, der die Lampen gesehen hat, war überrascht, wie hell die leuchten. Also, die LEDs bleiben drin!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204031
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 20:32 - vor 11 Jahren  
Wo bekommt man die LED's für den Innenraum her?
Kann man die einfach austauschen und was kosten die?
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204035
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:10 - vor 11 Jahren  
Wenn Du mich fragst und einen P2 fähst, kann ich Dir nicht helfen, weil mir unbekannt ist, welche Birnen im Innenraum eingebaut sind...
Du kannst das Glühobst ausbauen und die Länge der Soffitte messen, es ist wichtig!
Birnen sind meistens mit Glassockel W5W.
-----
Was den Prius 3 betrifft:

Für hintere Deckenleuchte und Kofferraum habe ich nur den einzigen Anbieter mit 29 mm Soffitten-Länge gefunden:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...-LED-4PowerChip.html

Für die Leselampen vorne passen solche ietwa:
www.fuers-auto.de/product_info.php?info=...p--inkl--Check-.html
Nur bei den Türen würde ich aufpassen und ähnliche, aber kürzere nehmen, weil es zu knapp ist!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 21:11 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204036
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:21 - vor 11 Jahren  
Danke Woody es würde sich weder um den P2 noch P3 handeln sondern um den Prius + .
Ist der identisch mit dem P3?
Grüsse Mark
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204037
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:34 - vor 11 Jahren  
Bei Dir steht im Profil P2...
Ob der Prius+ ähnliche Birnen hat, weiß ich nicht, einfach ausbauen und schauen. Steht was evtl. im Handbuch?
Wenn das Obst vom P3 passt, na dann ist gut.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204038
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:34 - vor 11 Jahren  
Werden die LED Lampen auch sanft ausgeblendet wie bei den Grühbirnen, wenn man die Türen schliesst oder schalten die einfach aus?
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204040
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:36 - vor 11 Jahren  
Sanft, aber leicht stufenweise...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204042
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:37 - vor 11 Jahren  
Ja bei mir steht noch P2 weil mein P+ noch nicht geliefert wurde und ich brennend darauf warte
Prius55
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2007


Prius+ SOL Premium Pearl White 2013

Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204044
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:50 - vor 11 Jahren  
Na dann schaue oder frage mal im Autohaus nach dem Glühobst!
Ich hatte sogar die Blinkerlampen hinten kurz herausgezogen, um zu schauen, welche Birnen dort verbaut sind
Oder in der BA von den Austellungsautos soll doch was davon stehen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204045
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:56 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Aber die Lichtausbeute von LEDs im Vergleich zu den Original-Teelichter ist emmens hoch, und das war und ist mir Wert. Dazu möchte ich sagen, die LEDs passen besser zu meinen LED-Scheiwerfern im PiP und allgemein zu so einem fortschrittlichen Auto wie Prius. Jeder, der die Lampen gesehen hat, war überrascht, wie hell die leuchten. Also, die LEDs bleiben drin!

Ich gehe davon aus, dass LEDs heller sind, als Glühlampen. Allerdings ist mir die Innenbeleuchtung im Plus hell genug.
Hat jemand den direkten Vergleich zw. der Innenbeleuchtung im P3 und P+?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204046
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 21:59 - vor 11 Jahren  
Boierche schrieb:
Mir selber passt es so. Erstens parkiere ich nicht so eng das ich es benötige, und zweitens kann man den Stellmotor so schonen... Besser als der Scenic gestern vor mir, dem die Ohren ständig ein und ausklappten beim fahren...

Auch das passt mir hingegen sehr gut. So bin ich sicher das das Auto verschlossen ist. Sicher ist sicher. Denn Schlüssel trage ich immer an mir und finde es viel einfacher als den Schlüssel hervor zu kramen.

Hast du die Feststellbremse schon je benützt? Also ich nicht. Sobald das P drin ist, hat er ja sowas wie eine elekt. Parkbremse auch wenn es nicht das genau dasselbe ist.


Für das Problem habe ich meinen Pannendienst, für irgendwas bezahle ich den ja auch.


Ich bin überhaupt nicht der der sparsam fährt, aber trotzdem bin ich bis jetzt zu 100% im ECO-Modus unterwegs. Auch im ECO-Modus geht mein Auto ab wie ein Zäpfchen, braucht einfach eine Gedankensekunde.



Da sind die Franzosen beim Komfort halt schon weiter. Der Scenic hat für die Außenspiegel einen 3-Wege-Schalter: Immer aus, automatisch, immer drin. Und automatisch gehen die Spiegel nur rein, wenn der Motor aus ist und das Auto sich verschließt. Also volle Wahlfreiheit.

Wenn das Auto sich selbst abschließt, kann man von innen trotzdem jederzeit die Türe öffnen (die dann unverschlossen bleibt, bis man sie per Fernbedienung schließt - oder nach dem nächsten Motorstart wieder automatisch). Also auch hier voll durchdacht. Übrigens meldet der Scenic das Verschließen mit kurzem Piepsen und Blinken - man weiß also, wenn er zu ist.

Die Feststellbremse habe ich schon öfter benutzt, weil der Wagen schwankt, wenn der Boden auch nur leicht uneben ist. Allerdings hatte ich da auch schon das in einem anderen Thread beschriebene "Quietschen" die ersten 100 m. Die el. Parkbremse des Scenic lässt sich auch manuell "nachziehen" - wer's braucht.

Pannendienst für kaputten Reifen ist ja ganz nett, aber wenn der halt erst nach 2-3 Stunden kommt (hab es mit meinem früheren Verso erlebt), würde man es lieber selbst machen.

Gedankensekunde für den ECO-Modus fände ich an jeder Ampel nervig, daher verzichte ich lieber, aber wie gesagt, wer lieber spart - da hat der Prius Plus immerhin die Wahl gelassen!
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 22:02 von Scarabeus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar