Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius+ - ein erstes Résumé
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius+ - ein erstes Résumé
#182124
Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt ist mein Prius Plus Life 2 Monate alt und es wird Zeit, ein erstes Résumé zu ziehen:

Es ist mein erster Hybrid. Ich habe keinen wirklichen Vergleich zu anderen Hybriden. Den Prius 3 (VFL) kenne ich von einer einstündigen Probefahrt zu wenig und den Yaris Hybrid bin ich auch nur 22 km gefahren, um da qualifiziert vergleichen zu können.
Ich fuhr bisher einen 2000er Astra Caravan G, Automatik mit 2.0l Motor, den ich liebte bis zum vorletzten Tag.
Der Wagen meiner Frau ist ein 4er Golf Automatik mit 1.8l Motor. Den mochte ich noch nie...

Zum Antrieb: der Plus fährt unter 100km/h leiser als mein alter Astra. Oft elektrisch, aber auch dann nicht wirklich lautlos. Ich bin mir nicht sicher, ob die mitgelieferten Reifen von Yokohama da sehr vorteilhaft sind.

Insgesamt klingt der Motor etwas rauer (als im 2-Liter-Astra), aber das ist beim Golf meiner Frau noch stärker.
Auf der Autobahn, insbesondere über 130 km/h ist er subjektiv lauter als mein Astra. Aber ich bin bisher nur 2x schnell gefahren: 1x habe ich kurzzeitig den Vorführer bis Tacho 170 hochgezogen, und das andere mal saß ich daneben, als es meiner Frau zu langweilig wurde und sie auf über 150 km/h beschleunigte.
Der alte Astra animierte mich stets zum Gasgeben. In Nullkommanix fuhr man 150 km/h und merkte es kaum.

Generell verleitet der Plus zum spritsparenden Fahren. Ich achte darauf, möglichst oft elektrisch zu fahren (ohne die EV-Taste zu drücken). Aber das Treffen der mittleren Markierung im Ecometer verlangt einen behutsamen Fuß.
Oberhalb der Markierung geht EV aus, unterhalb verliert er noch schneller an Tempo, als er es ohnehin schon tut.
Rein elektrisch lässt sich kaum die Geschwindigkeit halten. Nur bei leichtem Gefälle oder bis Tempo 30 gelingt mir das.
Bisher glaubte ich, meine HSD-Erfahrung sei noch zu gering, um mühelos im EV-Modus zu bleiben, aber nach Holgers Aussage zu urteilen, fällt es ihm beim Plus auch schwerer, als beim P3.

Dadurch, dass ich schon ewig Automatik fahre und ich mit der Automatik im Astra sehr zufrieden war, empfinde ich den Kontrast zum leistungsverzweigten Getriebe nicht so extrem, wie ihn hier manche beschreiben. Bereits vor über 12 Jahren bemerkten nicht Automatik fahrende Beifahrer, dass das Mitfahren (damals noch in meinem Kadett D Automatik) so viel ruhiger erschien...

Zum Verbrauch: Ich bemühe mich, vorrausschauend und spritsparend zu fahren. Allein dadurch spare ich mit dem Prius Plus Sprit. Da ich erst 3x getankt habe, kann man noch nicht wirklich viel zum Verbrauch sagen. Beim letzten Tanken stand der BC auf 5,1l, das bekomme ich beim nächsten Tanken nicht hin. Tendenz ist BC 5,5l.
Würde ich wie mit meinem Astra auf der Autobahn locker 150-180km/h fahren, sähe der Verbrauch da ganz anders aus! Aber die Raserei fehlt mir bisher in keinster Weise!

Die Ausstattung: mein Prius Plus Life hat zusätzlich das Touch&Go Navi, das JBL-Soundsystem und Parkpiepser v&h erhalten.

Zum Touch&Go:
Die Routenführung ist gut und kann mit Navis meiner Lieblingsmarke TomTom mithalten. Ab und zu sind aber Begebenheiten der Straße nicht in der Karte verzeichnet, so dass man in die Irre geführt wird. Diesbezüglich habe ich allerdings keinen aktuellen Vergleich zu einem TomTom oder anderen Navi. (Mein altes war 8 Jahre alt.)
Das kostenlose pearl.de-Navi auf meinem iPhone ist auf jeden Fall schlechter.
Gut gefällt mir die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und die einstellbare Ansage ab x% zu schnellem Fahren: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung!"
Was mir fehlt: eine schnelle Möglichkeit, die akkustische Routenführung still zu schalten. Fahre ich über die Autobahn zu meinem Ziel, brauche ich nicht an jedem Autobahnkreuz die Ansage, mich links zu halten, um nicht abzufahren. Aber im städtischen Zielgebiet hilft mir die gesprochene Routenführung sehr. Leider ist es zu umständlich, die Ansage leise und wieder laut zu stellen.
Etwas sonderbar ist die Stimme. Der Tonfall entspricht oft dem Schwulenklischee.

Das JBL-Soundsystem mit seinen 8 Lautsprechern klingt echt gut. Mein Astra hatte 6 Lautsprecher mit ordentlichem Klang, da musste mein Plus natürlich mithalten. Und ich bin zufrieden.

Musik lässt sich vom iPhone über Bluetooth streamen. Es wird dann automatisch die zuletzt gehörte Playlist abgespielt. Im Touch&Go kann man innerhalb dieser Playlist navigieren. Im iPhone selbst lassen sich dann natürlich beliebige Stücke abspielen und Playlists wechseln, etc.
Das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut und die gut verständliche Wiedergabe erfolgt dabei über die Lautsprecher des Audiosystems.
Nur das Radio lässt zu wünschen übrig: der Empfang ist wie gewohnt im Rheinland oft gestört. Eine Verkehrsansage lässt sich nicht vorzeitig beenden. Es geht schon, indem man einen anderen Sender wählt, aber das kann nicht die Lösung sein! Man kann Verkehrsansagen generell ausschalten, aber dann fehlen sie mir wieder auf der Autobahn. Ich ändere nicht jedesmal die Einstellungen.
Mit der Mode-Taste auf dem Lenkrad lassen sich die Tonquellen durchschalten. Optimal wäre hier eine Konfigurierbarkeit von Favoriten. Denn das AM-Frequenzband nutze ich nie und es würde reichen, sie über das Touch auswählbar zu machen. Während einer Verkehrsfunkansage könnte man die Mode-Taste ideal zur Beendigung der Ansage verwenden!? Vielleicht schicke ich diesen Vorschlag mal an Toyota. Ich kann nur leider kein japanisch^^
Das Touch&Go hat zwar viel mehr Funktionen, als ein 12 Jahre altes Opel-Autoradio mit Triple-Info-Display, aber von der Bedienung her bietet es nicht mehr Komfort. Auch die Zeitumstellung der Uhr (mit 12-Stunden-Anzeige!) funktioniert nicht automatisch über RDS.

Parkpiepser und Rückfahrkamera:
Die Rückfahrkamera beindruckte bisher jeden meiner Mitfahrer. Aber mir reicht sie nicht aus. Es sieht alles viel weiter weg aus, als es wirklich ist. Hilfslinien fehlen. Eine wirkliche Orientierung habe ich damit nicht und schaue wie gewohnt nach hinten. M. E. taugt die Rückfahrkamera, um niedrige Hindernisse direkt hinter dem Auto zu erkennen. Bei meinem alten Astra war da mal ein Poller im Weg, der meiner Stoßstange einen bleibenden Eindruck hinterlies. Das passiert mir dank der Rückfahrkamera nicht mehr.
Aber die Parkpiepser helfen da natürlich auch mit. Unsere alten V1.0-Autos hatten noch keine Parkpiepser uns so empfinden wir sie als extreme Erleichterung. Der hintere piepst nur beim Rückwärtsfahren. Der vordere piepst immer und das wird schon manchmal nervig. Wenn ich z.B. vorwärts in eine Parklücke einparke und beim Dauerpiepsen stehen bleibe, dann piepst es genauso weiter, wenn ich später wieder den Wagen betrete und das Hybridsystem starte.

Tempomat:
Es ist echt bequem, längere Strecken auf der Autobahn mit Tempomat zu fahren. Das ist m. E. jedoch nicht so spritsparend, als im Pulse&Glide die Strecke zu überwinden. Ja "überwinden" ist schon richtig, denn es fährt sich dann nicht wirklich von selbst und erwartet eine besondere Aufmerksamkeit auf Verkehr, Tacho und Habridanzeige.
Letztere wird nicht im HUD eingeblendet und das fehlt mir schon ziemlich, damit das HUD überhaupt einen Zweck erfüllt. So schaue ich doch fast nur auf die normale Armatur.

Ambiente:
Viele schimpfen über das billig anmutende Hartplastik. Mir gefällt der Innenraum des Plus im Großen und Ganzen.
Der Astra hatte an vielen Stellen einen weicheren Kunststoff, der jedoch auch sehr anfällig für Kratzer war. Das war nicht besser oder schlechter als bei meinem Plus, in dem das hochglänzende Plastik bereits seinen ersten Kratzer hat. Es bleibt abzuwarten, wie der Plus nach 12 Jahren aussieht. Farblich finde ich das dunkelgraue mit hellgrau und silber abgesetzte Cockpit durchaus ansprechend.

Das Panoramadach hätte ich vermieden, wenn es möglich gewesen wäre. Wir nutzen es kaum. Im Sommer bleibt es eh dicht, damit nicht noch mehr Hitze in den Wagen kommt. Ich hätte lieber ein Solarschiebedach genommen, aber wem sage ich das?


Praktikabilität:
Der alte Astra war ein Kombi und wurde uns langsam zu klein. Die 2 Kinder sitzen in Kindersitzen und hatten recht wenig Fußraum. Bei Fahrten in den Urlaub wurde das Gepäck hinter dem Gepäcknetz bis unters Dach gepackt und darüber hinaus noch eine Dachbox vollgeladen.
Im Plus haben die Kinder mehr Beinfreiheit. Da der Kindersitz des Sohnes dauerhaft am Rücksitz angeschnallt bleibt, musste ich den Sitz ganz nach hinten schieben. Denn sonst würde sich der Gurt und damit der Kindersitz lockern, sobald man den Sitz nach hinten verschiebt.
Die Tochter hat nun hinter dem Fahrersitz auch genügend Platz. In dieser Einstellung in der 2. Sitzreihe kann man nun den mittleren Sitz etwas weiter vorne positionieren, wodurch dann noch ein Kindersitz oder auch ein Erwachsener mit nicht zu langen Beinen Platz findet, ohne links und rechts von den äußeren Kindersitzen eingequetscht zu werden.
Im Astra war der 5. Platz nicht wirklich nutzbar.
Um die Kindersitze im Plus montieren zu können, musste ich die Kopfstützen entfernen, sie fahren im Staufach unter dem Kofferraum mit.
Sind die Sitze der 2. Reihe wie beschrieben weit nach hinten geschoben, hat man dort zwar viel Beinfreiheit, die 3. Sitzreihe lässt sich dann aber nicht mehr nutzen. Die hinteren beiden Sitze verstehe ich daher als Notsitze. Wir brauchen sie idR. nicht und im Fall des Falles rutscht die 2. Sitzreiche etwas nach vorn.

Leider hat Toyota keinerlei Möglichkeit geschaffen, das Gepäck dachhoch und trotzdem sicher zu verstauen. Es fehlt ein Gepäcknetz im Angebot. Trenngitter von anderen Anbietern werden oft an den Kopfstrützen der 2. Sitzreihe befestigt und lassen sich wegen der bei mir demontierten Kopfstützen nicht nutzen. Vielleicht gibt es passende Kopfstützen von anderen Autos, die Trenngitter und Kindersitze gleichzeitig ermöglichen?

Fahrräder:
Für den Prius Plus gibt es einen Heckfahrradträger für 2 Fahrräder. Nur 2, nicht 3 oder gar 4 Fahrräder, wie das bei anderen Thule-Modellen der Fall ist. Schuld daran ist die fehlende Anhängerkupplung, die durch einen speziellen Adapter ersetzt wird. Dieser Adapter kann wohl nicht mehr als 2 Fahrräder verkraften.
Ob das dritte Fahrrad noch wie beim Astra neben der Dachbox Platz auf dem Dach findet, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich rechne fest damit!
Unser viertes Fahrrad ist noch ein kleines Kinderfahrrad und passt in den Kofferraum. In 2 Jahren, wenn Kind und Fahrrad gewachsen sind, muss wohl einer von uns auf sein Fahrrad verzichten, wenn wir die Dachbox brauchen.
Ich hoffe, bis dahin gibt es eine Möglichkeit, den Heckträger zu erweitern! Das sollte unter Einhaltung der maximalen Gewichtsbelastung ja kein Problem darstellen!?

Sonstiges:
Für die Dachbox und ein Fahrrad daneben habe ich mir von Toyota den Dachbasisträger gekauft.
Nach der Probemontage hinterlies der hintere Träger Dellen im Blech. (vgl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=178769)
Das wird von Toyota nun untersucht, ist aber auf jeden Fall sehr ärgerlich für ein neues Auto. Ich frage mich, wie die das jemals beheben wollen.

Eine geplante Standheizung konnte mir der Händler noch nicht bestellen.

Achja, das bekannte Quietschen nach Parken habe ich auch. Es wird eine Lösung geben.

Fazit:
Der Prius Plus gefällt mir sehr! Nach dem, was ich über den Prius und sein HSD gelesen habe, wollte ich auf jeden Fall einen Hybrid haben. Alternative Hybrid-Modelle, die genügend Platz bieten gibt es m. E. nicht.
Es sind eher Kleinigkeiten, die den positiven Eindruck etwas trüben. Aber ich würde ihn mir zum jetzigen Zeitpunkt wieder bestellen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 14:34 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182131
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den schönen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182132
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Super Bericht, Klasse! Du sprichst mir in vielen aus der Seele!

Meine Erfahrungen folgen demnächst.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182133
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 14:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Samo schrieb:
Super Bericht, Klasse! Du sprichst mir in vielen aus der Seele!
Danke. Ich neige dazu, mich schnell an positive Veränderungen zu gewöhnen und nur noch das Negative aufzuzählen. Schließlich erwarte ich für 30.000 € das perfekte, fehlerlose Auto
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182139
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 14:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:
Fahrräder:
Für den Prius Plus gibt es einen Heckfahrradträger für 2 Fahrräder. Nur 2, nicht 3 oder gar 4 Fahrräder, wie das bei anderen Thule-Modellen der Fall ist. Schuld daran ist die fehlende Anhängerkupplung, die durch einen speziellen Adapter ersetzt wird. Dieser Adapter kann wohl nicht mehr als 2 Fahrräder verkraften.
Ob das dritte Fahrrad noch wie beim Astra neben der Dachbox Platz auf dem Dach findet, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich rechne fest damit!
Unser viertes Fahrrad ist noch ein kleines Kinderfahrrad und passt in den Kofferraum. In 2 Jahren, wenn Kind und Fahrrad gewachsen sind, muss wohl einer von uns auf sein Fahrrad verzichten, wenn wir die Dachbox brauchen.
Ich hoffe, bis dahin gibt es eine Möglichkeit, den Heckträger zu erweitern! Das sollte unter Einhaltung der maximalen Gewichtsbelastung ja kein Problem darstellen!?

Hallo, ich brauche auch eine Lösung für 3 bis 4 Fahrräder.
Mit dem Thule Rear Mount Connector sollte man aber bei der Trägerwahl etwas freier sein und bei Beachtung der maximalen Gewichtsbelastung auch einen 3er oder sogar 4er Träger montieren können. Muss mich da aber selbst noch genauer informieren. Bis zum ersten Sommer-Urlaub-Einsatz meines P+ dauert es aber ja noch etwas.
Weiterhin viel Spass mit dem P+, Gruß Arrow.
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182149
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 15:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schöner Bericht reka !!

Dein Ansatz die Kopfstützen der 2. Sitzreihe gegen andere, mit längeren Streben auszutauschen, ist ein interessante Idee !
So könnte man den Kindersitz verwenden ohne die Kopfstützen herausnehmen zu müssen. Dann kann man auch mit Kindersitz ein Trenngitter montieren.
Superlux
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182151
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Superlux schrieb:
Dein Ansatz die Kopfstützen der 2. Sitzreihe gegen andere, mit längeren Streben auszutauschen, ist ein interessante Idee !
So könnte man den Kindersitz verwenden ohne die Kopfstützen herausnehmen zu müssen. Dann kann man auch mit Kindersitz ein Trenngitter montieren.


Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Streben länger sein müssen.
Die jetzigen Kopfstützen haben eine Ausformung nach vorn.
Hier ein Bild von e-motion:

Wären sie gerade nach oben, könnte es schon reichen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 15:57 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182213
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kannst du die Kopfstützen evtl nach hinten umdrehen? also falsch herum reinstecken. In irgendeinem Auto habe ich das mal machen müssen um den Kindersitz reinzubekommen...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182216
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 05.11.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Arrow schrieb:
Hallo, ich brauche auch eine Lösung für 3 bis 4 Fahrräder.
Mit dem Thule Rear Mount Connector sollte man aber bei der Trägerwahl etwas freier sein und bei Beachtung der maximalen Gewichtsbelastung auch einen 3er oder sogar 4er Träger montieren können. Muss mich da aber selbst noch genauer informieren. Bis zum ersten Sommer-Urlaub-Einsatz meines P+ dauert es aber ja noch etwas.
Weiterhin viel Spass mit dem P+, Gruß Arrow.


Beeken bietet auch für den Prius Plus eine passende "Anhängerkupplung" mit Zulassung für Heckträgerbetrieb: www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html?..._2012__BD1131448.htm

Damit und mit einem beliebigen Kupplungs-Träger kann man problemlos 3-4 Räder transportieren, vorausgesetzt man überschreitet die angegebenen 60 kg Stützlast nicht. Die Zulässigkeit in DE müsste man vorher erfragen.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 23:35 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182230
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 06.11.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Luninator schrieb:
kannst du die Kopfstützen evtl nach hinten umdrehen? also falsch herum reinstecken. In irgendeinem Auto habe ich das mal machen müssen um den Kindersitz reinzubekommen...
Dem Kindersitz würde das genügen, aber dann passt das Trenngitter nicht mehr an die Kopfstützen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182384
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 07.11.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den tollen Bericht. Da ist kaum etwas hinzuzufügen.

Wenn man beim Beschleunigen, wie das hier im Forum schon mal vorgeschlagen wurde, zunächst stärker das "Gas-"Pedal durchtritt, dann kurz vor Erreichen der Zielgeschwindigkeit zurücknimmt, läßt sich der häufig erwähnte "Gummiband" Effekt reduzieren.
Soweit das Motoraufheulen beim Beschleunigen kritisiert wurde, oder lautstarkes Motorgeräusch ohne merkliche Beschleunigung, hilft der gleiche Tip, weiteres Durchtreten des Gaspedals (auch in der "Power"-Stellung) bringt wirklich spürbar kräftigere Beschleunigung, ohne daß der Verbrenner noch lauter wird.
Im Übrigen stellt sich bei meinem jetzt nach erst etwas über 3000 km ein deutlicher Lerneffekt der Elektronik ein. Soll heißen: Die Steuerung hat sich auf unsere Fahrweise schon soweit eingestellt, daß die Motordrehzahl des Verbrenners nicht mehr so hoch geht, bevor merkliche Beschleunigung einsetzt.

Zur Rückfahrkamera bei der TEC-Editon:
Die Hilfslinien in verschiedenen Farben sind eine so große Hilfe, daß man eine hervorragende Übersicht nach hinten erhält trotz des doch relativ großvolumigen Autos (auch und gerade nach hinten).
Für die wirklich hilfreiche Benutzung des Parkassistenten muß man üben, damit man ihn auch voll ausnutzen kann.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186476
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 04.12.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Kopfstützen sind - lt. ADAC - nur für Personen bis 160cm geeignet. Wir haben das Auto u.a. wegen unseres Zwerges gekauft. Da kann aber so kein Erwachsener in der 2. Reihe sitzen.

Mein Autohaus findet das nicht so dramatisch.

Habt Ihr Erfahrung was man da machen kann? Muss ein Auto nicht sicher sein?
Prius+fahrer
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187830
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 14.12.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde hinten gerne "normal" geformte Kopfstützen nutzen, die von einem anderen Auto sind, aber trotzdem passen. Leider stehen bei Kopfstützen-Angeboten nur das ursprüngliche Fahrzeug, aber nie die Maße dabei.

Any ideas?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189662
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 29.12.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Letzte Woche habe ich meine Standheizung bekommen. Als ich den Wagen zu Hause dann in Augenschein nahm, war ich erst verwundert, dann entsetzt: Die Sitze der 3. Sitzreihe waren hochgeklappt, die Kindersitze in der 2. Sitzreihe lose und nichts was ich im Kofferraum verstaut hatte, war an seinem Platz. Es sah aus, als ob sie zu siebt eine Party gefeiert haben.
Die Werkstatt meinte dazu: es mussten alle Sitze ausgebaut und der Innenraum fast komplett zerlegt werden, um die Standheizung einzubauen. Unter der 3. Sitzreihe z.B. befindet sich die Kraftstoffpumpe.

Etwas verunsichert, ob nun das große Klappern und Knistern beginnt, habe ich mal etwas mehr darauf geachtet und dann auf der Autobahn auch tatsächlich zum ersten Mal ein Knistern gehört. Es kam vom geöffneten Panoramadachrollo. Nachdem ich ihn wieder geschlossen habe, war das Knistern weg. Diese Stelle dürfte so ziemlich die einzige sein, die nichts mit dem Einbau der Standheizung zu tun hat.

Bisher habe ich die Standheizung nur einmal getestet. Es war einfach zu warm draußen^^

Achja: beim Einbau der Standheizung wurde tatsächlich etwas beschädigt: Die Abdeckung an der Windschutzscheibe vorne links ist lose, der FTH hat dafür Ersatz bestellt, der aus Japan geschickt werden muss, was sich auf die Lieferzeit auswirkt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203983
Aw: Mein Prius+ - ein erstes Résumé 21.04.2013 13:17 - vor 11 Jahren  
Jetzt ist er da, mein lang ersehnter „Eisbär“ [TEC Edition] – groß, kräftig, weiß und manchmal brummig. Als Vorbesitzer eines Verso Executive und dann eines Grand Scenic 140 CVT Luxe hatte ich schon lange auf einen Kompaktvan mit Hybrid gewartet. Hier also meine Eindrücke und das, was nicht überall zu lesen ist –

erst die Konstruktionsmängel:
Wenn schon elektrisch einklappbare Außenspiegel, warum dann manuell zu bedienen? Der Scenic konnte es auch automatisch beim Verschließen der Türen und kostet einiges weniger.
Wenn schon „Smart Key“, warum dann trotzdem noch die Türklinken anfingern müssen, damit sich das Auto verschließt? Da kann man ja gleich den Knopf der Fernbedienung drücken. Der Scenic verschließt sich beim Weglaufen automatisch.
Wenn schon ein Auto voller moderner Technik, warum dann eine antiquierte Fuß-Feststellbremse, statt einer elektronischen Parkbremse? Hat der Scenic auch und dürfte Gewicht einsparen.
Wenn schon volle Aerodynamik, warum dann Scheibenwischer, die nicht hinter der Motorhaube verschwinden? Und warum eine antiquierte Antenne statt einer Haifischflosse? Sähe beides schicker aus und würde den Luftwiderstand reduzieren.
Den Fahrersitz erst ab der „Life“ – Ausstattung höhenverstellbar anzubieten, ist ein schlechter Witz.
Die Uhr: Ja, leider, in einem Auto für Liste 40.000 EUR gibt es nur eine 12-Stunden-Anzeige. Das Display ist so vollgepackt, dass die vorderste Ziffer nicht mehr gepasst hat. Wäre das Display nicht farblich unterteilt, würde man nichts mehr finden. Ein glatter Konstruktionsfehler, die Anzeigen nicht etwas anders zu arrangieren, um die 24-Std.-Anzeige zu ermöglichen.
Statt des Haltegriffs am Dachhimmel beim Fahrer wäre eine Brillenablage viel sinnvoller gewesen (wie beim Scenic), die im Prius Plus ab „Life“ – Ausstattung dem Zwangs-Sonnendach weichen musste.
Raum und Halterung für ein Notrad wären vorhanden, sind aber durch eine zu tief reichende Schale unter dem Kofferraumboden versperrt. Eine flachere Schale in Kombination mit Notrad wäre überaus sinnvoll gewesen. So gibt es nur den Kompressor, der wesentlich seltener hilfreich ist.
Aschenbecher „universell“ passt nicht, wackelt hin und her (bin Nichtraucher, wird nur als Parkmünzfach genutzt), aber für über 30 Euro so was unpassendes?...
LED-Technik auch bei der Innenraumbeleuchtung wäre wünschenswert gewesen.
Der dauernde Rückfahrpiepser lässt sich beim FTH auf einmal einstellen. Tipp: Unbedingt machen lassen!

Was gut ist:
LED-Scheinwerfer mit Lichtautomatik. Macht genau, was sie soll und ist super hell. Der Prospekt verwirrt, weil dort steht „Warnton für nicht abgeschaltenes [sic] Licht“ vorhanden. Aber auf „Auto“ schaltet sich das Licht aus, sobald man im Stand die Tür öffnet. Eine „bring me home“ Funktion gibt es aber nicht.

… und natürlich die gesamte Technik – DER Grund, ein solches Auto trotz der Mängel zu kaufen.

Erste Fahreindrücke:
Wer einmal so ein Auto 2.0 gefahren hat, will gar nicht mehr zurück in „veraltete“ Technik. Nichts für Raser, aber DIE Wahl für komfortables, entspanntes und wirtschaftliches Fahren. Meine erste Sorge, mangelnde Durchzugskraft und extreme Motorgeräusche, wie oft in Foren beschrieben, waren schon bei der Probefahrt ausgeräumt. Auf „Power“-Modus fährt er genauso stark wie der ebenbürtige 140 PS CVT Scenic. Klar, es ist ein CVT, also nützt es nichts, das Pedal durchzutreten, man muss Feingefühl dafür haben, damit der Wagen rechtzeitig „Gänge“ hochschaltet (die es nicht gibt). Das typische Aufheulen und Brummen ist sogar GERINGER als beim Scenic, der in der Tempomat-Funktion wirklich hochdreht, um möglichst schnell auf Geschwindigkeit zu kommen. Da hilft dem Prius Plus sein eiserner Sparwille. Die anderen Modi (EV und ECO) kann man getrost vergessen. Das kriegt die Steuerung des Prius Plus selber besser hin (der ECO Modus ist wirklich nur was für Extremsparer, da kommt man kaum noch von der Stelle). Power-Modus dann auch nur kurzzeitig verwenden (Auffahrt auf Autobahn, Überholen auf Landstraße), dann wieder in „normalen“ Modus wechseln. Absolut genial ist der Tempomat mit Radar. Auch bei kleinen Unaufmerksamkeiten fährt man nie zu dicht auf und wird durch das selbsttätige Abbremsen sogar wieder „aufgeweckt“. NIE WIEDER OHNE!!! Das Radarsystem ist sogar so schlau, bei einem einscherenden Auto nicht panisch zu bremsen und den Abstand wieder herzustellen, sondern prüft erst, ob der Vordermann schneller fährt. Wenn ja, behält der Tempomat die Ruhe und es wird nicht abgebremst. Einziges Manko: Einen Vordermann, der die Autobahn verlässt und dadurch langsamer wird (wo man auch mal dichter auffahren könnte), hält der Prius Plus halt auch auf Abstand – da muss man auch mal nach links ausweichen, damit es zügig weitergeht. Ansonsten fährt der Prius Plus auch absolut ruhig, ruckelfrei und wie gesagt sparsam (erste Autobahnfahrt am 3. Tag in meinem Besitz: 5,8 L/100km bei durchschnittlich Tempo 120 – der Scenic 140 CVT machte das nicht unter 8,5 L/100km).
Das HDD Navi Touch Pro ist super für alle, die nicht unbedingt Apps und Aktualisierungen brauchen. Die Sprache ist flüssiger und natürlicher, die Kartendarstellung auf 7‘‘ sehr klar. Der Bildschirm lässt 3 Darstellungen gleichzeitig zu: Energiefluss, Karte und Klimaanlage – wobei man die Klimaanzeige getrost vergessen kann, weil 5 cm weiter unten dieselben Anzeigen ohnehin stehen. Also ist im Normalbetrieb ist der Bildschirm zweigeteilt zwischen Energiefluss (da sogar noch besser im Dreieck dargestellt!) und Karte. ABER: Auf Autobahnfahrt mit Navi möchte man gerne alles nutzen, was der Touch Pro draufhat, auch die Anzeige kommender Rastplätze u.a. Dann fehlt aber die Info des Energieflusses. Mein Tipp: Obere Anzeigentafel: Display auf Momentanverbrauch stellen. Dann lässt sich zwischen der Hybridanzeige und dem Momentanverbrauch das „Gleiten“ realisieren. D.h. Auf Geschwindigkeit bringen (Pulse), dann mit Feingefühl am Gaspedal so steuern, dass in der Hybridanzeige KEIN Strich mehr aufleuchtet (weder grün für Beschleunigung, noch weiß für Rekuperieren). Der Momentanverbrauch muss 0.0 anzeigen, dann gleitet man, so lange wie gewollt (Glide) – und im Navi ist die volle Routeninfo verfügbar. Man muss sich dann nur noch entscheiden, ob man aktiv Sprit sparen will (Pulse and Glide) oder ganz relaxt mit Tempomat dahinschwebt (radarunterstützt), aber man hat immerhin die Auswahl.
Das Radio selbst ist eine Enttäuschung, wenn man im Prospekt von „Konzertklang in Vollendung“ gelesen hat. Den Vergleich des JBL (von Harman) zum Bose-System des Scenic Luxe hält es nicht aus. Um guten Klang zu erzielen, müssen in allen Medien die Bässe voll hochgesteuert werden. Der FM-Analogempfang ist dann immer noch sehr schwach und klingt flach, besonders im Vergleich zum DAT-Empfang. Beim DAT stimmt zwar der Klang, aber wenn im Prospekt mit DAT+, DMB geworben wird („Preise und Fakten, Seite 10), erwartet man mehr. Das Touch Pro zeigt aber keine Infos zu laufenden Musiktiteln oder sonstige Infos im Display an, nur den Sender. Auch dass das Navi nur TMC (nicht TMC pro) enthält, verwundert einen. Schade auch, dass man nicht einstellen kann, wie oft die „Dame“ einem die Richtung sagt (im Scenic einstellbar). So hört man eben 4 Mal ggf. gleich nacheinander dieselbe Ansage, oder man bekommt auch mal gesagt „das Ziel ist in der Nähe“, bevor man bis ans Ende geführt wird.
Der IPA (intelligenter Parkassistent) ist ziemlich unbrauchbar oder nur etwas für Geübte mit starken Nerven. Parallel parken geht noch, aber senkrecht parken ist viel zu aufwändig. Parklücke langsam abfahren, Lenkrad nach links, weiter vorfahren, Lenkrad absolut mittig stellen, Rückwärtsgang einlegen, Parklücke mit Pfeilen anpassen, dann langsam zurückfahren – das geht manuell viel schneller, zumal mit den dynamischen Führungslinien in der Rückfahrkamera.

FAZIT:
Angesichts eines fast halbierten Verbrauchs zum Grand Scenic 140 CVT, einer unschlagbaren und ausgereiften Technologie und der (hoffentlich) vorhandenen Langlebigkeit lohnt sich der Umstieg auf den Prius Plus. Aber mein Tipp: Wenn’s preislich irgendwie geht, unbedingt die TEC Ausstattung nehmen, wegen des Radars, des Pre-Crash Systems, der LED-Scheinwerfer mit Automatik und der dynamischen Rückfahrkamera. Mit einer niedrigeren Ausstattung wäre ich im Vergleich zum komfortablen Grand Scenic Luxe nicht glücklich gewesen. So aber ist der Prius Plus TEC eine absolute Kaufempfehlung.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 13:31 von Scarabeus.Grund: Text war doppelt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar