Jetzt ist mein Prius Plus Life 2 Monate alt und es wird Zeit, ein erstes Résumé zu ziehen:
Es ist mein erster Hybrid. Ich habe keinen wirklichen Vergleich zu anderen Hybriden. Den Prius 3 (VFL) kenne ich von einer einstündigen Probefahrt zu wenig und den Yaris Hybrid bin ich auch nur 22 km gefahren, um da qualifiziert vergleichen zu können.
Ich fuhr bisher einen 2000er Astra Caravan G, Automatik mit 2.0l Motor, den ich liebte bis zum vorletzten Tag.
Der Wagen meiner Frau ist ein 4er Golf Automatik mit 1.8l Motor. Den mochte ich noch nie...
Zum Antrieb: der Plus fährt unter 100km/h leiser als mein alter Astra. Oft elektrisch, aber auch dann nicht wirklich lautlos. Ich bin mir nicht sicher, ob die mitgelieferten Reifen von Yokohama da sehr vorteilhaft sind.
Insgesamt klingt der Motor etwas rauer (als im 2-Liter-Astra), aber das ist beim Golf meiner Frau noch stärker.
Auf der Autobahn, insbesondere über 130 km/h ist er subjektiv lauter als mein Astra. Aber ich bin bisher nur 2x schnell gefahren: 1x habe ich kurzzeitig den Vorführer bis Tacho 170 hochgezogen, und das andere mal saß ich daneben, als es meiner Frau zu langweilig wurde und sie auf über 150 km/h beschleunigte.
Der alte Astra animierte mich stets zum Gasgeben. In Nullkommanix fuhr man 150 km/h und merkte es kaum.
Generell verleitet der Plus zum spritsparenden Fahren. Ich achte darauf, möglichst oft elektrisch zu fahren (ohne die EV-Taste zu drücken). Aber das Treffen der mittleren Markierung im Ecometer verlangt einen behutsamen Fuß.
Oberhalb der Markierung geht EV aus, unterhalb verliert er noch schneller an Tempo, als er es ohnehin schon tut.
Rein elektrisch lässt sich kaum die Geschwindigkeit halten. Nur bei leichtem Gefälle oder bis Tempo 30 gelingt mir das.
Bisher glaubte ich, meine HSD-Erfahrung sei noch zu gering, um mühelos im EV-Modus zu bleiben, aber nach
Holgers Aussage zu urteilen, fällt es ihm beim Plus auch schwerer, als beim P3.
Dadurch, dass ich schon ewig Automatik fahre und ich mit der Automatik im Astra sehr zufrieden war, empfinde ich den Kontrast zum leistungsverzweigten Getriebe nicht so extrem, wie ihn hier manche beschreiben. Bereits vor über 12 Jahren bemerkten nicht Automatik fahrende Beifahrer, dass das Mitfahren (damals noch in meinem Kadett D Automatik) so viel ruhiger erschien...
Zum Verbrauch: Ich bemühe mich, vorrausschauend und spritsparend zu fahren. Allein dadurch spare ich mit dem Prius Plus Sprit. Da ich erst 3x getankt habe, kann man noch nicht wirklich viel zum Verbrauch sagen. Beim letzten Tanken stand der BC auf 5,1l, das bekomme ich beim nächsten Tanken nicht hin. Tendenz ist BC 5,5l.
Würde ich wie mit meinem Astra auf der Autobahn locker 150-180km/h fahren, sähe der Verbrauch da ganz anders aus! Aber die Raserei fehlt mir bisher in keinster Weise!
Die Ausstattung: mein Prius Plus Life hat zusätzlich das Touch&Go Navi, das JBL-Soundsystem und Parkpiepser v&h erhalten.
Zum Touch&Go:
Die Routenführung ist gut und kann mit Navis meiner Lieblingsmarke TomTom mithalten. Ab und zu sind aber Begebenheiten der Straße nicht in der Karte verzeichnet, so dass man in die Irre geführt wird. Diesbezüglich habe ich allerdings keinen aktuellen Vergleich zu einem TomTom oder anderen Navi. (Mein altes war 8 Jahre alt.)
Das kostenlose pearl.de-Navi auf meinem iPhone ist auf jeden Fall schlechter.
Gut gefällt mir die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und die einstellbare Ansage ab x% zu schnellem Fahren: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung!"
Was mir fehlt: eine schnelle Möglichkeit, die akkustische Routenführung still zu schalten. Fahre ich über die Autobahn zu meinem Ziel, brauche ich nicht an jedem Autobahnkreuz die Ansage, mich links zu halten, um nicht abzufahren. Aber im städtischen Zielgebiet hilft mir die gesprochene Routenführung sehr. Leider ist es zu umständlich, die Ansage leise und wieder laut zu stellen.
Etwas sonderbar ist die Stimme. Der Tonfall entspricht oft dem Schwulenklischee.
Das JBL-Soundsystem mit seinen 8 Lautsprechern klingt echt gut. Mein Astra hatte 6 Lautsprecher mit ordentlichem Klang, da musste mein Plus natürlich mithalten. Und ich bin zufrieden.
Musik lässt sich vom iPhone über Bluetooth streamen. Es wird dann automatisch die zuletzt gehörte Playlist abgespielt. Im Touch&Go kann man innerhalb dieser Playlist navigieren. Im iPhone selbst lassen sich dann natürlich beliebige Stücke abspielen und Playlists wechseln, etc.
Das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut und die gut verständliche Wiedergabe erfolgt dabei über die Lautsprecher des Audiosystems.
Nur das Radio lässt zu wünschen übrig: der Empfang ist wie gewohnt im Rheinland oft gestört. Eine Verkehrsansage lässt sich nicht vorzeitig beenden. Es geht schon, indem man einen anderen Sender wählt, aber das kann nicht die Lösung sein! Man kann Verkehrsansagen generell ausschalten, aber dann fehlen sie mir wieder auf der Autobahn. Ich ändere nicht jedesmal die Einstellungen.
Mit der Mode-Taste auf dem Lenkrad lassen sich die Tonquellen durchschalten. Optimal wäre hier eine Konfigurierbarkeit von Favoriten. Denn das AM-Frequenzband nutze ich nie und es würde reichen, sie über das Touch auswählbar zu machen. Während einer Verkehrsfunkansage könnte man die Mode-Taste ideal zur Beendigung der Ansage verwenden!? Vielleicht schicke ich diesen Vorschlag mal an Toyota. Ich kann nur leider kein japanisch^^
Das Touch&Go hat zwar viel mehr Funktionen, als ein 12 Jahre altes Opel-Autoradio mit Triple-Info-Display, aber von der Bedienung her bietet es nicht mehr Komfort. Auch die Zeitumstellung der Uhr (mit 12-Stunden-Anzeige!) funktioniert nicht automatisch über RDS.
Parkpiepser und Rückfahrkamera:
Die Rückfahrkamera beindruckte bisher jeden meiner Mitfahrer. Aber mir reicht sie nicht aus. Es sieht alles viel weiter weg aus, als es wirklich ist. Hilfslinien fehlen. Eine wirkliche Orientierung habe ich damit nicht und schaue wie gewohnt nach hinten. M. E. taugt die Rückfahrkamera, um niedrige Hindernisse direkt hinter dem Auto zu erkennen. Bei meinem alten Astra war da mal ein Poller im Weg, der meiner Stoßstange einen bleibenden Eindruck hinterlies. Das passiert mir dank der Rückfahrkamera nicht mehr.
Aber die Parkpiepser helfen da natürlich auch mit. Unsere alten V1.0-Autos hatten noch keine Parkpiepser uns so empfinden wir sie als extreme Erleichterung. Der hintere piepst nur beim Rückwärtsfahren. Der vordere piepst immer und das wird schon manchmal nervig. Wenn ich z.B. vorwärts in eine Parklücke einparke und beim Dauerpiepsen stehen bleibe, dann piepst es genauso weiter, wenn ich später wieder den Wagen betrete und das Hybridsystem starte.
Tempomat:
Es ist echt bequem, längere Strecken auf der Autobahn mit Tempomat zu fahren. Das ist m. E. jedoch nicht so spritsparend, als im Pulse&Glide die Strecke zu überwinden. Ja "überwinden" ist schon richtig, denn es fährt sich dann nicht wirklich von selbst und erwartet eine besondere Aufmerksamkeit auf Verkehr, Tacho und Habridanzeige.
Letztere wird nicht im HUD eingeblendet und das fehlt mir schon ziemlich, damit das HUD überhaupt einen Zweck erfüllt. So schaue ich doch fast nur auf die normale Armatur.
Ambiente:
Viele schimpfen über das billig anmutende Hartplastik. Mir gefällt der Innenraum des Plus im Großen und Ganzen.
Der Astra hatte an vielen Stellen einen weicheren Kunststoff, der jedoch auch sehr anfällig für Kratzer war. Das war nicht besser oder schlechter als bei meinem Plus, in dem das hochglänzende Plastik bereits seinen ersten Kratzer hat. Es bleibt abzuwarten, wie der Plus nach 12 Jahren aussieht. Farblich finde ich das dunkelgraue mit hellgrau und silber abgesetzte Cockpit durchaus ansprechend.
Das Panoramadach hätte ich vermieden, wenn es möglich gewesen wäre. Wir nutzen es kaum. Im Sommer bleibt es eh dicht, damit nicht noch mehr Hitze in den Wagen kommt. Ich hätte lieber ein Solarschiebedach genommen, aber wem sage ich das?
Praktikabilität:
Der alte Astra war ein Kombi und wurde uns langsam zu klein. Die 2 Kinder sitzen in Kindersitzen und hatten recht wenig Fußraum. Bei Fahrten in den Urlaub wurde das Gepäck hinter dem Gepäcknetz bis unters Dach gepackt und darüber hinaus noch eine Dachbox vollgeladen.
Im Plus haben die Kinder mehr Beinfreiheit. Da der Kindersitz des Sohnes dauerhaft am Rücksitz angeschnallt bleibt, musste ich den Sitz ganz nach hinten schieben. Denn sonst würde sich der Gurt und damit der Kindersitz lockern, sobald man den Sitz nach hinten verschiebt.
Die Tochter hat nun hinter dem Fahrersitz auch genügend Platz. In dieser Einstellung in der 2. Sitzreihe kann man nun den mittleren Sitz etwas weiter vorne positionieren, wodurch dann noch ein Kindersitz oder auch ein Erwachsener mit nicht zu langen Beinen Platz findet, ohne links und rechts von den äußeren Kindersitzen eingequetscht zu werden.
Im Astra war der 5. Platz nicht wirklich nutzbar.
Um die Kindersitze im Plus montieren zu können, musste ich die Kopfstützen entfernen, sie fahren im Staufach unter dem Kofferraum mit.
Sind die Sitze der 2. Reihe wie beschrieben weit nach hinten geschoben, hat man dort zwar viel Beinfreiheit, die 3. Sitzreihe lässt sich dann aber nicht mehr nutzen. Die hinteren beiden Sitze verstehe ich daher als Notsitze. Wir brauchen sie idR. nicht und im Fall des Falles rutscht die 2. Sitzreiche etwas nach vorn.
Leider hat Toyota keinerlei Möglichkeit geschaffen, das Gepäck dachhoch und trotzdem sicher zu verstauen. Es fehlt ein Gepäcknetz im Angebot.
Trenngitter von anderen Anbietern werden oft an den Kopfstrützen der 2. Sitzreihe befestigt und lassen sich wegen der bei mir demontierten Kopfstützen nicht nutzen. Vielleicht gibt es passende Kopfstützen von anderen Autos, die Trenngitter und Kindersitze gleichzeitig ermöglichen?
Fahrräder:
Für den Prius Plus gibt es einen Heckfahrradträger für 2 Fahrräder. Nur 2, nicht 3 oder gar 4 Fahrräder, wie das bei anderen Thule-Modellen der Fall ist. Schuld daran ist die fehlende Anhängerkupplung, die durch einen speziellen Adapter ersetzt wird. Dieser Adapter kann wohl nicht mehr als 2 Fahrräder verkraften.
Ob das dritte Fahrrad noch wie beim Astra neben der Dachbox Platz auf dem Dach findet, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich rechne fest damit!
Unser viertes Fahrrad ist noch ein kleines Kinderfahrrad und passt in den Kofferraum. In 2 Jahren, wenn Kind und Fahrrad gewachsen sind, muss wohl einer von uns auf sein Fahrrad verzichten, wenn wir die Dachbox brauchen.
Ich hoffe, bis dahin gibt es eine Möglichkeit, den Heckträger zu erweitern! Das sollte unter Einhaltung der maximalen Gewichtsbelastung ja kein Problem darstellen!?
Sonstiges:
Für die Dachbox und ein Fahrrad daneben habe ich mir von Toyota den Dachbasisträger gekauft.
Nach der Probemontage hinterlies der hintere Träger Dellen im Blech. (vgl.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=178769)
Das wird von Toyota nun untersucht, ist aber auf jeden Fall sehr ärgerlich für ein neues Auto. Ich frage mich, wie die das jemals beheben wollen.
Eine geplante
Standheizung konnte mir der Händler noch nicht bestellen.
Achja, das bekannte
Quietschen nach Parken habe ich auch. Es wird eine Lösung geben.
Fazit:
Der Prius Plus gefällt mir sehr! Nach dem, was ich über den Prius und sein HSD gelesen habe, wollte ich auf jeden Fall einen Hybrid haben. Alternative Hybrid-Modelle, die genügend Platz bieten gibt es m. E. nicht.
Es sind eher Kleinigkeiten, die den positiven Eindruck etwas trüben. Aber ich würde ihn mir zum jetzigen Zeitpunkt wieder bestellen.