Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angekommen: Prius+ Tech Edition
(5 Leser) ectabane, eppf, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Angekommen: Prius+ Tech Edition
*
#184558
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
BC-Abweichung- Zwischenstand.
Ich musste bisher 7,2% mehr Sprit reinfüllen als mir durch die Verbrauchsanzeige vorgemogelt wurde.

Audioanlage

einfach klasse! Klingt viel besser als in meinen p2 und P3 Exe, hält auch aufdrehen aus. Endlich.

Schöner Fahrkomfort.

Sehr gemütlich. Manchmal leichtes Knistern im Dachbereich, sowas stört mich aber weniger.

Hoher Verbrauch

Ich geb's auf. Alles was ich in 5 Jahren Priusfahren gelernt habe, ist zwecklos. Das Teil säuft nun mal im Verhältnis zu meinen Vorgängern. Das Getriebe ist zu kurz für meine Pendelstrecke mit Topspeed echte 120! Diese Abstimmung finde ich nicht praxisgerecht. Auch nicht für die USA.
Mein P2 war gut bis echte 120, der P3 bis echte 130 - im Plus sind schon Tacho 110 zuviel, um sparsam zu bleiben.

Bequem, aber etwas unbequemer als P3

Ja, sitzen ist was individuelles. Für mich sitzt die Lordosenstütze zu tief. Seitenhalt der Lehnen geht gegen null. Lenkrad lässt sich wieder nicht weit genug verstellen. Wird kompensiert durch hervorragenden Einstiegskomfort, vorne wie hinten.

Laderaum
Klar. Viel zu flach, dafür aber recht tief. In den Lücken der Ladefläche verliert sich schnell mal was wie die Hundeleine o.ä.
Man sucht dann erst mal wie blöde woanders, z.B. im Haus. Das krieg ich aber noch in den Griff

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 14:06 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184564
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Laderaum
Klar. Viel zu flach, dafür aber recht tief. In den Lücken der Ladefläche verliert sich schnell mal was wie die Hundeleine o.ä.
Man sucht dann erst mal wie blöde woanders, z.B. im Haus. Das krieg ich aber noch in den Griff


Kauf Dir ne Kofferraumschutzmatte, ist Perfekt gerade mit Hund leicht zu säubern und auch sonst sehr praktisch, erst Recht wenn man die 3. Reihe nicht braucht! Da fällt nichts mehr irgendwo zwischen.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184568
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Genau. Ich hab mir auch eine Wanne gekauft, worauf dann die Hundedecke kommt. Und ein Trenngitter, das auch in den Prius + passt




Hund im Prius
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 14:40 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184571
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Tipps!

Deckt die Wanne auch die Nebenfächer ab?
Es ist ja jetzt schon mühsam, diese Fächer zu bedienen.
Sowas billiges wie die Lösung der Unterflurkofferraum-Abdeckungen habe ich noch nie gesehen. Um an die kleinen Fächer zu kommen, muss man auch die große Abdeckung liften. Beim Schließen der kleinen Abdeckungen muss man die kleine wieder unter die große Abdeckung einfummeln und die große auch wieder an der "Aufnahme", die aus zwei Lappen besteht. Worte wie "öffen, schließen" sind eigentlich eine Verklärung. Reinfummeln, sich damit rumärgern heißt das. Praxisuntauglicher Mist. Billig, billig, billig. Sowas kann wohl nur Toyota in einem 40K€ Auto bieten.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184572
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hp2 schrieb:
Hallo!

Genau. Ich hab mir auch eine Wanne gekauft, worauf dann die Hundedecke kommt. Und ein Trenngitter, das auch in den Prius + passt



Das ist aber ein P3. Da gab's nie solche Probleme.

Hat jemand ein Wanne im Plus?
Mich interessiert die Abdichtung der Eckbereiche, die beim Plus nämlich sehr anders ausgelegt sind.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 15:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184575
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 15:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja ich habe eine im Plus! Original vom aus dem Zubehörkatalog!

Schau mal hier, liegt perfekt bis in alle Ecken!

Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184576
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
Reinfummeln, sich damit rumärgern heißt das. Praxisuntauglicher Mist. Billig, billig, billig. Sowas kann wohl nur Toyota in einem 40K€ Auto bieten.

Diese Gedanken hatte ich zuerst auch über die Abdeckung.

Mittlerweile stört es mich nicht mehr:
Ich habe in den seitlichen, kleinen Fächern die Dinge, die ich nur sehr selten brauche. (*mal überlegen*)
Rettungsweste für Panne, Handfeger für Schnee (glaube ich) und so.

Das, wo ich öfters dran muss, ist im mittleren Fach, und das stelle ich einfach auf, als wenn es hinten Scharniere hätte. Und danach klappe ich es wieder zu.

Allerdings habe ich weder einen Hund, noch eine Wanne, damit wäre mir sämtlicher Ladebereich unter den Abdeckungen zu umständlich.

Aber: wieso höre ich immer wieder "40k€ Auto"?
Mein Life hat 30k gekostet. Und da stecken 2 Extras drin, die man beim TEC schon hat. Der TEC kostet allenfalls 5k mehr.
Wie kommst du auf 40k?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184579
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 16:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich nenne natürlich Listenpreise, weil so Vergleichbarkeit herrscht.

Liste € 40.896 ohne Zulassung und Überführung.
Meine Konfiguration (Die Lederausstattung wird im PDF zwar mit eingerechnet, aber nicht wörtlich ausgewiesen, im PDF von "Stoffsitzen" zu sprechen ist ein Fehler seitens Toyota)

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 16:38 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184583
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:

Diese Gedanken hatte ich zuerst auch über die Abdeckung.

Mittlerweile stört es mich nicht mehr:
Ich habe in den seitlichen, kleinen Fächern die Dinge, die ich nur sehr selten brauche. (*mal überlegen*)
Rettungsweste für Panne, Handfeger für Schnee (glaube ich) und so.

Allerdings habe ich weder einen Hund, noch eine Wanne, damit wäre mir sämtlicher Ladebereich unter den Abdeckungen zu umständlich.



Ja, das ist deshalb leider so. Ich nutze den Unterflur-Kofferraum, der ja auch wirklich schön groß ausfällt, weil ich das Ladegut nicht mit dem Hund zusammenbringen möchte.

Beim Aufklappen rutscht die große Klappe aus der hinteren Führung. Wenn man da überhaupt von einer Führung sprechen darf. Dann muss der Hund raus, damit ich die zwei Teppichlappen wieder oberhalb, nicht unterhalb des Kofferraumboden justiere (nicht fixiere), weil sie sonst wahrscheinlich bald kaputt wären.
Das ist grottenschlecht gelöst. Nur im Dacia oder Up! würde ich sowas akzeptieren. Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben.
Nein. Ich weiß es. Sparen.

An die kleinen Fächer zu kommen, war beim P3 ganz einfach gelöst. Sie nicht zu benötigen oder nur seltenst zu benutzen, ist natürlich ein lässiges Argument, diese Fehlkostruktion ganz persönlich zu verzeihen. Es ist aber defakto eine Fehlkonstruktion, weil man die große Klappe aus der "Führung" hebelt, wenn man nur mal an die kleine Klappe will. Sorry. Note: 6!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184584
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 23.11.2012 16:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Samo schrieb:
Ja ich habe eine im Plus! Original vom aus dem Zubehörkatalog!

Schau mal hier, liegt perfekt bis in alle Ecken!



Das sieht gut aus. Wird aber wohl leider nicht kompatibel sein, mit der Nutzung des Unterflurkofferraums. Schlimm sind die hellen Teppiche im Kofferraum. Das hatte sich in meinem P3 überhaupt nicht bewährt. Trotz Hundebox war der Teppich nach drei Jahren doch an einigen Stellen so verschmutzt, dass selbst Spezialisten das nicht mehr 100%ig weggekriegt hatten.

Ich bin wirklich froh, dass mein Plus nun einen dunkel ausgeschlagenen Laderaum hat.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 16:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189958
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.01.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde die dargestellte Abdeckung sehr ansprechend und werde sie für meinen Prius Plus kaufen (Toyota-Zubehör?), da ja wieder ein Hund eingeplant ist. Die dritte Sitzreihe wird ohnehin nicht genutzt und die unter der Abdeckung befindlichen Stauräume auch nicht (bzw. nur für Verbandskasten, Warndreieck, Sicherheitsweste etc., also Dinge, ich normalerweise nicht brauche).
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189963
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.01.2013 18:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Diese Kofferraum-Matte habe ich ebenfalls im Fahrzeug "eingebaut". Sie passt perfekt und nichts rutscht umher. Natürlich ist das ganze mit dem unteren Kofferraum und den zwei Notsitzen nicht kompatibel, aber für unsere Bedürfnisse ist sie super. Vorallem kommt man durch vorklappen der Matte zur Not trotzdem noch relativ gut zum unteren Kofferraum. Dort bewaren wir jedoch ebenfalls nur die Notausrüstung auf. Wenn man das Reifen-Rep-Set oder so benötigt, wird es jedoch lustig, da dann auch das ganze untere Kofferraumfach heraus muss.

Ach ja, wenn man die Gepäckabdeckung nicht benötigt so kann man sie im unteren Kofferraum verstauen... dann liegt sie jedoch immer im Weg rum wenn man denn dort was braucht. Darum steht die jetzt bei uns im Keller!
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192000
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 16.01.2013 22:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
[...] fährt das Rollo beim jedem Abschließen automatisch in die geschlosse Postition. [...] Im Handbuch steht, dass man das ändern kann. Was hilft's, wenn der Händler schwört, dass er's versucht hat und nicht ändern kann.
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192006
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 16.01.2013 23:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nee, hab nicht mehr gefragt, denn das Rollo zu öffnen ist inzwischen natürlich Routine.
Die typische Handbewegung des Piloten auf die Taste in der Cockpitdecke sitzt inzwischen tief im Unterbewusstsein verankert. Eine Änderung wäre insofern kontraproduktiv.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 23:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192124
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 17.01.2013 23:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ja, man gewöhnt sich an alles...

Hat denn niemand außer e-motion versucht, diese Funktion beim Händler abschalten zu lassen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar