Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angekommen: Prius+ Tech Edition
(7 Leser) eppf, hoffeck, MarieCurie, Mister MMT, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Angekommen: Prius+ Tech Edition
*
#182115
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 05.11.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Ecodriver schrieb:

Man merkt förmlich, wie Du vom HSD-Virus infiziert bist, weil Du diesen Fahrzeugen - trotz aus Deiner Sicht vielen Unzulänglichkeiten - die Stange hältst. Find' ich beachtlich!


Tja, und bis jetzt gibt's auch noch keinen Impfstoff dagegen.
Komischerweise sind so viele in meinem Bekanntenkreis dagegen völlig immun.

Cheers
hs


Das geht mir in meinem Bekanntenkreis genau so. Die sind alle recht interessiert, aber das war´s dann schon. Eigentlich schade. Jedenfalls vielen Dank für Deinen wie immer ausführlichen und sachlichen Bericht, der auch - bei aller Begeisterung - weniger Gutes nicht verschweigt.

Und ich verstehe Toyota nicht. Da hat man tolle Ideen verwirklicht wie z.B. das Solar-Schiebedach und dann sind sie beim nächsten Typ wieder weg. Das erinnert mich ein wenig an Citroen. Dort wird scheinbar sogar die HP, immerhin ein Alleinstellungsmerkmal, für den nächsten C5 gestrichen.

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Fahrt und viel Glück mit Deinem neuen Prius Plus (der mitabgebildete VW ist der Caddy Deiner Schwester?)

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182126
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 05.11.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
- Heckklappe. Wie man die bei von Dreckwetter versautem Heck schließen schließen soll, ohne sich die Finger zu versauen? Weiß nicht. Wurde wohl in der Halle getestet. Mit leeren Händen, denn die rechte Griffmulde in der Verkleidung wurde scheint's unnötig

Also, in der Verkleidung meiner Heckklappe ist rechts eine Griffmulde! Das einzige, was sie eingespart haben, ist eine Mulde auf der linken Seite. Da ich Rechtshänder bin, stört es mich nicht besonders.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182227
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 06.11.2012 02:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich trage schwere Sachen rechts, öffne und schließe daher die Klappe mit der freien Linken Hand. Im P3 gab's zwei Griffmulden.
So war es richtig. Menschen sind nun mal verschieden.

Egal. Plus ggü P3 im ADAC Ecotest:

Stadt-/Land-/AB-/Testverbrauch

2,6 / 4,3 / 6,0 / 4,6 l

3,1 / 4,8 / 7,4 / 5,3 l

+19 / +12 / +23 / +15 %

+0,5 / +0,5 / +1,4 / +0,7 l

+12 / +12 / + 33 / +16 g/km

Die 12 und 16 Prozent plus für das Plus des Plus gehen m. E. in Ordnung.
Im Stadtverkehr nagt das Gewicht beim Beschleunigen des Großen (aber 3,1 ist doch genial, gerade für einen Großen.
Bleibt also nur noch die Autobahn. Dort sorgen die kürzere Übersetzung und natürlich auch die größere Stirnfläche für einen viel deutlicheren Unterschied. Aber 7,4 l beim ADAC, dass ist schon viel.

Schön aber, dass der ADAC 68.8 dB misst. Das kann ich nachempfinden. Bei 130 (Tacho) ist er wirklich schön leise. Auch das Flickenlesen hat der ADAC festgestellt. Ein deutlicher Unterschied zum P3, dessen Federung auf der Autobahn viel ruhiger ist. Die Symptome hatte der 16" Vorführer und mein 17" hat sie auch.

Das ist nichts dramatisches. Aber eine Aufgabe für die Feinabstimmung beim FL. Denn sonst liegt mein Plus wundervoll ruhig auf der Straße, lässt sich von Gullideckeln nicht durchschütteln oder würde gar erzittern. Der P3 machte das.

Es ist sehr entspannend, sich in diesem Auto vom voraus fahrenden Verkehr ziehen zu lassen. Der Plus strahlt eine Ruhe aus, dass es egaler wird, ob die Vordermänner schnell und gleichmäßig genug ziehen.

Sportliche Ambitionen kommen mir im Plus ohnehin nicht auf.
Dieses Auto ist schlichtweg gemütlich. Fehlt nur noch liebevolleres Innenraumdesign. Denn sein Konzept ist und bleibt nun mal ein technischer Leckerbissen.

Macht echt Spaß.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2012 03:07 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183333
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 14.11.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Update:

Bisher ist der Verbrauch die Enttäuschung auf meiner Pendelstrecke.
Ich habe einen festen Fahrstil "normal", bei dem Geschwindigkeiten pro Etappe nicht überschritten werden. So verglich ich auch den Hybrid4 mit meinem P3, der den PSA haushoch schlug.

Es zeigt sich, dass der Autobahnanteil (meist Tacho 110 - 120, nicht mehr als Tacho 130, OBD 119) der Spritvernichter ist. Im Landstraßen- und Stadtbereich liegt der Mehrverbrauch wohl bei 0,3-0,4 Liter ggü dem P3. Das ist OK. Auf der Autobahn und Landstraße fängt er schon bei Tacho 100 im Vgl. zum P3 das Saufen an. Ich habe heute an der Tanke bald einen Schlag gekriegt: 6,3 Liter bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten!
Mein P3 lag bei diesen Temperaturen bei 5,6 Liter. In diesem "normal Modus" übers Jahr bei echten 5,1 L.

Es ist noch früh, um wirklich was sagen zu können, dafür muss ich ein Jahr rumbringen. Aber es deutet sich nichts gutes an. Sieht so aus, als würde der Plus am end noch mehr verbrauchen als die 200PS-Huckepackhybriden von PSA!

Die BC-Abweichung liegt derzeit bei 8%.
Auch da wird sich noch was tun.
Der BC meines P3 wich auf 75TKM um lückenlos ermittelte 6,3% ab.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 14:02 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183362
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 14.11.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das liest sich nicht gut, vor allem, weil das im Winter eher schlechter werden wird.

Auf der Probefahrt hatte ich damals keine Probleme, auf dem BC eine 3 vor dem Komma zu sehen (real also 4 Komma nochwas), aber da lag die höchste gefahrene Geschwindigkeit auch bei Tempo 100 und meist darunter, weil Landstraße.

Na, warten wir es ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183415
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 14.11.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich sehe nicht wo das problem liegt !! Der P+hat ein schlächter Luftwiderstand und ein kürzere Übersetzung und dazu die blöde grosse Räder bei tec version. Das der 3008 hy4 mit 160 PS ( auf Autobahn) und eine lange Übersetzung mit einem turbo diesel weniger braucht ist normal wurde ich sagen.
Der P+ ist fuer Japan und America gemacht ( Autobahn mit max 110) was die beste sprit verbraucht angeht. Wenn sie eine 2l moteur montieren wurden im P+ wird warscheinlich der verbrauch sinken !
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183425
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 14.11.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Das ist genau der Punkt.
Die Übersetzung wurde so kurz gewählt, um das Sprintvermögen zu erhalten. Besser wäre es gewesen, dem Plus das Plus an Kraft zu geben. Ob mehr elektrische Power und/oder einen stärkeren Verbrenner.

Für 110 gemacht?
Wird ja immer weniger.
Mal wurde der P2 für 120 gemacht, weil er drüber viel verbrauchte,
dann der P3 für 130, dito.
War das Tempolimit in Japan nicht immer gleich?
Oder haben sie's für des Plus Argumentationslinie runtergesetzt?

Aber sorry, bei Tacho 120 (=109km/h) braucht er ja schon so viel, weil er dann schon so hoch dreht. Luftwiderstand hab ich natürlich im Sinn. Dafür wären 0,3-0,4 Liter akzeptabel. Aber bei Richtgeschwindigkeit auf der AB liegt der Mehrverbrauch ggü. dem P3 bei fast einem Liter.

Ich wette, dass Toyota was ändern wird, denn ich sehe schon die Testverbräuche in der Presse, wo der Autobahnanteil üblicherweise den Schwerpunkt setzt. Vielleicht "gewöhnt" sich die Übersetzung aber wenigstens an europäische (nicht deutsche) Verhältnisse.

Im Ernst in F oder I z.B. fährt man Tacho 135-140. Man fährt heißt wirklich so gut wie alle fahren so. Hier muss sich auch ein Plus bewähren können. Hätten sie doch das Getriebe lang gelassen und die Batteriepower erhöht, nicht verringert.

Ich bin heute ausnahmsweise mal nicht über Tacho 100 auf der AB gefahren (OBD 91 km/h). Selbst dann lag der Unterschied zum normal gefahrenen P3 bei 0,2 Liter. Der Plus verbraucht also bei Tacho 100 etwa so viel wie mein P3 bei Tacho 120 oder 125.

Oder er verbraucht bei normaler Fahrt (bis Tacho 140) so viel wie mein P3 beim richtig schnellen fahren.

Das ist für einen Benziner noch gut - und sowieso alles noch nichs genaues. Mein Spritmonitor wird's auf Dauer zeigen, denn das Auto pendelt zu 90 Prozent die gleiche Strecke, was eine schöne Vergleichbarkeit unter meinen Autos ergibt.



Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 22:09 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183445
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 09:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Den hohen Verbrauch beim Prius + kann ich gar nicht nachvollziehen.

Im August sind wir einen halben Tag den Prius + Life gefahren.
War meine erste Fahrt mit einem Hybridauto

Wir sind von Ffm über die A3 nach AB gefahren. Tempo permanent 120-130Kmh.
Wetter war schön, Verkehr flüssig. Klima war die meiste Zeit aus.
Auf dem Hinweg habe ich lt. BC um die 5l/100Km bei einem 77KMH-Schnitt.
Auf dem Rückweg war der Schnitt 60Kmh und der Verbrauch 4,2l/100KM.
War sehr positiv von dem Auto angetan. In der Ffm-City war es problemlos möglich elektrisch mit 50Kmh zu segeln.

Das Auto ist supi und als späteres Familycar vorgemerkt

Als nächstes möchte ich mal den Toyota Yaris HSD Probe fahren!!

P.S. Zu beachten sind ja bei der Tec-Version auch die breiteren Reifen. Die kosten sicherlich auch nochmal bis zu 0,5l/100KM!!

P.P.S. Ist jemand von Euch den Pius + schon mal vollbeladen (heißt 7 Personen oder sehr viel Gepäck an Bord) gefahren. Wie sieht es da mit den Kraft-Reserven des Motors sowie dem Verbrauch aus??
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 11:02 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183452
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
1l mehr verbrauch auf AB als ein P3 ist für mich volling in ordnung und da ich auch an diesem fahrzeug ( P+) interessiert bin, war das auch mit berechnet ( ich kalkuliere 0.5l mehr im durchnitt da ich kaum AB fahre ). Wenn ich mit 130 tacho fahre mit einem scenic dci 115 ( letze leih auto den ich gefahren bin) braucht er auch 6l auf AB. So ist der P+ gleich gut und damit OK . Aber trotzdem schade das toyota nicht ein 2l moteur benutzt der dann eine langere ueberzetzung ziehen könnte und ein halben liter weniger verbrauchen wurde auf AB...Es wurde auch besser passen mit einem 7 sitzer der schwer beladen sein kann...Typische blöde toyota "spass" !!! wie das mit den zu grossen felgen/reifen....
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 10:47 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183460
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre fast nur Autobahn (jeden Tag ca. 140 km + 15 km Landstrasse), so dass ich schon 7000 km auf dem Tacho habe. Ich fahre eigentlich immer um die 120-125 (BC), davon mindestens 70 % mit Cruisecontrol und Abstandswarner (ist sehr entspannt). Im Moment habe ich 16'' Alu-Winterräder statt der Original 17''. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt (BC) bei 5,6 L (über die gesamten 7000 km). Auf der Hinfahrt geht es mehr bergauf (Verbrauch um die 6,2 L) zurück schaffe ich auch mal unter 5 L. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Über was für Kleinigkeiten manche sich aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß kwalte
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183464
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 11:56 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@e-motion


Schöne Grafik, gefällt mir! Die Unterteilung (Eco/Normal/Schnell) entspricht der des Spritmonitor?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183479
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 13:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mal ganz nebenbei - (und ich hoffe dass ich keinen Shitstorm entfessele):
Woher um Gottes Willen erkennt ihr den Durchschnittsverbrauch?

Das Handbuch habe ich erst zur Hälfte geschafft, ich bin gerade beim Tempomaten. Das Buch des "Radios" liegt noch komplett vor mir. Ich bin aber bereits jetzt neugierig!

Bei der Car Info kann man zwischen "Energie" und "Verbrauch" hin- und herschalten. Die links blauen und rechts gelben Balken sehen super aus, manchmal sind die blauen echt in der Überzahl, manchmal gewinnen die gelben. Rechts ist der "gelbe" aktuelle Verbrauchsbalken. Sieht super aus, gefällt mir alles sehr gut und ich freue mich schon auf die Stellen im Handbuch wo erklärt wird was das soll.

Den Kilometerstand des Autos abzulesen habe ich bereits gelernt: Nicht suchen, das Hybridsystem einfach abschalten: Da ist er!
Aber wie ihr den Durchschnittsverbrauch ablest ist mir noch ein Rätsel.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 13:33 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183485
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 14:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
[gelöscht, dachte es geht um den Yaris HSD]
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 15:04 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183487
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 14:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]@e-motion

Die Unterteilung (Eco/Normal/Schnell) entspricht der des Spritmonitor?

Grüße, Egon


Genau! Ich habe meinen P3 wie auch die Vorgänger aus meinem Account gelöscht. Sie tragen aber alle noch zur Statistik bei. Du findest sie unter a-motion.

Für den P2 hatte ich das auch:





So heute habe ich mal fotografiert:

Meine Pendelstrecke führt aus dem Taunus ins Rhein-Main-Gebiet. Erst 200hm aufwärts, dann lange 400 hm abwärts. Danach geht's auf die A66 und die A 671 und noch ein Stück Landstraße, gefolgt einer kleinen innerörtlichen Strecke.

2 km: Kaltstart Stadt
14,5 km: Landstraße
14,5 km: Autobahnen
4,5 km: Landstraße
500 m: Stadt


Die Abfahrt erledigt er mit den erwarteten Plus von 0,4 Litern.
Aber auf der Autobahn geht's dann los. Ich habe die gefahrenen Gerschwindigkeiten lt Tacho in die Grafik eingeblendet. Lt. OBD Signal fährt der Prius bei Tacho 130 nur 119 km/h schnell. Das sollte man auch beachten, da es tatsächlich Fahrtzeuge gibt, die viel genauer anzeigen und somit beim Vergleich einen Nachteil haben.
Für meinen Prius+ kann man die noch höhere Voreilung als in meinem P3 als erweiterten vorgespiegelten Vorteil werten.

So sah der BC nach der Talfahrt-Pendelstrecke am Ziel aus:



Das bedeutet, dass mein Plus wieder über 7 Liter auf der Autobahnetappen verbrauchte! Der Autobahnanteil beträgt ja nur 40%.
Das bei diesen Tempi.

Der BC zeigte bei Einfahrt in die Autobahn 5,0 Liter (was auf dem Bergabstück schon viel ist). nach der Autobahnetappe 6,9 Liter. Am Ende dann 6,1 - was real 6,5 Litern entspricht.

Hier die Balken der Etappe ab Auffahrt auf die Autobahn.

Die Farben markieren die zugehörigen Etappen auf der Karte
Und das Streckenprofil mit den Tempi (Tacho)


Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 15:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183491
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
kwalte schrieb:
Über was für Kleinigkeiten manche sich aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß kwalte


Wer regt sich denn auf?

Nicht nachvollziehen?
Soll mich das stören? Mich interessieren Priussichtungen wenig oder auch die Meldungen von Dellen und Beulchen gehn an mir vorbei.

Jeder geht an seinen Prius anders ran. Die einen urteilen den BC-Angaben nach, die anderen messen. Ich habe jetzt den dritten Prius. Die technischen Unterschiede und ihre Auswirkungen interessieren mich. Ich finde das sehr spannend und das ist neben dem besonderen Fahrerlebnis einer der Hauptgründe, Prius zu fahren.

Ich fahre übrigens auch mit hohem Abstandtempomatanteil.
Das war aber schon im P3 nicht anders. Daher vergleichbar.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 15:28 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar