Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angekommen: Prius+ Tech Edition
(4 Leser) hoffeck, KSR1, pitwie, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Angekommen: Prius+ Tech Edition
*
#193804
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 30.01.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ah, da schau her! Sehr schön, vielen Dank!
Die Liste ist schon beim Händler, er soll sich kümmern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193897
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 31.01.2013 11:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das Notrad bleibt problematisch. Der Händler hat jetzt eine Lösung, die sämtlichen Vorschriften (welche Vorschriften?) genügen soll, aber inklusive Befestigungsmaterial 280 Euro kostet. Das wäre natürlich so oder so nicht in Frage gekommen, aber es gibt noch ein weitaus gravierenderes Problem:

In Ländern, in denen das Auto mit Notrad ausgeliefert wird, ist der Kofferraum ein anderer. Die tiefe Wanne ist dann anders geformt und vor allem nicht so tief. Wenn dort unten ein Notrad liegt, muss man die Wanne ausschneiden, also zerstören. Toyota Deutschland sieht sich nicht in der Lage, das Kofferraum-Innenleben eines Notrad-tauglichen Prius Plus zu besorgen.

Das bedeutet, dass auch ein nachträglich günstig organisiertes Notrad nicht dort reinpasst. Damit artet das ganze allmählich in Arbeit aus und verlässt den Bereich des akzeptablen Aufwands. Ich breche daher das Projekt Notrad an dieser Stelle ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193944
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 31.01.2013 17:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ja bekloppt.
Die Händlerlösung ist vielleicht ein Notrad vom IS, 17 Zoll, groß.

Noch eine Idee:
Falt-Notrad vom Audi A2 (5Jx15):
kleinanzeigen.ebay.de
Vorteil: Ist zwar 13 cm hoch, dafür im Durchmesser schön klein (sollte unter 40 cm liegen).
Der MB SLK R170 hatte auch ein Falt-Notrad, sogar noch 0,5 Zoll flacher, auch 15 Zoll. Adapterscheiben für den Lochkreis gibt's auch (Nabe ist größer).

Plus:
Lochkreisadapter von 5x100 auf 5x114,3:
jms-fahrzeugteile.de
Gibt's sicher günstiger.

Das Notrad vom Sedici dürfte eine 4Jx16-Felge haben.

Miss doch mal aus, wie viel Platz du in deiner Mulde hast.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193994
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 31.01.2013 21:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Faltrad - da muss man erstmal drauf kommen. Das könnte passen. Ich messe das aus, sobald das Auto da ist. Einstweilen danke für die gute Idee!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194031
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 07:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Faltrad - da muss man erstmal drauf kommen.

Faltrad???





reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 07:50 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194036
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 08:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Beim Plus scheint man sich echt Mühe gegeben zu haben, dass das Auto deutschen Ansprüchen genügt...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194047
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wenn die kuststoffwanne nur an ein paar stellen kneift, kann man mit einem heißluftgerät den kuststoff weich machen und modellieren. so habe ich mal den wischwasserbehälter meines mx5 um die domstrebe gelegt. selbst ein loch, das ich reingefönt hatte, hab ich wieder verschließen und glatt fönen können. da bleibt dann also der boden erhalten. aber das würde ich niemals dem FTH auftragen, da braucht man sorgfalt.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194068
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 14:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:

Großartig! Das wäre eigentlich auch eine Option, zum Weiterkommen im Falle eines zerfetzten Reifens. Ich muss das wohl noch einmal überdenken!


CWein schrieb:
Beim Plus scheint man sich echt Mühe gegeben zu haben, dass das Auto deutschen Ansprüchen genügt...
Wegen der großen Wanne oder dem fehlenden Ersatzrad? Letzteres ist leider ein allgemeiner Trend, es gibt zunehmend weniger Autos, die es serienmäßig an Bord haben.

Wer jemals am Straßenrand mit diesem Sprühkleber/Kompressor-Kram hantiert und dabei festgestellt hat, dass der bestenfalls zum Verschließen winziger Beschädigungen taugt, wird das nicht goutieren.


kurzer schrieb:
wenn die kuststoffwanne nur an ein paar stellen kneift, kann man mit einem heißluftgerät den kuststoff weich machen und modellieren.
Das muss ich mir mit eingebauter Wanne genau anschauen, sobald ich wieder einen Plus greifbar habe. Wenn es tatsächlich nur um ein paar Zentimeter geht, ist das ein guter Ansatz.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194071
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 14:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wäre es nicht auch ne Möglichkeit, das Notrad ohne Luft mitzunehmen und den Kompressor des Reservekits ohne Dichtmittel zum Aufpumpen des Notrads zu verwenden?

Ohne Luft passt das Notrad sicher besser hinein und für den Kompressor findet sich schon ein Plätzchen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194073
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 14:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hmm... Denkbar ist das. Ich muss mir das einfach anschauen mit eingebauter Wanne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194079
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 15:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
wäre es nicht auch ne Möglichkeit, das Notrad ohne Luft mitzunehmen und den Kompressor des Reservekits ohne Dichtmittel zum Aufpumpen des Notrads zu verwenden?

Ohne Luft passt das Notrad sicher besser hinein und für den Kompressor findet sich schon ein Plätzchen.

...das ist genau das Prinzip des Audi-A2-Faltnotrads. Das Prinzip wird (wurde) auch von Porsche verwendet: www.autoteile-ab-lager.de/Porsche-911-96...ter-96536213000-6097

Hier ein Link zum Hersteller: www.vredestein.de/pkw-reifen/spacemaster
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2013 15:12 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194133
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.02.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir nochmals die Bilder angeschaut, die ich letzten Sommer gemacht habe. Wenn ich es richtig sehe, nimmt die 60-Liter-Wanne zuviel Platz weg, sowohl in der Vertikalen als auch von hinten in Fahrtrichtung gesehen. Blick von oben, allerdings seitenverkehrt (unterer Bildrand ist Fahrtrichtung):



Die Wanne ist das eigentliche Problem, ansonsten wäre dort genug Platz. Vermutlich muss ich mich zwischen Wanne und Notrad entscheiden, oder eine passende flache Wanne aus einem ausländischen Prius Plus besorgen.





Ich behalte das im Hinterkopf.

Grüße, Egon

EDIT: EHR-Frage in eigenen Thread verschoben.
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 03:14 von Egon.Grund: EHR-Frage in eigenen Thread verschoben.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202904
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 11.04.2013 13:52 - vor 11 Jahren  
Mich wundert wirklich, dass es nur mir so geht:

Denn heute hatte ich die Schnauze voll. Es waren läppische 16 Grad Außentemperatur, das scheint jetzt die Grenztemperatur zu sein, ab welcher ich die Jalousie nicht mehr offen lassen kann.

Weiß Toyota was gesund und was ungesund ist? Ein zu warmer Kopf ist nicht nur ungesund, sondern beeinträchtigt auf Dauer auch die Verkehrssicherheit.

Ich muss mich gerade sehr zurückhalten, am liebsten würde ich tausend Schimpfworte nach Japan schicken. Spar-Idioten. So viel muss sein.

Ich bin heute zu meinem Folierer gefahren. Er sagt das geht, aber das Plastikglasdach würde dadurch auch viel dunkler.

OK. Immer noch besser als Mausgrauen Filz überm Kopf und das beklemmende Gefühl vom Prius 2, den es ja nicht mit Glasdach gab.

Ich fahre seit 2001 Glasdächer. Nur der Prius 2 war die Ausnahme, was sollte man auch tun, wenn es den Prius nur ohne gab. Das war eine wohl überlegte Umstellung, die ich jetzt mit bezahltem Glasdach nicht so ohne weiteres akzeptiere.

Toyota weiß ganz genau, welchen Schrott sie im Prius+ verbaut haben. Wohl den selben billigen Mist wie im Yaris Hybrid. Nur: Der kostet die Hälfte, da könnte ich es ja noch verstehen.

Warum weiß Toyota das ganz genau? Na, sonst hätten sie nicht das automatische Verschließen der Jalousien programmiert. Keines meiner Glasdachautos zuvor hatte das nötig. Nicht bei den Renaults, nicht beim P3. Billiger Kernschrott.

Neiiiiin. Das stimmt doch gar nicht. Das ist ein Feature zum Spritsparen. So kann man bei schönem Winterwetter ohne Heizung fahren. Mit warmem Kopf, aber kalten Füßen. Auch Quatsch. Dagegen gibt's dicke Wanderstiefel. Mir scheint, ich verstehe Toyota einfach falsch.

Heute Nachmittag bekomme ich ein Angebot des Folierers. Und da mein Toyota-Händler es nicht gebacken bekommt, die Jalousieprogrammierung
zu verändern, habe ich inzwischen einen Gegenstand montiert, der die Einklemmsperre aktiviert.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202953
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 11.04.2013 17:30 - vor 11 Jahren  
2. Termin beim Folierer.

Diesmal der Chef persönlich:

Geht nicht! Auf Plastik würde die eine Foliensorte Blasen werfen, die andere würde sich bei Hitze ablösen. Bei Plastikglasdächern könne man definitiv nichts machen.

Von wegen "nichts ist unmöglich".

Abgesehen davon, verstehe ich überhaupt nicht, warum ich der Einzige hier bin, den die miserable Thermik des Glasdaches stört. Oder macht ihr einfach die Blende zu - und gut ist?

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202959
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 11.04.2013 17:52 - vor 11 Jahren  
e-motion schrieb:
Abgesehen davon, verstehe ich überhaupt nicht, warum ich der Einzige hier bin, den die miserable Thermik des Glasdaches stört. Oder macht ihr einfach die Blende zu - und gut ist?

Genau. Manchmal denke ich: "och, mach doch mal die Blende auf", merke dann aber, dass

- mir die Sonne auf den Kopf knallt,
- die Sonne mich blendet,
- die schnellen Hell-dunkel-Lichtveränderungen irritieren
oder
- abends es dann kühl von oben wird.

Daher bleibt es meißtens zu.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Plus Life ohne Plastikdach gekauft.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar