Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Etwas anderes: Hat sich schon jemand um ein Notrad gekümmert? Da ich einigermaßen häufig von Reifenpannen geplagt bin und in den letzten beiden Fällen dieser Klebekram absolut nichts genutzt hätte, fühle ich mich mit einem Ersatz- oder Notrad wesentlich sicherer.
Gerade ein Notrad hat sich bei mir schon mehrfach bewährt, weil es einen guten Kompromiss darstellt, nicht schwer ist und nur wenig Platzbedarf hat. Klar, das Fahren langer Strecken ist damit nicht ganz so lustig, aber allemal besser, als irgendwo rumstehen und auf Hilfe warten zu müssen.
Ich würde also gerne diesen Klebemist rauswerfen. Dann ist genug Platz für ein Notrad, sogar Bohrung und Gewinde für die Halterung sind bereits vorhanden:
Hat jemand einen Vorschlag, welches Rad passt und wo man eines bekommt? Mit den dafür erforderlichen Angaben (Lochkreis, Felgengröße etc.) kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich würde mal bei einer Autoverwertung nachfragen, die haben immer reichlich Noträder zu liegen! Die reichen als Nachhausebringer immer aus und die gibts da für nen schmalen Taler.
Mit dem Lochkreis kann ich im Moment nicht helfen, vielleicht mal beim anrufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Habe gerade mal nachgefragt, Lochkreis ist 5 x 114,3 laut dem !
Noch ne Idee, passt dort nicht auch ein vollwertiger Reifen rein? Dann könnte man 1 Sommer oder Winterrad reinlegen. Müßte man mal ausprobieren, vielleicht hat das hier ja schon einer mal gemacht.
der plus hat lochkreis 114,3 mit 5 löchern, das mittelloch ist 60,1mm, das sind erstmal die entscheidenden punkte. der raddurchmesser ist bei folgenden toyotas gleich:
T27
AR2
die noträder aus diesen modellen sollten also p&p passen.
Hallo Egon,
gib mal im Internet "Notrad" ein. Dort wirst Du damit zuge......en.
Hab mir dort auch Eins für ein paar € gekauft.
Ist vom VW. Die Zentrierung hab ich mir passend gemacht.
Wie, verrate ich aber nicht.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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meinen P+ Ladekantenschutz habe ich mir bei Trim-Line draufkleben lassen. Die passen 3M-Folie an und ziehen diese dann auch selbstredend um die Stoßfängerkante. Inkl. Material dürfte das je nach Region vielleicht so 65 bis 80 € kosten? Habe noch mehr machen lassen und kam für die Ladekante auf 63 €.
Und die 3M-Folie ist gut. Matt schwarz mit leichter Struktur (Gravel Resistant). Hatte ich ein Eigenregie damals auch an den P2 geklebt, hat 7 Jahre gehalten und wird 'nen evtl. Nachfolgebesitzer weitere Jahre erfreuen.
Grüße
Tom
Egon schrieb:
Was anderes:
- Die Händler können als Ladekantenschutz nur eine Folie liefern, von Toyota sei bislang auch nichts weiter angekündigt. Als Permanent-Be- und Entlader würde ich gerne einen richtigen Schutz aus robustem Kunststoff dort sehen, wie er beispielsweise für den Prius III lieferbar ist. Hat das jemand / weiß jemand, von welchem anderen Modell das gut für den Plus passt?
Tom, das ist eine gute Idee. Ich habe gleich auf der Seite nachgeschaut, und siehe da: Ein Trimline-Fachbetrieb ist gar nicht weit weg von mir. Ich behalte es im Hinterkopf.
Warum mit der Ladekantenfolie fremd gehen für teures Geld? Folie vom FTH beim Neuwagen kostet nur 48.-€. Habe sie auch, ist durchsichtig und trägt nicht auf.
Gruß Jan Rauscher
Auch von mir ein Dankeschön an Tom für den Tipp. Hier in Neumünster gibt es eine Firma, die die 3M-Folie verklebt. Bin gerade dort gewesen und habe mich, da ich einen silberen Plus fahre, für die schwarze Variante entschieden. Das passt gut zu den getönten Scheiben. Die Türschweller im hinteren "Kinderbereich" lasse ich gleich mit der transparenten Folie abkleben. Jetzt muss das Wetter noch ein wenig besser werden, die Straßen trockener, dann geht es das erste Mal in die Waschstraße, Position N ist richtig, oder , und dann ab zum bekleben.
Jan Rauscher schrieb: Warum mit der Ladekantenfolie fremd gehen für teures Geld? Folie vom FTH beim Neuwagen kostet nur 48.-€. Habe sie auch, ist durchsichtig und trägt nicht auf.
Gruß Jan Rauscher
Weil ich eben diese Toyota-Folie für meinen P2 nach 6 Monaten wieder runtergerissen habe, weil sie vergilbt war...
Immerhin konnte ich sie seinerzeit mehr schlecht als recht nutzen, um ein Schnittmuster für die 3M Gravel Resist Folie zu haben.
Wenn man sich die 3M-Folie direkt beschafft, kann man natürlich selbst schneiden und kleben. Das wär dann noch günstiger als die Toyota-Folie für kanpp 50 € zu kaufen.
kurzer schrieb: der plus hat lochkreis 114,3 mit 5 löchern, das mittelloch ist 60,1mm, das sind erstmal die entscheidenden punkte. der raddurchmesser ist bei folgenden toyotas gleich: T27 AR2 die noträder aus diesen modellen sollten also p&p passen.
Dieser Information bin ich zusammen mit zwei Toyota-Händlern gründlich hinterher gegangen. Beide Modelle, also der Avensis (T27) als auch der Verso (AR2) werden in Deutschland nicht mit Noträdern ausgeliefert - nur im Ausland, wie auch der Prius Plus. Klar, in Deutschland gibt es ja auch keine Reifenpannen. Meine Reifen wissen das nur nicht.
Der übrig gebliebene Händler sieht keine Möglichkeit, an so ein Rad heranzukommen, seine Anfrage bei Toyota Deutschland wurde heute abschlägig beschieden. Er bietet mir an, ein vollwertiges Rad ins Auto zu legen, was aber zur Be- und Entnahme die Demontage der hinteren Sitze erfordern würde. Das ist natürlich keine praktikable Lösung, da ist ja der Klebe-Scheiß noch besser.
Hat jemand eine Idee, wo man ein Notrad mit den obigen Daten (Lochkreis 114,3 mit 5 Löchern und Mittelloch 60,1 mm) bekommen kann?