Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angekommen: Prius+ Tech Edition
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Angekommen: Prius+ Tech Edition
*
#181538
Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 00:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gestern habe ich meinen Prius+ abgeholt.


Positiv ggü. meinem P3:

- Audioanlage, großer Sprung nach vorne, Geräte verbinden, Klang, digitales Radio, auch analog besserer Empfang und Klang. Das macht Spaß! Passt schon. Das Desigg der Bedienkonsole scheint dem einer taiwanesische Boombox der Oberklasse entliehen.

- kleine Verbesserungen beim Navi, z.B. ne kleine Tempolimitschildanzeige. Wer's kennt, kommt gut damit klar.

- umfangreichere Verbrauchsdarstellung und -auswertung
Man kann den Verbrauch von Trip1, Trip2 - aber auch den Verbrauch seit Fahrbeginn anzeigen lassen. zusätzlich gibt's noch die Minutenbalken, 10 oder 15 Minuten, nach Belieben zurücksetzbar.

- höhere Variablilität, na klar. Die Hocker kann man schieben. Das bietet kreative Spielräume. Klares Plus.

- merklich höhere Steifigkeit der Karosserie. Der P3 war aber auch schlimm.

- leisere Fahrwerkgeräusche, auch wegen der Steifigkeit

- viel besserer Federungskomfort. Der Nickausgleich scheint seinen Teil gut zu machen, denn der Fahrkomfort ist auf guten Wegen wirklich gut. Wird die Straße schlechter, wird der Plus (17") auch mal härter. Auch der Langsamfahrkomfort könnte noch besser. Da kommt noch viel direkt durch. Aber im Vergleich zu meinem P3 kommen Stöße sanfter und vor allem auch leiser durch.
Merklicher Fortschritt.

- viel schöneres Leder, optisch und haptisch. Das ist wirklich eine nette Überraschung. Ich dachte beim Reinschauen, ich guck in alles aber nicht in einen Toyota.

- mehr Platz, na klar. Deswegen hab ich ihn.


Negativ oder keine Besserung ggü. meinem P3

- Null Option Solardach (eine Schande vorm Hergott)
Das ist so genial, müsste eigentlich jedes Auto haben!

- Null Option Schiebedach, kennen wir vom P2. Also Rückschritt.

- Abstandradartempomat nicht wie gemunkelt schon bei Tempo 30. Alles beim alten.

- Ecomonitor ergonomisch verschlechtert. Der war doch genial!

- vor allem ist er nun nicht mehr im HUD. Wenn das Navi aus ist, weilt die (etwas schärfer gewordene) Tempoanzeige seelenalleine im HUD. Von wegen Anzeige des Abstandtempomats. Das wär ja was gewesen. Nee, nur sein Warnsymbol, wenn akute Gefahr droht. Den Touchtracer im HUD muss ich noch nennen. Kann man schön abschalten.

- das Glasdach, vielmehr das Plastikdach isoliert nicht gut. Selbst die derzeit tief stehende Sonne kommt durch. Rollos innen bringen schon im Haus nicht viel.

- dafür fährt das Rollo beim jedem Abschließen automatisch in die geschlosse Postition. Also darf man nach jedem Aufschließen des Autos (bald automatisch?) per Fingerdruck für Luminosität sorgen. Gut ausgedacht. Im Handbuch steht, dass man das ändern kann. Was hilft's, wenn der Händler schwört, dass er's versucht hat und nicht ändern kann.

- Die Lenkung. Tja. Halt ne Lenkung. Immer leichtgängig und wo man hinzielt fährt das Auto hin. Was will man mehr? Na, die firme und Feedback liefernde Lenkung meines P3 gefiel mir jedenfalls besser.

- Heckklappe. Wie man die bei von Dreckwetter versautem Heck schließen schließen soll, ohne sich die Finger zu versauen? Weiß nicht. Wurde wohl in der Halle getestet. Mit leeren Händen, denn die rechte Griffmulde in der Verkleidung wurde scheint's unnötig.
Rückschritt.

- Motorgeräusche. Es wird mit jedem Prius anders. Der 1.5er meines Prius2 klang hell heiser, wenn er gefordert wurde. Dann wurde er auch lauter als der 1.8er meines P3 jemals werden könnte, der allerdings schon bei niedrigen Drehzahlen grundheiser lief. Dagegen schnurrte der P2 im Stand förmlich.
Der 1.8er meines Plus klingt nun noch rauer als der meines P3. Er mag sogar etwas leiser als der P3 im Innenraum ankommen, aber der Klang ist lästiger. Viele Diesel klingen da besser.

- Motorgeräusche 2
Dass die Motorgeräusche überhaupt so stören können, liegt ja zum Teil auch an der akkustischen Entkoppelung von der tatsächlichen Geschwindigkeitzunahme. Ich kann mir aber nicht den Kommentar verkneifen, dass mir die Geräuschkulisse der Priusmotoren auch im V 0.1 Auto nicht gefallen könnte. Aber das scheinbar zu unwillkürlich auftretende Geräusch weckt nun mal Aufmerksamkeit. Oder Interesse. Jedenfalls hat der Antrieb des Plus so etwas wie ein Losbrechmoment. Während sich die Leistung in P2 und P3 gefühlt recht linear verlief, wird nun vergleichsweise ab einer gewissen Gaspedalstellung oder Lastanforderung übertrieben gesagt dei Sau rausgelassen. Der Verbrenner dreht spontan hoch. Jedenfalls empfinde ich das nun wieder so. Auch schon im Sommer während der Probefahrt. Dessen Motor klang ebenso rauh.
Das vehementere Einsetzen des Verbrenners und das wegen kürzerer übersetzung oft höhere Drehzahlniveau als im P3 gewohnt bilden leider einen in der Praxis erlebbaren Rückschritt im Geräuschkomfort. Wann werden die ihre Rauhbeine endlich kapseln?

Fazit meines ersten Vergleichs. Ich bin zu großer HSD-Fan, um mich mit anderen Konzepten anzufreunden. So mache ich einfach die Musik an, dann ist der ab und zu hinter seinen Dämmatten aufkreischende Geselle übertönt.



Der Prius Plus ist ein tolles Auto! Er sieht aero-schnittig aus, ist schön bequem und verführt zum gemütlichen Dahingleiten. Noch mal mehr als der Prius. Es gibt viele mich überzeugende Argumente pro Prius. Aber warum kriegt Toyota ganz konventionelle Dinge nicht gebacken? Fast noch schlimmer: Earum werden geniale Sachen wie das Solardach gestrichen? Nicht mal im Lexus sind sie zu haben. Auch kein gekapselter 1.8er.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 18:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181566
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Bericht! Ein paar Bilder vom Innenraum wären schön, insbesondere von den Sitzen.

Die Kritik an der Dämmung kann ich nachvollziehen, wenn auch für mich persönlich nicht relevant. Die merkwürdige und im Detail nicht nachvollziehbare Ausstattungspolitik von Toyota kenne ich seit über 20 Jahren - ich wäre verwundert, wenn sich das plötzlich ändern würde.

Insgesamt lese ich einen überwiegend positiven Eindruck heraus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181574
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch, Holger, zu Deinem neuen Fahrzeug und danke, dass Du Deine ersten Eindrücke hier schilderst!

Man merkt förmlich, wie Du vom HSD-Virus infiziert bist, weil Du diesen Fahrzeugen - trotz aus Deiner Sicht vielen Unzulänglichkeiten - die Stange hältst. Find' ich beachtlich!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181591
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zu Deinen neuen P+!! Wir haben auch einen P+ (Life) bestellt und warten leider noch...

Da wir auch Ledersitze bestellt haben (blind, Toyota bzw. Händler hatten keine Bilder der Ledersitze ) wäre es klasse wenn du noch ein paar Bilder deiner Ledersitze reinstellen könntest (z.B. Rückseite der Sitze, Rücksitze, Kopfstützen etc). Du hast ja TEC, aber ich vermute die Ledersitze beim Life werden wohl die gleichen sein.

BTW, sehe ich es richtig, dass trotz Lederausstattung die Armauflage der Mittelkonsole mit diesem unsäglichen Stoff bezogen ist? D.h. erste Fahrt geht wohl zum Autosattler. Und wie sieht es mit den Türverkleidungen aus? Leder oder Stoff?

Viele Grüße,

Markus
PRplus
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181593
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 14:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:

Man merkt förmlich, wie Du vom HSD-Virus infiziert bist, weil Du diesen Fahrzeugen - trotz aus Deiner Sicht vielen Unzulänglichkeiten - die Stange hältst. Find' ich beachtlich!


Tja, und bis jetzt gibt's auch noch keinen Impfstoff dagegen.
Komischerweise sind so viele in meinem Bekanntenkreis dagegen völlig immun.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181597
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Danke für den Bericht! Ein paar Bilder vom Innenraum wären schön, insbesondere von den Sitzen.

Sitze kommen weiter unten. Innenraumfotos sind zu verwackelt. Hab derzeit nur das iPhone als Cam.

Die Kritik an der Dämmung kann ich nachvollziehen, wenn auch für mich persönlich nicht relevant.
Lexaner ehmt.

Insgesamt lese ich einen überwiegend positiven Eindruck heraus.

Grüße, Egon


Wäre schön, wenn sich das durchsetzt. Es gab ja auch Gründe, warum ich ihn bestellt hatte, nicht den P3 FL. Es war aber eine sehr knappe Sache. Toyota freut sich so oder so.

Was die anderen Hersteller zusammenbasteln, ist hybridtechnisch so was von halbgar, dass Toyotas magere Attraktivität wegen konventioneller Details immer noch nichts kaputt machen kann.

Aber der Plus bräuchte ein Prius würdiges Heck, keins à la Verso!
Etwas futuristisches, Stichwort Kofferfisch. Nicht so'n Späte-90er-Jahre-Hintern...

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 15:09 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181599
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
PRplus schrieb:
Glückwunsch zu Deinen neuen P+!! Wir haben auch einen P+ (Life) bestellt und warten leider noch...

Die Wartezeit ist meist viel intensiver und schöner als der spätere Gebrauch.

Da wir auch Ledersitze bestellt haben (blind,
Gut so!

wäre es klasse wenn du noch ein paar Bilder deiner Ledersitze reinstellen könntest (z.B. Rückseite der Sitze, Rücksitze, Kopfstützen etc). Du hast ja TEC, aber ich vermute die Ledersitze beim Life werden wohl die gleichen sein.
Na hoffentlich doch! Bilder folgen unten.

BTW, sehe ich es richtig, dass trotz Lederausstattung die Armauflage der Mittelkonsole mit diesem unsäglichen Stoff bezogen ist? D.h. erste Fahrt geht wohl zum Autosattler.

Du siehst zu deinem Glück falsch und sparst, Zeit, Fahrtkosten wie Sattlerrechnung.

Und wie sieht es mit den Türverkleidungen aus? Leder oder Stoff?

Auch kein Sattler nötig.

Gruß
Holger













e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 15:23 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181602
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 15:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier siehst du die Rücklehnen der zweiten Reihe. Hab leider kein besseres Foto. In der Mitte Hartkunststoffpanele, seitlich davon selbstverständlich kein Leder, sondern das "hochwertige Kunstleder", das in allen Prius-Lederausstattungen an den Rückseiten aller Sitze und Kopfstützen Standard war und ist.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 15:28 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181604
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Lexaner ehmt.
Nein nein, so meinte ich das selbstverständlich nicht, ich fühle mich immer noch als Prius II-Pilot. Gemeint habe ich, dass mich bei meinem Fahrprofil die fehlende Dämmung nicht gestört hat, einfach weil sie sich nur sehr selten durch Lärm bemerkbar gemacht hat.

Das ist aber ohnehin ein Thema, das man von zwei Seiten betrachten muss. Dämmung = Mehrgewicht = Mehrverbrauch.

- GS 450h (Leergewicht 1,85 Tonnen)
- RX 450h (Leergewicht 2,2 Tonnen)
- LS 600h (Leergewicht 2,35 Tonnen
- LS 600hL (Leergewicht 2,5 Tonnen)

sind ziemlich leise, aber schweeeer und auch deshalb relativ durstig. Es wird immer ein Kompromiss bleiben.

Danke für die Innenraum-Bilder!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181614
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zunächst mal : Glückwunsch und viel Spass mit dem Prius+.

Wir haben uns gegen den Prius+ entschieden weil die Sitze(Front) für uns zu unbequem und zu schmall waren (wohl wegen des Akkus in der Mitte) - wir sind normal gebaut aber recht gross(Ich 190cm / Freundin 178cm). Der Toyota Händler sah keine Möglichkeit etwas mit den Sitzen zum machen. Ansonsten hat uns der Wagen gut gefallen.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 16:55 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181627
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Unsere 189 und 175 cm passen aber prima rein. Da ist noch viel Luft!
"Sitze zu schmal" weist doch auf die Breite, nicht die Länge der Passagiere hin.

Cheers
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181643
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Von mir auch Glückwunsch und viel Spass!!!

Leder ist auch ne coooole Sache! Leider hat's nur für den Live gereicht.

Grüße Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181649
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 20:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Unsere 189 und 175 cm passen aber prima rein. Da ist noch viel Luft!
"Sitze zu schmal" weist doch auf die Breite, nicht die Länge der Passagiere hin.

Cheers
hs


Zu Schmmal UND zu unbequem.
Das liegt daran, dass der untere Teil des Sitzes schmaller ist als z.B. im PriusIII oder II. Dadurch "schauen" die Sitzwangen mehr raus. Damit diese wiederum nicht absacken hat man recht harten Schaum genommen -> dieser "bohrt" sich in die Oberschenkel (& den Ar....)
Direkt vom Prius+ in den Prius III reingesetzt - und es war wieder bequem und breit genug ('ne Art A....-Massage)

Die Testjapaner haben halt einen schmalen A... wir haben einen normalen!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 20:50 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181656
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kann dich verstehen.
Ist zwar eine individuelle Sache, aber die Sitze des P3 sind wirklich sehr bequem. Wirklich langstreckentauglich, was die des Plus erst noch beweisen müssen.

Im Plus sitzt man eher wie im P2 als wie im P3.
Auch das Lenkgefühl erinnert mich an den P2.




Aber zurück zur Tech-Edition des Prius+

Da hätte ich noch was zum Abstandradar.

Im P3 nervte, dass die Radaranzeige sich immer in den Vordergrund spielte, sobald ein Fahrzeug ins Suchfeld fuhr. Damit wurden andere Anzeigen wie z.B. das Verbrauchsbalkendiagramm ausgeblendet und mussten mit der Display-Taste reaktiviert werden.

Das ist im Plus nun nicht mehr der Fall. Die Anzeige des Abstandradars hat ein eigenes Feld im Zentraldisplay. Soweit ein Fortschritt.

Leider kann man mit der neuen, verspielten und recht kleinen Darstellung nicht mehr auf den schnellen Blick erfassen, welcher Abstand vorgewählt ist.
Man muss die Größe der Leere zwischen den beiden kleinen Autosymbolen einschätzen. Also ihren Abstand zueinander.
Das ist ergonomischer Blödsinn für die Augen. Da war die Drei-Balken-Darstellung viel einfacher zu erfassen, kaum Konzentration fordernd und somit auch sicherer.

Das Zentraldisplay finde ich ohnehin zu bunt. Mag Geschmacksache sein, aber irgendwie weiß ich nicht, wo ich dort zuerst hinschauen soll. Viele Anzeigen darin zu klein dargeestellt oder zu grob skaliert. Aber ich werde mich auch an dieses Display gewöhnen. Das hat bisher jeder Prius von mir verlangt.

Außerdem tu ich ja selber einiges, um es noch bunter zu treiben:


Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2012 22:33 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181661
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 01.11.2012 23:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:


Außerdem tu ich ja selber einiges, um es noch bunter zu treiben:


Cheers
Holger


Goiles Ding mit dem Pad! Wie hast Du Dich eingelogt? Kannst Du einige Infos dazu posten?

Gruss
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar