Gestern habe ich meinen Prius+ abgeholt.
Positiv ggü. meinem P3:
- Audioanlage, großer Sprung nach vorne, Geräte verbinden, Klang, digitales Radio, auch analog besserer Empfang und Klang. Das macht Spaß! Passt schon. Das Desigg der Bedienkonsole scheint dem einer taiwanesische Boombox der Oberklasse entliehen.
- kleine Verbesserungen beim Navi, z.B. ne kleine Tempolimitschildanzeige. Wer's kennt, kommt gut damit klar.
- umfangreichere Verbrauchsdarstellung und -auswertung
Man kann den Verbrauch von Trip1, Trip2 - aber auch den Verbrauch seit Fahrbeginn anzeigen lassen. zusätzlich gibt's noch die Minutenbalken, 10 oder 15 Minuten, nach Belieben zurücksetzbar.
- höhere Variablilität, na klar. Die Hocker kann man schieben. Das bietet kreative Spielräume. Klares Plus.
- merklich höhere Steifigkeit der Karosserie. Der P3 war aber auch schlimm.
- leisere Fahrwerkgeräusche, auch wegen der Steifigkeit
- viel besserer Federungskomfort. Der Nickausgleich scheint seinen Teil gut zu machen, denn der Fahrkomfort ist auf guten Wegen wirklich gut. Wird die Straße schlechter, wird der Plus (17") auch mal härter. Auch der Langsamfahrkomfort könnte noch besser. Da kommt noch viel direkt durch. Aber im Vergleich zu meinem P3 kommen Stöße sanfter und vor allem auch leiser durch.
Merklicher Fortschritt.
- viel schöneres Leder, optisch und haptisch. Das ist wirklich eine nette Überraschung. Ich dachte beim Reinschauen, ich guck in alles aber nicht in einen Toyota.
- mehr Platz, na klar. Deswegen hab ich ihn.
Negativ oder keine Besserung ggü. meinem P3
- Null Option Solardach (eine Schande vorm Hergott)
Das ist so genial, müsste eigentlich jedes Auto haben!
- Null Option Schiebedach, kennen wir vom P2. Also Rückschritt.
- Abstandradartempomat nicht wie gemunkelt schon bei Tempo 30. Alles beim alten.
- Ecomonitor ergonomisch verschlechtert. Der war doch genial!
- vor allem ist er nun nicht mehr im HUD. Wenn das Navi aus ist, weilt die (etwas schärfer gewordene) Tempoanzeige seelenalleine im HUD. Von wegen Anzeige des Abstandtempomats. Das wär ja was gewesen. Nee, nur sein Warnsymbol, wenn akute Gefahr droht. Den Touchtracer im HUD muss ich noch nennen. Kann man schön abschalten.
- das Glasdach, vielmehr das Plastikdach isoliert nicht gut. Selbst die derzeit tief stehende Sonne kommt durch. Rollos innen bringen schon im Haus nicht viel.
- dafür fährt das Rollo beim jedem Abschließen automatisch in die geschlosse Postition. Also darf man nach jedem Aufschließen des Autos (bald automatisch?) per Fingerdruck für Luminosität sorgen. Gut ausgedacht. Im Handbuch steht, dass man das ändern kann. Was hilft's, wenn der Händler schwört, dass er's versucht hat und nicht ändern kann.
- Die Lenkung. Tja. Halt ne Lenkung. Immer leichtgängig und wo man hinzielt fährt das Auto hin. Was will man mehr? Na, die firme und Feedback liefernde Lenkung meines P3 gefiel mir jedenfalls besser.
- Heckklappe. Wie man die bei von Dreckwetter versautem Heck schließen schließen soll, ohne sich die Finger zu versauen? Weiß nicht. Wurde wohl in der Halle getestet. Mit leeren Händen, denn die rechte Griffmulde in der Verkleidung wurde scheint's unnötig.
Rückschritt.
- Motorgeräusche. Es wird mit jedem Prius anders. Der 1.5er meines Prius2 klang hell heiser, wenn er gefordert wurde. Dann wurde er auch lauter als der 1.8er meines P3 jemals werden könnte, der allerdings schon bei niedrigen Drehzahlen grundheiser lief. Dagegen schnurrte der P2 im Stand förmlich.
Der 1.8er meines Plus klingt nun noch rauer als der meines P3. Er mag sogar etwas leiser als der P3 im Innenraum ankommen, aber der Klang ist lästiger. Viele Diesel klingen da besser.
- Motorgeräusche 2
Dass die Motorgeräusche überhaupt so stören können, liegt ja zum Teil auch an der akkustischen Entkoppelung von der tatsächlichen Geschwindigkeitzunahme. Ich kann mir aber nicht den Kommentar verkneifen, dass mir die Geräuschkulisse der Priusmotoren auch im V 0.1 Auto nicht gefallen könnte. Aber das scheinbar zu unwillkürlich auftretende Geräusch weckt nun mal Aufmerksamkeit. Oder Interesse.
Jedenfalls hat der Antrieb des Plus so etwas wie ein Losbrechmoment. Während sich die Leistung in P2 und P3 gefühlt recht linear verlief, wird nun vergleichsweise ab einer gewissen Gaspedalstellung oder Lastanforderung übertrieben gesagt dei Sau rausgelassen. Der Verbrenner dreht spontan hoch. Jedenfalls empfinde ich das nun wieder so. Auch schon im Sommer während der Probefahrt. Dessen Motor klang ebenso rauh.
Das vehementere Einsetzen des Verbrenners und das wegen kürzerer übersetzung oft höhere Drehzahlniveau als im P3 gewohnt bilden leider einen in der Praxis erlebbaren Rückschritt im Geräuschkomfort. Wann werden die ihre Rauhbeine endlich kapseln?
Fazit meines ersten Vergleichs. Ich bin zu großer HSD-Fan, um mich mit anderen Konzepten anzufreunden. So mache ich einfach die Musik an, dann ist der ab und zu hinter seinen Dämmatten aufkreischende Geselle übertönt.
Der Prius Plus ist ein tolles Auto! Er sieht aero-schnittig aus, ist schön bequem und verführt zum gemütlichen Dahingleiten. Noch mal mehr als der Prius. Es gibt viele mich überzeugende Argumente pro Prius. Aber warum kriegt Toyota ganz konventionelle Dinge nicht gebacken? Fast noch schlimmer: Earum werden geniale Sachen wie das Solardach gestrichen? Nicht mal im Lexus sind sie zu haben. Auch kein gekapselter 1.8er.
Gruß
Holger