Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtspiepser ausschalten?
(10 Leser) bfroeba, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, the_janitor, trebla64, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückwärtspiepser ausschalten?
*
#182842
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 10.11.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich finds's immer wieder lustig, dass wir statt echter über solche Luxus-Probleme disktutieren können.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182843
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 10.11.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was sollen wir tun, wenn es keine echte Probleme gibt?
Sollen wir uns selbst welche schaffen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182846
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 10.11.2012 19:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich fühl mich damit wohl - hab oft genug echte Probleme gehabt, das hat zum Glück aufgehört, seit ich Toyota fahre (na ja, bis auf einen verstopften RPF in unserem Prius-Vorgänger Auris )
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182891
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 08:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius II steht die Frage nach dem abschalten des Piepsers nicht, weil es bei diesem Fahrzeugmodell nicht geht.

Inzwischen hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich den Piepser auch bei meinem nächsten Hybridfahrzeug aktiviert lasse. Schafft ein Gefühl der Sicherheit, dass man nicht mal aus Versehen doch rückwärts fährt.

Ehrlich gesagt kann ich den Hype um die Deaktivierung des Piepsers nicht so ganz nachvollziehen. "Mein altes Auto mit Kupplung und Schalthebel hatte das auch nicht, also darf der Prius nicht piepsen."

Glaubt mir, nach ganz kurzer Zeit wäre der Warnton wirklich nicht mehr schlimm, wenn die Antipathie dagegen nicht immer wieder im Forum aufgeheizt würde.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182894
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Bei meinem Prius II steht die Frage nach dem abschalten des Piepsers nicht, weil es bei diesem Fahrzeugmodell nicht geht.

Inzwischen hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich den Piepser auch bei meinem nächsten Hybridfahrzeug aktiviert lasse. Schafft ein Gefühl der Sicherheit, dass man nicht mal aus Versehen doch rückwärts fährt.

Ehrlich gesagt kann ich den Hype um die Deaktivierung des Piepsers nicht so ganz nachvollziehen. "Mein altes Auto mit Kupplung und Schalthebel hatte das auch nicht, also darf der Prius nicht piepsen."

Glaubt mir, nach ganz kurzer Zeit wäre der Warnton wirklich nicht mehr schlimm, wenn die Antipathie dagegen nicht immer wieder im Forum aufgeheizt würde.

Gruß Holger


Naja Holger, ich kann das großes Interesse an der Deaktivierung schon nachvollziehen, gehöre ich doch auch zu denen, die ihn schon vor der Abholung deaktivieren ließen...

Denn 1. ist es echt peinlich Insassen den Lärm erklären zu müssen und 2. würde man beim Rückwärtsfahren die Außengeräusche schlechter wahrnehmen.

Eine Sirene mit Blaulicht übertönt das Gepiepse zwar, das Kind über dessen Fuß ich dann aber gerade fahre beispielsweise nicht.
Hört sich etwas übertrieben an, bei anderen Herstellern wird im Rückwärtsgang sogar der Radioton ausgeschaltet, der Prius muss da lautstark piepsen. Wäre es nur leise im Hintergrund...würde kein Problem darstellen...aber so penetrant wie es ist erinnert es mich eigentlich eher an die Deutsche Gründlichkeit verbunden mit der Amerikanischen Sicherheit:
bloß nicht riskieren, dass da jemand ausversehen rückwärts fährt und es nicht bemerkt! Nachher passiert noch was und wir werden verklagt.

Ist ja ähnlich dem kommenden Dauerton bei elektrobetriebenen Fahrzeugen, wobei dies ja sogar noch Sinn macht...


Gruß

Sven
Hotrodder
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182920
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 10:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sicher fragen oft Insassen, was das Gepiepse soll. Ich habe es auch abstellen lassen, aber mir ist es schon passiert, dass ich auf unser Grundstück gefahren bin, Fenster runter, mit meiner Frau erzählt. Nachdem das Gespräch beendet war, da keine Rückmeldung (piepsen) kam, den Fuß von der Bremse und siehe da, Piepsi macht sich selbstständig. (Schreck)
Viele Bedienvorgänge macht man systematisch ohne darüber die "Festplatte" zu bemühen. Und da kann es, wie in meinem Fall, zu Fehlhandlungen kommen. Aber aus Fehlern wird man klug und auch hier stellt sich nach durchlebten Schrecksekunden ein Sicherheitsautomatismus ein.

Z.B.: Auf der Autobahn habe ich mich immer "nur" auf den Rückspiegel zu Beginn eines Überholvorgang verlassen.
Doch einmal hatte ich zu Beginn des Überholvorganges ein Fahrzeug neben mir. Wahrscheinlich ist der asphärische Außenspiegel nicht allein ausreichend. Diese Schrecksekunde war der Anlass, dass ich jetzt automatisch immer den Schulterblick ausführe.

Ein anderes Beispiel: Unsere Grundstückseinfahrt befindet sich in einer schmalen Einbahnstraße, 20 Meter im Kreuzungsbereich, wo ich immer rückwärts einparke und dazu ausholen muss. Also erst nach links an unserer Ausfahrt vorbei und dann nach rechts ausholen.
Als ich nach rechts ausholen will, schießt ein PKW um die Kurve rechts an mir vorbei und benutzt dazu auch noch teilweise den Bürgersteig, der glücklicherweise eine sehr niedrige Bordsteinkante hat. Nur Idioten überholen rechts, weil sie keine Zeit haben.
Der Schreck saß so tief und ist immer in meinem Unterbewusstsein verankert, dass ich automatisch immer das Verkehrsgeschehen im Rückspiegel beobachte, damit nicht wieder rechts ein Ungeduldiger überholt.

Ich wollte mit diesem Beitrag u.a. den Punkt "Gewöhnung" ansprechen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182936
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kriege meinen erst Weihnachten, habe also noch keine Erfahrung mit dem Rückwertsparkpiepser. Einen tieferen Sinn würde es für mich ergeben, wenn, etwa wie beim Müll-LKW, es draußen piepsen würde. Gibt es diese Fuktion?, das man das Draußengepiepse drinnen hört.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182943
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt solche Birnen mit eingebautem Piepser, die einfach gegen die Rückfährtslampe ausgetauscht wird, dann piept es wie beim Müllauto. Im Prius piept es vorne, also der Zweck als Alarm wird nicht erfüllt.

www.ebay.de/itm/Ruckfahr-Signal-Warner-W...5S-12V-/320940139582
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182955
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ Holger
Ehrlich gesagt kann ich den Hype um die Deaktivierung des Piepsers nicht so ganz nachvollziehen.

Ja so hat jeder seine Wahrnehmungen!

Mich stört die ewige Bevormundung. Die modernen Autos piepsen doch heute bei fast bei jeden Mist. Ich verstehe gar nicht wie ich mit meinem ersten Auto, übrigens einen Trabant P601 "de luxe" überhaupt klar gekommen bin, und das noch unfallfrei?!?

Rückfahrpiepser, Licht an Piepser, Gurtpiepser, Einparkpiepser, piepsen wenn man den Schlüssel im Auto läßt, piepsen wenn nicht auf P sondern nur auf N, selbst in der Radiostellung piepst er, Piepsen bei zu wenig Luft auf dem Reifen, Piepsen wenn ASR oder ESP aktiv und und und. Hab ich was vergessen?

Früher habe ich das Radio angemacht z.B. bei der Innenraumreinigung oder einfach mal so auf dem Campingplatz die Türen auf und Radio an. Geht heute nicht, weil er PIEPST. Heißt also lauter machen und die Mitbürger gleich mit nerven oder sein lassen.

Nicht das es dazu auch Kontrolleuchten, meißtens sogar noch zusätzlich und blinkend, gibt. Beim Rückwärtsfahren blinkt die Anzeige "R", reicht das nicht? Irgendwann piepst das Ding, wenn die Fußmatten verrutschen oder die Scheiben mal geputzt werden müssen.

Sicher auf Einiges möchte ich nicht verzichten, z.B. Licht an Warnung und PDC. Aber mal ehrlich, es geht doch bei den anderen Schnick-Schnack auch ohne, vor allen wenn auch noch Kontrolleuchten verbaut sind, oder?

Ich bin der Meinung, jeder so wie er mag, also mit Abschaltmöglichkeit bitte oder weglassen und nur das verbauen was nötig ist. Weniger Elektronic, weniger Energieverbrauch = weniger Spritverbrauch oder höhere Reichweite.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183021
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 11.11.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich den Hype um die Deaktivierung des Piepsers nicht so ganz nachvollziehen.
Ja, ich weiß, aber ich konnte mich auch nach Jahren und zigtausenden Kilometern nicht daran gewöhnen. Das war das einzige, was mich an dem Auto wirklich gestört hat, mit allem anderen konnte ich gut leben. Aber sinnloses blödes Gefiepe zwangsweise, immer und immer wieder - das geht gar nicht.

Samo schrieb:
Ich bin der Meinung, jeder so wie er mag, also mit Abschaltmöglichkeit bitte
So sehe ich das auch. Dabei finde ich die Lösung ab Prius III (Abschalten durch den Händler) natürlich besser, aber immer noch nicht ausreichend. So etwas sollte jeder Fahrer an seinem Auto ohne Hilfe jederzeit konfigurieren können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183251
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 13.11.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich finde sowieso, dass der P+ wegen allem piepst. Und er piepst immer gleich. Meistens muss ich suchen, warum er piepst. Das ist schon sehr übertrieben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183253
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 13.11.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Offenbar ist die einzig sinnvolle Lösung, jedem Nutzer mehr Wahl- und Konfigurationsmöglichkeiten zu lassen.

Dann allerdings müssten die Fahrzeuge um eine weitere Funktion erweitert werden: Jeder Fahrzeugbenutzer muss die Möglichkeit haben, einen in der der Betriebsanleitung beschriebenen Satz von Grundeinstellungen mit ganz wenigen Handgriffen herzustellen.

Wozu das ganze? Der Käufer einen Gebrauchtwagens muss die Chance erhalten, das Fahrzeug in einen definierten und bekannten Grundzustand zu versetzen.

Schon bei den jetzigen Möglichkeiten sind Gebrauchtwagenkäufer manchmal die gearschten, weil ihr Fahrzeug verstellt und verbastelt wurde ohne dass sie es wissen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183373
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 14.11.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
also jeder VW, Audi, BMW und Mercedes - auf welche so gerne rumgeschimpft wird - kann dies. Ich kann meinem Golf sogar sagen, welche Türen er per Fernbedienung öffnet, wie lange die Klimaanzeigen im Navidisplay aufleuchten sollen. Er kann sogar nicht nur die Uhr wahlweise in 12h- und 24h-Format, sondern mir sogar als Zweitgeschwindigkeit mph anzeigen. Das alles nicht kompliziert sondern selbsterklärend im Bordcomputer sortiert. Per "Werkseinstellung zurücksetzen"-Funktion auch bei Fahrzeugübergabe für jeden sofort wieder zurückzusetzen.

Das alles ist technisch keine Weltneuheit und auch keine Sensation. Mit Sicherheit bieten das weitaus mehr Autohersteller als die Deutschen. Aber eben nicht der (eigentlich moderne) Prius.

Dem fehlt nämlich alleine schon ein richtiges Display für den Bordcomputer! Er hat ein schönes Navi und ein Taschenrechnerdisplay für den Rest. Hätte man ihm oben mittig ein feines Display gegönnt, wäre ein vernünftiger Bordcomputer mit genannten Einstellmöglichkeiten ne reine Softwaresache gewesen. In diesem Punkt ist der P+ einfach veraltet, was so garnicht zu seinem Gesamtkonzept passt. Schade! Vor allem in Verbindung mit einem größerem und farbigen HUD wäre das traumhaft geworden.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2012 17:59 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186033
Aw: Rückwärtspiepser ausschalten? 01.12.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich war die Tage nochmal in der Werkstatt und hab dem Chef da gesagt er soll sein Gerät holen und wir schauen die Optionen mal durch.
Und da gab's wirklich eine Rückwärtspieper Option und von Continues auf Single war in zwei Sekunden umgestellt. Seitdem ist Ruhe.

Also einfach hartnäckig bleiben, auch wenn die Leute in der Werkstatt die Optionen nicht kennen dafür.

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar