Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankvolumen / Anzeige im P+
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tankvolumen / Anzeige im P+
#230685
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Habe gehört das mindestens 7 Liter Restbenzin im Tank bleiben müssen.
Bei einem 45 Liter Tank ist dieser mit 38 verbrauchten Litern also leer.
Hatte ich bisher 2mal das die Tankanzeige leer angezeigt hat und ich 38l
nachgetankt habe.
Mittlerweile tanke ich wenn der Sprit am günstigsten ist und nicht wenn
der Tank leer ist.
neonator
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230689
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zu ergänzen ist, dass man sich jetzt nicht mehr darauf verlassen darf, dass es mit leerem Tank noch weiter voran geht.Danke Egon, war mir so noch nicht bekannt. Aber was würde dann in einem solchen Fall passieren? Der Verbrenner hat keinen Sprit mehr, schaltet ab und durch die von dir beschriebene Regel bekommt der Elektromotor auch nichts mehr von der Batterie.

Was schätzt du? Bleibt der Wagen dann sofort stehen oder rollt er noch aus oder wäre doch ein Szenario denkbar, dass er z.B. bis zum Rest von 1/3 der Batterie noch auf EV fährt?


neonator schrieb:
Hatte ich bisher 2mal das die Tankanzeige leer angezeigt hat und ich 38l nachgetankt habe.Heisst das du hattest bei Reichweite nur noch 0 stehen und bist dann noch weiter gefahren? Ich habe ja im Plus erst zwei Mal getankt aber beim zweiten Mal drauf geachtet, bei mir ging die Reserveleuchte exakt an, als die Reichweite von 25 auf 24 km wechselte und dann fuhr ich noch 14 km und konnte auch nur 38l tanken.
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 21:15 von pccus.
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230696
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre mit dem Plus in der Regel noch um einiges weiter als die Restreichweite Null (wenn mir die Benzinpreise gerade nicht passen). Wenn ich nach dem BC-Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Tankfüllung (auf den ich nochmal ca. 0,5l draufzähle) ausrechne, wie weit ich kommen müsste, dann sind das meist Restreichweite Null + ca. 150km. Davon fahre ich nur noch ca. 100km weiter, ich will ja auch nicht mit leerem Tank dastehen. Über 43 Liter habe ich noch nie reinbekommen.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230701
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
... Über 43 Liter habe ich noch nie reinbekommen.Danke Minerva, prompte Bestätigung, so hätte ich das auch erwartet und ich denke du liegst richtig damit.

Dann hatte ich da wohl auch mit dem P2 noch Glück, dass man damit etwas experementier freudiger umgehen konnte ODER es gab Spaßvögel die dann noch bis zum letzten Balken der Traktionsbatterie gefahren sind. Ich hatte damals noch 2 oder 3 Balken drin und habe deswegen wohl auch keinen Schaden erlitten, denn bis 198.000 ist er bis heute ja noch gefahren und ich meine sogar je länger der P2 unterwegs ist umso sparsamer...

Danke!
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230702
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
pccus schrieb:
Heisst das du hattest bei Reichweite nur noch 0 stehen und bist dann noch weiter gefahren? Ich habe ja im Plus erst zwei Mal getankt aber beim zweiten Mal drauf geachtet, bei mir ging die Reserveleuchte exakt an, als die Reichweite von 25 auf 24 km wechselte und dann fuhr ich noch 14 km und konnte auch nur 38l tanken.

Ich hatte keinen Balken in der Tankanzeige und die Restkilometer waren 4km und 7km beim Tanken.
neonator
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230703
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei 2 oder 3 Balken hatte die Traktionsbatterie Deines Prius II noch einen SOC zwischen 43 und 52 Prozent. Da warst Du noch weit, weit von einer Tiefentladung entfernt.



Diese Grafik ist nicht direkt auf den Prius Plus übertragbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230704
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
pccus schrieb:
Was schätzt du? Bleibt der Wagen dann sofort stehen oder rollt er noch aus oder wäre doch ein Szenario denkbar, dass er z.B. bis zum Rest von 1/3 der Batterie noch auf EV fährt?
Leider nicht. Weihnachtsbaum geht an, Vortrieb fehlt, Auto rollt aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230708
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Diese Grafik ist nicht direkt auf den Prius Plus übertragbar.Danke, Super Grafik und nach knapp 1.000 km Plus fahren stimme ich dir voll zu, denn beim P2 "hielt" ich mich Akkuanzeigentechnisch meist recht weit oben immer auf Balken 6-7 waren praktisch am Meisten angezeigt und beim Plus habe ich sofort gemerkt, dass die Be- und Entladung augenscheinlich aktiver ist, aber das hängt sicherlich mit dem wesentlich längeren SOC-Bereich dieser beiden Balken zusammen, hat ja schon was psychologisches, um den Fahrer immer einen eher vollen Akku "vorzuspielen".

Egon schrieb:
Leider nicht. Weihnachtsbaum geht an, Vortrieb fehlt, Auto rollt aus.Ok, die Auto V1.0 Variante, uncool!

Ich werde auf jeden Fall beim Plus schon mal vorsichtiger rangehen, danke euch allen!
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230710
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Gestern wurde das Tanksäulensymbol gelb bei einer Restreichweite von 24km und einem Balken in der Tankanzeige.
Die Restreichweite ging bis 0. Ich fuhr dann noch 30 km und tankte dann. Die Tankanzeige zeigte dann immer noch einen Balken. Es passten bis zum Abschalten der Zapfpistole 40,12 Liter in den Tank. Rest also etwa 5 Liter.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230714
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke reka, deckt sich mit Minerva's und meinen Beobachtungen. Danke für die präzise Beschreibung, exakt so, mit gelb und letztem Balken ist es dann wohl bei uns allen. Bei den 24km hätte ich jetzt noch auf Unterschiede bzgl. des eigenen Verbrauches und Fahrstils getippt und bin positiv überrascht, dass es bei dir jetzt genauso war.
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230720
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Gestern wurde das Tanksäulensymbol gelb bei einer Restreichweite von 24km und einem Balken in der Tankanzeige.
Die Restreichweite ging bis 0. Ich fuhr dann noch 30 km und tankte dann. Die Tankanzeige zeigte dann immer noch einen Balken. Es passten bis zum Abschalten der Zapfpistole 40,12 Liter in den Tank. Rest also etwa 5 Liter.
+ ca. 2ltr Oberkante Unterelippe nach dem automatischem Abschalten der Zapfpistole.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar