Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankvolumen / Anzeige im P+
(6 Leser) Egon, KSR1, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tankvolumen / Anzeige im P+
#180478
Tankvolumen / Anzeige im P+ 22.10.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hi,
habt ihr schon Erfahrungen was die Tankanzeige betrifft?

Bei meinem P2 ist das erste Digit immer frühstens nach 200km verschwunden, und wenn das letzte angefangen hat zu blinken war der Tank auch wirklich recht leer.

Jetzt beim P+ ist das erste Digit schon nach 100km weg, und
heute habe ich nach roter Tankanzeige und Range von nur noch 12km dann nur 38L reinbekommen, hätten ja noch 7L (=deutlich über 100km) drin sein müssen.

Oder ist der Tank nur 40L groß? Laut Bedienungsanleitung 45L...

Gruß Flo
flo
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180482
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 22.10.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kann ich Dir so ganz genau nicht beantworten. Habe zwar schon 3x getankt, aber nur nachgetankt. (Tacho Stand etwa 1350 km)

So leer wie Du fahre ich den Wagen nicht, hätte dann ein echt ungutes Gefühl dabei.

Ich finde aber, das die Anzeige ansonsten relativ gleichmäßig abnimmt, in Relation zu den gefahrenen km.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180483
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 22.10.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die Tankanzeige recht konstant zu den gefahrenen km abnimmt.

Mein Prius + hat mir neulich noch ca. 50km mögliche Restdistanz angezeigt, tanken konnte ich knapp über 36 Liter.

Bestätigt also auch Deine Erfahrungen...

Was mir aufgefallen ist, ist dass der über die Anzeige ermittelte Durchschnittsverbrauch doch um 0,3-0,4 l vom vermutlich tatsächlichen rechnerischem Verbrauch nach oben hin abweicht...

Gruß JHB
wkjhb
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180574
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 23.10.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich habe meinen Tank zweimal fast leergefahren.
Einmal war ich bereits bei Reichweite null, beim zweiten mal fast.

Getankt habe ich dann 38,5 Liter. Macht immer noch einen Rest von 1,5 Liter, mit dem man normalerweise noch ca. 25-40km kommt, je nach Strecke.

Aber ich werde mir sicherheitshalber einen Reservekanister zulegen
Gruß Poppeye
Poppeye33
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180612
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 23.10.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Normalerweise gehen die Toyoten grundsätzlich auf Nummer Sicher. Genug Sprit im Tank für mehr als 50 Kilometer mit angezeigter Restreichweite Null oder brennender Tank-Warnleuchte sind die Regel, je nach Modell.

Ob das allerdings auch beim Prius Plus so ist, weiß ich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180621
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 24.10.2012 01:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Da der P+ vom P3 abstammt, dürfte die Tankanzeige ähnlich sein.
Jedenfalls sind die hier ermittelten 38 Liter bei Reserveanzeige in Indiz.

Betanke ich meinen P3 kurz nachdem das letzte Digit blinkt, gehen nur 36-37 Liter rein. Also kein Problem, noch 150-170 km mit blinkendem Digit zu fahren. Ich nulle den Tripzähler B beim ersten Piep. Damit kontrolliere ich die Reichweite im Verhältnis zum Verbrauch.

Es sind dann noch mindestens 8-9 Liter im Tank. Mit wäre es zwar lieber, wenn die Reserve nur 4 oder 5 Liter hätte, aber man gewöhnt sich an alles.

Nächste Woche bekomme ich meinen Plus. Würde mich nicht überraschen, wenn der genauso früh piepst wie mein P3. Wahrscheinlich weil die zu frühe Tankwarnerei kein Bug,
sondern ein Feature ist.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 01:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180912
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 26.10.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Wir hatten beim letzten Mal endlich mal die "Nerven" testweise bis Reichweite 0 zu fahren. Wir wussten, dass der Plus laut Betriebsanleitung einen 45 Liter Tank hat, und dass beim Piepsen und Rot Aufleuchten der Tankanzeige, ebenfalls laut Bedienungshandbuch, noch ca. 6 Liter im Tank sind.

Naja, die Nerven bei Reichweite 0 dann noch länger zu fahren, hatten wir doch nicht, sondern haben nach ca. 5-10km getankt, und es haben gerade mal 38 Liter reingepasst. Wir hätten also sicher noch recht weit fahren können, mal sehen, ob wir das irgendwann ausprobieren.

Jedenfalls scheint sich das also zu decken mit den bisher hier geposteten Erfahrungen.

Gruß aus Wien
Andrea und Andy
A-Team
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Comfort (entspricht Life in D)

www.andrea-und-andy.at
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180988
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 26.10.2012 23:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich kann die Besorgnis stehenzubleiben beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wenn ich im Schnitt 4,5 Liter verbraucht habe und die Reserve nach 800 km zu blinken anfängt, dann brauche ich keine Nerven, um weiterzufahren, sondern einfache Mathematik.
Bei einem 45l Tank käme ich auf 1000 km Reichweite, habe also bei obiger Rechnung noch 200 km Reserve.

Wichtig hierbei ist, dass man weiss,
(1) wie genau der BC i.V. zum Realverbrauch ist,
(2) dass man immer wieder volltankt und
(3) den Tageskilometerzähler zurücksetzt.

Punkt 1 ist mit Arbeit verbunden, man muss es genau machen und das einige Mal, damit man eine verlässliche Variabel hat.
Punkt 2 und 3 ist kein Hexenwert und dank der 2 TKZ auch problemlos machbar.

Wer das hinbekommt, ist mehr als gelassen - ich fahre so seit über 130k km und konnte die Reserve immer genau verrechnen ohne stehengeblieben zu sein und ich tanke NIE bevor die Reserve zu blinken anfängt.

Wer es nicht hinbekommt, braucht allerdings Nerven.


Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182682
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 09.11.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich finde die Reichweiten Anzeige recht übertrieben.
DIe Recihweite zeigte mir noch 86km an, obwohl ich erst 436 km gefahren bin. Die Tankanzeige hatte zwar noch 2 Striche, dennoch ging ich tanken.

Es passten lediglich 31 Liter rein. Also waren ja noch 14 drinne.
Ich möchte bemerken, dass der Prius+ mein erster Wagen von Toyota ist. Aber das fand ich schon ein bischen übertrieben.

Ich werde mir mal einen Kanister in den Kofferraum stellen, um zu gucken wie weit ich komme. Hat die Tankanzeige denn noch einen gelben Leuchtpunkt oder so? Damit man weiß wann der Tank bald leer ist oder soll man sich auf die Reichweitenanzeige verlassen.

Vielen Dank....
oldstree
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life
EZ.07.12

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182695
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 09.11.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch immer viel Sprit im Tank, wenn ich meine, ich müsste tanken.

Allerdings habe ich das bei meinem alten Astra immer anders gehandhabt: Geht die Tanknadel in den roten Bereich, kann man noch mindestens 50 km weit fahren und ein gelbes Licht geht an.
Bei weniger als 5 km Reichweite fängt das gelbe Licht an, zu blinken.

Auf der Autobahn habe ich innerhalb der 50 km-Reserve eine Tankmöglichkeit gesucht, anderswo habe ich auf das Blinken gewartet.

So knapp habe ich es bei meinem Plus noch nie drauf ankommen lassen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182723
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 09.11.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wenn das gelbe Licht aufleuchtet gibt is noch 5 - 6 Liter im Tank.
Tankinhalt 45 Liter
Bob
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182836
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 10.11.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Cosimo schrieb:
Also ich kann die Besorgnis stehenzubleiben beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wenn ich im Schnitt 4,5 Liter verbraucht habe und die Reserve nach 800 km zu blinken anfängt, dann brauche ich keine Nerven, um weiterzufahren, sondern einfache Mathematik.
Bei einem 45l Tank käme ich auf 1000 km Reichweite, habe also bei obiger Rechnung noch 200 km Reserve.

WIe kommst Du auf 4,5 Liter?
Ich brauche mindestens 6 beim Prius+. Selbst bei Konstant 120km/h auf der Autobahn betrug der Verbrauch 6,5 Liter

Irgend was ist doch nicht richtig.
LG,
André
oldstree
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life
EZ.07.12

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182869
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 11.11.2012 00:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
oldstree schrieb:

WIe kommst Du auf 4,5 Liter?
Ich brauche mindestens 6 beim Prius+. Selbst bei Konstant 120km/h auf der Autobahn betrug der Verbrauch 6,5 Liter

Ist zwar hier am Thema vorbei, ich find grad keinen andern Thread über den Spritverbauch des P+.

Cosimo fährt nen Prius 3, da hat er einen niedrigeren Verbrauch, als mit nem P+. Zudem dürften die meißten Plusse noch nicht wirklich eingefahren sein. Ich habe erst knapp 2500 km drauf.

Aber ich bin gestern mit meinem Prius+ vom Raum Köln nach Paderborn gefahren. 178 km Autobahn meist mit Tempomat 125-130 km/h, auf der A1 geht's viel bergauf-bergab, dazu etwa 18 km Landstraße und 6 km Stadtverkehr. Verbrauch: BC 5,1 l
Bei der Rückfahrt habe ich mehr verbraucht und nach der Rückfahrt stand der BC auf 5,3 l

Auf der AB selbst war der Momentanverbrauch durchaus oft über BC 6 l, bergab aber oft bei 3 l. auf der anschließenden Landstraße war viel Tempo 70. dort und in der Stadt bin ich dann viel elektrisch gefahren. Ebenso in einigen Staus auf dem Hinweg.

Realverbrauch liegt für diese Fahrt geschätzt bei knapp unter 6 l.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230650
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also in diesem Thread werde ich mal versuchen zumindest für mich mehr Klarheit bzgl. des Tanken-Müssens zu erlangen

Ich habe jetzt erst seit rund 3 Wochen einen Plus und zuvor erfolgreich 241 Betankungen an meinem immer noch existenten (nun als Zweit-) Wagen genutzten Prius 2 vollzogen, aber ich habe zumindest insofern schon mal eine Erfahrung gemacht, von der ich bisher noch nichts hier gelesen habe.

Am 11.11.2004 geschah es, dass ich morgens zur Arbeit düste mit meinem P2 schon die Reserve als blinkend angezeigt bekam, ich aber dachte ach das reicht noch und ich tanke auf dem Hinweg. Doch die hohen Preise und das bis dato (ich besaß den Wagen erst genau 7 Monate) sichere Gefühl des Reservekennens verleitete mich dazu erst auf dem Rückweg zu tanken und dann dachte ich beim Befahren einer kurvenreichen Landstraße, ach nimmste die Tanke, die 2 km noch hinterm Wohnhaus liegt... So weit so schlecht, bei Tempo ca. 80, bis dahin normales fahren, sprang mir plötzlich eine Phalanx an roten, gelben und grünen Symbolen entgegen, es waren ca. 3-5, gefühlt ca. 6-9, weil alles plötzlich bunt wurde UND in dem Moment der Verbrenner sich bei 80 km/h abschaltete, aber ich lag und liege nicht falsch, dass ich seit meiner Kenntnis des Toyota Prius bei diesem Auto ein sehr, sehr sicheres Gefühl habe. Ich blickte in dem Moment sofort auf die Batterie anzeige, welche mir noch ca. 2/3 Füllgrad anzeigte, natürlich ging ich mit der Geschwindigkeit auf ca. 50-60 runter, aber gleichbleibend langsam runter und kam mir vor wie ein Flugzeug mit Motorschaden...

Ich konnte schlecht anhalten, weil es keinen Mehrzweckstreifen gab und ich wusste, dass auf der Strecke in dem nächsten Kilometer 1-2 Abfahrten in andere eher weniger genutzte Straßen kamen mussten. So geschah es auch, ich fuhr nach ca. 800 m links in eine abgelegene Straße mir soviel Platz, dass ich da anhalten konnte. Alle Alarmlichter waren immer noch an und bis auf die Lichter und den nicht mehr laufenden Verbrenner war alles normal.

OK, angehalten, Prius ausgeschaltet, durchgeatmet und einen Freund angerufen, von dem ich wusste, dass er da war und um 5L Super und einen Kanister gebeten, denn die hatte ich natürlich nicht dabei...

Eine gefühlte Ewigkeit habe ich gewartet, dann die 5,39 L nachgefüllt und den Prius 2 gestartet. Ab da zeigte er schon keinerlei Symbol oder Fehlverhalten an. Dann direkt zur Tankstelle (ca. 3-4 km) und dann konnte ich 44,44 Liter auffüllen.

Meine ganzen Betankungen haben mir im P2 über die Jahre das Gefühlvermittelt, dass ich z.B. zu Zeiten bei 4,5l Verbrauch nach dem Reserve-Blinken noch 50-100 km fahren konnte und es bei mehreren Versuchen, bei denen ich dann später meist einen 5L-Kanister zu der Zeit vorsichtshalber mitnahm, also nen Tag vor dem Tanken oder so. Dass ich da dann bei 100-150 km nach Reserve-Blinken schon hart am echten Limit war! Also ich schätze so 110-130 km konnte man dann fahren, aber das alles hängt vom Wetter (Temperaturen) und dem eigenen Fahrstil und davon ab, ob der Wagen schon eingefahren ist. Seit dem machte ich es mit dem P2 so, dass ab der Reserve ein Kann-Tanken erfolgte und ich etwas auf den Preis schielte und evtl. erst 1-2 Tage später tankte, je nachdem wieviel ich noch fahren musste. Bei 50-100 km nach dem Blinken hatte ich mir dann ein Muss-Tanken gesetzt, also wirklich nächste Möglichkeit nutzen!

Damit kam ich dann mit dem P2 sehr gut zu recht.

Ich habe hier mal gerade eine Zusammenstellung gemacht, wie oft ich von den 241 Betankungen 45 und mehr Liter getankt habe, also immer die Zahl vor dem Komma:

49l 3 x
48l 4 x
47l 9 x
46l 13 x
45l 22 x

Da ich 2-3 Stammtankstellen habe (Pendler) möchte ich einen Betrug des Tankwarts ausschließen, auch wenn ich bei einer Tankstelle mal den Eindruck hatte.

Aber man sieht deutlich, es gehen mehr als nur 45l rein und deswegen bin ich gestern bei meiner zweiten Betankung des Plus etwas erschrocken, als nach der Reserve +14 km fahrens nur 38 Liter reingingen. Also scheint der Plus noch ca. 2 Liter früher zu warnen als der P2, der nach meiner Erfahrung so bei 5l Rest warnte.

Ich werde meine Erfahrung mit dem Plus mal hier fortsetzen, was dieses Thema betrifft.
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 13:41 von pccus.
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230683
Aw: Tankvolumen / Anzeige im P+ 17.11.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zu ergänzen ist, dass man sich jetzt nicht mehr darauf verlassen darf, dass es mit leerem Tank noch weiter voran geht.

Mit dem Prius II geht das, ja. Um dabei mögliche Tiefentladungen der Traktionsbatterie zu verhindern, hat Toyota dies in den Hybrid-Modellen mit THS Generation 3 - also ungefähr ab Baujahr 2009 - gesperrt. Geht in so einem Auto dem Verbrenner der Sprit aus, ist elektrisch keine Weiterfahrt mehr möglich, auch wenn das technisch sehr wohl möglich wäre.

Es kann aber Ausnahmen geben, dabei denke ich insbesondere an den Prius Plugin. Das hat aber noch niemand ausprobiert, wie die meisten von uns wohl nie erfahren werden, was bei völlig leer gefahrenem Tank passiert. Wenn jemand Lust hat, kann er das (auf eigene Verantwortung!) ausprobieren, indem er die Sicherung der Benzinpumpe zieht.

Mit einem etwas neueren Modell sollte man besser davon ausgehen, dass keine Weiterfahrt mehr möglich ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar