Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme wg. Dachbasisträger
(6 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, priusb78, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Probleme wg. Dachbasisträger
*
#197824
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 27.02.2013 20:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
reka schrieb:
Mein FTH erzählte mir heute , dass vor 6 Wochen der Dachbasisträger "gesperrt" worden ist, d.h. nicht mehr angeboten wird, solange das Problem nicht geklärt ist.

Denn auch wenn mein 4-Nm-Schlüssel fehlerhaft ist und dadurch den Träger etwas zu fest angezogen haben sollte, so seien das Peanuts im Vergleich zu einer Belastung mit einer 75 kg schweren Dachbox, an der ein heftiger Gegenwind zerrt.

Ich befürchte, dass ich mir die Dachbox in den Osterferien abschminken kann


Hast Du denn inzwischen mal was gehört? Eine allgemeine Sperre scheint es jedenfalls nicht zu geben; wir haben zu unserem Plus gestern auch den Dachträger dazubekommen. Allerdings hat ihn bis jetzt noch keiner festgezogen - die vom Autohaus haben nur die Folie aufgeklebt und ihn (zusammengebaut und?) mal so ungefähr draufgestellt, aber wir wollten ihn sowieso jetzt nicht draufhaben. Liegt nun erstmal im Keller...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197828
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 27.02.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Unser P+ stand im Verkaufsraum in voller Ausstattung: Fahrradträger hinten dran, der Basisträger auf dem Dach. Ich habe gebeten den vor Übergabe wieder abzubauen und hinten rein zu legen. Und habe kritisch geprüft: Nichts, keine Beulen.
Nur zu montieren scheint bei uns kein Problem zu sein, aber ob etwas bei Belastung passiert ist schwer zu sagen.
Es ist schon mies: Auch ich bin verunsichert. Hoffentlich lässt Toyota nicht mehr lange auf sich warten und gibt ein Feedback.

Ich habe praktische Design am Autos (Dachreling!) schon immer gemocht.

Ein Van: Sieben Sitze! Das ergibt auch Gepäck das irgendwohin sollte. Ich denke nicht das Toyota ewig zögern sollte.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 20:54 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209939
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 11.06.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
jenstw schrieb:
Nur zu montieren scheint bei uns kein Problem zu sein

Tja, genau das war bei mir ein Problem. Ich tippe immer noch darauf, dass der Drehmomentschlüssel, der dabei war, nicht richtig funktionierte. Von Toyota habe ich bisher keine Antwort darauf.

Immerhin hat mein FTH nun die Freigabe erhalten, die Beulen meines Prius+ zu reparieren. Eine neue Aussage über die Nutzung von Dachträgern hat er bisher keine.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211416
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 24.06.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So, heute kam er in die Werkstatt. Die Dellen an den Dachholmen werden entfernt und ich erhalte einen neuen Dachträger. Der wurde nach einer kurzzeitigen Sperre seitens Toyota wieder freigegeben.

Die Ursache für meine Dellen werden wohl für immer ungeklärt bleiben.
Toyota Deutschland konnte das Problem in abgeschwächter Form reproduzieren, Toyota Europa in Brüssel aber nicht. Ob es am Drehmomentschlüssel lag, der Dachträger fehlerhaft war oder bei einigen Plus die Dachholme labiler sind, bleibt im Dunkeln.

Mein FTH meint, dass nach der Beseitigung der Dellen die Dachholme auf jeden Fall stabiler sein werden. Na, ich weiß nicht so recht...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211510
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 24.06.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir hatte der org. P+ Träger vorletztes Wochenende auch seinen ersten Einsatz - allerdings nur gering beladen und eine kurze Strecke.

Nach dem ich kurz nach der Bestellung (Dez. 2012), bei der wir den Dachträger "heraus gehandelt" hatten, diesen Thread sah wurde ich doch etwas unruhig

Ich vereinbarte also mit dem Händler, dass er den Träger nicht installiert - der Händler hat sogar noch bei Toyota-D nachgefragt (Respekt !) und konnte bei Übergabe Anfang April "Entwarnung" geben. Trotzdem bliebt eine gewisse Skepsis

Zurück zum Einsatz des Dachträgers:
Es gab weder Dellen noch andere Beschädigungen - ich habe die Aufsetzstellen nachher noch einmal mit einer Lampe beäugt, aber auch so nichts entdeckt - Montage war ok, auch wenn ich eine Reling angenehmer finde.

@reka
Waren die Dellen bei dir am vorderen oder hinteren Träger ?

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211519
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 24.06.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:

Waren die Dellen bei dir am vorderen oder hinteren Träger ?

hinten. (vgl. den ersten Beitrag)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2013 21:35 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211522
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 24.06.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
EBE-Hybrid schrieb:

Waren die Dellen bei dir am vorderen oder hinteren Träger ?

hinten. (vgl. den ersten Beitrag)


Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kannst ja mal das Ergebnis der heutigen (?) Reperatur präsentieren. Danke !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212614
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 02.07.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem die Karosseriefirma den Plus 3 Tage lang hatte (wozu müssen die eigentlich an meinem ScanGauge rumfummeln?), hat der FTH einen neuen Basisträger montiert.
Er meinte, er habe mit dem Drehmomentschlüssel in der Hand geschwitzt, aber dann doch noch das Knackgeräusch des Schlüssels gehört.

Nach ein paar Tagen, als es wieder mal trocken war, habe ich den Träger abmontiert. Kurze Info: wieder Dellen!

Lange Story:

1. Im Bereich des hinteren Trägers befinden sich wieder (oder immer noch?) Dellen am Dachholm!

Aber es kommt noch schlimmer:

2. Die Gummiauflage hat an allen vier Auflagestellen einen Abdruck hinterlassen. Da ist der Lack nun matt, anstatt glänzend. War der Lack evtl. noch nicht trocken genug, als sie den Dachträger moniert haben?

3. Sie haben den Dachträger nicht entsprechend der Anleitung montiert. Die Klebepads wurden nicht ordnungsgemäß zum Schutz des Lacks unter den Dachholm geklebt, sondern an die schwarzen Metallklammern des Dachträgers.
Nun haben die Metallklammern Macken im Lack hinterlassen. Man sieht die Macken bei geschlossenen Türen zwar nicht, durch Nässe könnte sich jedoch im Laufe der Zeit Rost bilden.

Ich könnte kotzen.

Aber in den Ferien werde ich den Dachträger erstmal benutzen und hoffen, dass die Dellen unter Belastung nicht heftiger werden.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2013 19:17 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212619
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 02.07.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde das sofort reklamieren, die müssen das nacharbeiten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212624
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 02.07.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich würde das sofort reklamieren, die müssen das nacharbeiten.

Was glaubst du, was ich gemacht habe?
Aber bei Punkt 1 habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals ohne Dellen den Dachträger nutzen zu können...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281787
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 16.03.2015 21:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Besteht dieses Problem eigentlich noch oder hat da Toyota an dem Dachholm zwischenzeitlich etwas verbessert oder verstärkt, damit es bei der Montage eines Basisträgers keine Dellen mehr gibt?

Danke u. Grüße

Optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281796
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 16.03.2015 22:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
optimus schrieb:
Hallo,

Besteht dieses Problem eigentlich noch oder hat da Toyota an dem Dachholm zwischenzeitlich etwas verbessert oder verstärkt, damit es bei der Montage eines Basisträgers keine Dellen mehr gibt?

Danke u. Grüße

Optimus


Hallo optimus,

deine Frage, ob Toyota etwas geändert hat, kann ich nicht beantworten.
Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem original Toyota-Grundträger berichten.

Also, die Grundträger waren jetzt mehrmals im Einsatz.
Transportiert haben wir unter anderem Möbel und Fahrräder.
Die max. Last dürfte so bei ca. 50 kg gelegen haben.

Ergebnis:
Bis dato keine Delle im Dach Und ich habe es nach jedem Transport kontrolliert (sogar mit einer Lampe die relevanten Bereiche abgeleuchtet)

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281819
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 17.03.2015 08:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@EBE-Hybrid

Danke für deine Info! Ist finde ich auch nicht optimal, wenn durch eine simple Montage eines Dachträgersystems, Dellen auftreten könnten. Ich verstehe schon, dass da der Konzern an den Auflagepunkten sparen will, denn jede Stahlverstärkung kostet Material und jeder Schweißpunkt Zeit aber da sollten die nicht sparen. Ein Auto ist ja nicht nur zum Fahren da, sondern muss auch für solche Anwendungsbereiche verfügbar sein.

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar