Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme wg. Dachbasisträger
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Probleme wg. Dachbasisträger
*
#178769
Probleme wg. Dachbasisträger 09.10.2012 17:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Holla,

ich habe mir zum P+ gleich den Dachbasisträger von Toyota mitbestellt.
Nun habe ich ihn laut Anleitung montiert. Dabei habe ich die Position sehr genau eingehalten und den Träger mit dem mitgelieferten Drehmomentschlüssel festgezogen. Zu fest ist also nicht möglich.
Der Träger sitzt mit Gummiteilen oben auf dem äußeren Dachblech und hakt von unten gegen den "Türrahmen".
Anschließend habe ich den Basisträger ohne ihn zu belasten wieder abmontiert und wurde böse überrascht: dort, wo der hintere Träger montiert war, ist das Blech links und rechts eingedellt!

Was verkauft Toyota da für nen Schrott? Wenn der Dachträger so konstruiert ist, muss man das Blech des P+ an den vorgeschriebenen Stellen doch ausreichend verstärken!?

Ich bin zum ersten mal richtig enttäuscht von Toyota und meinem neuen P+.

ich hab mal nen Foto von der Stelle gemacht, glaube aber, dass das nicht so richtig rüberkommt...

reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 12:16 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181735
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 02.11.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe die Dellen im Blech reklamiert. Mein Freundlicher hat von Toyota die Antwort bekommen, dass es bei ca. 45 in Deutschland verkauften Dachbasisträgern die erste Reklamation ist.

Die (Toyota Deutschland, glaube ich verstanden zu haben) haben sich jetzt einen Basisträger bestellt und werden versuchen, das Problem nach zu vollziehen.


Wer von den Prius Plus-Besitzern unter uns hat auch einen Dachbasisträger von Toyota? Mich würden eure Beobachtungen interessieren!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182686
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 09.11.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Haben den TEC gestern geholt. Das Autohaus hatte das Auto vorbereitet, gewaschen, poliert - und alle Zubehörteile angebaut! Da stand er nun mit montierten Basiträger und Fahrradträger.

Mir lief es kalt über den Rücken da ich Deinen Beitrag kannte. Den Basiträger hätte ich lieber selber und das erste Mal sehr vorsichtig angeschraubt. Ich ließ ihn wieder abbauen, mit Träger wäre es knapp in der Garage geworden da wir den Jetbag an der Decke hängen haben. Ich habe sofort und kritisch nachgeschaut, auch im Gegenlicht: Es gab keinerlei Beulen, alles OK zum Glück.
Der Verkäufer meinte auch da darf nichts passieren!

Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht bekommen. Da ich nicht selber moniert habe kann ich auch nichts dazu sagen wie fest es denn gewesen ist, die Konstruktion hat jedoch einen soliden Eindruck gemacht: Alle fest.

Am TEC mit Basiträger gab es bei uns keine Probleme.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182687
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 09.11.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
... die Dachkonstruktion ist auch etwas anders wie auf dem Bild von Dir. Der TEC hat ja in der Mitte das Plastedach. Der Basisträger drückt nur die "Holme" links und rechts vom Dach, dann kommen die Gummidichtung und das "Fenster".
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182691
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 09.11.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
...sein Life hat ebenfalls das Kunststoffdach, ist auf dem Bild sogar zu erkennen...

...nur der "normale" P+ hat ein Vollmetalldach, schwarzes Dach auf schwarzem Lack fällt designtechnisch halt nicht so auf, darum ist mein P+ auch weiß
Hotrodder
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182694
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 09.11.2012 14:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Tatsache, jetzt sehe ich es auch. Das Fenster ist unten im Bild. Der "Holm" ist geknickt.
Wie kommt so eine Beule dort rein? Die Gumiauflage des Trägers ist doch eine recht gerade Fläche. Ist der ganze Träger schief gekippt?
Ich muss zu Hause noch einmal schauen.

Hat sich Toyota zum Problem schon platziert?
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182699
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 09.11.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Am Holm zieht von unten ne Metallklammer des Basisträgers nach oben. Der Holm wird quasi eingeklemmt bzw. eingequetscht.

Den Drehmomentschlüssel mit der roten Markierung braucht man für De-/Montage und soll laut Anleitung im Handschuhfach bleiben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182700
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 09.11.2012 15:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Thema interessiert mich auch, wobei ich ehrlich gesagt insgeheim befürchte (ohne irgendwas unterstellen zu wollen), dass vielleicht doch ein unbeabsichtigter Bedienungsfehler vorliegen könnte?

Ich habe halt immer im Hinterkopf, dass der Prius+ kein neuentwickeltes Fahrzeug ist sondern in Japan schon seit 1 1/2 und in den USA seit 1 Jahr auf dem Markt ist.
Oder Dachgepäckträger sind halt "typisch Deutsch" und deshalb im Ausland nicht verbreitet???
Hotrodder
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183066
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 11.11.2012 23:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hebe den 4Nm Torsionsschlüssel den Toyota zur Montage mitliefert nachgemessen:

1. Eine Holzlatte (1mlang) daran befestigt und die Handwaage für die Reisekoffer darangehangen: Genau 4N

2. Einen "Mighty" Drehmomentschlüssel benutzt (so was habe ich für die Hydraulikbremse am Fahrrad): Ca. 4,2Nm

Mein Schlüssel arbeitet somit genau.
@Reka: Hast Du eine Möglichkeit nachzumessen oder ist Dein Schlüsel noch bei Toyota zur Kontrolle?
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183067
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 11.11.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jenstw schrieb:
@Reka: Hast Du eine Möglichkeit nachzumessen oder ist Dein Schlüsel noch bei Toyota zur Kontrolle?

Die haben sich weder meinen Basisträger, noch den Drehmomentschlüssel angeschaut.
Leider habe ich keine Kofferwaage, mit der ich nachmessen könnte.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183081
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 12.11.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mit der digitalen Personenwage Deines Haushalts ginge es noch, ggf. misst auch die Küchenwaage 4kg (oder 2kg wenn Du eine doppelt so lange Latte nimmst). Der Drehmomenten Schlüssel hat ein Loch, dort habe ich die Latte drangebunden, den Schlüssel selber mit einer Nuss im Schraubstock fixiert. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert.
(Du musst nur eine schöne Latte dabei haben .)
Interessant wäre wenn Du 6 oder 8Nm misst. das wäre grob daneben.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183118
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 12.11.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
1 newton entspricht der Gewichtskraft, welche auf einen Körper mit der Masse von 102 gr wirkt. Folglich müsstest du an der Meterlatte 400 gr hängen, um ein Moment von 4 Nm zu erzeugen. 4 kg entsprächen 40 Nm
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183162
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 13.11.2012 00:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Völlig richtig, danke, ich weiss nicht was in mich gefahren ist.
Die Kofferwaage zeigt 0,4kg an der Meterlatte (gerade noch mal ausproboert), ich hatte halt etwas aufgrundet.
Sorry, Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186106
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 02.12.2012 10:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gestern habe ich meinen Dachträger zum ersten Mal in der Hand gehabt.
1.) Wo ist die richtige Position? Gibt es dazu eine Anleitung? Es scheint das der vordere Träger fast genau am Holm (B-Holm?) der Tür montiert werden muss damit er plan aufsitzt. Leider habe ich keinen Schnipsel Papier mitbekommen und frage lieber erst mal hier nach.
2.) Die 4 Plasteverkleidungen am Ende der Holme: Die dienen wohl gleich mit als Diebstalsicherung. Zum Befestigen und Lösen scheint ein Spezialwerkzeug notwendig zu sein, so eine Art Steckschlüssel mit dünnen Rand und vielen Zähnen. Hast Du so etwas bekommen, wie sieht das Teil aus?

Da fehlt wohl was: Ich werde wohl noch einmal zum Händler gehen müssen. Die Träger waren schon montiert und ich habe sie vor dem Abholen wieder abbauen lassen da die Höhe in der Garage knapp war.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186148
Aw: Probleme wg. Dachbasisträger 02.12.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jenstw schrieb:
Leider habe ich keinen Schnipsel Papier mitbekommen und frage lieber erst mal hier nach.
Hilft das hier evtl. weiter? wenn nicht, ggf. mit der Teilenummer auf toyota-tech.eu suchen.

Weiter kann ich nix beitragen, habe weder Plus noch Träger.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar