Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen nach Parken
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: Quietschen nach Parken
*
#210512
Aw: Quietschen nach Parken 16.06.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
So, Neues von meinem FTH:

Nachdem er die von Boierche genannten Teilenummern zunächst nicht finden konnte, hat er sie nun doch im Teilekatalog gefunden. Die Ersatzteilnummer [(70)04946-47100 und (70)4948-47020] war zu lang und da seien sie ihm nicht direkt ins Auge gefallen.

Er hat mir folgenden Screenshot der Bauteile geschickt:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...rius_plus_bremse.jpg

Das eine Teil heißt "Einstellscheibensatz antiquietsch", das sagt doch schon alles!

Boierche, kommen dir die abgebildeten Teile bekannt vor?


Das sind dem Aussehen nach die Standard-Teile, die auch beim PII schon die Bremsbeläge führen und quietschen verhindern sollen. Sind die beim P+ nicht vorhanden? Oder sollte eine (geringfügige) Änderung an den Blechen tatsächlich viel ausmachen können?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210845
Aw: Quietschen nach Parken 19.06.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:


Mein FTH hatte das Problem als bekanntes Problem bestätigt, dessen Lösung bereits bei Toyota in Arbeit sei...



Ja jetzt bin ich völlig verwirrt. Mein FTH hatte ein Einsehen, nachdem ich ihm das Bild aus dem Teilekatalog zugemailt hatte (nochmals DANKE für's einstellen!!!). Er hat jetzt die "Antiquietsch"-Teile nachbestellt und wartet auf Terminvereinbarung zum Austausch. Dann aber heute diese Email von Toyota Deutschland (ziemlich "offiziell"):

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Rückmeldung.

Aus unserer Sicht besteht jedoch in Bezug auf die leicht quietschenden Bremsen Ihres Toyota kein weiterer Handlungsbedarf.

Ihr Prius+ verfügt bereits über die aktuell verfügbaren, geänderten Bauteile im Bereich der Bremsanlage.

Verstehen Sie unsere Aussage bitte nicht als mangelnde Hilfeleistung. Grundsätzlich können aber auch an der Bremsanlage Geräusche entstehen, die auf den normalen Gebrauch zurückzuführen sind.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

André Fuhrmann
Kundenbetreuung


Will man hier einer großen Rückrufaktion / Reklamationswelle vorbeugen??? Wenn diese Haltung beibehalten würde (und mein FTH nicht bereits den Tausch angeboten hätte) würde ich jedem nur abraten, ÜBERHAUPT IRGENDEINEN Toyota zu kaufen, wenn die es nicht fertigbringen, ein regenfestes Auto zu bauen!
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210892
Aw: Quietschen nach Parken 20.06.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja, er quietscht. Und wenn er es nicht tut dann macht er es eine Woche später. Selten zwar und nur wenige Meter beim ersten Start, aber recht zuverlässig. Quasi ein Alleinstellungsmerkmal, solch einen Effekt kenne ich von keinem anderen Auto.
Uns stört es nicht mehr, im Gegenteil, wir können den Ton unterdessen ganz gut nachmachen und machen Witze darüber. Soll er doch die wenigen Sekunden so lange es technisch keine Probleme gibt, es ist halt kein perfektes Auto. Wegen dem Unfug würde ich das Auto nicht extra in die Werkstatt schaffen, ein Rückruf ist übertrieben.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210900
Aw: Quietschen nach Parken 20.06.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
jenstw schrieb:
Wegen dem Unfug würde ich das Auto nicht extra in die Werkstatt schaffen

Stell dir vor, in ein paar Jahren willst du die Kiste wieder verkaufen. Du hast dich dermaßen an den "Unfug" gewöhnt, dass du vor der Probefahrt eines Kaufinteressenten nicht daran denkst, vorher ein paar Meter zu fahren. Der Interessent steigt ein, hört das Quietschen und steigt wieder aus.

Ich habe am Montag meinen Termin in der Werkstatt. Denn im Verkaufsprospekt stand nicht: Alleinstellungsmerkmal quietschende Bremsen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210913
Aw: Quietschen nach Parken 20.06.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Solche Gedankengänge waren mir bisher fremd. Bisher habe ich jedes Auto stets neu gekauft, bis zu 12 Jahren gefahren und dann verschenkt.
Ich drücke die Daumen das auch unser P+ dazu gehört und es keine prinzipiellen Probleme gibt, eine defekte Batterie oder Elektro Block wäre bei dem Typ Auto in ein paar Jahren ein Totalschaden.
Aber das gehört wohl nur bedingt hier ins Thema "Quietschen".
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2013 10:01 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210922
Aw: Quietschen nach Parken 20.06.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
jenstw schrieb:
Solche Gedankengänge waren mir bisher fremd. Bisher habe ich jedes Auto stets neu gekauft, bis zu 12 Jahren gefahren und dann verschenkt.
Meinen letzten Astra habe ich auch neu gekauft, 12 Jahre gefahren, aber dann noch für 1700€ verkauft.

Ich habe nicht vor, meinen Plus so lange zu fahren. Ich will früher ein Elektroauto Aber das gehört auch nicht hier her.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211415
Aw: Quietschen nach Parken 24.06.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
So, heute kam er in die Werkstatt. Der FTH meinte, er hat darauf geachtet, exakt die von mir angegebenen Teilenummern zu bestellen. Gehe man über das Fahrzeug, würden die bereits verbauten Teile bestellt.

Ich weiß nicht genau, was er mit "über das Fahrzeug gehen" meint, aber ist mir letztendlich auch egal. Hauptsache, das Quietschen hört auf
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211462
Aw: Quietschen nach Parken 24.06.2013 16:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
So, heute kam er in die Werkstatt. Der FTH meinte, er hat darauf geachtet, exakt die von mir angegebenen Teilenummern zu bestellen. Gehe man über das Fahrzeug, würden die bereits verbauten Teile bestellt.

Ich weiß nicht genau, was er mit "über das Fahrzeug gehen" meint, aber ist mir letztendlich auch egal. Hauptsache, das Quietschen hört auf


Meiner war heute auch in der Werkstatt. Der Austausch der Teile hat nur 90 Minuten gedauert (kann das sein???). Jedenfalls sind laut Werkstattauftrag die von mir vorab aufgrund dieses Forums bestellten Teile getauscht worden. Es sind:

04946-47100 Antiquietschbleche
04948-47020 Bremsklotzbefestigung
04945-42060 Ausgleichsscheiben
04947-42050 Montagekit Bremsbeläge

Auch die Bremsbeläge wurden erneut vorne und hinten abgekantet. Man wollte wohl wirklich auf Nummer sicher gehen. Auf meine Nachfrage, ob denn die ausgebauten Teile sich von den neuen unterschieden hätten, meinte der Werkstattmeister nur, die habe er sich nicht so genau angesehen (glaubwürdig???) - er habe nur die Teile getauscht, wie ich sie ihm durchgegeben hätte. Na, wenn nur das Quietschen nun definitiv aufhört. Jedenfalls macht es Sinn, sich nicht belabern zu lassen ("das ist doch normal" - siehe oben die offizielle Aussage von Toyota Deutschland).
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211469
Aw: Quietschen nach Parken 24.06.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Scarabeus schrieb:
Meiner war heute auch in der Werkstatt. Der Austausch der Teile hat nur 90 Minuten gedauert (kann das sein???).[/quote]

Bei mir dauerte der Umbau keine Stunde... wurde aber auch nix abgekantet...

Und ja, jetzt sollte auch bei dir Ruhe sein. Bei mir ist es nach wie vor still.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212612
Aw: Quietschen nach Parken 02.07.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mittlerweile habe ich meinen Plus wieder.
Die von Boierche genannten Teile sind getauscht worden.
Ob es was gebracht hat, weiß ich noch nicht.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213822
geräusche beim PRIUS pLUS 11.07.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Am 8.07.2013 war mein Prius Plus in der Werkstatt und die morgendlichen Geräusche beim Anfahren wurden abgestellt. Fährt jetzt wieder lautlos .
Habe mir eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger montieren lassen, denn die Fahrräder aufs
Dach zu heben ist mir zu schwer.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Plus, auch ist der Spritverbrauch genauso wie ich es wollte, nach ca. 15 Liter beim RAV 4 und 7,5 Liter beim Verso ist der Plus mit 4,9 Liter Benzin zufrieden.

Nur schade, dass so wenige Prius Plus verkauft werden, es liegt wohl am hohen Preis.

Diejenigen die den Prius schlecht reden, sollten sich einen Prius kaufen und sich selbst davon überzeugen, dass es ein gutes Auto ist.
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213828
Aw: geräusche beim PRIUS pLUS 11.07.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hanseman09 schrieb:

Diejenigen die den Prius schlecht reden, sollten sich einen Prius kaufen ...


Na das ist mal ein frommer Wunsch.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213829
Aw: geräusche beim PRIUS pLUS 11.07.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mich interessieren die im Thread-Titel genannten "Geräusche".
Welche waren es denn? Und: Woran lag es?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213831
Aw: geräusche beim PRIUS pLUS 11.07.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wenn der Plus aus der Garage geholt wurde, machte er schleifende Geräusche wie bei einem alten Leiterwagen an dem man die Bremsen angezogen hat, wenn man bergab gefahren ist,nach ca. 200 Meter war es dann weg, oder man musste die Bremse leicht drücken dann war nichts zu hören.
Wurde am Montag durch die Werkstatt behoben, lag an den Bremsen
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213835
Aw: Quietschen nach Parken 11.07.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar