Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen nach Parken
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...13
THEMA: Quietschen nach Parken
*
#209960
Aw: Quietschen nach Parken 11.06.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:


Mein FTH hat mir nun geschrieben, dass er diese Teilenummern nicht finden kann. Wieso kennt ein FTH die Nummern, ein anderer aber nicht!?

Aber da ich von Blechen spreche, kann er sich denken, welche gemeint sind und würde sie mir tauschen.
Moment mal! Woher weiss ich denn, dass die Bleche, die er bestellt, anders sind, als die verbauten, wenn es sich nicht um o.g. Teilenummern handelt!?


Vielleicht hat er unter Ersatzteilen geschaut. Da diese Teilenummern Originalteile sind, sind sie im Ersatzteilkatalog nicht zu finden. Mein FTH fand sie (angeblich) bei der Teileansicht der Bremsen (mit Bildern).

Lass dir also auf jeden Fall beim Austausch die Packungen zeigen (sag dem FTH, dass du sie sehen willst!), mach möglichst ein Foto und stelle es hier ein - dann wüssten wir alle, was Sache ist.

Mein Plus quietscht nun dank des verstärkten Regens der letzten Tage trotz Kantenbrechens an den Bremsbelägen wieder mehr, immer nach Regenfahrt und dann Stehen über Nacht. Kann Toyota etwa kein wasserfestes Auto bauen???
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209992
Aw: Quietschen nach Parken 11.06.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mein Unfall-Grauer und der neue Weiße quietschen seit der Übergabe. Der FTH hat das bei Toyota angezeigt, ein dort bekanntes Thema, wenn Toyota eine Lösung anbietet, werde ich vom FTH informiert, so lange geschieht erstmal nichts.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210194
Aw: Quietschen nach Parken 13.06.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Damit es im richtigen Thread auch steht:

Mein neuer Prius Plus (ausgeliefert 05/2013, Erstzulassung 06/2013) ist ebenfalls betroffen. Demnach hat Toyota das Problem in der Serienproduktion bislang nicht abgestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210262
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 01:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also mich nimmt es ja langsam schon wunder wieso man hier bei meinem Toyota-Händler laufend P+ umrüstet und somit Ruhe vorm Quitschen hat und bei unseren Nachbarn im Norden nix als Ärger.

Langsam vermute ich, dass mein Händler nur so getan hat als hätte er was Ersetzt!

Auf jeden Fall inzwischen mit 7777km immer noch sanfte Ruhe, wenigstens beim Thema Quitschen!
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210263
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 06:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das Quitschen ist kein Fehler, sondern ein Qualitätsmerkmal.

Bei Scheibenbremsen werden die Backen nicht durch Federn, sondern durch leichte Schlenkerbewegungen der Scheiben zurück gedrückt. Wenn Diese nun nicht schlenkern, drücken sie die Belege auch nicht zurück.

Im Ernst: da scheint ein leichter Druck in den Bremsleitungen zu sein, auch wenn nicht gebremst wird. Bremskraftverstärker?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210270
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dann würde sich das Geräusch beim Bremsen verändern. Das tut es aber nicht. Für weitere Experimente ist zu wenig Spielraum, weil es ja glücklicherweise nicht immer auftritt, sondern meist nur nach feuchter Nacht und auch dann nur für einige zehn bis Hundert Meter. Das sorgt allerdings auch dafür, dass man es nur sehr schwer vorführen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210274
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 08:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
stimmt, aber dann sind es sicher nicht die Bremsen (Belege, Scheiben)
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210293
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
So, Neues von meinem FTH:

Nachdem er die von Boierche genannten Teilenummern zunächst nicht finden konnte, hat er sie nun doch im Teilekatalog gefunden. Die Ersatzteilnummer [(70)04946-47100 und (70)4948-47020] war zu lang und da seien sie ihm nicht direkt ins Auge gefallen.

Er hat mir folgenden Screenshot der Bauteile geschickt:



Das eine Teil heißt "Einstellscheibensatz antiquietsch", das sagt doch schon alles!

Boierche, kommen dir die abgebildeten Teile bekannt vor?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 11:46 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210294
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 12:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:

Boierche, kommen dir die abgebildeten Teile bekannt vor?


Keine Ahnung, war beim bezahlten Kaffee als die Teile ausgewechselt wurden... aber der Name tönt ja nach der Problemlösung...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210298
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Dann würde sich das Geräusch beim Bremsen verändern. Das tut es aber nicht. Für weitere Experimente ist zu wenig Spielraum, weil es ja glücklicherweise nicht immer auftritt, sondern meist nur nach feuchter Nacht und auch dann nur für einige zehn bis Hundert Meter. Das sorgt allerdings auch dafür, dass man es nur sehr schwer vorführen kann.

Grüße, Egon


Seid Ihr Euch eigentlich ganz sicher, dass das Geräusch mit den Bremsen zusammenhängt? Ich habe den Eindruck, dass es manchmal auf den ersten Metern der Fahrt auch auftritt, wenn ich gar nicht bremse, sondern nur langsam um die Kurve fahre. Lenkung?!
Oder habe ich ein anderes Problem? Ich würde das Geräusch nicht als klassisches Quietschen beschreiben, es klingt auch ein bisschen hupend. So, als würde ein anderes Auto relativ weit weg hupen. (Meine Kinder fragen jedenfalls regelmäßig: Wer hupt da?) Definitiv tritt es aber auch bei mir nur bei nasser Witterung und nur auf den ersten Metern der Fahrt auf.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210306
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
bei den abgebildeten Teilen müsste sich nach meinem Verständnis das Geräusch beim Betätigen der Bremse ändern.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210329
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Minerva schrieb:

Seid Ihr Euch eigentlich ganz sicher, dass das Geräusch mit den Bremsen zusammenhängt? Ich habe den Eindruck, dass es manchmal auf den ersten Metern der Fahrt auch auftritt, wenn ich gar nicht bremse, sondern nur langsam um die Kurve fahre. Lenkung?!
Oder habe ich ein anderes Problem? Ich würde das Geräusch nicht als klassisches Quietschen beschreiben, es klingt auch ein bisschen hupend. So, als würde ein anderes Auto relativ weit weg hupen. (Meine Kinder fragen jedenfalls regelmäßig: Wer hupt da?) Definitiv tritt es aber auch bei mir nur bei nasser Witterung und nur auf den ersten Metern der Fahrt auf.


Das stimmt, das "Quietschen" ist eigentlich mehr ein "tuuut". Es hängt aber definitiv an den Bremsen, da der FTH regelmäßig erst mal die Kanten der Bremsscheiben abschrägt und das Geräusch dann eine Zeitlang mehr oder weniger verschwindet. Dass es nicht beim Bremsen auftritt, sondern beim Anfahren nach Nässe und Kälte liegt daran, dass die Bremsscheiben sich nicht weit genug von der Bremsscheibe entfernen, sodass der Flugrost dann das Geräusch verursacht. Die Ersatzteile werden diesen Abstand wohl etwas vergrößern. Wenn man ein paarmal gebremst hat, ist der Flugrost abgeschliffen und es "tuutet" auch so nicht mehr.

Super übrigens, das Bild mit den Teilenummern, wo sogar dransteht "Einstellscheibensatz - ANTIQUIETSCH". Das beweist, dass Toyota das Problem kennt und diesen Satz zum Beheben bereithält. Werde dieses mal meinem FTH (und parallel Toyota Deutschland) vorhalten. Vielleicht bewirkt das ja dann was.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210332
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@reka

Super, danke schön! Lege ich mit ins Auto, wenn ich ihn am 26. nachbessern lasse. Aber erstmal muss ich das Geräusch vorführen können, das wird nicht einfach.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210342
Aw: Quietschen nach Parken 14.06.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Aber erstmal muss ich das Geräusch vorführen können, das wird nicht einfach.

Das stimmt. Vielleicht parkst du ihn dort am Vorabend und hoffst auf Regen?
Mein FTH hatte das Problem als bekanntes Problem bestätigt, dessen Lösung bereits bei Toyota in Arbeit sei...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 19:17 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210499
Aw: Quietschen nach Parken 16.06.2013 17:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:
Egon schrieb:
Aber erstmal muss ich das Geräusch vorführen können, das wird nicht einfach.

Das stimmt. Vielleicht parkst du ihn dort am Vorabend und hoffst auf Regen?
Mein FTH hatte das Problem als bekanntes Problem bestätigt, dessen Lösung bereits bei Toyota in Arbeit sei...
Jep!
Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar