Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen nach Parken
(5 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, moff, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Quietschen nach Parken
*
#205232
Aw: Quietschen nach Parken 30.04.2013 23:53 - vor 11 Jahren  
Boierche schrieb:

Die Teile mussten ja extra für jedes Auto bestellt werden, so muss es was geben dafür. Ich glaube kaum, dass Toyota nur Luft hin und her schickt...

Ich würde mir einen Profi suchen der den Kunden ernst nimmt!

Teilenummer oder so habe ich auch nicht.


Mein FTH will nun endlich etwas unternehmen: abschmieren, ggfs. neue Bremsbeläge. Aber die Bremsbeläge waren doch neu, als das Problem anfing!?

Könntest du uns allen bitte mal den Gefallen tun und deinen Händler fragen, was genau getauscht wurde, damit wir diese Infos dessem deutschen Kollegen geben können? Wäre echt klasse!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 23:53 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205235
Aw: Quietschen nach Parken 01.05.2013 00:06 - vor 11 Jahren  
reka schrieb:


Mein FTH will nun endlich etwas unternehmen: abschmieren, ggfs. neue Bremsbeläge. Aber die Bremsbeläge waren doch neu, als das Problem anfing!?

Könntest du uns allen bitte mal den Gefallen tun und deinen Händler fragen, was genau getauscht wurde, damit wir diese Infos dessem deutschen Kollegen geben können? Wäre echt klasse!


Das hat mein "Experte" beim FTH auch gemeint. Man könne die Beläge seitlich einkerben. Dann sei Ruhe, bis sie so weit runtergeschliffen sind, dass die Ränder wieder reiben (am Flugrost). Wäre also nicht wirklich eine Lösung. Dann meinte er noch, manchmal sei das Gemisch der Bremsbeläge zu grob geraten und darin wären zu große Metallteilchen, die dann Geräusche verursachen, aber eben NUR beim Bremsen, und nicht wie hier immer beschrieben beim Anfahren. Bremsbeläge tauschen wird das Problem also nicht lösen. Ich setze alle Hoffnung auf die Ersatzteile, die Boierche beschrieben hat.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205246
Aw: Quietschen nach Parken 01.05.2013 08:43 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
Ich setze alle Hoffnung auf die Ersatzteile, die Boierche beschrieben hat.
Das sehe ich auch so. Ohne Kenntnis, was genau ausgetauscht wurde, wird niemand von uns bei seinem Händler weiter kommen. Zumindest, bis Toyota eine entsprechende Handlungsanweisung an alle Vertragswerkstätten herausgibt, was aber sehr lange dauern oder auch gar nicht passieren kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2013 08:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205370
Aw: Quietschen nach Parken 02.05.2013 11:13 - vor 11 Jahren  
Also Ihr lieben...

Ich habe hier eine Rechnung meiner Garage vor mir auf der folgendes an Teilenummern steht:

Reparatur-Satz: Artikel-Nr. 70 04946-47100
Reparatur-Satz: Artikel-Nr. 70 04948-47020

Dazu noch ein wenig Mechanikerarbeiten aber alles auf Garantie Toyota AG
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205397
Aw: Quietschen nach Parken 02.05.2013 15:57 - vor 11 Jahren  
Hallo,

ich hatte mich vor einigen Monaten schon mal zu diesem Thema geäußert. Ich bin inzwischen über 23 TKm mit meinem Plus gefahren. Ungefähr bis 8 TKm hatte ich auch ein Quietschen beim Anfahren. Danach ist es verschwunden, ohne Teile auswechseln oder Werkstatt. Ich kann nicht sagen ob das plötzlich passiert ist oder allmählich. Jedenfalls ist seit ungefähr Kilometerstand 10 TKm absolut nichts mehr davon zu hören. Bei der 15 TKm Durchsicht hat der Meister nur gemeint, ich sollte versuchen etwas mehr zu bremsen! Allerdings weiss ich nicht wie ich das auf der Autobahn machen soll. Das nur zur Beruhigung aller die noch mit dem Quietschen kämpfen.

Gruß Kwalte
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205434
Aw: Quietschen nach Parken 02.05.2013 21:31 - vor 11 Jahren  
Boierche schrieb:
Also Ihr lieben...

Ich habe hier eine Rechnung meiner Garage vor mir auf der folgendes an Teilenummern steht:

Reparatur-Satz: Artikel-Nr. 70 04946-47100
Reparatur-Satz: Artikel-Nr. 70 04948-47020

Dazu noch ein wenig Mechanikerarbeiten aber alles auf Garantie Toyota AG


Mein FTH sagte heute, diese Artikel-Nummern seien die Original-Teile, die im Prius verbaut seien. Es handelt sich dabei tatsächlich um die schon besagten "Bleche", die offensichtlich die Ursache für das Quietschen sind, aber nicht um "Reparatur-Sätze". Mein FTH wollte erst mal nicht Originalteile gegen Originalteile tauschen und will nun diese Teile "nachfetten". Hat wohl schon etwas mit dem Abstand der Bremsbeläge zu den Bremsscheiben zu tun. Wenn es nach mehreren tausend km verschwindet, sind die Bremsbeläge wohl so runtergefahren, dass der Abstand dann groß genug ist - oder diese Bleche arbeiten dann erst richtig. Ein "Mangel" für ein Auto dieser Qualität ist es schon, wenn auch nur ein ästhetischer. Mal sehen, ob das "nachfetten" hilft.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205464
Aw: Quietschen nach Parken 02.05.2013 23:26 - vor 11 Jahren  
Nur das bei meinem "+" die Orginalteile nicht gleich ausgesehen haben wie die eingebauten. Ansonsten hätte es ja wenig Sinn gemacht mit diesem Tausch.

Da es bei mir von Beginn weg gequitscht hat und seit dem Wechsel nie mehr, muss da schon was dahinter sein...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206873
Aw: Quietschen nach Parken 14.05.2013 14:38 - vor 11 Jahren  
Boierche schrieb:
Nur das bei meinem "+" die Orginalteile nicht gleich ausgesehen haben wie die eingebauten. Ansonsten hätte es ja wenig Sinn gemacht mit diesem Tausch.

Da es bei mir von Beginn weg gequitscht hat und seit dem Wechsel nie mehr, muss da schon was dahinter sein...


Habe heute meinen Plus in die Werkstatt gebracht. Dort empfing mich der "Werkstattleiter" mit einem hämischen Grinsen und brachte sofort dieselbe Erklärung, dass dieses Geräusch bei den meisten neueren Autos auftrete (habe ich noch nirgends wahrgenommen und fahre beruflich viele verschiedene, neuere Autos) - Sintermetalle statt Asbest in den Bremsbelägen, dadurch Reibungsgeräusche bei "Flugrost" - und man werde jetzt die Bremsbeläge mehr abschrägen und der "Freundliche" meinte, ich werde in 2 Wochen wieder dasselbe Problem haben. Und Foren, ha, ha, ha, "Sie wissen wohl mehr als ich... wollen Sie nicht hier anfangen... und man werde einen Feuchten tun, neue Teile auszutauschen...). Interessante Methode, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wird wohl noch ein langer Weg, auch hier das Quietschen endgültig loszuwerden. - Ist übrigens mehr ein lautes Tuten. Problem ist doch vielmehr, dass die Bremsbeläge auch beim Fahren zu nahe an den Bremsscheiben sind, oder?
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206880
Aw: Quietschen nach Parken 14.05.2013 15:57 - vor 11 Jahren  
Aw: Quietschen nach Parken 27.10.2012 16:07 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
So jetzt muß ich mich noch mal melden. Vor 1. Monat habe ich geschrieben es Quietscht nichts.
Diese Woche hat es auch angefangen, immer wenn der Wagen kalt ist und über Nacht stand. Ob im trocknen-Garage ode im Freien.
Es hat auch einmal geruckt als wenn die Bremsbacken kleben,immer rechts!
War am Donnerstag zum Freundl. "Ach die allte Prius Macke"-Antwort
Wenn ich Zeit mitgebracht habe brechen sie gleich die Kanten der Bremsbacken und dann müßte alles gut sein.
Wurde hinten auf beiden Seiten gemacht,seitdem ist nichts mehr zu hören oder zu merken.
Habe ja nur erst 2000Km runter aber man wollte wissen ob ich überhaupt schon mal gebemst habe. Auf den Scheiben ist nichts davon zu sehen.

So jetzt muß ich mich noch mal zum Thema melden,
habe jetzt 7000km mit den nachgearbeiteten Bremsbacken runter und es Ruhe beim fahren.
Es hat nicht einmal mehr nach dem "Kantenbrechen" Geräusche gegeben.

Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206920
Aw: Quietschen nach Parken 14.05.2013 22:27 - vor 11 Jahren  
@Scarabeus

Ich habe mich wirklich geärgert, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Es ist offensichtlich, dass Dich der Werkstattmensch absolut nicht ernst nimmt und auch keineswegs beabsichtigt, daran etwas zu ändern. Das Vorlegen von Ausdrucken aus Foren wird daran sicher nichts ändern, eher im Gegenteil.

Auch ich fahre übers Jahr viele verschiedene Autos, nicht nur meine eigenen, und nicht erst seit gestern. Ich kann daher versichern, dass dieses Geräusch kurz nach dem Losfahren eine spezielle Eigenart des Prius Plus ist, die bei keinem mir bekannten anderen Fahrzeug in dieser Form auftritt. Auch bei einem meiner beiden bisher gefahrenen Plus trat es nach einigen Stunden Stillstand auf.

Wie wirst Du nun weiter vorgehen? Toyota Deutschland? Gutachter? Freie Werkstatt? Weiter beim Händler nachbohren?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206925
Aw: Quietschen nach Parken 14.05.2013 23:03 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
@Scarabeus

Wie wirst Du nun weiter vorgehen? Toyota Deutschland? Gutachter? Freie Werkstatt? Weiter beim Händler nachbohren?

Grüße, Egon


Ich habe heute parallel schon eine Anfrage an Toyota Deutschland gestellt und um eine "konstruktive Lösung" gebeten, ohne zu verhehlen, dass ich ein solches Gebaren des "Freundlichen" nicht gerade als mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit vereinbar betrachte. Mal sehen, ob/was das rauskommt. Gutachter und freie Werkstatt wären weder sinnvoll noch nötig (kostet mein Geld). Es wäre ja möglich, wie oben beschrieben, dass erst einmal für mehrere tausend km Ruhe ist, das muss und werde ich dem Händler zugestehen.
Und schließlich habe ich ja 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug und werde halt immer wieder beim FTH auf der Matte stehen, wenn es quietscht...
Aber über die herablassende Art habe ich mich auch geärgert, ist ja auch schon der zweite "Meister" in diesem Autohaus, der sich so darstellt, "ich bin der Experte, du nur ein blöder Kunde"...
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207003
Aw: Quietschen nach Parken 15.05.2013 21:44 - vor 11 Jahren  
Sooo. Mein Plus war heute zum "Entquietschen". Laut Dokumentation wurden die Bremsbeläge vorne und hinten "entkantet" und mit TUNAP behandelt. Tunap ist ein spezielles Schmiermittel. Das bedeutet ja dann doch, dass der Rückzug der Bremsbeläge von den Scheiben nicht so funktioniert, wie er soll. Möglicherweise ist ja auch das Bremsenmaterial insgesamt minderwertig, sodass es besonders schnell "Flugrost" ansetzt. Jedenfalls sehe ich bei anderen Autos, die man auf der Straße länger stehen sieht, nicht so viel Rostbildung auf den Scheiben. Na ja, schauen wir mal, wie lange das ganze hält. Mit weniger Regen und Kälte sollte mal bis zum Winter Ruhe sein.

Toyota Deutschland bestätigte den Eingang meines Schreibens, benötigt aber für eine Antwort "noch ein wenig Zeit"...
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2013 21:45 von Scarabeus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207863
Aw: Quietschen nach Parken 23.05.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mein Plus quietscht FAST nicht mehr - bei Nässe hört man noch etwas davon, aber es ist nur kurz und von der Lautstärke erträglich. Vielleicht hat die Werkstatt beim Abkanten auch noch gepfuscht. Toyota Deutschland hat sich gemeldet und erklärte, man habe sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der erklärte, das Problem sei behoben, und man stelle den Händlern ja alle Informationen zur Verfügung, die sie brauchen... Ich solle mich wieder melden, wenn es Probleme gibt. Aber im Moment bin ich ja schon froh, das neue Auto genießen zu können, ohne dass man sich bei Mitfahrern entschuldigen muss ("Der fährt ganz lautlos an - das Quietschen kommt nur von den Bremsen, ist normal ").
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209504
Aw: Quietschen nach Parken 07.06.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius Plus hat das Quietschen vom ersten Tag an 9.4.2013
Laut Kfz Meister Ablagerungen von Rost und das bei einem neuen Auto.
A Pfingsten blieben nach einem Tankstop die LAMPEN FÜR das Bremssystem an und gingen auch nach mehreren Startversuchen nicht aus erst nach ca. 5 km sind sie ausgegangen angeblich Fehler im ABS
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209930
Aw: Quietschen nach Parken 11.06.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Scarabeus schrieb:
Boierche schrieb:
Ich habe hier eine Rechnung meiner Garage vor mir auf der folgendes an Teilenummern steht:

Reparatur-Satz: Artikel-Nr. 70 04946-47100
Reparatur-Satz: Artikel-Nr. 70 04948-47020


Mein FTH sagte heute, diese Artikel-Nummern seien die Original-Teile, die im Prius verbaut seien. Es handelt sich dabei tatsächlich um die schon besagten "Bleche", die offensichtlich die Ursache für das Quietschen sind, aber nicht um "Reparatur-Sätze".


Mein FTH hat mir nun geschrieben, dass er diese Teilenummern nicht finden kann. Wieso kennt ein FTH die Nummern, ein anderer aber nicht!?

Aber da ich von Blechen spreche, kann er sich denken, welche gemeint sind und würde sie mir tauschen.
Moment mal! Woher weiss ich denn, dass die Bleche, die er bestellt, anders sind, als die verbauten, wenn es sich nicht um o.g. Teilenummern handelt!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar