Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen nach Parken
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Quietschen nach Parken
*
#191825
Aw: Quietschen nach Parken 15.01.2013 18:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
sto1987 schrieb:

Mein P+ gibt ebenfalls nach längerem stehen (über 4 bis 5 Stunden) seltsame Geräusche von sich - allerdings ist es mehr ein "heulen/winseln" Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben sollte.
Es kommt mMn allerdings nicht von den Bremsen denn wenn das Geräusch auftritt steh ich gar nicht auf der Bremse sondern befinde mich mehr oder weniger im "Leerlauf" im Sinne von Rückwärtsgang oder D eingelegt - kurz bevor ich aufs Gas steige kommen dann die Geräusche.
Das ganze dauert so lange bis das Auto "warm" gelaufen ist oder ich mal voll auf's Gas gestiegen bin.

Kam diese Art von Geräusch bei einem von euch auch schon mal vor?


Tönt schon nach was anderem. Wobei das Geräusch bei mir nur besteht wenn man NICHT auf der Bremse steht. Die Bremsen lösen sich anscheinend einfach nicht Richtig. Da gibt es neue Federn und dann sollte es schön Still sein.

Gemäss meinem FTH brachten solche Arbeiten an den Bremsen nix. Die Geräusche waren immer sofort wieder da. Da er mind. ein Teil der Prius+-Taxiflotte vom Flughafen Zürich unterhält, hat er auch Erfahrungen mit Prius+ die ein paar Kilometer mehr abgespuhlt haben...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192218
Aw: Quietschen nach Parken 18.01.2013 18:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo sto1987,

ist dieses Geräusch reproduzierbar? Ein Prius gibt allerhand Geräusche von sich, die man als Umsteiger nicht gewohnt ist (falls Du einer bist )

Grüße
Tom

sto1987 schrieb:
Hallo zusammen!

Hab grad das Netz abgesucht um mein Problem mit meinem Plus abzuklären, bin allerdings nicht fündig geworden.

Mein P+ gibt ebenfalls nach längerem stehen (über 4 bis 5 Stunden) seltsame Geräusche von sich - allerdings ist es mehr ein "heulen/winseln" Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben sollte.
Es kommt mMn allerdings nicht von den Bremsen denn wenn das Geräusch auftritt steh ich gar nicht auf der Bremse sondern befinde mich mehr oder weniger im "Leerlauf" im Sinne von Rückwärtsgang oder D eingelegt - kurz bevor ich aufs Gas steige kommen dann die Geräusche.
Das ganze dauert so lange bis das Auto "warm" gelaufen ist oder ich mal voll auf's Gas gestiegen bin.

Kam diese Art von Geräusch bei einem von euch auch schon mal vor?

Mein Händler ist leider in Kärnten daheim, ich aber in NÖ und ich komme frühestens in den Energieferien wieder "runter"...

LG an alle
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192221
Aw: Quietschen nach Parken 18.01.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
*hihi* Und WIE ich eine Umsteigerin bin - mein alter Skoda Octavia (BJ 2007) war so höllisch laut im Vergleich zum P+ dass ich erst dachte ich befinde mich in einem Raumschiff in der Schwerelosigkeit.

Reproduzierbar im Sinne von "ich bring das Auto dazu dass es die Geräusche macht"? Nein.

Das Geräusch tritt aber jeden Morgen nach dem Starten im Rückwärtsgang auf - manchmal auch beim normalen Losfahren.
Nach kürzerer Standzeit ist es bisher nicht mehr aufgetreten.

LG
sto1987
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Comfort - anthrazit metallic - EZ 13.07.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192248
Aw: Quietschen nach Parken 19.01.2013 00:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, sozusagen. Das Geräusch gezielt herbeiführen. Wie auch immer.

Jeder empfindet ein Geräusch anders und beschreibt es ggf. auch anders.
Die Situation, die Du beschreibst könnte damit z.B. schon unser Quietschen sein, um das es sich in diesem Thread dreht, bin ich der Meinung. Nachdem das Quietschen / Heulen nur nach längerer Standzeit kommt, wäre es nicht verwunderlich, dass es nach dem Warmfahren bzw. starken Gas geben nicht unbedingt auftritt.

Dieses Feature hatte dagegen seinerzeit der P2 . Vermutlich, um Fußgänger vor dem elektroleisen, nahenden Fahrzeug mit Quietschgeräuschen zu warnen...

Also ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Heulen/Winseln Deines P+ identisch mit dem hier beschrieben Quietschen ist.

Grüße,
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192255
Aw: Quietschen nach Parken 19.01.2013 08:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ähnliches habe ich beim P3 auch,
-er grunzt !
-im Handbuch nachgesehen,
-Ursache war das Transportgut !!!!!
-nun denke ich,so ein Handbuch ist gar nicht schlecht!
-jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193990
Aw: Quietschen nach Parken 31.01.2013 21:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem, mal ausgeprägt, mal weniger. Vor allem nach dem Parken bei Nässe tritt das Quietschen der hinteren Bremsen verstärkt auf und hielt einmal sogar fast 3 km an (bei Fahrt im Stau, wo nicht heftig abgebremst wird). Sonst verliert es sich nach 100, manchmal erst nach mehreren hundert Metern. Angeblich arbeitet Toyota an der Lösung des Problems, das wohl von den hinteren Bremsbelägen ausgeht. Von einer Lösung ist mir noch nichts bekannt. Hoffentlich führt es nicht zu einem erhöhten Verschleiß der hinteren Bremsscheiben.
hwil
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197604
Aw: Quietschen nach Parken 26.02.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Inzwischen fahre ich seit 2 Wochen seit dem Besuch beim FTH ohne quitschen umher. Scheint eine gute Sache zu sein die geänderten Teile. Gemäss FTH ist auch bei den vor mir reparierten Fahrzeuge keine Geräusche mehr hörbar.

Und trotz Direktimport ohne Probleme und Kosten wieder vom Hof gefahren...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197620
Aw: Quietschen nach Parken 26.02.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Boierche schrieb:
Scheint eine gute Sache zu sein die geänderten Teile.

Kannst du uns sagen, welche Teile genau geändert wurden? Ich will meinem Händler ein wenig Druck machen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197634
Aw: Quietschen nach Parken 26.02.2013 22:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ne keine Ahnung. Irgendwas mit den Rückholfedern oder so, aber keine Garantie meinerseits.

Es ist bei Toyota bekannt und ein klassischer Garantiefall. Naja in der Schweiz hat es ein paar mehr dieser "+" und daher wohl eher bekannt.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204086
Aw: Quietschen nach Parken 22.04.2013 13:34 - vor 11 Jahren  
Nachtrag:

Da das gelegendliche Quietschen in anderen Beiträgen immer mal wieder erwähnt wird, bei unseren Plus ist es nun seit einiger Zeit kpl. weg. Haben jetzt über 6000 Km runter.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204088
Aw: Quietschen nach Parken 22.04.2013 13:59 - vor 11 Jahren  
Samo schrieb:
bei unseren Plus ist es nun seit einiger Zeit kpl. weg.
Das dachte ich neulich auch. Aber dann wurde es draußen wieder feuchter und es trat wieder auf.
Derzeit ist wieder Stille.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204091
Aw: Quietschen nach Parken 22.04.2013 14:04 - vor 11 Jahren  
Seit der Garantiearbeit habe ich auch Ruhe. Nie mehr ein Ton gehört...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204107
Aw: Quietschen nach Parken 22.04.2013 16:21 - vor 11 Jahren  
Der zweite Probefahrt-Plus hatte das Quietschen nach dem ersten losfahren morgens deutlich (Winter), der erste (Spätsommer, trocken) nicht.

Nach dem ersten Regentag Mitte/Ende Mai kann ich Euch dann sagen, ob in die Serienproduktion mutmaßlich eine Änderung eingeflossen ist. Das könnte knapp werden; der Produktionszeitpunkt dürfte Anfang März gelegen haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205219
Aw: Quietschen nach Parken 30.04.2013 20:59 - vor 11 Jahren  
Boierche schrieb:
Inzwischen fahre ich seit 2 Wochen seit dem Besuch beim FTH ohne quitschen umher. Scheint eine gute Sache zu sein die geänderten Teile. Gemäss FTH ist auch bei den vor mir reparierten Fahrzeuge keine Geräusche mehr hörbar.

Und trotz Direktimport ohne Probleme und Kosten wieder vom Hof gefahren...


Habe bei meinem neuen P+ von Anfang an (ist jetzt 2 Wochen alt, Produktion Mitte Februar) das "Problem" und meinen FTH mit diesem Thread konfrontiert. Er lachte nur über solche "Foren" wie hier und meinte, er sei seit 21 Jahren Techniker bei Toyota und einer der 8 am besten ausgebildeten in Europa und er würde sich wegwerfen, wenn es da was gäbe...
Dann malte er mir ein paar Skizzen auf und zeigte mir seine Ersatzteilebestellung am PC und erklärte, da gäbe es gar keine neuen Teile und schon gar keine Rückholfedern für die Bremsbeläge. Das Heulen entstehe durch Flugrost und sei als normal hinzunehmen. Wäre mir also wichtig, zu erfahren, wie z.B. die Teilenummer der geänderten Teile ist und wie genau die heißen (er redete noch was von Blechen - oder redete vielleicht auch nur Blech?). Wäre an der Lösung dieses anderen FTH interessiert.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 21:01 von Scarabeus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205222
Aw: Quietschen nach Parken 30.04.2013 21:32 - vor 11 Jahren  
Ich gehe mal davon aus das dein FTH "Blech" quatscht.. da er einer der besten ist, darf er das auch!

Die Teile mussten ja extra für jedes Auto bestellt werden, so muss es was geben dafür. Ich glaube kaum, dass Toyota nur Luft hin und her schickt...

Ich würde mir einen Profi suchen der den Kunden ernst nimmt!

Teilenummer oder so habe ich auch nicht.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar