Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen nach Parken
(10 Leser) Gena, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, OutiEE, RAV4me, walter99, XLarge, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Quietschen nach Parken
*
#240393
Aw: Quietschen nach Parken 17.02.2014 13:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Toyota Vertretung in der Schweiz hat ein Bulletin vom Importeur wo dieses Problem behoben wird.
Bei einigen Modellen Prius Plus werden die Bremsen Haltezange hinten ersetzt und die Scheiben leicht abgedreht. Die andern Lösung ist Spezialbleche zu montieren an der Bremsbelag Rückseite.


Das soll mal einer verstehen.
Ich hatte das Bremsquietschen vom ersten Tag an. Allerdings gab's eine einfache Lösung, das Problem dauerhaft wegzukriegen. Schnellfahren, was öfter mal dazu führt, die hinteren Bremsen auch mal zu benutzen.

Was ist nun mit meinen Scheiben, meiner Haltezange, ohne "Spezialbleche an der Bremsbelag-Rückseite"? Das klingt für mich alles abenteuerlicher als für es für die meisten Prius-Fahrer abenteuerlich zu sein scheint, mal ordentlich in die Eisen zu gehen.

Mein KM-Stand: 36.000

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 13:20 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240411
Aw: Quietschen nach Parken 17.02.2014 16:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:

Ich hatte das Bremsquietschen vom ersten Tag an. Allerdings gab's eine einfache Lösung, das Problem dauerhaft wegzukriegen. Schnellfahren, was öfter mal dazu führt, die hinteren Bremsen auch mal zu benutzen.


Ich habe die Bremsen wirklich öfters ordentlich getreten. Vielleicht nicht lange genug? Vielleicht haben die in der Werkstatt nur stundenlang den Bremsenprüfstand benutzt?

Was ich mich frage:
- Wann hat denn bei dir das Quietschen aufgehört?
- Warum quietsche es nur beim Anfahren, nicht beim Bremsen?
- Und warum war das bei keinem anderen meiner Neuwagen jemals so?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241275
Aw: Quietschen nach Parken 23.02.2014 19:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
hatte dieses quietschen auch. Aber nicht lange habe es in der Werkstatt moniert. Ohne große Diskussion wurden die Bremsbeläge ausgetauscht und die Bremsen gefettet (natürlich nur die mechanischen Teile). Danach war es sofort weg. War also ein bekanntes Problem.
Poppeye33
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242315
Aw: Quietschen nach Parken 04.03.2014 21:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
bei mir wurden 3 ta's gemacht:

1. kanten brechen
2. bleche montieren
3. an der hinterachse wurde was ausgetauscht^^

momentan is ruhe mit quietschen...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246825
Aw: Quietschen nach Parken 10.04.2014 15:26 - vor 10 Jahren  
und es quitschte wieder... morgen mal meinen Händler auf den pot setzen werde...

das nervt...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246832
Aw: Quietschen nach Parken 10.04.2014 16:12 - vor 10 Jahren  
Ich kann mich nur wiederholen: Was für ein grässliches Rumgeeiere. 170 Beiträge, 12.500 mal angeklickt - und was kann man herauslesen? Wenn man zur Beseitigung eines Serienfehlers auf die Tagesform, Bereitwilligkeit und den Wissensstand des eigenen Vertraghändlers angewiesen ist, befindet man sich auf der Verliererstraße.

Die meisten haben nicht soviel Glück wie Jan Rauscher, und es ist nicht die Aufgabe betroffener Kunden, beim Autohaus Nix in Frankfurt die richtige Anleitung für den eigenen Händler zu erfragen. Wenn Vertragswerkstätten die Handlungsanweisungen des Importeurs ignorieren, muss dieser einschreiten. Sonst gibt das ein erbärmliches Bild ab, so wie hier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247877
Aw: Quietschen nach Parken 22.04.2014 13:39 - vor 10 Jahren  
Sodele morgen geht unser plus erneut in die Werkstatt, diesmal 5-10 tage dauertest durch den fth, habe ja noch andere punkte bemängelt gehabt...

stay tuned...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247909
Aw: Quietschen nach Parken 22.04.2014 19:18 - vor 10 Jahren  
Das ist wirklich ein Rumgeeiere... zum Glück habe ich eine anständige Garage mit viel Ahnung. Auf jeden Fall ist jetzt seit bald 22'000km Ruhe beim Anfahren so wie es sein sollte!
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247943
Aw: Quietschen nach Parken 23.04.2014 08:39 - vor 10 Jahren  
Hallo!

Ich habe diesen Thread ein wenig mitverfolgt.

Mein Plus quietschte auch von Kilometer 9 an (da hab ich ihn erworben) die ersten paar hundert Meter nach dem Wegfahren. Hab mir da keinen Strick gedreht, weil es ja nur wenige Sekunden dauerte. Nach dem Wechsel auf die Winterräder - keine Änderung. Ich hab es dann nicht weiter beachtet. Inzwischen sind wieder die Sommerräder drauf.

Nachdem ich gestern wieder ein Update zu diesem Thread gelesen habe, und mir meinen Plus wieder mal genauer anhörte - stellte ich fest, daß das Geräusch komplett weg war - nix mehr zu hören - nada. Der Tacho steht zur Zeit bei knapp über 9.500 Kilometer.

Außer 2 mal Räder wechseln (einmal auf 16 Zoll Winterräder in ALU, einmal zurück auf die 17 Zoll Werksbereifung) wurde bis dato noch nichts am Prius gemacht.

Hat sich wohl selbst gelöst - das Problem.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247944
Aw: Quietschen nach Parken 23.04.2014 08:55 - vor 10 Jahren  
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es zwar weg zu sein scheint, irgendwann aber (gerne nach Abstellen im Freien bei hoher Luftfeuchtigkeit) wieder kommt.

Dass viele Vertragshändler angeblich von nichts wissen und auch nichts tun, obwohl es - wie hier von Jan Rauscher berichtet - von Toyota eine Anweisung zur Problemlösung bei betroffenen Fahrzeugen gibt, ist nicht nachvollziehbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2014 08:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247952
Aw: Quietschen nach Parken 23.04.2014 09:52 - vor 10 Jahren  
Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit klingt interessant - ich werde die nächsten 2 - 3 Wochen wieder genauer zuhören - bei uns sind kräftige Niederschläge angesagt. Bis dato war 2014 ja ein sehr trockenes Jahr im südöstlichen Kärnten, vom Winter haben wir ja weit und breit nichts gesehen.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248515
Aw: Quietschen nach Parken 29.04.2014 13:21 - vor 10 Jahren  
*update*
mein FTH hat angeblich nix gefunden... naja meine Frau hat sich ja den km Stand notiert und werde am Freitag sehen wieviele km die wirklich gefahren sind...

Notfalls befolge ich den Rat von Toyota Köln, FTH wechseln...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248533
Aw: Quietschen nach Parken 29.04.2014 19:40 - vor 10 Jahren  
thesithlord schrieb:
*update*
mein FTH hat angeblich nix gefunden... naja meine Frau hat sich ja den km Stand notiert und werde am Freitag sehen wieviele km die wirklich gefahren sind...

Notfalls befolge ich den Rat von Toyota Köln, FTH wechseln...


Schön, wer das kann. In unserer Gegend sind die FTH so rationiert, dass ein Wechsel gar nicht erst möglich ist (man müsste sonst 50km fahren, und wer weiß, wie der FTH dann ist). Persönlich musste ich mich mit dem Quietschen abfinden, weil mein FTH nur floskelhaft reagierte (Kanten brechen, usw.). Immerhin ist das Quietschen witterungsbedingt derzeit minimal - und sonst fährt das Auto ja super! Wenn mein nächstes Auto kein Toyota mehr wird, dann nur wegen des Verhaltens der FTH.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249098
Aw: Quietschen nach Parken 05.05.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ja ich wohne zum glück in einer gegend wo ich mind. 4 fth's habe und das im nahen umkreis

termin bei einem anderen fth gemacht, war schonmal sehr positive überrascht das auch tatsächlich ein meister auf einen samstag greifbar war^^ der hat sich auch zeit genommen und aufmerksam zugehört und auch gezielte fragen gestellt

termin am 13.05. steht ebenso die dauer von 3 tagen werkstatt aufenthalt... wegen feststellung der pünktchen die ich habe

thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249129
Aw: Quietschen nach Parken 05.05.2014 20:06 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Kurzes Update seit dem 23.04.2014. Habe die letzten 2 Wochen "ordentlich" hingehört - wir hatten ja richtiges Aprilwetter mit Regen, Sonne noch und nöcher - jede Menge Feuchtigkeit. Das Quietschen bei meinem Plus ist jetzt nach ziemlich genau 10.000 km verschwunden, ohne irgendeine Aktion meinerseits - lediglich ein Reifenwechsel von Winter auf Sommer fällt mir spontan ein.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar