Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Quietschen nach Parken
(9 Leser) Christian H, ectabane, eppf, helo, KSR1, MarieCurie, RAV4me, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Quietschen nach Parken
*
#181059
Aw: Quietschen nach Parken 27.10.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn es schon diskutiert wurde, kann es in Zusammenhang mit dem Gebrauch der Parkbremse stehen?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181063
Aw: Quietschen nach Parken 27.10.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Auch wenn es schon diskutiert wurde, kann es in Zusammenhang mit dem Gebrauch der Parkbremse stehen?

Glaube ich nicht,denn am Anfang habe ich sie aus Sicherheit auf gefälle Strassen benutzt. Aber da man ja nach Bedienbuch im Winter keine Feststellbremes benutzen soll,muß man das ja vorher testen ob alles gutgeht.

Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2012 16:45 von ex_U.F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181136
Aw: Quietschen nach Parken 28.10.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
habe das Quietschen auch. Klingt wie Fahren mit angezogener Handbremse
Die Parkbremse benutze ich aber idR. nicht.
Habe erst 1700 km runter, es fing aber schon vor 1000 km an.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2012 09:29 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181732
Aw: Quietschen nach Parken 02.11.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe letzte Woche das Quietschen reklamiert. Der Freundliche hat bereits Antwort von Toyota:

Das Thema ist bekannt und wird von Toyota in Brüssel bearbeitet. Man wird ein sog. TSB ("Technical Service Bulletin") veröffentlichen.
Wenn es dann so weit ist, bekommen wir auf Garantie wahrscheinlich neue Bremsscheiben und Beläge. Soweit die Aussage meines Meisters.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181765
Aw: Quietschen nach Parken 02.11.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
U.F schrieb:
So jetzt muß ich mich noch mal melden. Vor 1. Monat habe ich geschrieben es Quietscht nichts.
Diese Woche hat es auch angefangen, immer wenn der Wagen kalt ist und über Nacht stand. Ob im trocknen-Garage ode im Freien.
Es hat auch einmal geruckt als wenn die Bremsbacken kleben,immer rechts!
War am Donnerstag zum Freundl. "Ach die allte Prius Macke"-Antwort
Wenn ich Zeit mitgebracht habe brechen sie gleich die Kanten der Bremsbacken und dann müßte alles gut sein.
Wurde hinten auf beiden Seiten gemacht,seitdem ist nichts mehr zu hören oder zu merken.
Habe ja nur erst 2000Km runter aber man wollte wissen ob ich überhaupt schon mal gebemst habe. Auf den Scheiben ist nichts davon zu sehen.

Gruß Uwe


weil ich auch das gleiche Q,uitschproblem habe und mit mir viele PriusPlus Fahrer in Holland moechte ich von Ihnen wissen was genau gemacht wurde. Was bedeutet genau das Brechen der Kanten" der Bremsbacken? Ist das Quitschproblem jetzt tatsaechlich vorbei`/
`Gruss
Bob
Bob
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183633
Aw: Quietschen nach Parken 16.11.2012 17:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Habe eben meinen P+ aus der Werkstatt geholt. Mussten mir das Touch & Go Plus nachrüsten. Hatte ich zwar gleich mitbestellt, verbaut war aber nur das Serien Touch & Go. Naja, habe denen auch das Quietschen beschrieben. Und heute beim Abholen die Auskunft, dass da was an den Bremsen (der sprach von Federn) ausgetauscht werden muss. Teile sind bestellt und ich muss dann noch mal hin. Scheint wohl doch ein bekanntes Problem zu sein. Haben auch mit Toyota in Brüssel (?) gesprochen und die haben gleich alles in die Wege geleitet. Die Bremsen sind aber momentan trotzdem voll funktionstüchtig. Fahrt also ruhig alle beim FTH vorbei und lasst das Quietschen beheben.
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184014
Aw: Quietschen nach Parken 19.11.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo.
Das mit dem Quietschen hinten beim Prius Plus ist auch bei uns in Norwegen ein bekanntes Problem. Davon konnte ich mich bei meinen beiden Probefahrten selbst überzeugen (eine Probefahrt ging über 24 Stunden, hatte den Wagen über Nacht). Mein Toyota-Händler hat mir dann folgendes erklärt; es sei ein mechanisches Problem mit der hinteren Bremse, die im kaltem Zustand nicht richtig in die "Nullstellung" zurück geht. Er bestätigte mir aber auch gleich, dass man bei Toyota mit der Behebung des Problemes arbeitet. Zwischenzeitlich soll eine Extra-Schmierung der "Problemteile" Abhilfe verschaffen. Soll wohl auch ganz gut funktionieren (nach Rücksprache mit einigen Taxi-Prius-Fahrern). Meine eigenen Erfahrungen kommen in ca. zwei Wochen. Da bekomme ich meinen neuen Prius Plus. Bis dahin alles Gute aus dem Norden Europas.

"Der Vikinger"
Vikinger
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184122
Aw: Quietschen nach Parken 20.11.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Quietschen auch von Anfang an gehabt und vor einer Woche auch schon meinem Freundlichen erzählt. Der wollte recherchieren ob es eine Lösung gäbe und mich ggf. anrufen.

Bei mir ist es ein sehr tief klingendes Quietschen und tritt nur nach einem Parken Halt auf. Steht das Auto nur ein paar Stunden, tritt es nicht auf. Es stört mich nicht wirklich, aber richtig kann es so auch nicht sein.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2012 20:06 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184129
Aw: Quietschen nach Parken 20.11.2012 20:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich werde es auch demnächst reklamieren, habe es seit ca. 2 Wochen mitbekommen. Eigendlich war es nur morgens kurz beim losfahren, aber heute kam meine Frau ganz aufgelöst nach Hause und meinte das es schlimmer geworden sei.
Werde ich mir morgen mal genauer anhören.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187888
Aw: Quietschen nach Parken 14.12.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mittlerweile imitiert mein Sohn (4 J.) das Quietschen!

Mein FTH sagte mir, es gibt da noch nichts konkretes. Es wird wohl eine Rückrufaktion geben.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188334
Aw: Quietschen nach Parken 18.12.2012 10:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe jetzt fast 10000 Km gefahren und das Geräusch, das ich von Anfang an hatte, ist jetzt von selbst verschwunden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die letzten 3 Wochen kein Geräusch mehr gehabt. Ich habe aber auch schon nicht mehr richtig hingehört, deswegen kann ich nicht genau sagen wann es aufgehört hat.

Gruß kwalte
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188342
Aw: Quietschen nach Parken 18.12.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
unser neuer Prius+ quietscht auch, beim Losfahren nach längerem Stand ist ein schleifendes Geräusch hinten nur maximal die ersten 30 Meter zu hören.
Nach der Reklamation und Schmieren in der Werkstatt (**) war der Effekt ca. 14 Tage weg. Jetzt glaube ich wieder etwas zu hören, aber ich bin mir noch nicht sicher.
Vielleicht kein echtes Problem - besser als ein quietschender Keilriemen - es bleibt halt spannend.
Schade das Toyota (anders als Ford) ihre Kunden nicht nach der Meinung zum neuen Auto fragt. Ich bin mir nicht sicher ob die Werkstatt solche Kleinigkeiten an den Hersteller zurückmeldet. Aber wahrscheinlich haben sie dort eh niemanden der es übersetzen könnte.
Gruß Jens

(**) Die Elektronik der Frontsensoren war abgefallen und lag als schwarzer Block mit Drähten dran plötzlich im Handschuhfach. Das Teil war mit einem Klebepad ab Werk hinter das Armaturenbrett gepappt. Ein Super Design.... Schade dass es keine Möglichkeit gibt ein Feedback anzugeben.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188343
Aw: Quietschen nach Parken 18.12.2012 13:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Habe heute mit dem telefoniert. Da ich das Quietschen schon mal angesprochen hatte, meinte er ich soll im Januar kommen, dann werden die hinteren Steine gewechselt und die Kanten schräg angeschliffen, natürlich auf Garantie.

Damit soll dieses unsägliche Geräusch Vergangenheit sein, es scheint also auf jeden Fall bei Toyota bekannt zu sein.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188352
Aw: Quietschen nach Parken 18.12.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
jenstw schrieb:
Die Elektronik der Frontsensoren war abgefallen und lag als schwarzer Block mit Drähten dran plötzlich im Handschuhfach. Das Teil war mit einem Klebepad ab Werk hinter das Armaturenbrett gepappt. Ein Super Design....
Es ist ein äußerst schlechtes Konzept, dass Toyota eine ganze Reihe von Neuwagen-Optionen anbietet, die gar nicht ab Werk in das Auto eingebaut sind. Sie werden nachträglich - entweder nach der Anlandung in Europa ("Hafenoption") oder beim Händler - in das Auto eingebaut.

In beiden Fällen wird das nagelneue Auto von unter Zeitdruck stehenden Arbeitskräften zerlegt und das gewünschte Zubehör (Parkpiepser, JBL-Anlage beim P III etc.) eingebaut. Ehrlich gesagt möchte ich das bei einem Neuwagen nicht, denn ich bin sehr sicher, dass bei diesen Einbauten - vorsichtig formuliert - kein der Fahrzeugproduktion vergleichbarer Qualitätsstandard Anwendung findet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188433
Aw: Quietschen nach Parken 18.12.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Dann war es eine Hafenoption. Beim Händler kam es schon mit den Sensoren vorne an. Hoffentlich ist wieder alles ordentlich zusammengebaut und der Rostschutz nicht verletzt.
Der Sensor war zu tief geklebt so dass das Handschuhfach beim Schließen klemmte. Der Grund dafür war nicht zu sehen - bis ich die Elektronik nach einer Woche abgerissen hatte und sie im Handschuhfach baumelte.
Ein freudestrahlender Mechaniker teilte mir mit nun sei der Klotz ordentlich befestigt - mit Kabelbindern. Ich habe lieber nicht wieder nachgeschaut, ich möchte mich nicht aufregen. Wozu das Teil denn da sei fragte ich? "Na für die Elektronik!" so die freudige Antwort.
Die Teilenummer ins Internet eingegeben half nicht weiter - bis ich es genau hinter dem Handschuhfach piepsen hörte.
Damit war alles klar: Nachgerüstet also.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 23:47 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar