Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+
(4 Leser) ectabane, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+
*
#168232
Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 27.07.2012 01:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Im Zubehörkatalog für den Prius+ gibt es nur ein vertikales Gepäcknetz, dass nicht über die Sitze hinaus bis unters Dach reicht.

Bei meinem Kombi habe ich eines, das die Insassen vor umherfliegende Ladung schützt, falls es zu einer Vollbremsung oder gar einen Auffahrunfall kommen sollte.
Zur Befestigung gibt es oben links und rechts Öffnungen zur Befestigung. Und zwar sowohl hinter den Rücksitzen als auch hinter Fahrer- und Beifahrersitz, für den Fall, dass man die Rücksitze umklappt.

M. E. gibt es beim P+ für ein Gepäcknetz keinerlei Befestigungsmöglichkeiten in Dachnähe.

Nun habe ich bei Ebay ein Schutz-/Sicherheits-/Hundenetz gefunden und nach Rückfrage beim Verkäufer seien einige Befestigungen dabei:
www.ebay.de/itm/330731232744?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649

Hat jemand eine Ahnung, wie das Netz nun befestigt wird?

Kennt jemand Alternativen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168372
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 28.07.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, ich suche auch schon händeringend nach einem Gepäckschutzgitter für den Plus!
Habe so eins in meinem Verso und bin voll zufrieden!

Dieser Anbieter bietet da richtig gute an, jetzt schon für viele Toyos aber auch für andere Hersteller.
Guckst Du hier

Leider bieten die noch keins für den Plus an, habe da schon hingeschrieben, die meinten, das da im Moment noch nicht die Nachfrage für ist.
Da der Plus aber auch bei Taxi-Unternehmen hoch im Kurs steht, hoffe ich das es nicht mehr so lange dauern wird. Ich bleibe am Ball!

PS: Das Netz, was du da rausgesucht hast, ist glaub ich nicht so das Wahre oder?

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170102
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 08.08.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Samo schrieb:
Habe so eins in meinem Verso und bin voll zufrieden!
Danke für den Tip! Ich frage da mal nach, ob da nicht eines für den Plus passt, das eigentlich für nen anderen Wagen gedacht ist
Wie genau macht man das fest?
Es müsste ja möglich sein, es hinter einer beliebigen Sitzreihe zu befestigen!? Also auch direkt hinter dem Fahrersitz?

PS: Das Netz, was du da rausgesucht hast, ist glaub ich nicht so das Wahre oder?
stimmt! kostet ja auch fast nix.^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170208
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 09.08.2012 17:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also beim Verso werden oben rechts und links die Befestigungen vom Gurthalter mitgenutzt. Ich habe da beim Plus mal drauf geachtet, da ist keine solche Möglichkeit.

Aber ich denke da wird sich schon noch ein Hersteller was einfallen lassen.

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176574
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 23.09.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, mangels Angebote von Toyota habe ich weiter geforscht und nun endlich eine gute Alternative gefunden!

Klick

Habe es bei Amazon bestellt(wegen der einfachen Rückgabe bei nicht gefallen)für 64 € incl. Versand. Gestern bekommen und gleich eingebaut.

Ich muß sagen, ich bin damit erstmal sehr zufrieden, auch die Farbe silber passt ganz gut zum Innenraum. Es klappert nicht und erfüllt prima seinen Zweck. Für den Preis echt gut. Sicher, es ist nicht wie fürs Fahrzeug gemacht, aber sonst ne gute Alternative für alle die die hinteren Sitze in Reihe 3 nicht nutzen.

Beim Einbau müssen die Kopfstützen außen mind. bis in die erste Raststellung herausgezogen werden, damit das Gitter sich richtig daran abstützen kann. Einfacher Ein-und Ausbau werkzeuglos.
Der mittlere Sitz kann auch noch umgeklappt werden.

Nun ist endlich der Hund hinten sicher untergebracht!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176580
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 23.09.2012 14:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hmmm.
Die Befestigung an der Kopfstütze ist eine gute Idee, aber bei uns wird das derzeit nicht klappen.

Zum einen musste ich die Kopfstützen entfernen, damit unsere Kindersitze richtig montiert werden können, zum anderen ist einer der Sitze weiter nach vorn gestellt, damit die Lehne geneigt werden kann, ohne die Kopfstütze des dahinter eingeklappten Sitzes einzudrücken. Den anderen Sitz können wir wegen des Kindersitzes darauf nicht auch nach vorn schieben.

Wenn wir die Kindersitze mal nicht mehr brauchen, wäre die Montage des Gitters zwar möglich, aber dann dürfen die Sitze der 2. Reihe nicht mehr einzeln nach vorn oder hinten gestellt werden.

Wäre es auch stabil genug, das Gitter nur am mittleren Sitz der 2. Reihe zu befestigen?



PS: hier ist der Link bei Amazon. da bestelle ich auch bevorzugt:
www.amazon.de/Mont-Blanc-691141-Laderaumgitter-Kopfstützen/dp/B002ZNTO5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348405926&sr=8-1
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 15:20 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176607
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 23.09.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht ob das reichen würde das Gitter nur an den mittleren Sitz zu befestigen. Es könnte dann doch an der Seite etwas vibrieren.
Ansonsten ist es ziehmlich stabil und nicht so wuchtig.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176651
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 24.09.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Samo,

falls Du Gelegenheit hast ein oder zwei Bilder des montierten Mont Blanc Gitters einzustellen...
Ich suche ebenfalls nach solch einem Gitter, würde daher gern mal sehen, wie dieses im Plus montiert aussieht.

Danke im Voraus.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176659
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 24.09.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
Bei meinem Kombi habe ich eines, das die Insassen vor umherfliegende Ladung schützt, falls es zu einer Vollbremsung oder gar einen Auffahrunfall kommen sollte.
Zur Befestigung gibt es oben links und rechts Öffnungen zur Befestigung. Und zwar sowohl hinter den Rücksitzen als auch hinter Fahrer- und Beifahrersitz, für den Fall, dass man die Rücksitze umklappt.


ein Gitter welches nur an den Kopfstützen befestigt ist, wird kein fliegendes Gepäck, im Falle eines Aufpralls, aufhalten! Das wird einfach nach vorne umklappen und die Geschosse im besten Fall leicht abbremsen. Das gepostete Gitter ist ein Schutz, damit der Hund nicht vorkrabbelt... Aber für diesen Fall sicherlich eine der besten Lösungen für den Plus.

Ich hab derzeit auch so ein variables Gitter, welches serienmäßig drin war. Benutz es selten, aber es klappt super und ist um Welten stabiler als ein Gitter, welche geklemmt oder nur ein 2 Punkten festgemacht wird.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176662
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 24.09.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Luninator schrieb:

ein Gitter welches nur an den Kopfstützen befestigt ist, wird kein fliegendes Gepäck, im Falle eines Aufpralls, aufhalten! Das wird einfach nach vorne umklappen und die Geschosse im besten Fall leicht abbremsen.


Dann müssten ja auch die Kopfstützen nach vorn umknicken, denn die wären ja im Weg!?
Kann ich mir nicht vorstellen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176688
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 24.09.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier erst mal 2 Bilder, einmal mit und ohne Blitz:

Klick aufs Bild für größer





Wie man sehen kann stützt sich das Gitter, nach der Befestigung an der linken und rechten Kopfstütze, gut an den Rücksitzlehnen und an den Kopfstützen ab. Dadurch ist es echt gut und stabil befestigt.

Reka hat Recht, es müßten schon die Kopfstützen abbrechen, wenn da was gegenfliegt und das wäre wohl sehr unwahrscheinlich.

Wir haben ja gelernt: schwere Sachen nach unten, leichte nach oben!!!

Es sei denn man beladet den Kofferraum bis zum Dach mit z.B. Blumenerde Säcken, aber selbst das müßte das Gitter aushalten.(Zementsäcke lade ich nicht so hoch)

Die unten liegende Kofferraumdecke wird auch noch am Gitter befestigt, so sind die Lehnen gut geschützt. Hauptsächlich geht es mir ja auch um meinen Wuffi, der da hinten ziemlich oft ausharren muß.

Ausbauen schnell und einfach, befestigungen lösen und kpl. herrausnehmen.

Grüße Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 19:32 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176708
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 24.09.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
da muss nicht die Kopfstütze abbrechen, sondern das Kunststoff der Befestigungen und schon kann das kippen. Ich sehe beruflich sehr oft Unfälle und all so Kram fliegt gewöhnlich quer durchs Auto. Die Hundegitter welche zwischen Decke und Boden eingestemmt werden ebenso wie irgendwie an Sitze geklemmte Gegenstände. Einzig und allein werksmäßig fest verankerte Dinge halten einigermaßen, wenn man mal wo gegenrummst. Dein Koffer mit 20kg hat eine hohe Kraft beim Aufprall und lacht über an Kopfstützen befestigte Gitter... Egal wie gut sich das zuvor angelangt hat.

Fürn Hund ist das Gitter mit Sicherheit ne gute Lösung.

Nur leider kannst es jetzt knicken, die Sitze und Sitzlehnen einzeln zu verstellen, oder?
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 21:27 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176718
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 24.09.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für das Posten der beiden Bilder. Ist eine große Hilfe die Konstruktion konkret im Prius Plus zu sehen.

Ich kann die Ausführungen von Luminator nachvollziehen. Aber wie sehen die Alternativen aus? Der Plus hat Dank der findigen Entwickler bei Toyota keinerlei Befestigungspunkte für Rückhaltesysteme dieser Art.
Berücksichtigt man das übliche Vorgehen, die schwersten Dinge unten direkt hinter den Sitzen zu verstauen, und lädt oben nur leichte Dinge, werden die Plastikhalter dem Druck doch hoffentlich standhalten.
Andersrum betrachtet fliegt im schlechtesten Falle trotz ggf. sogar ausgeklügelter Beladung ohne Gitter definitiv was zwischen die Kopfstützen durch, wenn man zu einer Vollbremsung gezwungen ist oder in der Tec-Edition das PCS zulangt.
So gesehen, ist es am sichersten (wenn man nur Gepäck unterzubringen hat) alles unter der Abdeckung zu lassen. Doch dann kann man bzgl. des verbleibenden Kofferraumvolumens gleich den P3 nehmen.

Kann man nur noch das Fahrzeugheck entkernen und selbst Befestigungspunkte an die Karosserie dranschweissen.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177134
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 27.09.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sind Halteösen am Kofferraumboden? hatte ich garnicht drauf geachtet an meinem "Testtag"
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177138
Aw: Gepäck-/Sicherheitsnetz für Prius+ 27.09.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja, es gibt Halteösen.
Links und rechts an der Kofferraumrückwand und je einer unterhalb des Getränkehalters der Sitze 6 & 7.

Denkst Du daran vorzuschlagen, ein Gepäcknetz o.ä. über diese Ösen zu spannen, um Gepäck zu sichern? Das wäre in der Tat eine Alternative, dich ich bisher außer Acht gelassen hatte. Ist zwar etwas fummelig, aber dafür auch vergleichsweise preiswert.
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar